Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen

Diskutiere Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hello! Jup, 350g pro Katzentier [emoji1]. Bis zu einem Jahr gelten sie ja noch als Kitten und dürfen fressen so viel sie wollen. Da gibt es...
  • Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #41
Hello!

Jup, 350g pro Katzentier [emoji1].
Bis zu einem Jahr gelten sie ja noch als Kitten und dürfen fressen so viel sie wollen. Da gibt es keine Grenzen nach oben.

Bei hochwertigen Futter pendeln sie sich normal von selbst ein. Meine Schätze bekommen so viel sie wollen. Wir haben da kein Limit. Haben sie Hunger, bekommen sie was. Bei gutem Futter werden sie auch nicht dick davon. Alle 3 von mir sind rank und schlank. Morgens bekommen sie was in den Napf.
Dann sind wir ja arbeiten bis ca 17 Uhr. Abends bekommen sie so 3-4 mal was, je nachdem wie oft sie nach fordern ;-).

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen

Anzeige

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #42
Hallo Anastasia,

als meine Süßen noch lütt waren, haben sie teilweise eine 800 Gramm Dose zu zweit am Tag elemininiert. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Heute schaffen sie mit Müh und Not gerade mal 250 Gramm alle zusammen, auch wenn noch mehr da ist. Sie essen wirklich nicht viel, sind aber auch deutlich kleiner als deine Waldkatzen.

Liebe Grüße,

Elke

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #43
Ich hatte mal zweiten da hat unsere Bub 800 gramm allein am Tag gegessen.
Inzwischen schafft er seine 200 gramm, bei dem warmen Wetter eher weniger.

Unsere drei bekommen auch so viel wie sie wollen und dick ist keiner. ^^

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #44
Hallo Kevy,

wenn Du schreibst, abends 3-4 Mal heißt das dann aber schon kleine Mengen, oder? Sonst wären 350 g am Tag ja nicht machbar, oder?

Heute morgen hab ich drei Dosen Alma Nature (das ursprüngliche Futter noch) à 140 g gegeben + Barfer's Best einen Teelöfel und heute abend gibt es heute wahrscheinlich nochmal 200 g für alle drei + wenn sie noch nachfordern entsprechend "Nachschlag". Ich muß es wirklich erst einmal ausbalancieren. Merke jetzt, daß man dieses Trockenfutter wirklich nicht gut berechnen konnte. Letztendlich merke ich, daß ich nicht wirklich weiß, wieviel sie davon noch brauchten, um satt zu sein. Aber das ist ja jetzt Vergangenheit, heute morgen haben wir einen 15 kg Sack zum Tierheim nach Krähenwinkel gebracht, die haben sich wirklich gefreut.

Hallo Elke,

das stimmt, Deine Mäuse sind ja ganz zarte und sehr liebenswerte Schnurrwesen. Erinnere ich mich gern dran, war schön bei Dir!! :)

Ich bin auch total froh, daß das Umstellen jetzt so gut klappt. Auch Dein Tipp mit den Bierhefeflocken klappt super. Aber jetzt wo das TF nicht mehr da ist, fressen sie fast alles, was man hinstellt. Die Mädels sind manchmal etwas "zögerlich", aber letztendlich kommen sie dann doch :)

Und auch das Barfer's Best scheint sie nicht zu stören. Habe ich heute morgen wieder einen Teelöfel untergerührt, war egal :)

Danke nochmal für die Tipps.

Ganz lieber Gruß,
Anastasia mit

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #45
Hallo Kevy,

wenn Du schreibst, abends 3-4 Mal heißt das dann aber schon kleine Mengen, oder? Sonst wären 350 g am Tag ja nicht machbar, oder?

Heute morgen hab ich drei Dosen Alma Nature (das ursprüngliche Futter noch) à 140 g gegeben + Barfer's Best einen Teelöfel und heute abend gibt es heute wahrscheinlich nochmal 200 g für alle drei + wenn sie noch nachfordern entsprechend "Nachschlag". Ich muß es wirklich erst einmal ausbalancieren. Merke jetzt, daß man dieses Trockenfutter wirklich nicht gut berechnen konnte. Letztendlich merke ich, daß ich nicht wirklich weiß, wieviel sie davon noch brauchten, um satt zu sein. Aber das ist ja jetzt Vergangenheit, heute morgen haben wir einen 15 kg Sack zum Tierheim nach Krähenwinkel gebracht, die haben sich wirklich gefreut.

Genau, wir verteilen das auf mehrere Male. Katzen fressen ja in ihrem natürlichen Verhalten auch mehrmals am Tag (Mäuse). Die haben da auch nicht 2x am Tag nen Napf voller Mäuse zu fixen Zeiten stehen sondern erjagen sich ihr Futter über den ganzen Tag verteilt. :mrgreen:

Morgens gibt's mal ne ordentliche Fuhr (etwa 100g pro Napf). Wenn wir heim kommen gibt's auch gleich wieder so 100g. Naja, und dann folgen halt noch ein paar Nachschläge. Manchmal fressen sie mehr, manchmal weniger (oft wetterabhängig). Momentan fressen sie wie doof. Kleine schwarze Löcher sag ich dir :shock:!
Unsere Fellpopos regulieren sich da selbstständig bei der Menge. Da wird sich nicht überfressen oder so. Man merkt aber an der Futterqualität wie viel Menge sie brauchen. Bei CFF zB brauchen sie nicht so viel, bei Bozita vertilgen sie oft das Doppelte an Menge. Man erkennt das auch an der empfohlenen Futtermenge des Herstellers - und das spiegelt sich tatsächlich wider.
Bozita empfiehlt fast das Doppelte an Gramm wie CFF. Ergo: Bozita ist zwar "hochwertig", aber eigentlich kein Vergleich zu CFF ;-). Wir geben es trotzdem, unsere mögen es nämlich sooo gern.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #46
Ich hab auch im Moment das Gefühl, es sind kleine Freßmaschinen (wobei ich natürlich noch nicht weiß, wie es heute abend dann ist, wenn es denn ganzen Tag so warm war). Vielleicht haben sie gerade wieder einen Wachstumsschub. Gerade Mäuschen ist "richtig Katze geworden". Wobei ich immer noch denke, daß sie unsere kleine Miniaturkatze bleiben wird, im Vergleich zu den "Großen". Aber so eher klein sie ist, so frech und trotzdem liebenswert ist sie :)

Das stimmt wohl, Maus läuft in der freien Wildbahn auch nicht immer pünktlich um 18h00 um die Ecke und wartet drauf, daß sie verspeist wird :)

Ich möchte als nächstes Granatapet Symphonie und Catz Finefood ausprobieren.

Lieber Gruß,
Anastasia mit

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #47
Wenn du mit "Animonda das Beste" "Animonda vom Feinsten" meintest, dass nimm lieber nicht.
Darin ist viel zu wenig Fleisch. Granatapet hat über 70% Fleischanteil, vom Feinsten höchstens 53%.

Ich halte sowieso nicht so viel von Animonda. Da gibt es bessere Sorten. Versuch lieber MACs, GRAU oder Ropocat. Liegen alle in einem ähnlichen Preisvergleich, sind aber besser.
Und gibt es auch getreidefrei!

Granatapet und CFF sind wirklich sehr hochwertig, aber auch teuer.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #48
Gerade Mäuschen ist "richtig Katze geworden". Wobei ich immer noch denke, daß sie unsere kleine Miniaturkatze bleiben wird, im Vergleich zu den "Großen".

Tjo, sag niemals nie ;-)!
Unsere Lolita wurde damals günstiger abgegeben bei der Züchterin weil sie so ein Zniachterl (=klein ;-)) war - die kleinste vom Wurf.
Die Maus hat aber alles aufgeholt und wird sehr oft von Bekannten und Freunden für einen Kater gehalten. 6kg bringt sie auf die Waage. Mit 1 Jahr hatte sie noch 3kg, war ganz zart und hatte bei weitem nicht so eine Mähne wie jetzt :mrgreen:.

Ich halte sowieso nicht so viel von Animonda. Da gibt es bessere Sorten. Versuch lieber MACs, GRAU oder Ropocat. Liegen alle in einem ähnlichen Preisvergleich, sind aber besser.

Kann ich mich nur anschließen. Wir machen es so, 2-3 Sorten von den "teureren" Marken und 2-3 Sorten von denen wo das Preis/Leistungsverhältnis ok ist. Wir haben CFF, Om Nom Nom, Moonlight sowie Bozia, Mac´s und Ropocat. Alles getreidefrei. Gerade bei großwachsenden Katzen sollte man da bisschen ein Auge drauf haben, da zu viel Getreide auf die Gelenke gehen kann.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #49
Wenn du mit "Animonda das Beste" "Animonda vom Feinsten" meintest, dass nimm lieber nicht.
Darin ist viel zu wenig Fleisch. Granatapet hat über 70% Fleischanteil, vom Feinsten höchstens 53%.

Ok, schauen wir uns nochmal an. Wobei für mich 53 % Fleisch schon sehr viel besser klingt als 4 %, was ich ja früher irrtümlicherweise genommen hab, weil ich es nicht besser wußte. Aber auch Granatapet und CFF stehen wie gesagt schon auf der Liste und sind bei der nächsten Zooplus.de Bestellung mit dran. Granatapet wollten wir mal das Symphonie versuchen, habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Tjo, sag niemals nie ;-)!
Unsere Lolita wurde damals günstiger abgegeben bei der Züchterin weil sie so ein Zniachterl (=klein ;-)) war - die kleinste vom Wurf.
Die Maus hat aber alles aufgeholt und wird sehr oft von Bekannten und Freunden für einen Kater gehalten. 6kg bringt sie auf die Waage. Mit 1 Jahr hatte sie noch 3kg, war ganz zart und hatte bei weitem nicht so eine Mähne wie jetzt :mrgreen:.

Die Mutter von Mäuschen (Fantasia) ist die größte aus dem ganzen Rudel, sie hatte zwei Würfe, einmal 2 Kitten und der Wurf, aus dem Mäuschen kommt mit 4 Kitten. Beim ersten Wurf gab es eine Katze, die kleiner war und beim zweiten Wurf war es Mäuschen. Bei beiden Würfen waren verschiedene Väter im Spiel. Die Züchter haben sie jetzt auch kastriert, weil sie typvolle Kitten möchten. Für uns ist es gleich, ob sie klein oder groß ist :) Immer, wenn ich sie anschaue, denke ich nur, der Name "Mäuschen" paßt einfach gut, der Name ist sozusagen Programm :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #50
Ok, schauen wir uns nochmal an. Wobei für mich 53 % Fleisch schon sehr viel besser klingt als 4 %, was ich ja früher irrtümlicherweise genommen hab, weil ich es nicht besser wußte. Aber auch Granatapet und CFF stehen wie gesagt schon auf der Liste und sind bei der nächsten Zooplus.de Bestellung mit dran. Granatapet wollten wir mal das Symphonie versuchen, habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Das Symphonie hatte ich noch nicht. Das ist ganz neu und gab es daher noch nicht, als ich die letzte Dosenbestellung bei Zooplus aufgegeben habe. Bei meinen Rackern gibt es nur 1 x in der Woche Dose, sonst wird gebarft.
Es ist aber bestimmt nicht schlecht.

Auch in den Sorten mit anscheinend nur 4% Fleisch ist mehr Fleisch enthalten.
Es muss nämlich mindestens 4% der titelgebende Fleischsorte im Futter sein. Der Rest ist dann meist irgend etwas anderes. Und nicht immer von guter Qualität.
So steht bei Sheba z.B. "Classics - Geflügel Cocktail: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Mineralstoffe."
Man muss immer sehr genau auf die Deklaration achten.

So sieht sie bei GranataPet aus: Ente & Geflügel: Ente und Geflügel (72% bestehend aus: 36% Entenfleisch, 36% Geflügelfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat).

Und noch besser bei CFF: Kalb: 70% Kalb (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Leber, Lunge, Nieren), 27,45% Trinkwasser, 1% Aprikosen,1% Ananas, 0,15% Taurin, 0,15% Leinöl, 0,15% Meersalz, 0,1% Seealge.

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #51
CFF und Granatapet (mit oder ohne Symphonie) steht auch schon auf der Liste.

Wenn Du mal das Buch liest "Katzen würden Mäuse kaufen" siehst, was da alles so drin ist, zum Teil sogar Klärschlamm, egal ob Sheba, Royal Canin, ... kommt mir nicht mehr ins Haus.

Barden hab ich überlegt, aber ist mir zu gefährlich, daß ich nicht die richtigen Supplements dazu gebe. Hin und wieder gibt es mal ein Stück Fleisch (Rind oder Pute), die Mädels mampfen gern und schnell, Matzi spielt es stundenlang Tod und schleppt es quer durch die Wohnung ... Kleiner Dusel (ich weiß, es käme der Natur der Katze am nähesten). Hin und wieder gönnen wir ihnen den Spaß ?

Viele Grüße,
Anastasia mit

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #52
Das Buch war mein Augenöffner. Ich hatte vorher schon gutes Futter, aber nach der Lektüre durchblickt man das Ganze um einiges besser.

Barfen ist nicht wirklich gefährlich. Es gibt nur eine begrenzte Menge an Supplemente, die man dazu fügt.
Man muss sich allerdings etwas einlesen.
Und für Tipps ist man hier an der besten Adresse. Ich habe es auch von einer anderen Barferin gelernt.
Wenn sie so schon wild auf Fleisch sind, würden sie es lieben. Und solange du genug Tiefkühlplatz hast, sollte das kein Problem sein. :mrgreen:

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #53
Ich muß sagen, mich hat das Buch zum Teil sehr verunsichert. Allein die Vorstellung, was alles rein kommt ins Futter .... Und wenn man die Werbung sieht ... Schön mit Petersilie oder wie da nicht nur Müll rein kommt, sondern auch Müll erzählt wird, daß da alles für unsere Lieblinge drin ist ...

Noch trau ich mich an das Barfen nicht dran, ich muß mich hier noch mehr einlesen, aber wir bieten ihnen hier und da mal was an.

Wir haben im Moment auch nur kleine Tiefkühlfächer, keine ganze Truhe, aber noch ist nicht aller Tage Abend ?

Viele Grüße,
Anastasia mit

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #54
Als Tipp: oder
Dort bekommst du schon mal einen guten Überblick. Die Seiten sind mir damals auch empfohlen worden. :-D

Dazu gibt es noch das Buch "Natural Cat Food" und seit neustem von Doreen Fiedler "Einfach Barf" sowie "Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur: Barfen in allen Lebensphasen".
Die letzten beiden Bücher habe ich schon gekauft, aber noch keine Gelegenheit gehabt hinein zu sehen. Sie sollen aber sehr gut sein. Ersteres ist für einen Anfänger aber auch schon sehr interessant.

Wenn man das Barf in Tüten füllt und platt drückt oder sogar vakuumiert, bekommt man auch in kleine Tiefkühlfächer eine Menge hinein. Ich habe mir letztes Jahr extra einen kleinen Tiefkühlschrank gekauft und es nicht bereut. Ich fülle mein Barf in kleine Döschen und das ist echt praktisch. :mrgreen:

• Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen Beitrag #55
Vielen Dank, Frigida.

Habe auch gerade CFF und Granatapet Probierpakete bestellt ?

Wünsche Dir einen schönen Abend und schönes Wochenende.

Gruß,
Anastasia mit

Thema:

Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen

Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
Oben Unten