Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen

Diskutiere Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ja wir haben erst vor ca. 1 Monat wieder auf Nassfutter umgestellt. Zuvor mussten wir laut TA RC Gastro TF fütter. Die Katzen liebten es, das...
  • Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #21
Wieso das denn? Hab ihr erst umgestellt auf Nassfutter?
Bei uns war damals auch lang Leckerliesperre bis das wieder ging.

Ja wir haben erst vor ca. 1 Monat wieder auf Nassfutter umgestellt. Zuvor mussten wir laut Tierarzt RC Gastro TF fütter. Die Katzen liebten es, das dürfte echt schmecken, aber ihr Fell ist stumpf geworden und sie haben wieder ihren Haarausfall bei den Ohren bekommen.

Dann Umstellung auf gekochtes Hühnchen, dann CF, Granata Pet und (ich traue es mir ja nicht sagen Whiskas Naturstücke Fisch)
und jetzt muss ich wieder umstellen (hast eh im anderen Thread gelesen) , ich freu misch schon.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen

Anzeige

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #22
Hallo zusammen,

ich sehe schon, Katzen und Futter, eine Wissenschaft für sich ...

Ja, der Schein trügt nicht, ich bin echt verunsichert. Vor allem seit diesem Buch, was ich aber für gut und informativ gefunden habe.

Meine Micky hat zum Schluß auch schlecht gefressen, aber das lag bei ihr auch an der CNI. Vielleicht bin ich deswegen so vorsichtig und habe Angst, die drei Mäuse fressen nix.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht "mit Gewalt" TF füttern, nur so als Ergänzung. Aber wie gesagt, das kann und werden wir drastisch reduzieren und jetzt in der Zeit der Umstellung komplett verbannen.

Und ich kann auch den Hinweis nachvollziehen, wenn ich das neue Futter schon hinstelle mit dem Gedanken, sie werden es sowieso nicht fressen, kann es nicht funktionieren ... "Self-Fulfilling-Prophecy" ...

Meine Micky hatte zum Schluß CNI und auch das kann vom Futter herrühren. Ich möchte einfach versuchen, solche Dinge nicht unbewußt zu fördern (Micky bekam damals Whiskas und Kittekat und zum Schluß nur noch Sheba, weil sie gar nichts mehr fraß - was aber an CNI lag), aber ich wußte es damals nicht besser. Micky z. B. hat Trockenfutter gar nicht gefressen.

Ich danke Euch für Euren Austausch mit mir. Ich werde berichten.

Hallo

@Siva: das hört sich ja wirklich merkwürdig an. Rezeptklau ist gut, als wenn Du es zu Hause nachkochen würdest.

Das NF von ihr fressen unsere überhaupt nicht. Wir haben von dort einmal das Fischtöpfchen mitgenommen, weil die Mutter der Großen auf der Dose aufgedruckt ist. Fanden wir ganz witzig, aber natürlich zeigt es auch, daß unsere Züchter mit ihr scheinbar "befreundet" sind, was vielleicht dann auch die Empfehlung unserer Züchter erklärt...

Für mich sind unsere Norweger wirklich sowas wie ein "Kunstwerk" und ich möchte so gern alles richtig machen, vor allem mit der Ernährung. Und natürlich hört man dann erst einmal auf die Züchter (wie schon in meiner Vorstellung geschrieben der erste wirkliche Kontakt zu Züchtern).

Umso mehr schätze ich dieses Forum, weil doch viele neue Ansatzpunkte aufgezeigt werden. Vielen Dank nochmal.

Lieber Gruß,
Anastasia mit

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #23
@Siva: das hört sich ja wirklich merkwürdig an. Rezeptklau ist gut, als wenn Du es zu Hause nachkochen würdest.

Das NF von ihr fressen unsere überhaupt nicht. Wir haben von dort einmal das Fischtöpfchen mitgenommen, weil die Mutter der Großen auf der Dose aufgedruckt ist. Fanden wir ganz witzig, aber natürlich zeigt es auch, daß unsere Züchter mit ihr scheinbar "befreundet" sind, was vielleicht dann auch die Empfehlung unserer Züchter erklärt...

Für mich sind unsere Norweger wirklich sowas wie ein "Kunstwerk" und ich möchte so gern alles richtig machen, vor allem mit der Ernährung. Und natürlich hört man dann erst einmal auf die Züchter (wie schon in meiner Vorstellung geschrieben der erste wirkliche Kontakt zu Züchtern).

Umso mehr schätze ich dieses Forum, weil doch viele neue Ansatzpunkte aufgezeigt werden. Vielen Dank nochmal.

Lieber Gruß,
Anastasia mit

Ja, sie ist mit vielen Züchtern befreundet.... ich kenne auch ein "paar" der Züchter, die allesamt überzeugt von dem "guten" Futter ist. Ich fand es echt schade, dass Gabi da keine Infos geben wollte.
Denn: Wenn es ein "gutes" Futter ist, dann kann man das doch transparent machen.... so würde ich es, als Dosi, dann auch weiterempfehlen können. ;-)
Das häufigste pro (was mir bisher zu Ohren gekommen ist), ist dass die Katzen, die mit FBM ernährt werden, super schönes Fell haben und kerngesund sind :mrgreen:
Naja.... das typische Werbe-bla-bla halt.... :lol:

Das FBM NF futtert übrigens nur meine große.... Meine kleine Maus macht einen riesen Bogen um den Napf :mrgreen::lol::lol::lol:

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #24
Ja, wie gesagt, das finde ich jetzt auch komisch. Bin ich völlig Deiner Meinung, wenn etwas gut ist, müßte es auch transparent sein.

Im Prinzip ja nicht blöd, sich gerade mit Züchtern anzufreunden. Die haben in der Regel ein paar mehr Katzen, dat lohnt dann eher ...

Wir waren hier in Hannover Ende Januar noch einmal auf der Heimtiermesse, weil unsere Züchter da wieder ausgestellt haben und wir dort die Geschwister unserer Großen auch sehen konnten. Aber wie schon geschrieben, sind ihnen (also den Züchtern) die Ausstellungen schon sehr wichtig, jedes Tier ist schon Europa Champion und mehr, aber wir stehen da jetzt nicht so dahinter. Wir sind auch hingegangen, weil wir nochmal FBM kaufen wollten, ohne uns das schicken lassen zu müssen.

Unsere Züchter wollten so gern, daß wir unsere Mäuse auch mal ausstellen, aber ich möchte ihnen (und auch ein bißchen uns) das nicht antun, daß man da den ganzen Tag hockt und wartet bis man dran ist. Wie gesagt, finden wir unsere auch ohne Pokal schön :)

Also, was nehme ich mit:

Trockenfutter langfristig komplett "absetzen", jetzt in der Umgewöhnphase gar nicht hinstellen.

Auf hochwertiges Alleinfutter umstellen (hierzu schau ich nochmal auf den Ratgeber mit den verschiedenen Futterempfehlungen von Euch).

Mein Mann ist schon mit im Boot und wird auf mich aufpassen, daß ich nicht nachgebe, wenn die drei mich ganz lieb und "verhungert" anschauen :)

Lieber Gruß,
Anastasia mit

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #25
Die Umstellung ist nicht immer einfach :roll:
Bei Siva hatte ich weniger das Problem.... da konnte ich das TF schnell weg lassen. Sie war von Anfang an, eher eine NF-Katze (gaaaanz brav!) :mrgreen:

Xynthija hat die ersten Tage kein NF angerührt.... aber gut, die kleine Maus hatte auch einen Streß, als sie hier eingezogen ist.....

Inzwischen ist es so, dass sobald sie das "klick" der TF-Box hören, sie parat bei Fuß stehen. :lol:
.... ok.... und wenn mal das barf gaaaaaanz giftig ist, dann gibt es auch ein paar TF-Krümel drüber :p

Auf jeden Fall wünsche ich dir Geduld und vieeeeeeeeeeeel Ausdauer :mrgreen:

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #26
Vielen Dank, Siva :)

Sehe ich das richtig, Deine sind schöne Neva Masquarade, oder? Sehr schöne Tiere!!

Ich glaube, das TF langfristig abzugewöhnen ist nicht das Problem, eher das richtige NF zu finden, daß dann alle drei akzeptieren. Aber wir werden das mal jetzt angehen.

Ich finde es immer schade, daß Tierärzte da leider auch nicht mehr so die richtigen Ratgeber sind, da sie von den Firmen oft "eingelullt" werden und dann nur noch dieses oder jenes empfehlen und verkaufen ...

Wobei ich sehr viel von unserer halte, sie hat selbst auch vier BKHs, hat uns zum Beispiel Om Nom Nom empfohlen, was sie aber nicht in der Praxis hat. Das fand ich schon mal sehr sympatisch. Das werden wir auch nochmal ausprobieren.

... to be continued :)

Lieber Gruß,
Anastasia

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #27
Ja sind beides Nevchen :-D
Waldkatzen haben (für mich) das "gewisse etwas" :mrgreen:

Puhhh... Thema Tierarzt! Das ist so eine Sache.... Denke die wenigsten sind da wirklich auf das Wohl der Tiere aus.
Ich bin nur froh, dass meine Tierarzt absolute TF-Gegnerin ist :mrgreen:
Aber das ist keine Selbstverständlichkeit ;-) - denke sie ist da eine große Ausnahme :-D

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #28
Na, super schöne Tiere. Nevchen sind doch eine Farbgebung der Sibirischen Waldkatzen, richtig?

Haben hier auch sehr nette Züchter kennengelernt. Hatten gerade einen Wurf von 8, eine süßer als die andere :)

Aber unsere Familienplanung ist jetzt erst einmal abgeschlossen mit den drei Fellpopos :)

Wir sind auch sehr zufrieden mit unserer TÄ. Hat früher bei der Tierärztlichen Hochschule gearbeitet.

Sie wurde uns von Freunden empfohlen. Wir waren noch auf der Suche und also einmal hingefahren, als unsere drei dann da waren. Sowas hatte ich vorher nie erlebt. Phönix hatte keine Lust auf die Untersuchung, war egal, dann durfte er sich mal in den Räumlichkeiten umschauen (Türen waren natürlich zu), dann kam erst Soraya dran. Dann war Soraya fertig. Phönix war dran, mittendrin fand er es wieder nicht so spannend. Also machte sie eine Pause und ließ ihn machen. Dann ging es weiter. Sie strahlt eine ungeheure Ruhe aus, das überträgt sich auf die Tiere.

Man kann sie jederzeit anrufen. Jetzt am ersten Mai kamen bei Freunden BKHs zur Welt, leider mit Komplikationen. Obwohl Feiertag war, ist sie sofort in die Praxis gekommen (die Freunde haben auch ihre Privat-handy-Nr.) und hat dort einen Kaiserschnitt gemacht. War alles recht kompliziert.

Und Futter, wie gesagt, hat sie uns auch nichts verkauft, sondern nur erzählt, was sie selbst nimmt.

Also bislang sind wir zufrieden. Aber natürlich hofft man eher, daß man gar nicht zu oft hin gehen muß :)

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #29
Ja genau, die Nevas sind Pointvariante der Sibis :-D
War grad bei einer befreundeten Züchterin.... sie (bzw. ihre Mietz) bekommt bald Nachwuchs.... anfang nächster Woche soll es soweit sein :mrgreen: Ohhh!!! Das ist soooooo gefährlich, diese Kleinen Fellpopes sind ja immer zum knutschen :oops::lol:

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #30
Oh wirklich sehr, sehr gefährlich :-D:-D:-D

Keine große Tasche mitnehmen ???

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #31
  • Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #32
Schon klar, reicht ja, sind ja noch kleine Fellpopos :-D:-D:-D:-D

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #33
Ja eben :razz::lol::lol:

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #34
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht:

Trockenfutter haben wir gestern direkt weg gestellt. Keine nennenswerten Vorkommnisse. Alle drei sind mehr aus Gewohnheit da vorbei geschlappt, waren irritiert, daß da nix mehr steht und sind wieder raus aus der Küche. Keine Wut- oder Ohnmachtsanfälle :)

Wir hatten gestern eine Dose "Fit & Fun" reingemacht (nicht das, was ich in Zukunft nehmen werde, hatten davon nur eine Dose gekauft, mehr aus Verzweiflung, um zu sehen, ob sie IRGENDWAS anderes fressen würden). Resultat: Mäuschen völlig entspannt gegessen, ihr scheint es relativ egal zu sein, was im Napf ist. Hauptsache, es ist was drin :), Soraya und Phönix geschnuppert, uns angeschaut "Das ist doch nicht Euer Ernst" und wieder weg gegangen. Dann aus Gewohnheit zum TF, ups, das war nicht da. Dann wieder raus aus der Küche. Ich habe jetzt nicht die ganze Zeit in der Küche gestanden, aber ich würde sagen, sie haben auch einen Hauch gegessen (aber nur wenn keiner geguckt hat ... :) ).

Heute morgen haben sie nochmal gewohntes Essen bekommen (TF steht immer noch nicht wieder da). Wir müssen jetzt erst los, um zu schauen, für welches Futter wir uns nun entscheiden.

... to be continued.

Lieber Gruß,
Anastasia mit

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #35
Hallo zusammen,

weiteres Update:

Nachdem wir das Trockenfutter nun verbannt haben (der letzte Sack FBM geht morgen vormittag ans Tierheim), kann ich ihnen so ziemlich alles vorsetzen. Real Nature wurde gut angenommen, auch Animonda das Beste (so heißt es, glaub ich) wurde auch direkt.

Eine Freundin schlug vor, an der Stelle, wo es zu mäkelig wird, Bierhefeflocken drüber zu streuen, hat auch prima funktioniert, wobei wir das nicht bei jeder Fütterung machen, sondern alle paar Tage mal, wenn es halt nicht geht.

Aber sie scheinen so einen Hunger zu haben, weil die Menge des TF natürlich jetzt fehlt. Hier müssen wir im Moment noch etwas besser ausbalancieren, hab das Gefühl, sie bekommen teilweise zu wenig. Aber das wird sich auch wieder einspielen. Wenn sie ruck-zuck aufgefressen haben, lege ich noch etwas nach. Aber es hält sich alles in Grenzen.

Catz Finefood möchte ich noch probieren und Granatapet Simphonie steht auch noch auf der Liste und dann sollte es an Varianten / Marken genug sein, denke ich.

Da wir "natürlich" gerade erst eine Großbestellung bei Zooplus.de gemacht hatten, ist von dem Thunfischfutter noch sehr viel übrig, aber das gibt es immer nur zwischendurch.

Danke Euch noch einmal für die guten Tipps. Hätte nicht gedacht, daß es so einfach geht. Einfach TF weg und alles ist gut.

Lieber Gruß,
Anastasia mit

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #36
Hello!

Das klingt ja schon supi!

Jaja, da geht viel rein in die Miezen [emoji1]! Unsere Coonies vertilgen so 350g. Mal mehr, mal weniger.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #37
Also seit gestern wird Fischtöpfchen bei mir gefüttert .... hab auch zur Probe eine Schüssel Trockenfutter daneben gestellt, wollte wissen, wohin die Katze zuerst geht.

Fischtöpfchen hat gewonnen ... das TF wurde nicht mal angeschaut :)

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #38
Hallo Kevy,
350 g pro Katze, richtig?

Unsere werden jetzt Anfang Juni bzw. Ende Juli 1 Jahr. Ich füttere theoretisch schon für erwachsene Katzen, das ist doch richtig, oder?

Hallo Schokocookie (ein süßer Name :) ),
von welcher Firma ist das Fischtöpfchen?

Ich bin im Moment ganz froh, daß ich sie ein wenig weg von dem Thunfisch bekomme bzw. daß es in ihrem kleinen Universum jetzt auch Alternativen gibt, aber mal so zwischendurch möchte ich ihnen das auch gönnen :)

Ich finde es echt enorm, was sich so getan hat beim Tierfutter. Als wir unsere Micky hatten, gab es einfach nur Futter, heute ist das noch schön unterteilt in Allein- oder Ergänzungsfutter. Wir haben jetzt mit Schrecken festgestellt, daß wir die ganze Zeit nur Ergänzungsfutter gefüttert haben (und haben uns über die kleinen Dosen gewundert). Nun haben wir ja noch so viel davon da, aber ich mach es im Moment so, daß ich zwischendurch auch das "ursprüngliche" Futter gebe (Miamor Thunfischvariationen, Almo Nature ... bei dem Gourmet Gold Eisoufflé mit Lachs oder Huhn bin ich nicht sicher, ob auch Ergänzungsfutter), aber wir geben jetzt Barfers Best einen Teelöffel (für alle drei) dazu, damit es etwas angereichert ist.

Aber alles, was wir ihnen sonst so anbieten, fressen sie eigentlich ganz gut. Der Hunger scheint wirklich groß zu sein :)

Wünsche Euch einen sonnigen Tag. Lieber Gruß,
Anastasia

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #39
Hallo Schokocookie (ein süßer Name :) ),
von welcher Firma ist das Fischtöpfchen?

Ich bin im Moment ganz froh, daß ich sie ein wenig weg von dem Thunfisch bekomme bzw. daß es in ihrem kleinen Universum jetzt auch Alternativen gibt, aber mal so zwischendurch möchte ich ihnen das auch gönnen :)

Ich finde es echt enorm, was sich so getan hat beim

Danke Name kommt von Coco + Cookie meinen 2 Süßen .... hab dann einfachhalber Schokocookie daraus gemacht :)

Tja wenn du sie vom Thunfisch weghaben willst, wird das mit dem Fischtöpfchen schwierig, da im Fischtöpfchen 80% Thunfisch ist ... außer bei Thunfisch und Huhn. Smilla ist der Markenname. Es ist aber ein Alleinfuttermittel.

Ja auf dem Tierfuttermarkt hat sich einiges getan. Ich kann mich erinnern, dass ich meine allererste Katze noch mit ganz normalen Brekkies großgezogen habe. Da gab es glaub ich überhaupt nur 2 Futtersorten im Geschäft zu kaufen.... ja die Zeit vergeht so schnell.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #40
Hallo Schokocookie,

mir gefällt auch Coco sehr als Name! :) Hab mal auf Dein Album geschaut, sehr süß daß Bild im Pantoffel, ganz toller Ausdruck im Gesicht :). Beides sehr hübsche Katzen.

Smilla hab ich auch schon gesehen, werde ich ihnen auch noch einmal anbieten. Mit dem Trockenfutter daneben, haben sie das immer nicht angerührt (hatte ich auch schon probiert ...), aber jetzt ohne funktioniert es richtig gut.

Hoffe einfach, daß es so weitergeht.

Micky hat früher immer Kitekat bekommen, aber ich wußte es auch nicht besser. Früher hat man immer gesagt, Katzenfutter wird mehr geprüft als unsere Nahrung. Das war einfach das Image. Nachdem ich dieses Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen hab, weiß ich es nun besser und schaue jetzt auf die Zusammensetzung (wieviel Fleisch, ...). Leider hab ich das Wort Ergänzungsfutter irgendwie nicht wirklich wahrgenommen bzw. war ich entspannt, weil es ja Trockenfutter parallel gab.

Man lernt nie aus. Aber ich möchte es jetzt einfach besser machen und unseren Zwergen nicht Krankheiten "mit auf den Weg" geben, die evtl. durch das falsche Futter verursacht werden könnten (selbst die CNI von Micky könnte vom Futter kommen, neben einer Veranlagung natürlich).

Viele Grüße,
Anastasia mit

Thema:

Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen

Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
Oben Unten