Huhu und Gratulation!!!
Wie wäre es denn mal mit neuen Fotos?
Neugierig bin....;-)
Dankeschön. Ich versuche gleich, ein paar aktuelle Fotos hochzuladen.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen, Katharina.
Ich hatte schon vermutet, dass du voll im Stress bist. Das Referendariat ist kein Spaß. Ich fand es Ende der 70er nicht lustig. Und so unlustig kam das bei unseren Referendaren auch rüber. Wir hatten ein Mädel, das wir vor UBs regelmäßig vom Boden aufsammeln mussten. Ich denke, die Anwärterin war leider ungeeignet. Sorry.
Ein paar frische Fotos wären toll. Ich meine, immerhin haben wir bis heute durchgehalten und daran geglaubt, dass ihr noch lebt und fit seit. Dieses Durchhaltevermögen musst du jetzt belohnen.
Danke.
Dankeschön, Sylvia.
Nein, das Referendariat ist wirklich kein Spaß. Ich bin froh, dass es vorbei ist.
Schön war aber das Unterrichten an sich. Ich habe gemerkt, dass dies wirklich der richtige Beruf für mich ist. Das wurde von meinen Kollegen, Ausbildern und (für mich sehr wichtig) Schülern bestätigt. Die ständigen UBs waren allerdings schlimm für mich.
Ich gebe gleich mein Bestes, die aktuellen Fotos hochzuladen! Versprochen.
Hatte mich auch schon gefragt, wo Du steckst ( Du warst mit diversen anderen auf meiner Vermisstenliste vermerkt ;-) ) Mal schnell Häkchen setzt :mrgreen:
Sorry, ich bin einfach untergetaucht

Jetzt bin ich aber wieder da. :-D
Ich habe das Forum auch vermisst, hatte aber keinen Kopf für irgendetwas außerhalb der Schule. Ich habe im ersten Jahr des Referendariats viel zu lange gebraucht, um meinen Unterricht zu planen und vorzubereiten. Bis ich mal komplett übermüdet den Tag verwechselt habe und 'spontan' eine Doppelstunde Englisch in meinem Oberstufenkurs und eine Stunde Geschichte in meiner pubertierenden 7 geben musste. Die Unterrichtsstunden liefen richtig gut, sodass ich danach nicht mehr so übertrieben viel Zeit für die Vorbereitung aufgewendet habe. Auch habe ich erst dann wirklich angefangen, in Sequenzen/Reihen zu planen und nicht von Unterrichtsstunde zur nächsten Unterrichtsstunde.
Der Vorbereitungsdienst bereitet einen eben nach und nach auf die Anforderungen als Lehrer vor und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :lol:
Die Vertretungsstelle mit voller Stundenanzahl (als Referendar unterrichtet man weniger) war auch eine gute Übung für mich. Allerdings war das Kollegium semi-gut und ich musste recht weit pendeln.
Jetzt genieße ich erstmal die Sommerferien! :-D
Die Mädels scheinen sich auch zu freuen, dass ich jetzt viel zu Hause bin.