Leicht erhöhter Nierenwert im Blut und Eiweiß im Urin! Wirklich schon Nierenfutter?!?

Diskutiere Leicht erhöhter Nierenwert im Blut und Eiweiß im Urin! Wirklich schon Nierenfutter?!? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Moin, heute brauche ich mal wieder eure Hilfe. Und zwar ist meine EKH beim Tierarzt wegen Zahnstein gewesen und in dem Zuge habe ich darum...
  • Leicht erhöhter Nierenwert im Blut und Eiweiß im Urin! Wirklich schon Nierenfutter?!? Beitrag #1
Q

Queeny5

Moin,

heute brauche ich mal wieder eure Hilfe. Und zwar ist meine EKH beim Tierarzt wegen Zahnstein gewesen und in dem Zuge habe ich darum gebeten, dass doch gleich Blut abgenommen werden sollte sowie Urin.

Dabei kam herraus, dass ein Nierenwert, leider weiß ich jetzt nicht mehr wie er heist, leicht erhöht ist Normal: bis 1,6 und bei meiner Katze liegt dieser Wert bei 1,84.
Zudem wurden minimale Eiweißanteile im Urin nachgewiesen.

Die TÄ hat mir Hill´s k/d für die nächsten 2-3 Monaten gerraten und dann soll nochmal nachgeschaut werden. Ich bin ja bereit, dieses Futter zu füttern aber ich habe auch schon gelesen, dass Kattuvit wohl noch besser sein soll und nicht ganz zu teuer ist. Stimmt das?!?

Ich würde das Futter auch ehrlich gesagt nicht jeden Tag füttern sondern so 3 Tage in der Woche vorrausgesetzt meine EKH verträgt es überhaupt. Ist ja leider nicht so einfach bei ihr. Im Moment bekommen beide das Lux Futter ( grün und rot) vom Aldi weil es das einzige Futter ist, welches sie vertragen. Ja ich weiß, es ist nicht das beste aber ich habe nun wirklich schon alles möglichen (Grau, Ropocat,Bio usw )ausprobiert aber es wurde jedesmal nach kurzer Zeit wieder erbrochen. Sogar von der Perser obwohl sie sonst keinen empflindlichen Magen hat.

Jetzt habe ich ja schon Tipps von euch letztes Jahr mit den Oxalaten bei meiner Perserkatze bekommen wo ich auch kein spezielles Futter benötigte und siehe da, dass Nassfutter mit Wasser strecken hat wunderbar geholfen. Sie hat nämlich keine Oxalate mehr im Urin ;-) und das Blut ist auch super in Ordnung :eek:)

Also , wer mir nen Tipp geben kann immer her damit.

Gruß

Jessica

• Leicht erhöhter Nierenwert im Blut und Eiweiß im Urin! Wirklich schon Nierenfutter?!?

Anzeige

• Leicht erhöhter Nierenwert im Blut und Eiweiß im Urin! Wirklich schon Nierenfutter?!? Beitrag #2
Hallo,

vermutlich handelt es sich bei dem Wert um Kreatinin. Am Besten lässt Du dir von deinem Tierarzt eine Kopie der Blutwerte machen. Dann hast Du auch später etwas in der Hand zum Vergleichen. Außerdem könntest Du sie hier dann mal einstellen.

Hatte deine Katze "nur" Zahnstein oder auch Zahnfleischentzündungen? Solche Entzündungen können den Krea auch erhöhen und wenn alles wieder in Ordnung ist, liegt er wieder im Normalbereich.

Anscheinend wurde auch Urin untersucht. Wurde da nach dem spezifischen Harngewicht geschaut? Dieser Wert gibt viel eher Auskunft darüber, wie gut die Nieren noch arbeiten.
Minimalste, kaum messbare Eiweißmengen im Katzenurin sind lt. Aussage meiner TÄ fast immer vorhanden. Die Nephronen schaffen es nicht, diese winzig kleinen Partikel zu filtern.

Zur Unterscheidung: Hills k/d ist Nierendiät, Kattovit ist Nierenschonkost. Die Zusammensetzung von Kattovit liest sich auf den ersten Blick besser, aber im weit fortgeschrittenen Stadium wäre Hills trotzdem optimaler.

Ich an deiner Stelle würde zum jetzigen Zeitpunkt weder Schonkost noch Diät verfüttern, evtl. Nassfutter mit einem moderaten Phosphatgehalt und erst mal die nächste Blutuntersuchung abwarten.

Thema:

Leicht erhöhter Nierenwert im Blut und Eiweiß im Urin! Wirklich schon Nierenfutter?!?

Leicht erhöhter Nierenwert im Blut und Eiweiß im Urin! Wirklich schon Nierenfutter?!? - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Erhöhte Nierenwerte: Hallo ihr Lieben, es gibt schon Einiges zu diesem Thema, aber ich wollte doch lieber individuelle Tipps :) Bei unserer Tine wurden im Vergleich...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten