Huhu liebe Foris,
Hier beschreibe ich die Zusammenführung meiner Katzen.
Vor Kurzem bin ich von einem studienbedingten Auslandsaufenthalt zurück nach Deutschland gekommen. Meine beiden Katzen Lily und Maja wurden in meiner Abwesenheit von meiner Mutter versorgt und wohnten bei ihr. Ich habe mir schon seit längerem überlegt, eine dritte Katze dazu zu holen, da meine beiden Mädels doch recht unterschiedlich sind. Sie sind vorgestern zwei Jahre alt geworden und sind Wurfgeschwister. Sie leben bei mir seit sie circa 14 Wochen alt waren. Je älter sie wurden, desto unterschiedlicher entwickelten sie sich.
Vor einigen Wochen sah ich Bilder von einer kleinen
blau-grauen Katze, in die ich mich direkt verliebt habe. Ich habe sie dann besucht und es hat wirklich gepasst. Daher fiel bei mir schnell die Entscheidung für die süße Mini-Katze.
Heute bin ich wieder in meine Wohnung eingezogen und Grace (ehemals Xes) zog ebenfalls ein.
Grace hat recht schnell die Wohnung erkundet, anfangs zwar geduckt, aber neugierig.
Maja war gerade auf meinen Kleiderschränken im Schlafzimmer und hat den kleinen Neuankömmling ängstlich beäugt. Dort oben ist sie leider immer noch. :-( Ich hätte nicht gedacht, dass Maja so ängstlich ist. Hoffentlich kommt sie bald vom Schrank runter, heute konnte ich sie nicht mal mit einem Leckerlie locken.
Lily hat sich anfangs auf meinen Regalen im Wohnzimmer versteckt und hat erstmal gefaucht, als sie Grace begegnet ist. Das tut sie immer noch. Grace reagiert aber nicht wirklich und geht meistens einfach weg. Lily ist momentan wirklich durch den Wind und faucht auch mich und Maja an. Zwischenzeitlich hat sie jedoch mit mir gekuschelt, als wir alleine im Bad waren (mit geschlossener Tür). Also einfach durch den Wind. Gerade konnte ich sie in der Küche doch nochmal kurz kraulen.
Grace läuft jetzt schon seit einigen Stunden normal und weiterhin neugierig durch die Wohnung. Wir haben schon ausgiebig auf der Couch gekuschelt- ein Foto von ihr schlafend auf meinem Schoss gibt es, sobald ich das richtige Kabel gefunden habe. Sie hat Maja wohl noch gar nicht bemerkt und hält Lilys Fauchen und Knurren aus ohne agressiv zu werden oder zu flüchten. Sie ist also ziemlich entspannt und sehr sozial.
Ich hoffe, die Situation entspannt sich. Lily muss lieber werden und Maja muss ihr Angst verlieren. ;-)
Drückt mir/uns bitte die Daumen, dass es schnell besser wird.
Morgen besorge ich Angst-Globuli. Die habe ich noch nicht
Hat jemand sonst noch Ideen wie ich besonders der überraschend ängstlichen Maja helfen kann?
So auf dem Schrank, das ist ja auch doof...
Grace ist vom Charackter Maja eigentlich sehr ähnlich (neugierig, verschmust, sozial), daher sollten sie sich eigentlich verstehen. Grace und Lily sind sich ähnlich, da beide etwas wilder beim Spielen und selbstbewusst sind.
Ich werde weiter berichten :-D
Liebe Grüße,
Katharina a.k.a. purpurchen