20%eln nicht empfehlenswert?!

Diskutiere 20%eln nicht empfehlenswert?! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich dachte, dass man etwas für übertrieben hält, sei keine Argument? :mrgreen: Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)
  • 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #41
Auch ich rechne übrigens bei Leber nicht mit dem 5-Fachen VitA-Wert, da ich das doch für leicht übertrieben halte.

Ich dachte, dass man etwas für übertrieben hält, sei keine Argument? :mrgreen:
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #42
Ich dachte, dass man etwas für übertrieben hält, sei keine Argument? :mrgreen:
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

Ich sagte ja auch, ich tu das deshalb nicht. Ich sagte nicht, deshalb ist dieses Problem nicht vorhanden ;-)

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #43
Ich erstelle meine Rezepte auf verschiedenen Wegen und hoffe, so für die berühmte Ausgewogenheit zu sorgen.
Und ich mache mich auch nicht verrückt, wenn mal weniger Leber oder Lachs in einem Rezept landet, weil ich davon leider nicht genug hatte.

Ich fürchte, ich bin ein ziemlich pragmatischer Barfer. ;-)

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #44
Korrekt, aber wir reden hier über speziell über 1-2 Tage Fütterung mit verminderter Kalziumzufuhr, die dann danach wieder "normalisiert" wird.
Langfristig gesehen hast du Recht mit den Wechselbeziehungen und damit wieder der Verhältnisbetrachtung, kurzfristige Minderversorgungen kommen aber auch in der Natur vor und werden ausgeglichen und führen nicht zu Krankheitsbildern.

Konkret geht es doch darum:
Ist einmal (oder zweimal) die Woche "weniger als sonst" Kalziumgehalt in Fressen langfristig schädlich für die Katze?

Also ich rede auch nur davon, dass das Ca/P-Verhältnis dauerhaft/langfristig ungünstig verschoben wird. Eine Katze fällt sicherlich nicht von einmaligen Fütterungen gleich tot um. :wink:

Man muss dazu die absolute Aufnahme beider Mineralstoffe über einen längeren Zeitraum betrachten. Wird dann absolut mehr Phosphor als Calcium aufgenommen, dann ist es eben alles andere als optimal. Und dabei gehe ich jetzt nichteinmal auf CNIchen ein, die beim Ca/P-Verhältnis noch ganz andere Ansprüche haben. Wird im Vergleich zum Phosphor zu wenig Calcium aufgenommen, dann wird das Calcium aus Knochen und Zähnen genommen. Und je nach Futter kann es bei den pauschalen 20% eben schon zu einer Verschiebung des Ca/P-Verhältnis unter 1:1 kommen.

Und @Opferlaemmchen, das ist zwar richtig, aber wenn du dir die Berechnung in dem Beispiel des am Anfang geposteten Links mal ansiehst, siehst du, dass eine 20%ige Fütterung nur durch unsupplementiertes Fleisch zu einem Verhältnis von 0,8:1 führt. Und das auf Dauer, im Zweifelsfall über Jahre hinweg, halte ich dann schon für bedenklich.

Wenn ich ein Futter, mit einem Ca/P-Verhältnis von 1:1 ansetze, dann muss man nicht studiert haben, um zu erkennen, dass das Verhältnis egal mit welcher Menge an Phosphor unter 1:1 fällt. Das ist aber wohl auch nicht die Regel, bei den meisten Futtersorten. Bei den meisten Sorten hat man schon etwas mehr Spielraum.

Ich sehe das auch so, ein paar Knochen oder etwas Eierschale ab und an, schadet sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #45
Nur kurz für Mitleser: Phosphor wird mit P abgekürzt und nicht - wie einige hier schreiben - mit PH. Das kann sonst etwas für Verwirrung sorgen.

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #46
Wenn ich ein Futter, mit einem Ca/P-Verhältnis von 1:1 ansetze, dann muss man nicht studiert haben, um zu erkennen, dass das Verhältnis egal mit welcher Menge an Phosphor unter 1:1 fällt. Das ist aber wohl auch nicht die Regel, bei den meisten Futtersorten. Bei den meisten Sorten hat man schon etwas mehr Spielraum.

Ich hab da jetzt nochmal rumgerechnet um zu zeigen, dass es im Grunde kaum einen Unterschied macht, ob das Verhältnis im Futter "gut" oder "schlecht" ist, wenn man Fleisch mit "schlechtem" Verhältnis verfüttert. Wenn man annimmt, die Katze bekam immer 200gr hochwertiges Nassfutter mit einem Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 1,2:1 (Kalzium 0,18%, Phosphor 0,15%). Jetzt bekommt sie nur noch 160gr Futter und 40g Hühnerbrust:

Durch das Futter nimmt sie dann 288mg Kalzium und 240mg Phosphor auf. Durch die Hähnchenbrust sind es 5,6mg Kalzium und 84mg Phosphor. Dann sinds insgesamt 293,6mg Kalzium und 324mg Phoshor: ein Verhältnis von 0,9:1. Das liegt zwar noch im Rahmen so mancher Empfehlung, ist wohl aber eben grad auf Dauer nicht so prickelnd und meiner persönlichen Meinung nach hart an der Grenze.

Es kommt also nicht vor allem auf das Futter an, sondern welches Fleisch man dazu gibt. So manches Mal kann man eine Verschiebung durch das Fleisch gar nicht nur mit Futter ausgleichen. Auch ich hab mir bis zu dem Interview mit Doreen kaum Gedanken darüber gemacht, wenn ich ehrlich sein soll. Mittlerweile ist mir das klar und ich sehe das etwas differenzierter. Ich denke, dass ich die 20%-Regel nicht mehr pauschal empfehle, sondern eben wenigstens eine Zugabe von Eierschale empfehle und auch dazu sage, dass es eben langfristig nicht so anzuraten ist. Wie das jeder einzelne handhabt, muss er ja selbst wissen. Ich bin jedenfalls dankbar um den Hinweis als auch um die Diskussion hier.

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #47
Das ist eben auch wieder ein kleiner "Extremfall", wie beim Ca/P-Verhältnis von 1:1. Ganz klar wird das Verhältnis viel schneller negativ beeinflußt, wenn die absoluten Mengen im Dosenfutter von Vornherein niedriger ausfallen. Und Werte von 0,15% erreicht man ja schon problemlos mit dem Fleisch selber, ohne extra Phosphor zuzusetzen. Dann kann man zwar nicht mehr wirklich von einer Übermineralisierung im Dosenfutter sprechen, aber an dem Beispiel sieht man trotzdem ganz wo gut die Schwächen der 20%-Regel liegen.

Man könnte jetzt einige Sorten anführen, bei denen die 20% Rohfleisch ebenfalls mit abgedeckt würden, aber es ändert eben nichts daran, dass es pauschal nicht uneingeschränkt zutrifft. Auch wenn es hier explizit um das Rohfleisch geht, muss man zusätzlich auch immer noch das Ergänzungsfutter in den schicken Döschen und Beutelchen hinzuzählen.

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #48
[...], aber an dem Beispiel sieht man trotzdem ganz wo gut die Schwächen der 20%-Regel liegen.

[...], aber es ändert eben nichts daran, dass es pauschal nicht uneingeschränkt zutrifft. [...]
Genau das wollt ich damit ausdrücken. Man kann weder pauschal sagen "Ist in Ordnung", noch "geht gar nicht", man muss immer die jeweiligen Futter- und Fleischsorten anschauen. Und "mal" etwas abzuweichen ist auch wieder was ganz anderes als "jeden Tag".

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #49
Ich habe jetzt auch mal eine Frage zur 20% Rohfleischfütterung, die ich bis jetzt ohne Supplemente betrieben habe. Ich möchte sie auch gerne beibehalten, aber doch lieber ergänzt durch eventuell fehlende Stoffe, also quasi 20% Minimal-Barf, aber bitte ohne viel Aufwand...:roll:

Das Buch "einfach barf" von Doreen Fiedler habe ich gerade überflogen.
Da bei dem Buch natürlich das 100% Barfen das Ziel ist, wird mir aber daraus nicht klar, ob ich beim 20%eln nur eine zusätzliche Kalziumgabe benötige oder ob es besser ist, dann z.B. eine Komplettmischung wie z.B. Felini Complete zuzugeben? Oder ob das auch nicht reicht und ich dann noch weiteres ergänzen muss, wie beim Felini Complete-Rezept (S.44):
-1 kg Muskelfleisch, ggf. inkl. 200 g Innereien
-50 g frisches Gemüse oder eingeweichte Gemüseflocken oder Getreide
-12,5 g Felini Complete
-1 g Lachs- oder Leinöl
-250 bis 300 ml Wasser

Also, das wäre ja machbar auch für Einzelportionen, halt dann pro Mahlzeit jeweils ein Zehntel oder so zu nehmen.

Das Verhältnis Fleisch und Innereien müsste dann aber auch stimmen, oder? Also nur z.B. Hühnerherzen mit Supplementen geht auch nicht?

Ach ja und die Frage kam ja auch schon: Wenn nur die Kalziumergänzung reichen sollte, reicht es dann Fleisch mit Knochen (z.B. Hühnerflügel oder -schenkel) zu verfüttern?

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #50
Wenn du mit Felini Complete supplementierst brauchst du nichts weiter hinzu zu fügen außer Fett und Ballaststoffe. Und evtl. Lachsöl. Alle anderen Vitamine und Mineralstoffe sind schon in Felini Complete enthalten.
Die Menge des Fettes hängt vom Fettgehalt des Fleisches ab. Magere Hühnerbrust hat natürlich weniger als z.B. Lammfleisch.
Wenn es allerdings nur um 20% Anteil geht, halte ich das für vernachlässigbar. Ebenso wie beim Ballast.
Ich füttere grundsätzlich Barf mit wenig Ballast, da ich hier bei Mailo ein Weichpupsproblem habe.
Und ab und an mageres Fleisch kann auch figurschonend sein. Wie auch bei Menschen gilt: Fett macht fett! :mrgreen:

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #51
Sehe ich nicht so. Fett macht Katzen nicht perse fett. Sonst hätt ich hier 4 dicke Pommespanzer sitzen.

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #52
Sehe ich nicht so. Fett macht Katzen nicht perse fett. Sonst hätt ich hier 4 dicke Pommespanzer sitzen.

Nein, so habe ich das auch nicht gemeint. Fett ist doch Energieträger für die Katzen.
Aber bei zu viel Fett, können sie davon auch fett werden.

Ist das besser formuliert?

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #53
Bei dauerhaft massig zu viel Fett und nicht angepasster Futtermenge, ja ^^

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #54
Danke, Frigida und Stulle. Dann gibt es nächstes Mal Rohfleisch an Ballaststoff-Mineral-Öl-Brei. Mmmh lecker.
Und dazu ein aufmunterndes "Das ist gesund für euch!" ;-)

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #55
Das Aufmuntern hilft gaaaaanz sicher! :mrgreen:

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #56
Hallo zusammen!

Ich wollte mich nun auch mal an die Rohfleischfütterung rantasten und mit 20% neben dem Nassfutter anfangen. Nach dem lesen dieses Threads bin ich nun aber etwas verunsichert.

Ich verstehe eine Sache noch nicht ganz:
Wenn ich zum Beispiel Montag bis Freitag normal Nassfutter und am Wochenende Rohfleisch füttere, würde es dann ausreichen, wenn ich zu dem Rohfleisch am Wochenende zusätzlich einfach ein Supplement (z.b. Felini Complete) dazugebe? Oder ist das dann doch etwas kompizierter?
Das Supplement wird doch dann auf 100% des Rohfleischgewichts berechnet und nicht auf 20% der "Gesamtnahrung". 20% Supplement würde mir als unlogisch erscheinen oder mache ich da einen Denkfehler?

Wäre die Dosierung der Supplementierung bei verschiedenen Fleischsorten dann auch unterschiedlich?

Im Prinzip wäre es ja keine große Sache mit dem Messlöffel die Fertig-Supplementierung über das Rohfleisch zu streuen. Nur wollte mich mich noch nicht an das richtige "Kochen" bzw. Vollbarfen herantrauen. Daher erschien mir das 20%len recht unkompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #57
Wenn du für eine gewisse Zeit Rohfleisch füttern willst, kannst du das auch ohne Supplementieren.
Das ist sicher nicht schädlich.

Ich finde die Begründung von Doreen Fiedler aber einleuchtend.
Wenn du sicher gehen willst, fütterst du das Fleisch mit Felini Complete. Von dem Felini gibt du 12,5 g in Wasser aufgelöst pro Kilo Fleisch dazu. (Wenn ich mich bei der Grammzahl recht erinnere.)

Um den Prozentsatz musst du dich nicht kümmern, weil das Felini alles enthält.

• 20%eln nicht empfehlenswert?! Beitrag #58
Super, das ist ja nicht so kompliziert.
Danke für die Info. :)

Thema:

20%eln nicht empfehlenswert?!

20%eln nicht empfehlenswert?! - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten