Lily, Maja und Grace

Diskutiere Lily, Maja und Grace im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu liebe Foris, Hier beschreibe ich die Zusammenführung meiner Katzen. Vor Kurzem bin ich von einem studienbedingten Auslandsaufenthalt zurück...
  • Lily, Maja und Grace Beitrag #1
P

purpurchen

Huhu liebe Foris,
Hier beschreibe ich die Zusammenführung meiner Katzen.

Vor Kurzem bin ich von einem studienbedingten Auslandsaufenthalt zurück nach Deutschland gekommen. Meine beiden Katzen Lily und Maja wurden in meiner Abwesenheit von meiner Mutter versorgt und wohnten bei ihr. Ich habe mir schon seit längerem überlegt, eine dritte Katze dazu zu holen, da meine beiden Mädels doch recht unterschiedlich sind. Sie sind vorgestern zwei Jahre alt geworden und sind Wurfgeschwister. Sie leben bei mir seit sie circa 14 Wochen alt waren. Je älter sie wurden, desto unterschiedlicher entwickelten sie sich.
Vor einigen Wochen sah ich Bilder von einer kleinen blau-grauen Katze, in die ich mich direkt verliebt habe. Ich habe sie dann besucht und es hat wirklich gepasst. Daher fiel bei mir schnell die Entscheidung für die süße Mini-Katze.

Heute bin ich wieder in meine Wohnung eingezogen und Grace (ehemals Xes) zog ebenfalls ein.

Grace hat recht schnell die Wohnung erkundet, anfangs zwar geduckt, aber neugierig.

Maja war gerade auf meinen Kleiderschränken im Schlafzimmer und hat den kleinen Neuankömmling ängstlich beäugt. Dort oben ist sie leider immer noch. :-( Ich hätte nicht gedacht, dass Maja so ängstlich ist. Hoffentlich kommt sie bald vom Schrank runter, heute konnte ich sie nicht mal mit einem Leckerlie locken.

Lily hat sich anfangs auf meinen Regalen im Wohnzimmer versteckt und hat erstmal gefaucht, als sie Grace begegnet ist. Das tut sie immer noch. Grace reagiert aber nicht wirklich und geht meistens einfach weg. Lily ist momentan wirklich durch den Wind und faucht auch mich und Maja an. Zwischenzeitlich hat sie jedoch mit mir gekuschelt, als wir alleine im Bad waren (mit geschlossener Tür). Also einfach durch den Wind. Gerade konnte ich sie in der Küche doch nochmal kurz kraulen.

Grace läuft jetzt schon seit einigen Stunden normal und weiterhin neugierig durch die Wohnung. Wir haben schon ausgiebig auf der Couch gekuschelt- ein Foto von ihr schlafend auf meinem Schoss gibt es, sobald ich das richtige Kabel gefunden habe. Sie hat Maja wohl noch gar nicht bemerkt und hält Lilys Fauchen und Knurren aus ohne agressiv zu werden oder zu flüchten. Sie ist also ziemlich entspannt und sehr sozial.

Ich hoffe, die Situation entspannt sich. Lily muss lieber werden und Maja muss ihr Angst verlieren. ;-)
Drückt mir/uns bitte die Daumen, dass es schnell besser wird.

Morgen besorge ich Angst-Globuli. Die habe ich noch nicht :oops:

Hat jemand sonst noch Ideen wie ich besonders der überraschend ängstlichen Maja helfen kann?

So auf dem Schrank, das ist ja auch doof...

Grace ist vom Charackter Maja eigentlich sehr ähnlich (neugierig, verschmust, sozial), daher sollten sie sich eigentlich verstehen. Grace und Lily sind sich ähnlich, da beide etwas wilder beim Spielen und selbstbewusst sind.

Ich werde weiter berichten :-D

Liebe Grüße,
Katharina a.k.a. purpurchen

• Lily, Maja und Grace Beitrag #2
Lass den drei Grazien einfach Zeit! Maja wird es auch noch kapieren und mit den Angst-Globuli auch etwas schneller. ;-)

• Lily, Maja und Grace Beitrag #3
Lass ihnen Zeit, bewahre Ruhe (überträgt sich auf die Tiere) und verströme Gelassenheit (überträgt sich auch auf die Tiere).
Dir zum Trost und zur Beruhigung: die einzige ZV, die hier nicht klappte, war die zwischen einer (großen) Kaninchendame und einem Böckchen. Diese VGs sind viel schwieriger als die zwischen Katzen.
Zeit, Ruhe, Gelassenheit. Das sind die magischen Worte und Handlungen.
Ihr packt das.

• Lily, Maja und Grace Beitrag #4
sooooo, da bin ich :)... und lese neugierig weiter was sich bei euch so tut. Grace ist wirklich ein toller Name für die kleine Prinzessin... sehr passend :). das mit der ZV klappt schon da bin ich mir sicher, ist ja für deine beiden mäuschen nun auch wieder eine ganz neue Umgebung und Situation, da sind sie natürlich erst mal total verunsichert. gib ihnen einfach noch ein paar tage. das wird schon :).

• Lily, Maja und Grace Beitrag #5
Danke an euch für den Zuspruch :-D

Die Nacht war ganz schlimm. Lily war bei mir auf dem Bett und hat bis 4 Uhr morgens durchgehend geknurrt und gebrummt, da Grace neben dem Bett unter einem Stuhl war. Maja war auf dem Schrank.
Lily ist dann irgendwann ins Wohnzimmer gegangen und Grace kam zu mir ins Bett kuscheln.
Heute morgen hat Lily dann uns alle nochmal angeknurrt, ist hoch zu Maja auf den Schrank und hat ebenfalls gebrummt. Hm. :roll:

Ich bin gerade einkaufen gegangen und habe bei der Apotheke Bachblüten-Globuli "Angst" und "Notfall" geholt. Ich wollte für Lily erst "Agression" statt "Notfall", aber in letzteren Globuli sind Auszüge aus mehreren Pflanzen drin und bis auf eine Pflanze alles was auch in "Agression" enthalten ist.
Maja und Lily haben schon jeweils eine Rinderhackkugel mit je 5 Globuli bekommen.

Als ich zurück kam, war alles wie gehabt. Maja hat mich aber begrüßt, da sie alleine im Schlafzimmer war. Also habe ich sie auf den Arm genommen und in die Küche gebracht, damit nach einem Tag mal etwas in die Katze kommt. Danach waren wir zusammen im Bad, sie musste aber nichts machen. Jetzt ist sie wieder auf dem Kleiderschrank, sieht aber nicht mehr ganz so ängstlich aus. Jetzt muss sie sich aber alleine durch die Wohnung trauen, ich werde sie nicht für immer tragen, weil sie Angst hat ;-)
Ich glaube aber, dass Maja sich bald wieder fängt und entspannt.

Grace geht es soweit gut. Ich habe ihr ein Bällchen gegeben, mit dem sie direkt gespielt hat. Total süß. Sie ist weiterhin sehr verschmust, erkundet die neue Umgebung und hält Lilys Brumm- und Knurrattacken tapfer aus. Okay, sie miaut etwas und geht dann. Sie verschwindet aber nicht panisch sondern entfernt sich ruhig und langsam aus der Situation. :-D

• Lily, Maja und Grace Beitrag #6
Das klingt doch gar nicht so gruselig. Wenn Grace auf das Knurren durch Weggehen reagiert, macht sie doch alles richtig. Das werden Lily und Maja bald kapieren.

Deine "alten" Katzen werden halt ein wenig Zeit benötigen: neuer Lebensraum, neue "alte" Dosine, diese fremde Katze, ...

Ich würde versuchen, spezielle Zeiten nur für Maja und Lily zu reservieren und die zwei dann intensiv bekuscheln, bespielen, be-was-auch-immer.
Ich habe eigentlich immer, egal ob hier Hund oder Katze einzog, erst die "Alteingesessenen" bedient, dann den "Newcomer". Hebt das Selbstbewusstsein der "Alteingesessenen". Allerdings war hier nie jemand auf dem Schrank.

Halte die Ohren steif. Das wird eine erfolgreiche VG. Da bin ich mir sicher. Und du dir auch, selbst, wenn du es jetzt noch nicht so ganz glauben magst. Entspann dich.

• Lily, Maja und Grace Beitrag #7
Heute nachmittag ist nicht viel passiert.

Maja kommt aber jetzt vom Schrank herunter. Wenn sie Grace jedoch sieht, plustert sie sich auf und knurrt. Dann kehrt sie wieder auf ihren Schrank zurück. Trotzdem ist es gut, dass sie jetzt durch die Wohnung -d.h. auch zum Futter und Katzenklo ;-)- läuft.

Lily ist ein wenig entspannter und lässt sich zumindest von mir streicheln, wenn wir alleine im Zimmer sind. Sobald sie Grace sieht, knurrt sie aber immer noch. Heute ist sie auch zwei mal ein paar Schritte auf Grace zugegangen und hat dabei geknurrt. Grace ist dann geflüchtet.

Ich hoffe auf eine entspanntere Nacht als gestern und möchte mal richtig schlafen :a031:

So lag Grace gestern aufdem Sofa neben mir und später auf meinem Schoß :-D

Anhänge

• IMG_20140501_184809.jpg
    IMG_20140501_184809.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20140501_193901.jpg
    IMG_20140501_193901.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • Lily, Maja und Grace Beitrag #8
@walks-with-cats: Ich werde deine Ratschläge befolgen. :-D

• Lily, Maja und Grace Beitrag #9
Klick. Feiiiiin. Leckerchen.
Clickern / Tricks beibringen soll auch das Selbstbewusstsein stärken. Und - ganz wichtig - die Bindung zum Menschen.
Ich wünsche dir eine ruhige, entspannte Nacht mit ausreichend Schlaf.

• Lily, Maja und Grace Beitrag #10
Die Nacht war okay, erst ab heute morgen um circa 6 Uhr wurde gebrummt und geknurrt.

Maja kommt jetzt sehr oft vom Schrank runter und hat keine Angst mehr. Im Gegenteil- sie knurrt und faucht Grace nun auch an. Solange sie sich nicht prügeln, sehe ich das mal als normal und in Ordnung an.

Ich packe hier Kisten aus und räume viel um, was alle drei neugierig beobachten.

Lily ist weiterhin ziemlich schlecht gelaunt, faucht und knurrt. Heute habe ich mit ihr mit einem Federwebel gespielt, Grace ist dazwischen gesprungen und hat von Lily eine auf den Hintern bekommen. Ansonsten haut oder kratzt Lily aber nicht.

Grace ist weiterhin gut drauf und verschmust. Ich habe ihr einiges an Spielzeug in der Wohnung verteilt, welches sie auch gerne nutzt. Sie ist defensiv und verlässt den Raum wenn sie angeknurrt wird. Sie kommt mir aber weder ängstlich noch verstört vor, frisst (wenn auch gaaanz wenig) und benutzt das Klo. Heute war sie zum ersten Mal auf dem Kleiderschrank, was Lily aus der Ferne ungläubig beäugt hat. ;-)

Grace ist eine traumhafte Katze. Pflegeleicht, happy und absolut lieb. Sie tut mir im Moment Leid, da die anderen beiden nichts mit ihr zu tun haben möchten, aber das ändert sich bestimmt bald.

• Lily, Maja und Grace Beitrag #11
...gefunden :).........

Das wird schon ;-).
Grace ist doch so umgänglich, da werden deine beiden bestimmt nicht lange rum knurren und fauchen.

• Lily, Maja und Grace Beitrag #12
Ich denke auch, Maja & Lily werden sich schnell einkriegen - und Grace macht ja alles richtig, da klappt das dann auch.

Grace hat hier teilweise auch alleine gespielt, immer mit viel Spass, also mach' dir da nicht zu viele Gedanken. ;-)

• Lily, Maja und Grace Beitrag #13
Heute waren alle drei recht lieb zueinander :-D Es wurde nicht mehr ganz so laut geknurrt oder gebrummt. Grace hat heute auch mal zurück geknurrt und Maja etwas gejagt.

Grace spielt hier auch alleine und rennt durch die Wohnung.

Alle drei bekommen weiterhin die Notfall und Angst Globuli und ich bleibe so ruhig wie möglich.

Lily war heute wieder kuscheliger :lol: und knurrt Grace nur an, wenn sie ihr zu nahe kommt.

• Lily, Maja und Grace Beitrag #14
Na also, wird doch.
Nun kannst du dich entspannt zurücklehnen und ruhig deine Katzen bei der VG beobachten :).
Das wird bald ein Traum-Trio. :lol:
Pack noch ein paar Kisten aus und lass die Katzentiere beobachten. Dann haben sie wenigstens etwas Sinnvolles zu tun ;-). Falls die Kisten alle ausgepackt sein sollten, fallen dir sicherlich noch einige Aktivitäten ein - für dich.
Schlaft gut, ihr vier Mädels.

• Lily, Maja und Grace Beitrag #15
So, der Umzug bzw. Wieder-Einzug ist fertig und alle Kisten sind ausgepackt.

Allen dreien geht es gut. Grace möchte immer öfter mit Lily oder Maja spielen und fordert sie auf, z.B. indem sie Maja hinterher rennt. Doch leider verstehen die beiden das nicht (oder wollen es nicht verstehen). Grace kann sich jedoch immer weiter nähern ohne angeknurrt zu werden.
Grace wirkt trotzdem glücklich und versucht es immer wieder sich den beiden anderen zu nähern. Schüchtern ist sie ja zum Glück wirklich nicht.

Heute am frühen morgen kam Lily zu mir ins Bett und hat sich nicht an Grace gestört, die ja immer nachts bei mir im Bett an meinen Füßen schläft. Maja kam ebenfalls vorbei um gestreichelt zu werden, ging aber schnell wieder, als Grace näher kam. Die beiden halten es also aus, wenn Grace einen halben Meter entfernt ist. Näher finden sie aber doof.

Heute mittag habe ich die drei in der Küche gleichzeitig gefüttert. Alle waren hungrig, da die letzte Dose nicht so gut ankam. Die neue hingegen lieben alle :-D Lily und Maja haben sich einen Napf geteilt und Grace hatte ihren eigenen circa einen halben Meter entfernt. Maja und Lily haben sie die ganze Zeit etwas verschreckt beobachtet, sie hatten wohl Angst dass Grace ihnen das Futter klaut :lol:

• Lily, Maja und Grace Beitrag #16
Na, geht doch.
Lily und Nala werden schon noch begreifen, dass Grace nur mit ihnen spielen will.
Lehn dich noch weiter zurück, bleibe weiterhin entspannt und beobachte.

Und wenn ihr vier Mädels schon Pyjamaparties feiert, könnte es doch kaum besser laufen. Warte mal ab, bis die alle drei in deinem Bett und / oder auf dir nächtigen. Das wird eng und im Sommer richtig warm. Freu dich schon mal drauf.

Tja, Grace hätte Lily und Maja wirklich das Futter klauen können. Katze weiß ja nie. Da muss katze genauestens beobachten. Sicher ist sicher.
Ich gebe den vier Damen noch eine Woche, dann rocken die die Bude.

• Lily, Maja und Grace Beitrag #17
Das läuft ja schon richtig gut. :)

Dir herzlichen Glückwunsch zu der Traumkatze, der neue Name passt auch super zu ihr. Wenn die drei erst richtige Freunde geworden sind, was bestimmt nicht mehr lange dauert, ist sie garantiert die perfekte Ergänzung für Lily und Maja

• Lily, Maja und Grace Beitrag #18
Danke ihr beiden. Ich glaube auch daran, dass die drei sich bald annähern.

Heute morgen beim Frühstück sah es schon so aus:

Anhänge

• DSCI0676.jpg
    DSCI0676.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 8
  • Lily, Maja und Grace Beitrag #19
Geht doch! :mrgreen:
Bei Grace hatte ich da aber auch keine Bedenken, sie ist sehr sozial.

• Lily, Maja und Grace Beitrag #20
Das stimmt. Sie ist wirklich sehr sozial und hat Maja heute morgen sogar ein Nasenküsschen gegeben. Maja war verdutzt und ist dann weiter gegangen.

Thema:

Lily, Maja und Grace

Lily, Maja und Grace - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten