Hallo zusammen,
nach gut zwei Jahren

oops

melde ich mich auch mal wieder.
Zuerst einmal: Uns allen geht es gut.
Ich habe die stressigste, schlimmste, aufregendste und auch teilweise schönste Zeit meines Lebens hinter mir, mein Referendariat (Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen). Viele Monate lang wusste ich nicht wo mir der Kopf steht. Morgens war ich in der Schule oder im Seminar und danach habe ich bis tief in die Nacht meine Unterrichtsstunden und die (zurecht) von allen Referendaren gefürchteten Unterrichtsbesuche (von Fachleitern benotete "Showstunden") geplant. Leider ist mein Privatleben in dieser Zeit auf der Strecke geblieben. So erging es fast allen Referendaren, die ich kennengelernt habe. Wenn man darüber nachdenkt, ist das schon sehr traurig. Nunja, man wollte ja auch aussieben und nur die 'geeignetsten' Referendare bestehen lassen. In einigen Seminaren gab es in meinem Jahrgang Durchfallquoten von 50%!
Egal, ich habe es geschafft und bin nun offiziell Lehrerin für Englisch und Geschichte an Gymnasien/Gesamtschulen :-D

Im letzten Schuljahr habe ich als Elternzeitvertretung an einer Gesamtschule in Dortmund unterrichtet. Mehr Zeit als vorher hatte ich da auch nicht, aber es war psychisch nicht so belastend, da keine permanente Prüfungssituation.
Okay, genug von mir.
Meinen drei Mädels Grace, Lily und Maja geht es gut. Wir leben noch in der Wohnung in Essen und für sie hat sich nicht so viel verändert.
Sie sind jetzt gute sechs Jahre alt und ruhiger geworden. Wenn sie jedoch ihre verrückten 5 Minuten haben, flitzen sie knurrend über den Catwalk :lol: Dieser Catwalk ist neben den breiten Fensterbänken echt goldwert.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich werde nun erstmal einige Threads durchlesen und mich auf den neuesten Stand bringen.