• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein

Diskutiere Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Dino der jetzt seid 5 Tagen bei uns ist hat eine ganz Seltsame Wunde am Bein :???: Er hat keine Haare mehr an der Stelle und es...
  • Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Hallo, unser Dino der jetzt seid 5 Tagen bei uns ist hat eine ganz Seltsame Wunde am Bein :???:

Er hat keine Haare mehr an der Stelle und es sieht allg. sehr unschön aus. Es scheint ihn auch weh zu tun wenn wir drauf fassen.

DSC00972.JPG

Er hat es am beiden Hinterbeinen (das was ich fotografiert habe ist die größere Seite.)

Mir viel es schon am zweiten Tag auf. Ich kann daher absolut nicht sagen ob es von uns kommt oder noch vom Tierheim? Obowhl es so groß ist muss man schon genau hinsehen.

Morgen wollen wir auf jeden Fall zum Tierarzt - aber ich wollte das ihr mal einen Blick drauf werft. Vielleicht erkennt einer was es ist oder sein könnte?
Kann es vielleicht auch eine Art Pilzbefall sein?

Bin für Tipps und Co sehr dankbar ^^

Rumtollen tut er noch so wie immer und fressen tut er auch ordentlich. Das ist alles so wie immer... also so wie wir es seid 5 Tagen kennen.

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #2
Oh das ist aber nicht schön :-(
Ist die Haut knubbelig? Google mal eosinophiles Granulom...schau dir mal an ob es so ähnlich aussieht.
Nala hat das ja auch...

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #3
Ob es knuppelig ist kann ich nicht sagen, es tut ihm weh wenn wir nur in der Nähe davon rumtatschen, daher fass ich die stelle selber gar nicht an.

Aber EG wäre unschön :c

Ich hoffe mal nicht... aber die Bilder sind sich schon ähnlich :eek:

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #4
Oh man das wäre echt doof! Ich drück dir fest die Daumen! Wirklich feststellen kann man das halt nur durch eine Biopsie. Wobei es zumindest für einen gescheiten Tierarzt in der Optik recht gut zu erkennen ist.
Sprich das Thema EG beim Tierarzt aber ruhig an. Nicht alle Tierärzte kommen da gleich drauf (für mich unverständlich).
Leider ist das doch recht verbreitet. [emoji57]

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #5
Naja was ich jetzt so an Bilder gesehen, sieht es schon stark nach eG aus :C
Ach mönsch.

Aber es nässt nicht und er leckt die stelle auch nicht. Er putz allg. weniger als der Rest der Bande.
Ich werd es morgen mal bei Tierarzt ansprechen.

Falls es eG ist, komme ich dich nerven :)

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #6
Also bei Nala hat es auch noch nie wirklich genässt. Aber meistens leckt sie auch an den Stellen die dann haarfrei sind.
Das wär jetzt echt doof.

Falls der Tierarzt gleich ne Depotspritze Cortison geben will, frag ob du auch Tabletten geben kannst. (Prednisolon)
Je nachdem wie schlimm es schon ist.
Wenn es nicht wirklich entzündet oder offen ist, ist ein AB auch unnötig!

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #7
Wann habt ihr denn den Termin?

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #8
Heute um 16:45 - ne bissel Zeit haben wir noch. :)
Hoffentlich geht es bald weg. Was auch immer es ist.

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #9
So sah es auch mal bei meiner Finja aus an beiden Hinterbeinen. Hat sich dann rausgestellt dass sie eine Allergie gegen Bentonit im Streu hat.

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #10
So sah es auch mal bei meiner Finja aus an beiden Hinterbeinen. Hat sich dann rausgestellt dass sie eine Allergie gegen Bentonit im Streu hat.

Echt wie hast du das genau rausgefunden mit der Allergie? Einfach Streu gewechselt?

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #11
Das fing an als ich das erste mal Bentonitstreu hatte. War das einzige was ich geändert hab. Daraufhin hab ich eins ohne Bentonit probiert und es hörte auf.

Hab dann später wieder ein ganz anderes ausprobiert mit Bentonit und schon fing es wieder an. Seitdem hab ich mehrere Streus getestet und immer wenn Bentonit dabei war fing es wieder an.

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #12
So ging es uns mit diesen Dingern.

18300851pm.jpg

Seit ca. 2,5-3 Jahren im Dauereinsatz.

Jessie bekam EG an den Hinterbeinen und Hinterinnenschenkeln (ohne bestätigte Biopsie, dafür im Blutbild erhöhte EOS, Referenz - 6, sie hatte 9 und die absolut typische erst knubbelige, wie an einer Perlenschnur aufgezogene Verdickung mit anschließendem Nässen und Krustenbildung). Cortison seit 1,5 Jahren. Erst gespritztes Depotcortison, anschießend Prednisolon in Tabellenform.

Dann zog im Okt. 13 Taiga ein. Die hat die Dinger täglich stundenlang benagt und bekam krustige, geschwollene Beulen im Gesicht.

Als sich unsere 3.te Katze Mara, immer wenn sie in so einem Ding im Neuzustand lag plötzlich aufsprang, alle Beine schüttelte und weglief, haben wir die Dinger entsorgt.

Fazit: Jessie ist ohne Cortison mittlerweile beschwerdefrei, Taiga's Beulen sind nie wieder aufgetaucht und Mara schüttelt ihre Beine nicht mehr.

Bentonitstreu hatte ich zu Jessies EG Beginn nicht, ich denke aber, das verschiedene Katzen auf verschiedene Dinge reagieren.

Edit:

Habe die Dinger am 7.4 entsorgt und gleichzeitig Jessie's Cortison abgesetzt.

Unsere 4.te Katze Feli hatte übrigens nie irgendwelche Erscheinungen, sie lag eigentlich am meisten darin. Allerdings ist sie kein Maßstab, die würde auch einen Atomkrieg überleben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #13
Mh, das kann ja wirklich von allem kommen :-|

Was für Streu das Tierheim nutze wissen wir ja nicht... mh... Dadurch das er ja erst vor 5 Tagen umgezogen ist kann es ja von allen kommen . :???:

Was er jetzt wirklich hat wiessen wir noch nicht. Der Arzt hat Haare und Haut abgenommen, einmal um nach Ektoparasiten zu gucken und einmal zwecks einer Pilzdiagnostig.
Sollte da nix raus kommen macht sie eine Biopsie.
Und Synulox haben wir mitbekommen, was wir ihm jetzt morgens und abends geben sollen.

Da der Herr aber wieder Durchfall hat, gibt es ab morgen erstmal für alle Hühnchendiät :mrgreen:

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #14
Heute morgen gab es zum ersten mal Synulox - zuerst hat sich Dino alles gefallen lassen aber dann hat er das Zeug wohl geschmeckt und er fand es furchtbar.
Hat wie blöd gesabbert und ist dann vor uns weggelaufen und dadurch die ganze Wohnung vollgesabbert. Arme Dino-Maus :c

Heute abend versuchen wir das Zug mal unters Futter zu mischen... bzw. zum Hühnchen... mal gucken ob es so besser geht. ^^

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #15
Was ist denn das für ein Medikament und für was soll es helfen?
Hast du das Thema EG angesprochen und was hat der Arzt dazu gesagt?

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #16
EG habe ich angesprochen, aber so wie jeder Arzt mochte er es nicht das Laien sich selbst ne Meinung Bilden ;)

Ist ja auch nicht schlimm.

Der Arzt möchte erstmal wissen was es ist bevor er die gleich mit Medikamente zubombt. Was ich auch richtig finde. Sollte die beiden Test nichts bringen wird eine Biopsie gemacht. Perfekt um nebenher Blut abzunehmen und ne schönes großes Blutbild mit allen schnick schnack zu machen ;)

Vielleicht wissen wir am Montag aber schon mehr - da kommt das Ergebniss der Ektoparasiten.

Das Synulox ist ein leichtes AB was bei Hautausschlag gegeben wird oder auch bei Hautverletzungen. Google einfach mal, ich kenn mich damit nicht aus. :D

Dino ist ansonstne fit wie immer, frisst, spielt schläft und putz scih nicht auffällig oft an seinen Hinterbeinen. Wir beobachten. ^^

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #17
Heute abend haben wir diese Synulox Zeug unters Futter gemischt uns siehe da es wurde fleissig aufgegessen :3

Allerdings fängt luna jetzt auch mit rumspinngen an :???: Ihr ganzer Körper zuckt so komisch, dann läuft sie zwei Meter und dann putz sie sich wie irre? o_O

Jetzt wird hier gerade alles gewischt. Vielleicht hatten unsere Vormieter was was die Mietzen nicht vertragen?

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #18
Das Ergebniss der Ektoparasiten kam an: Nichts :/

Jetzt warten wir ab was die Pilzuntersuchung sagt - das dauert aber noch bis Freitag.

Ansonsten sind seine Beinchen unverändert. Er leckt nicht dran rum und ist auch sonst so wie immer.

Nach dem wir hier alles gewischt hat Luna ihre Zuckerei auch aufgehört. Zum Glück... eine Sorge weniger :)

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #19
Ich lese übrigens alles mit, aber mir fällt momentan nichts ein was ich dazu schreiben könnte [emoji4]

Drücke immer noch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und vielleicht nur durch den momentanen Einzugsstress entstanden ist.

• Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein Beitrag #20
Kenn ich :) Ich kann auch nicht immer was dazu schreiben, aber fleissig mitlesen tut ich in vielen Treads :3

Wir warten jetzt auf Freitag. Von mir aus kann es auch ne Pilz sein. Dann sind zwar alle drei dran, aber wenigstens wissen wir was es ist und wie man es behandeln kann.

Thema:

Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein

Wunde / Ausschlag (?) am Hinterbein - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Femurkopfresektion beidseitig: Hallo, Ich möchte hier mein Herz ausschütten - vielleicht gibt es ja auch jemanden, der das ganze schon hinter sich hat und mir sagen kann, was...
Oben Unten