Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Diskutiere Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, mein Kater Pauli (13 Monate alt) soll einen Fellkumpel bekommen. Ich bin leider eine derjenigen die das erst durch euer Forum...
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #1
Sandra76

Sandra76

Hallo Ihr Lieben,

mein Kater Pauli (13 Monate alt) soll einen Fellkumpel bekommen. Ich bin leider eine derjenigen die das erst durch euer Forum und durch Pauli selbst gelernt hat.... Ich habe es wirklich nicht gewusst und mache mir große Vorwürfe mich vorher nicht mehr informiert zu haben (was ich zwar getan habe, aber wohl an den falschen Ecken, die immernoch behaupten Katzen wären Einzelgänger etc.).
Ich bin zwar lernfähig-und willig, aber immerhin habe ich Pauli nun schon ein paar glückliche Monate "geklaut' und das macht mich unendlich traurig. Ich hatte, nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, auch schon die Befürchtung ihn vielleicht schon zur Einzelkatze gemacht zu haben, aber ich bin guter Hoffnung, dass das nicht so ist. Er legt keinerlei "auffälliges" Verhalten an den Tag, außer natürlich das er sich warscheinlich sehr langweilt und sich sehr auf mich konzentriert und mit mir auch beim spielen mal grob wird ( ihm bleibt ja auch garnichts anderes über) und ich konnte ihn vor kurzem mal beobachten wie er im Treppenhaus die Katze einer Nachbarin kennengelernt hat und ich hatte wirklich das Gefühl das er sich gefreut hat, er hat nicht mal gefaucht (erst später nachdem die andere Katze klar gemacht hat, das sie das nicht so toll findet).Später wollte er dann immer wieder ins Treppenhaus und schien mir fast traurig, weil keine andere Katze mehr da war.Wir spielen natürlich sehr viel, aber eine Jungkatze völlig auszupowern ist für einen Menschen wohl fast nicht möglich....die, die ausgepowert ist bin höchstens ich:) Nun möchte ich es in Zukunft besser machen, ich möchte das Pauli ein glückliches Leben hat und ihn nicht zum Soziopathen machen...

Beim Thema Zweitkatze kann man ja nun auch wieder so einiges falsch machen, deshalb würde ich mich über euren Rat sehr freuen.
Ich habe mich auf die Suche begeben bei Tierschutzorganisationen,privat und hier im Tierheim. Privat gibt es ein 14- wochen altes männliches Kitten, aber ich glaube Kitten zu einjährigem Kater ist nicht so gut oder?
Bei einer russischen Vermittlung habe ich von Paulis Spielverhalten berichtet und die schlugen mir daraufhin zwei Katzen vor. Eine Katze in Paulis Alter, die sehr gerne mit Katern zu spielen scheint und einen Kater, der aber immerhin schon Ende 2011 geboren ist, also ein ganzes Stück älter als Pauli ist. Ich weiß nun nicht, ob ich den Versuch mit einer Katze wagen sollte? Auf der einen Seite denke ich mir kennen die ihre Tiere ja recht gut, aber sonst höre ich immer Kater+Katze ist nicht so gut und leider kann ich ja auch nur Paulis Spielverhalten mir gegenüber beurteilen, wie er dann in kätzischer Gesellschaft spielt weiß ich ja garnicht und vielleicht ist das nochmal anders.?
Und bei dem Kater weiß ich nicht inwiefern der Altersunterschied da entscheidend ist.....der Kater soll eher ruhig sein.
Oder lieber einfach weitersuchen?

Liebe Grüße, Sandra

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #2
Hallo!

Toll, dass dein Kater nun einen Kumpel bekommen soll. Wie schaut es denn mit Pflegestellen und Tierheimen bei dir in der Nähe aus? Wäre da kein Katerchen im passenden Alter zu finden?

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #3
Leider nein, hier im Hamburger Tierheim gab es keinen der in seinem Alter war oder auch nur annähernd. Das jüngste war eine vierjährige Katze, wo dann weder Alter noch Geschlecht gepasst hätte. Bei den Pflegestellen war es dasselbe, zumindest bei den mir bekannten und denen die ich im Internet gefunden habe. Ich habe auch Ebay Kleinanzeigen im Raum Hamburg geguckt, aber ehrlich gesagt kommt mir da einiges sehr spanisch vor wenn man liest "Katze zu verschenken" und kaum eine Charakterbeschreibung dabei.....

Gerade habe ich aber von der russischen Vermittlung noch einen "Kandidaten" gemailt bekommen. Einen Kater der 2 Jahre alt ist, auch sehr verspielt und die anderen Katzen auf der Pflegestelle auch zum spielen animiert. Er hat einige Zeit auf der Straße verbracht und hatte anfänglich sehr viel Angst vor Menschen.Das wäre etwas womit ich kein Problem hätte, ich hatte vor Pauli immer ältere Tierheimkatzen, die schon viel erlebt hatten und anfangs sehr scheu waren.Es war eher merkwürdig, wie selbstverständlich Pauli hier aus der Box marschiert ist, als ob er hier schon immer gelebt hätte:) Laut der Beschreibung könnte dieser sehr gut zu Pauli passen. Was meint ihr zu dem Altersunterschied? Pauli knapp über 1 Jahr und der andere 2 Jahre? Ist das "kätzisch" gesehen schon zuviel?

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #4
Hi Sandra,
schön dass du für Pauli Verstärkung suchst.

Die Faustregel für was Passendes in aufsteigender Priorität ist: Gleiches Alter - gleiches Geschlecht - gleicher Charakter.
Ein 14 Wochen altes sozialisiertes Kitten kann durchaus auch passen, mit Glück übernimmt Pauli dann sofort die Papa / Großer Bruderrolle. Bei so jungen Würmern weißt du allerdings nicht, wie sich das dann in ein paar Monaten entwickelt hat.

Zum Einstieg hier was zum Lesen, wie Kater und Katzen so ticken:

In welchem Alter kam denn Pauli zu dir, wie ist er aufgewachsen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #5
Danke für die Antwort und den Link Geek.... der Link ist toll, denn da gibts ja noch viel mehr Themen die mich auch interessieren u.a. für die spätere Zusammenführung:)

Das mit den Kitten wußte ich noch nicht, dann wäre das ja durchaus nochmal eine Überlegung wert. Das Kitten ist jetzt zur Zeit 12 Wochen alt, mit 14 darf es ausziehen und hat bis dahin die Zeit mit seinen Geschwistern und der Mutter verbracht. Da kann man dann doch davon ausgehen, dass es gut sozialisiert ist,oder?!

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #6
hallo,

schön, dass du ihm einen Kumpel besorgen möchtest

Schau dich doch hier im Forum unter der Rubrik "Vermittlung" um. Dort wirst du bestimmt etwas passendes finden.

Gleiches Alter, gleicher Charakter, gleiches Spielverhalten, gleiches Geschlecht

Setz dich hin und schreibe dir eine Liste über die Eigenschaften deines Katers

verspielt
schüchtern
ängstlich
neugierig
usw.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #7
Das Kitten ist jetzt zur Zeit 12 Wochen alt, mit 14 darf es ausziehen und hat bis dahin die Zeit mit seinen Geschwistern und der Mutter verbracht. Da kann man dann doch davon ausgehen, dass es gut sozialisiert ist,oder?!

Ja, viel besser sozialisiert geht nicht mehr, wenn auch ständiger Kontakt zur Menschenfamilie da war.
Problem ist nur, wenn Pauli nicht will und auf Aggro macht, dann hast du schnell ein verstörtes Kitten, dass nach Mama und Geschwistern weint und mit einen bösen Unhold eingesperrt ist.
Wenn du in die Kitten Richtung gehst, wie wäre es mit zwei aus dem Wurf?

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #8
Da hätte ich Bedenken, ob meine Wohnung später dann 3 ausgewachsenen Katern reicht. 48 qm sind ja nun auch nicht so besonders viel. Seit es Pauli gibt, gibt es hier zwar Catwalks und der Balkon ist gänzlich in seiner Hand ( mit 2 Kratzbäumen für bessere Sicht), aber ich glaube das wäre schon knapp.

Ich habe nun der Pflegemutter in Russland noch ein paar Fragen zurück gemailt, z.B. ob die Katze in genau Pauli's Alter dort auch viel mit den Katern spielt und ob sie dabei auch gerne mitrauft und in Kater-Manier spielt. Bei dem Kater hat sie mir das schon erzählt und der klingt charakterlich sehr ähnlich wie Pauli, ist aber eben schon 1 Jahr älter.
Puh, das ist ganz schön schwer zu entscheiden.....mir ist natürlich klar, das man nie eine Garantie dafür hat das zwei sich verstehen, man versucht nur es so passend wie möglich zu machen.
Das wird alles bestimmt noch richtig lustig hier, ich habe noch garnicht so oft Kater beim spielen gesehen, warscheinlich werde ich anfänglich glauben die killen sich:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #10
Ja so eine Entscheidung fällt niemals leicht, es soll ja was für "immer" werden.
Biite achte auch mal auf gesundheitliche Kriterien, wie Impfpass und Tierarzt Kontrolle.
In 48 m² hast du wenig Chancen auf einen Quarantänebereich, wenn der Neuzugang was Ungewünschtes mitbringt.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #11
Danke fuzzy, Caprio guck ich mir gleich mal an:)

Ja, bei den Pflegestellen haben sie mir schon gesagt, dass die Tiere geimpft,gechippt und kastriert sind, aber da einige von ihnen schon Viruserkrankungen hinter sich haben, muß ich glaube ich vorher nochmal bei Pauli schauen. In seinem Impfausweis steht RCP (der Tierarzt hat mich damals nur gefragt ob er Freigänger ist oder nicht) und da sind ja Chlamydien bspw. nicht dabei.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #12
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #14
was macht die Suche?

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #15
Also der andere Kandidat der wohl 1 Jahr älter ist find ich jetzt auch nicht unpassend.
Ich hab zu meinen beiden 2 jährigen auch noch einen 3 jährigen dazu genommen und es passt perfekt.
Das mit der 1 jährigen Katze das sich das Spielverhalten etwas ändern kann kann ich auch bestätigen. Meine Katze hat mit kurz vor 2 Jahre auch nicht mehr so heftig raufen wollen.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben!

Die Suche ist beendet!:) Auf einmal ging alles ganz schnell. Ich hatte am Wochenende ja noch mit der Tierschutzorganisation hin und her geschrieben und die haben mir dann am Montag nochmal einen "Kandidaten" präsentiert, in den ich mich gleich total verliebt habe. Wichtiger ist aber natürlich, dass ich glaube das er wirklich gut zu Pauli passt.
Er ist 6 Monate älter als Pauli, spielt für sein Leben gern und ist absolut sozial zu den anderen Tieren dort und keinesfalls dominant. Er wurde mit 8 Monaten in Moskau, halb verhungert und dehydriert, in einer Mülltonne gefunden:-(
Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Links. Caprio hätte ebenfalls gut gepasst, glaube ich,und ich war schon kurz davor Djangos Mama zu schreiben, wollte dann aber doch erst abwarten was noch von russischer Seite kommt, weil die sich auch sehr viel Mühe gegeben haben.

So und nun geht auch alles ganz schnell, da schon ein Flug geplant war:) Somit hatte ich dann gestern die Vorkontrolle, die super war, weil die von einer Mitarbeiterin von denen gemacht wurde, die selbst hier 6 Katzen in Pflege hat und mir auch viele Fragen beantworten konnte.Und vor allem hat Sie MICH viel gefragt und irgendwie war das auch sehr beruhigend, denn was ich in letzter Zeit so erlebt habe.... (Bei Ebay war ein Kater der vom Alter gepasst hat, ich hab nur nach dem Charakter gefragt und bekam eine Email,ich könnte ihn sofort holen, soll nur eine Box mitbringen.Also Hauptsache loswerden. Was sind das bloß für Leute?
Oder das Kitten, von dem ich schrieb...von dem Chef einer Bekannten.Ich habe da nochmal gefragt und er sagte, es sei erst 8 Wochen alt und könnte in 2 Wochen ausziehen.Ich meinte dann, dass das doch aber ein bisschen früh ist und ob die Kleinen nicht länger zusammen bleiben könnten, fand er nicht gut, weil er müsste ja sehen das er sie irgendwo unterkriegt und das wär ja auch schon das 3. mal.... er müsse seine Katze nun unbedingt kastrieren...ich hoffe er tut das auch.:-( ..)
Also, Paulis neuer Fellkumpel (hoffentlich) kommt nun schon am Wochenende und ich bin schon mega-super-hyper-aufgeregt:)
Heute besorge ich noch diesen Feliway-Stecker, 2.Katzenkloo hab ich gestern besorgt und Näpfe etc. gibts hier sowieso im Überfluß. Ich habe hier die letzten Tage schon ganz viel über Zusammenführung gelesen und war mir nicht so ganz sicher wie ich es machen soll, wobei ich aber dachte das an langsam eigentlich nichts verkehrt sein kann. Die Vorkontrolleurin meinte auch, dass es für die Tiere nach dem Reisestress gut ist wenn sie erstmal zumindest ein paar Stunden zum erholen haben.
Und für Pauli ist es glaube ich auch nicht verkehrt....er hat zwar auf diese eine Katzenbegegnungen gut reagiert, aber menschlichen Besuch z.B. sieht er glaube ich schon ein bisschen als Eindringlinge an.(Es sei denn, es sind Leute die er gut kennt.)

Ich werde dann das Badezimmer für den Neuzugang herrichten, hab schon gelesen in verschiedene Ecken Toilette, Futter etc. und ich habe zwar keine Gittertür, aber in der Badezimmertür ist unten so ein Lüftungsgitter, das man gut abschrauben kann und durch das sie sich gut sehen können.
Und ich denke dann werde ich einfach mal abwarten und gucken, wie sie reagieren und dann entscheiden wie lange die Tür zu bleibt.
Ich sehe es schon vor mir, diejenige die nervlich am Ende sein wird, bin bestimmt ich:) Ich versuche schonmal mich auf ganz viel Gefauche und Geknurre einzustellen.Und Geprügel, denn früher oder später wird es sicher dazu kommen. Pauli war ja immerhin hier 7 Monate der Alleinherrscher. Ich hoffe nur das er nicht so wahnsinnig eifersüchtig sein wird.

Liebe Grüße an Euch und ich werde hier in nächster Zeit sicher gaanz viel zu berichten haben (und um Hilfe schreien:) ...)

Sandra

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #17
Ui das ging ja schnell. Freut mich und hoffe das du hier ganz viel berichtest und natürlich die Fotos nicht vergisst :mrgreen:
Kann verstehen das du aufgeregt bist. Ich habe meinen Spanier auch eine Nacht im Bad ankommen lassen und nächsten Tag aber einfach die Tür geöffnet. Aber auch nur weil meine beiden ja schon Katzengesellschaft gewöhnt waren.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #19
Stimmt, da hast Du recht.

Sollte ich gleich in der ersten Woche mit ihm zum Tierarzt?? Oder lieber erstmal ankommen lassen und eingewöhnen?
Er wird vor der Ausreise da auch nochmal untersucht, aber ich werde so oder so hier auch mit ihm zum Tierarzt.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #20
Puh....gerade plagen mich totale Selbstzweifel...
Mach ich das Richtige??etc.... Ich hätte heute vielleicht nicht so lange mit der Zoo u. Co-Verkäuderin reden sollen, die meinte das es gaaanz schwer würde, eigentlich fast unmöglich wenn die zwei sich nicht von klein auf kennen. Die Kollegin meinte dann noch normal wäre auch Katze+Kater besser, weil die dann miteinander kuscheln könnten. Ich weiß garnicht warum ich mir jetzt soviele Gedanken mache, zumindest bei zweiterem bin ich mir sicher, das es Quatsch ist. Ich stelle es mir eher so vor, das kuscheln ganz stark von der richtigen Chemie abhängt, wie beim Menschen. Außerdem meine ich gelesen haben, dass selbst wenn es nur ein gegenseitiges tolerieren wird, das angenehmer für die Katzen ist als alleine.

Ach ja...ich habe gerade Pauli 1 Std lang vollgequatscht, ich bezweifel zwar das er die Problematik verstanden hat, aber quatschen findet er immer gut:)
Irgendwie sind wir total zusammen gewachsen in den letzten Monaten und ich wünsche mir einfach nur ein glückliches Leben für ihn. Er ist so ein toller kleiner Kerl. Gerade ist er draussen auf dem Balkon, es zieht ein Gewitter auf und er ist der erste Kater, den ich habe, der das toll findet. Er hat sich an Sylvester sogar mit mir das Feuerwerk angeguckt ( ich war extra zuhause geblieben, weil es sein erstes Sylvester war und ich dachte das würde ganz schlimm für ihn).

So genug geschrieben, ich glaub es ist einfach nur die Aufregung....ich lasse Pauli jetzt noch ein bisschen dem grummeln draussen lauschen und dann gehts in die Heia:)

Thema:

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten