Säugt meine katze genug?

Diskutiere Säugt meine katze genug? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Forengemeinde. Mein Anliegen hat mit der ungeplanten Trächtigkeit meiner katze zu tun. Vorab zur Information: dass die katze...
  • Säugt meine katze genug? Beitrag #1
L

LeMu

Hallo liebe Forengemeinde.

Mein Anliegen hat mit der ungeplanten Trächtigkeit meiner katze zu tun. Vorab zur Information: dass die katze trächtig geworden ist war nie unsere Absicht. Sie ist 1 Jahr und 3 Monate alt und nicht kastriert. Vor 5 Monaten haben wir ein katerchen dazu geholt, damit sie nicht alleine ist, da sich in unserer beruflichen Situation einiges geändert hat. Der Kater ist mittlerweile 8 Monate alt und da wir es nicht besser wussten, wurde er erst vor 3 Wochen kastriert. Das Unglück war ja aber bereits geschehen..

Nun hat meine leni heute morgen gegen 8 Uhr einen gesunden, propperen Kerl zur Welt gebracht. Es lief alles Gott sei dank reibungslos ab, die hat das bis dahin alles Super hinbekommen. Ihre Wurfhöhle, die wir in einer ruhigen Ecke im Schlafzimmer aufgebaut hatten, hatte sie von Anfang an angenommen und auch dort das Kerlchen geboren. Jetzt ist es aber so, dass sie nie lange bei dem Bengel in der Höhle bleibt. Sie liegt viel auf dem Bett und im Wohnzimmer, kommt aber, wenn sie das Kerlchen mauzen hört, sofort zu ihm und legt sich dann auch in die Höhle hinein. Sie säugt ihn dann, putzt ihn auch, aber sie bleibt nie über einen längeren Zeitraum bei ihm! Wenn sie meint, sie hat ihre Pflichten erfüllt trabt sie sofort wieder ins Wohnzimmer und hält sich dann dort auf. Muss ich mir sorgen machen das der Knirps zuwenig Zuwendung/Milch/wärme bekommt? Wir haben den Raum auf muckelige 26 grad erwärmt, da er ja ganz alleine ist und keine Geschwister hat an die er sich rankuscheln kann wenn Mama mal wieder nicht da ist.. Ne Wärmflasche hätte ich auch noch da, habe aber mit meinem Laiendasein das Gefühl, dass es von der Wärme her so ok ist.. Sollen wir den kleinen zufüttern? Grade liegt Madame seit ca. 1 Stunde mit ihm zusammen und säugt auch ordentlich. Ich hab halt nur Angst, dass es nicht ausreicht..

Verzweifelte Grüße,
Janine

• Säugt meine katze genug? Beitrag #2
Hey

Tja das mit dem Kater zur unkastrierten Katze holen, war wohl keine gute Idee. Warum habt ihr die Dame nicht früher kastrieren lassen?
Ich hoffe der kleine Knirps darf bei euch bleiben.

Also zu deiner Frage: Das Kätzchen sollte am Tag zwischen 5-10 Gramm zunehmen. Greif das kleine nur zum Abwiegen an, damit die Mutter es nicht verstößt. Hätte das Kätzchen mega Hunger, würde es schreien. Normalerweise sollte die Mutter bei einem Kätzchen genug Milchhaben.
So kleine Zwerge brauchen ganz viel Schlaf, da sich ihr Gehirn und ihre Sinne erst voll ausreifen müssen. So ein Katzenbaby schläft 20Stunden am Tag. Sie sind am Anfang auch vollkommen blind und taub. Ich kenne fürsorgliche Mütter, die die ganze Zeit daneben liegen und welche die es nicht so genau nehmen. Wichtig ist dass es zum Kleinen kommt, wenn er schreit.

Man kann eine Wärmeflasche und ein Stofftier zum Kätzchen legen. Die Wärmeflasche sollte aber unter einem Handtuch liegen, damit es nicht direkt auf der heißen Fläche liegt. Wenn genug Platz in der Wurfkiste ist, krabbelt es von alleine weg, wenn ihm zu heiß wird.

Biete der Mutter genug zum Fressen an, am besten stellst du ihr auch eine Schale mit Aufzuchtsmilch hin.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #3
Solange er trinkt würde ich erstmal auf keinen Fall zufüttern. Habt ihr ihn gewogen? Ihr braucht eine Gewichtstabelle, um zu sehen ob er zunimmt.

Meine Erstgebärende hatte auch keine Ahnung, dass sie plötzlich Mutter ist und Pflichten hat. Ich hab sie zwei Tage lang immer und immer wieder zu ihren Kitten zurückgelockt (gesäugt hat sie zum Glück). Und nach ca. 2 Tagen hatte sie es plötzlich "verstanden" und ist nicht mehr aus der Wurfkiste raus.

Ich hoffe und denke, dass sich noch jemand meldet, der Deine anderen Fragen beantworten kann. Entschuldige: ich kann nicht anders: ihr wußtet nicht, dass ein 7 Monate alter Kater zeugungsfähig ist? :shock:

Edit: schön, da war schon jemand schneller :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Säugt meine katze genug? Beitrag #4
Wie schaut es eigentlich mit dem 8 Monate altem Kater aus? Lässt er das Kätzen und die Mutter in Ruhe?

• Säugt meine katze genug? Beitrag #5
Ward ihr vorher beim Tierarzt und seid sicher, dass es nur ein Kitten ist?

• Säugt meine katze genug? Beitrag #6
Erstmal danke für die super schnelle Antwort!

Leider kann ich zu deiner ersten Frage nichts besseres Antworten außer:
Unwissenheit! Der Knirps wird bis Oktober bei uns bleiben, danach kommt er zu einer guten Freundin, die bis dahin ihr Eigenheim bewohnen sollte. Mit dem Tierarzt ist besprochen, dass die Mama, sobald sie nicht mehr stillt, kastriert wird..

Den Knirps habe ich heute morgen, nachdem sich die Aufregung bei der katze gelegt hatte und er dich das erste mal richtig satt getrunken hatte, gewogen. Stolze 138g brachte er auf die Waage, vorab hatte ich gelesen dass die kitten normalerweise 80-120g wiegen.. Ich hab auch gelesen, dass man kitten eher abends wiegen soll?! Soll ich das nun abends machen oder bei morgens bleiben?

Der Kater kam unter unserer Aufsicht heute ein mal ins Schlafzimmer, hat sich das ganze aus sicherer Entfernung vom Bett aus angeschaut und ist dann ganz schnell ins Wohnzimmer gedüst, als das kitten Laute von sich gegeben hat.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #7
138 Gramm IST stolz :shock:
Also ehrlich gesagt würd ich bei der Uhrzeit bleiben, die Du selbst am zuverlässigsten einhalten kannst (hab aber nicht wirklich Ahnung!). Also morgen früh auf jeden Fall erstmal wiegen.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #8
Jap, vom Tierarzt ist bestätigt dass es nur ein kitten werden sollte.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #9
Hallo,
ob der Kleine genug Milch bekommt, siehst Du daran, ob er tägl. gut zu nimmt, deshalb tägl. zur gleichen Zeit wiegen-zwischen 10 und 20g Zunahme /Tag sollte es sein.

26 Grad Raumtemperataur sind für das Einzelkind gut gemeint, besser aber wäre ein Wärmekissen, denn vllt. ist es der Katze einfach zu warm.
Ich hatte den Fehler beim 1. Wurf auch gemacht, 24 Grad RT und die Katze ist letztendlich raus gelaufen.

Vllt. denkt sie aber auch, ein Kind ist kein Kind, kenne ich auch von 2 Züchterbekannten, die ein Einzelkind hatten, aber so lange er gut zu nimmt und die Mama immer hin geht zum säugen-klar, die Mutterwärme und Zuneigung fehlt schon.
Versuche mal die RT zu senken und ein Wärmekissen oder notfalls Wärmflasche rein zu legen und die RT auf 23 Grad zu senken;-)
Vllt. hilft es auch die Schlafzimmertür geschlossen zu halten, wenn Mama im SZ ist.
Vllt ist sie einfach auch unruhig, oder der Platz im SZ passt ihr nicht.

Bei den Wärmekissen, empfehle ich die Reptilienwärmematten für Terrarien-die sind flach, wie Pappe, überhitzen nicht, aber bitte unter die Decke in der Wurfbox oder in einen Kissenbezug legen :!:

LG

• Säugt meine katze genug? Beitrag #10
O.k. Wenn dann auch noch die Mama einen guten Eindruck macht würd ich sagen: koch Dir fürs erste nen Tee ;-)

• Säugt meine katze genug? Beitrag #11
Das ist ein schönes Startgewicht für das Kätzchen. Prinzipiell ist es egal, ob du morgens oder abends wiegst, wichtig ist, täglich der selbe Zeitpunkt.

Viell. kann sich deine Freundin bis dahin nach einem 2. Kätzchen umhören, so kleine Miezen brauchen in dem Alter einen Spielgefährten. Gebt den Kater nicht vor der 12 Woche ab.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #12
Der Knirps wird bis Oktober bei uns bleiben, danach kommt er zu einer guten Freundin, die bis dahin ihr Eigenheim bewohnen sollte.

Allein?
Hat die Freundin auch Katzen die in seinem Alter sind?

• Säugt meine katze genug? Beitrag #13
Die Freundin zieht mit ihrem Lebensgefährten zusammen, der eine freigängerin zu Hause hat.

Kümmere mich dann morgen um die wärmematte und Regel die Temperatur im Schlafzimmer runter. (Ist auch ganz schön unangenehm hier zu schlafen ?)

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten! Kann jetzt viel beruhigter ins Bett gehen!

• Säugt meine katze genug? Beitrag #14
Hallo,
ob der Kleine genug Milch bekommt, siehst Du daran, ob er tägl. gut zu nimmt, deshalb tägl. zur gleichen Zeit wiegen-zwischen 10 und 20g Zunahme /Tag sollte es sein.
LG

Also wenn er 20g am Tag schafft, dann ist er ein Trinkmeister. Alle meine Handaufzuchen haben, wenn ich Glück hatte, 10g täglich zugenommen und sich auch groß und stark geworden :)

• Säugt meine katze genug? Beitrag #15
Die Freundin zieht mit ihrem Lebensgefährten zusammen, der eine freigängerin zu Hause hat.

Wie alt ist die Freigängerin?
Ein Kitten braucht jemanden zum raufen und toben, und das in seinem Alter.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #16
Also wenn er 20g am Tag schafft, dann ist er ein Trinkmeister. Alle meine Handaufzuchen haben, wenn ich Glück hatte, 10g täglich zugenommen und sich auch groß und stark geworden :)

Haha-ja, wird dann wohl ein Milkoholiker- aber hatte ja geschrieben, zwischen 10 und 20g;-)
Und da der Keine die ganze Milchbar für sich alleine hat, nehmen Einzelkinder oftmals mehr zu:!:
Meine nehmen auch immer zwischen 10 und 20g zu, mal sind 12oder auch mal 15g/Tag.
Wie gesagt, dazwischen ist alles okay und gut;-)

LG

• Säugt meine katze genug? Beitrag #17
Jetzt ist es aber so, dass sie nie lange bei dem Bengel in der Höhle bleibt. Sie liegt viel auf dem Bett und im Wohnzimmer, kommt aber, wenn sie das Kerlchen mauzen hört, sofort zu ihm und legt sich dann auch in die Höhle hinein. Sie säugt ihn dann, putzt ihn auch, aber sie bleibt nie über einen längeren Zeitraum bei ihm! Wenn sie meint, sie hat ihre Pflichten erfüllt trabt sie sofort wieder ins Wohnzimmer und hält sich dann dort auf.
Sie sollte in den ersten Tagen eigentlich nur bei dem Kitten liegen, damit es jederzeit trinken kann, ohne erst mauzen zu müssen.
Vielleicht ist es ihr in der Wurfbox zu warm, wenn Ihr die Zimmertemperatur so hoch eingestellt habt, oder aber ihr fehlt Eure Gesellschaft, und dann musst Du halt oft genug bei ihr an der Wurfbox sitzen, damit sie drinnen bleibt.
In der ersten Lebenswoche tun die Kitten kaum mehr als trinken und schlafen, und das ist wichtig, denn in dieser Woche sollten sie ihr Geburtsgewicht verdoppeln, daran erkennt man eine gute Entwivcklung.

Stolze 138g brachte er auf die Waage, vorab hatte ich gelesen dass die kitten normalerweise 80-120g wiegen..
Nein, Einzelkitten werden oft übergross, und bei 138gr hattet Ihr Glück, dass die Geburt ohne Komplikationen ablief.

Greif das kleine nur zum Abwiegen an, damit die Mutter es nicht verstößt.
woher hast Du denn die Aussage?, die gehört aber nun wirklich zu den Märchen über Katzen.
Eine Katze verstösst ihre Kitten nicht, sie beginnt höchstens umzuziehen, wenn sie sich zu oft gestört fühlt und den Wurfplatz nicht mehr für sicher hält, was natürlich auch nicht gut ist.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #18
Guten morgen!

Habe mir grad von bekannten eine wärmematte besorgt und hab die in die Höhle gelegt. Raumtemperatur hab ich runtergesetzt. Die Nacht über war Mama die ganze zeit über in der Höhle, gewogen hab ich den Spatz vorhin und er kommt jetzt auf 152g. Ergo 14g dazu, passt supi laut euren Beschreibungen.

Die freigängerin ist übrigens 1 1/2 Jahre alt.

Habe heute und morgen noch Urlaub, ab Mittwoch bin ich wieder arbeiten. Das ist kein Problem, oder? Meine Schwägerin wohnt eine Straße weiter, sie würde immer mal wieder einen Blick auf das Trio werfen.

Lg

• Säugt meine katze genug? Beitrag #19
woher hast Du denn die Aussage?, die gehört aber nun wirklich zu den Märchen über Katzen.
Eine Katze verstösst ihre Kitten nicht, sie beginnt höchstens umzuziehen, wenn sie sich zu oft gestört fühlt und den Wurfplatz nicht mehr für sicher hält, was natürlich auch nicht gut ist.

Mir hat das der Tierarzt gesagt, als Begründung, warum die Mutter ihre kerngesunden Kitten liegen hat lassen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich konnte die Vorgeschichte von meiner ersten Handaufzucht nur erahnen. Bauernhofkatze eigentlich in einem guten Zustand (leider nicht der erste Wurf, sie wurde letztendlich doch kastriert) hat einfach ihre Kitten nicht mehr gesäugt. Angeblich weil die kleinen Kinder der Bauernhoffamilie die Kitten die ganze Zeit gestreichelt haben und die Mutter keine Ruhe hatte. Weder Mutter noch Kitten hatten irgendwelche Erkrankungen, daher denke ich schon, dass es solche Fälle gibt. Deswegen bin ich da eher vorsichtig. Viell. steckte auch ein anderer Grund dahinter, man kann es nie genau wissen.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #20
Guten morgen!

Habe mir grad von bekannten eine wärmematte besorgt und hab die in die Höhle gelegt. Raumtemperatur hab ich runtergesetzt. Die Nacht über war Mama die ganze zeit über in der Höhle, gewogen hab ich den Spatz vorhin und er kommt jetzt auf 152g. Ergo 14g dazu, passt supi laut euren Beschreibungen.

Die freigängerin ist übrigens 1 1/2 Jahre alt.

Habe heute und morgen noch Urlaub, ab Mittwoch bin ich wieder arbeiten. Das ist kein Problem, oder? Meine Schwägerin wohnt eine Straße weiter, sie würde immer mal wieder einen Blick auf das Trio werfen.

Lg

Sehr gut, siehste, vllt. war es ihr wirklich zu warm, wie ich schon schrieb-ich weiß, es ist alles immer gut gemeint:-D Nur bitte wie gesagt, die Wärmematte unter die Decke legen und/oder zusätzlich in ein Kissenbezug tun.
Hast Du nun so eine Terrarienmatte oder ein Heizkissen:?:
Bei normalen Heizkissen muß man aufpassen, die sind, wenn Stufen verstellbar, oft noch zu heiß auf kleinster Stufe.
Deshalb lobe ich mir die Terrarienmatten-die sind optimal;-)
Und wenn Mama nun mit in der Kiste bleibt, die Matte bitte so plazieren, das Mama und das Kleine der Wärme auch etwas ausweichen können, ich lege sie nicht ganz mittig, meine Katzenliegen oft am Rand, der Wurfbox, so das Mama nicht auf der matte liegt, es würde meinen auch zu warm werden :!:
Die Babys liegen dann meist mit dem Popo schön auf der Matte und genießen es so, könnten dieser dann aber auch etwas ausweichen.
Wenn Mama nun mit in der Kiste bleibt und die Wärmematte, reicht eine normale Wohnraumtemperatur von ca. 21-22 Grad völlig !
So ist es dann optimal, nach meinen Erfahrungen:!:

Hast Du auch an ein Katzenklo gedacht, es der Mama mit ins Zimmer zu stellen:?:

Weiterhin viel Freude, bei der Aufzucht, auf das der kleine gut gedeiht, bei Fragen helfen wir jederzeit gerne;-)

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Säugt meine katze genug?

Säugt meine katze genug? - Ähnliche Themen

Katze zieht Bein nach, nach Kastration: Hallöchen, meine Bailey wurde vorgestern, also am Montag kastriert. Soweit geht es ihr gut. Sie frisst, trinkt und Klo klappt auch. Sie trägt nen...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Oben Unten