Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Diskutiere Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Frigida :-) Wir wissen noch nicht sicher, ob es Calici ist... Er wurde auch auf Felv und Fip getestet und die Ergebnisse kommen morgen. Am...
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #101
Ich habe hier auch einen Kater mit Calici-Virus. Leider ein Impfdurchbruch. Nachdem was ich gelesen habe, infizieren sich erschreckend und auffällig viele Katzen durch die Impfung mit dem Calici-Virus.
Bei Menschen wäre der Impfstoff wahrscheinlich längst aus dem Verkehr gezogen.

Imano hat Probleme mit Zahnfleischentzündungen und niest häufiger. Aber sonst ist alles gut.
Er wird derzeit mit Interferon behandelt und bekommt zur Stärkung des Immunsystems Echinacea. Für die Stärkung des Immunsystems gibt es viele Möglichkeiten.
Interferon ist umstritten, weil es teuer und meistens nutzlos ist. Aber sonst gibt es kaum Möglichkeiten, außer Imano alle Zähne ziehen zu lassen. Ich arbeite mit Zähneputzen gegen die Entzündungen.

Mach dir keine Sorgen, tödlich ist der Virus normalerweise nicht.
Die Läsionen kommen meist durch die Sekundärinfektionen, die sich gut mit AB bekämpfen lassen.
Frag mal Neryz, die kennt sich damit gut aus.
All ihre Katzen haben sich mit einem mutierten Calici-Virus infiziert und waren sehr krank. Nun sind aber alle wieder munter.
Der Virus bleibt allerdings lebenslang. Und kann auch lange ausgeschieden werden und damit andere Katzen infizieren.

Ich habe nicht alles gelesen, wofür gibt es denn die Cortison-Tablette?

Im übrigen klingt es doch so, als würden die toll miteinander spielen. Buckel und aufplustern gehört immer mal zum Spiel. Wenn dann noch seitwärts gehüpft wird, ist es eine eindeutige Spielaufforderung.

Hallo Frigida :)

Wir wissen noch nicht sicher, ob es Calici ist... Er wurde auch auf Felv und Fip getestet und die Ergebnisse kommen morgen.
Am Zahnfleisch selber wurde nichts gesehen, nur da hinten also beim schlucken tut es ihm wohl weh und dort war es auch wund etc.
Soweit ich das verstanden habe soll das Cortison dafür sein, also für die entzündete Schleimhaut da.Das Antibiotika auch.

Ja Pauli ist eigentlich auch geimpft und ich habe mich jetzt erst so ein bisschen informiert und gelesen das es garnicht so selten ist das Viren mutieren etc. Ich hoffe nur das es nichts tödliches ist.
Oh je Zähne putzen....lässt sich Imano das gefallen ??? :)

Lg, Sandra

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #102
Katzenschnupfen befällt meist die Atemwege. Und Läsionen im Rachen sind wirklich typisch.
Ich würde da wirklich mal Neryz fragen, wie ihre Lütten behandelt worden sind. Dort hatten die Läsionen auch fast alle.

Bei Cortison bin ich eher vorsichtig. Cortison unterdrückt das Immunsystem und sorgt dann damit dafür, dass die Entzündung zurück geht.
Mein Tierarzt sagte mir, wenn wir jetzt gegen Imanos ZFE mit Cortison vorgehen, würde ein späteres Zähneziehen gegen die Entzündungen auch nichts mehr nützen.
Glücklicherweise ist er da auch sehr zurückhaltend.
Nur mal so zur Info. Soll jetzt nicht heißen, dass es schlecht ist. Aber bitte nicht zu lange und zu oft.

Die Calici-Viren sind wirklich sehr mutationsfreudig. Da kann ich auch wieder an Neryz verweisen. Anscheinend hatte sie mutierte Calici-Viren mit einer Katze vom Tierarzt mitgebracht.
Es kann aber auch sein, dass Pauli schon länger an Calici erkrankt ist (evtl durch die Impfung) und das erst durch den Stress ausgebrochen ist. Ein mutierter Virus sorgt normalerweise für eine heftige Erkrankung.

Zähneputzen findet Imano natürlich doof. Wir benutzen jetzt eine kleine Bürste und Zahnpasta. Die Zahnpasta findet er aber lecker. Macht das Putzen allerdings auch schwerer, weil seine Schleckzunge immer im Weg ist.
Aber ich bin froh, dass ich nicht bei Mailo putzen muss. Das wäre ein echtes Drama. :shock:

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #103
Danke schonmal für die Infos, ja ich werde mal nach Neryz suchen, morgen sollten wir dann ja wissen ob es Calici ist oder nicht. Die Tierärztin tippt aber auch ganz stark darauf und es soll ja auch garnicht so unüblich sein das die Tiere dabei garkeinen wirklichen Schnupfen bekommen. Niesen o.ä. tut Pauli ja garnicht, wenn das mit dem fressen nicht gewesen wäre, wäre niemand drauf gekommen....weil im Maul so auch noch nichts zu sehen war...

Das Cortison soll er jetzt 10 Tage bekommen. Mal sehen, wenn sie mir sagt er soll es dauerhaft bekommen, werde ich mal nachhaken wg. Immunsystem. Das habe ich gestern auch schonmal irgendwo gelesen, das Cortison das Immunsystem runterschraubt. Irgendwo muss man den Ärzten zwar vertrauen, aber erklären können sie einem das ja wenigstens :)
Ich war ehrlich gesagt am Dienstag schon etwas sauer, als sie mir das Foto von seinem Hals zeigte. Weil ich zwei mal vorher schon mit ihm da war und IMMER gesagt habe, irgendwas stimmt mit seinen Zähnen oder Hals nicht, ich habe sogar vorgemacht wie er den Hals bewegt beim fressen...

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #104
Ja, dass deine Tierärztin nicht auf dich gehört hat, ist schon eine sehr schwache Leistung.
Also aufmerksame Dosi merkt man schließlich viel mehr, als bei einer kurzen Untersuchung.
Die Anamnese gehört eigentlich zu einer Diagnosestellung immer dazu.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #105
Ich war mir unsicher, weil ich seit Sammys Tod letztes Jahr auch ein wenig überbesorgt bin. Aber jetzt vertraue ich wieder mehr auf mich, denn wie sich zeigt lag ich ja überhaupt nicht falsch.

Am Dienstag hätte ich auch drauf bestanden, das sie röngt und großes Blutbild macht (sonst hätte ich den Arzt gewechselt), aber da hat sie es dann selbst vorgeschlagen.
Mal sehen, wir warten jetzt erstmal die Ergebnisse ab und wenn mir das nächste mal etwas komisch vorkommt, wechseln wir sonst mal den Arzt.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #106
Ich glaube man muß heute bei jedem Tierarzt ein mündiger Patientenbesitzer sein. Ich informiere mich in der Regel selber und sage meinem Tierarzt dann was man noch machen kann/ ich untersucht haben möchte. Wir fahren damit sehr gut. Denn es ist ja nunmal so das der Besitzer sein Tier am besten kennt und sie Zwerge ja nicht sagen können was sie haben.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #107
Es gibt einfach zu viele Tierärzte, die nicht gut sind.
Allein in meiner kurzen Katzenkarriere traf ich schon auf 3 von ihnen...

Daher ist es immer gut, Informationen zu sammeln und aufzupassen.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #108
An Dich musste ich auch schon denken :) Jetzt läuft bei uns sogar das Bangen auf die Testergebnisse fast synchron.... Ich muss morgen nochmal fragen, wann diese Virentests da sind...ich hab vor lauter Sorgen nur mitbekommen, dass morgen die Blutergebnisse da sind. War bei deiner Mia nicht auch die Anfangsdiagnose Katzenschnupfen?

Pauli hat gerade die erste Antibiotikatablette bekommen. Hat mir der Leckerliestange geklappt...zum Glück sind die diesmal recht klein und passen da rein.

Nein sie hat damals eine normale Erkältung bekommen und die TÄ wo ich zu der Zeit war, hat mich einfach belächelt, als Übermutti abgetan und sie nicht richtig behandelt. Dadurch hatte sie lange Probleme mit der Atmung. Ich habe dann den Tierarzt gewechselt, dort wurde die komplett auf den Kopf gestellt und es ist einfach mittlerweile eine chronische Bronchitis, da sie damals nie richtig behandelt wurde :evil:
Als Lena dann kam, schien sie einen Rückfall zu haben, weil es wieder schlimmer wurde.

Ich drücke dir die Daumen, das es nichts schlimmes und zumindest gut behandelbares ist. Sag auf jeden Fall mal Bescheid, wenn du das Ergebnis hast.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #109
Ja da habt ihr recht. So bin ich eigentlich auch auf dieses Forum gestossen im letzten Jahr. Als Sammy so krank war und eigentlich keiner mehr weiter wusste. Im Endeffekt hatte er nachher ganz viele Sachen gleichzeitig und war nun auch schon älter, aber von der Bauchspeicheldrüse hätten wir nicht erfahren, wenn ich hier nicht etwas gelesen hätte was genau zu seinen Symptomen gepasst hat. Das war wohl ein Test der nicht im normalen Blutbild enthalten ist.
Damals wurde mir übrigens immer gesagt, das lesen hier im Internet würde mich verrückt machen und ich würde übertreiben :)

Aber mir wird ja auch heute noch gesagt, dass Katzen Einzeltiere wären und die blöde Zoo-u. Co-Verkäuferin fragt mich immernoch häufig, ob meine Beiden denn nun zusammen kuscheln würden....als wäre das allein das ultimative Zeichen dafür, ob die Zusammenführung geglückt ist oder nicht.
Ich muß mittlerweile sagen das, selbst wenn sie nie zusammen kuscheln würden, ich absolut zufrieden damit bin wie es hier läuft. Natürlich bin ich noch oft unsicher, was normal ist und was nicht, aber sie haben sich nie bis aufs Blut bekämpft und manchmal machen sie auch einen recht zufriedenen Eindruck. :)
Es ist schön hier darüber schreiben zu können, gerade wenn man nicht viele Leute um sich herum hat die sich damit auskennen oder selbst mit mehreren Katzen leben.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #110
Manchmal ist das aber auch schon anstrengend, wenn in den frühen Morgenstunden gespielt wird und natürlich auf deinem Bett. Da wird über dich rüber gehopst, sich gebalgt oder der arme Zeh unter der derzeit dünnen Decke mit Krallen malträtiert.
Gääääääähn... :mrgreen:

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #111
Manchmal ist das aber auch schon anstrengend, wenn in den frühen Morgenstunden gespielt wird und natürlich auf deinem Bett. Da wird über dich rüber gehopst, sich gebalgt oder der arme Zeh unter der derzeit dünnen Decke mit Krallen malträtiert.
Gääääääähn... :mrgreen:

Hahaha...Frigida :) Jaaaaa, hatte ich letzte Nacht um 4.30 Uhr, die Beiden flitzten hier hin und her und natürlich über das Bett und mich rüber.... Aber das Schöne war, das mal der eine und mal der andere der Gejagte war, also ganz EINDEUTIGES spielen. Und wer kann da schon böse sein... Ich konnte durch die Wärme eh nicht gut schlafen.

Und das Wichtigste: Ich habe heute morgen mit der Tierärztin telefoniert, die Testergebnisse sind da. Pauli ist Felv,Fiv und Fip NEGATIV!!!!! Ich habe den Kleinen gleich geschnappt, durchgeknuddelt und ihm erzählt das sich unsere durchheulten Nächte wenigstens gelohnt haben :) :) :) Meine Güte, bin ich erleichtert...
Die schlechte Nachricht ist, das Calici sich bestätigt hat. Die Ärztin sagte wir sollen die Tabletten jetzt noch bis zum Ende geben ( noch 8 Tage), dann Nachkontrolle und weiter besprechen.
Ich muss nochmal in mich gehen, vielleicht ist das auch ein guter Zeitpunkt um den Arzt nun zu wechseln. Die ganzen Untersuchungsergebnisse und Blutbilder lasse ich mir ausdrucken...
Ich habe gestern noch viel in Neryz Thread gelesen und es macht mich etwas stutzig, dass Pauli nichts für sein Immunsystem bekommt.Bis Seite 52 bin ich gekommen, dann war ich zu müde zum weiterlesen, aber ich fand es unglaublich, wenn ich bedenke wie ich hier manchmal am Ende war/bin und mir dann vorstelle das mit 7 Katzen zu vergleichen.
Falls ich heute abend noch Zeit habe,eröffne ich vielleicht auch "drüben" einen Thread über Paulis Krankengeschichte, gehört da ja irgendwie eher hin als hier.

Pauli geht es soweit ok, er frisst weiterhin ( noch mit Schwierigkeiten, aber definitiv besser). Er ist noch nicht bei dem angelangt was er normal so verdrückt hat, aber 2 Näpfe am Tag plus Leckerlie und Pasten schafft er mittlerweile. Tagsüber sind beide ziemlich platt, aber ich glaube das liegt wirklich an der Wärme....nachts wird gespielt, gerannt, gebalgt und natürlich auch gerne Viecher auf dem Balkon gejagt.
Paulis Durchfall scheint nun ganz weg zu sein, war die letzten Tage garnicht mehr.

Ich habe mir ein bisschen Sorgen gemacht, weil Pauli ja eigentlich jetzt Virusausscheider ist,oder?! Nicht das Chappy nun auch noch damit anfängt?? Könnte natürlich aber auch sein, dass Chappy es mitgebracht hat, denn es war ja 2 Wochen später als Pauli plötzlich das hohe Fieber bekam. Und Chappy hatte ja kurz bevor er hierher kam diese Bindehautgeschichte.
Vielleicht hatte Pauli das Virus aber auch schon in sich und es war der Stress der es zum Ausbruch brachte. Man weiß es nicht...

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #112
Das haben die Beiden aus meiner Lamoe gemacht :) :)

Anhänge

• IMG_20140615_194949.JPG
    IMG_20140615_194949.JPG
    474,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20140711_155208.jpg
    IMG_20140711_155208.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 4
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #113
Na das ist doch was Positives.
Calici ist nicht toll, aber nichts Lebensgefährliches.

Die Läsionen werden wieder verschwinden.

Wirklich tun kann man da auch nix, den Virus wird man nicht wieder los.
Möglichst keinen Stress und das Immunsystem stärken.
Und höchstens evtl. auftretende Symptome bekämpfen.

Pauli kann es sich bei Chappy geholt haben, das Fieber spricht dafür. Wenn beide geimpft waren, ist es wahrscheinlich eher ein mutierter Virus.
Wenn du wissen willst, ob Chappy den Virus auch hat, musst du ihn noch mal testen lassen. Der Test kostet ca. 60 Euro.

Du kannst Neryz auch anschreiben, sie ist eine ganz liebe hilfsbereite Forine.

Ansonsten ist deine Vergesellschaftung wohl ziemlich erfolgreich verlaufen. :mrgreen:

Ich habe auch eine zerstörte und 2 beschädigte Lampen. Monster! ;-)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #114
Hallo ihr Lieben,

bevor ich noch im Krankheits-Thread der beiden erzähle, wollte ich es erstmal hier tun.... Denn trotz Krankheit und schlechter Laune (teilweise) habe ich diese Woche mehrmals gesehen, dass die Beiden sich das Köpfchen lecken!!! Ich war völlig verzückt, als ich es das erste mal gesehen habe und suuuuper happy. Es sieht so süß aus.:)
Alles andere ist natürlich auch noch da, aber das jagen ist nun eindeutig Spiel, nur Pauli's Beissen bringt Chappy noch manchmal zum schreien und knurren. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass Chappy ihn da "erzieht".... Hat bei vielen anderen Dingen ja auch geholfen. Sachen wie das "beim Toilettengang verfolgen und stören" gibt es nun garnicht mehr und fauchen auch eher selten. Manchmal kriegen sie sich in die Haare, aber ich habe mittlerweile das Gefühl auf ganz normale Weise. Wenn man 24h am Tag zusammen ist, muss es ja mal Unstimmigkeiten geben :)

Ich versuche immernoch mit beiden zu spielen ....Chappy findet das ganz toll, aber Pauli hat da keine Lust zu... Mich hatte er eben die ganze Zeit, mit Chappy macht es ihm viel mehr Spaß.

Chappy versucht auch immer sich möglichst nah an Pauli zu legen, der findet das aber noch komisch :) Gestern war lustig..da wir ja viel Zeit beim Tierarzt verbringen zur Zeit, steht hier immer die Transportbox rum und beide schlafen da auch gerne drin... Pauli lag dann gerade drin und Chappy wollte unbedingt zu ihm. Pauli hat ihn dann immer angeguckt als wollte er sagen "was will der denn jetzt schon wieder?" und Chappy hat nicht locker gelassen und hat dann mal eine Pfote reingestreckt. Das fand Pauli ganz gut und hat mitgemacht. Es dauerte dann aber nicht lange und Chappy war tatsächlich mit drin und dann gab es das übliche Gerangel. Letzten Endes durfte Chappy dann draussen am Eingang liegen, aber immerhin fast Kopf an Kopf mit Pauli.:)

Also die Lage hat sich hier seeeehr entspannt und ich finde das die Beiden es wirklich toll machen. Vor allem wenn ich bedenke wieviel Stress die zwei durch die Erkrankungen auch hatten und leider noch haben. (Zu allem Überfluss fingen beide nun auch noch an zu niesen und Schnupfen zu kriegen).
Und wenn ich die Beiden spielen sehe, kann ich nun 100% bestätigen, zu Zweit ist viel schöner.:)
Ganz nebenbei bin ich auch entspannter, als Pauli noch allein war habe ich wirklich versucht soviel wie möglich zuhause zu sein, weil er sonst tierisch gefrustet war....da habe ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen gehabt wenn ich mal einen Kaffee trinken gegangen bin. Das ist jetzt ganz anders.... Und Pauli hat mich auch schon seehr lange nicht mehr gebissen...er ist wesentlich ausgeglichener als damals, auch wenn uch sein beissen immernoch eher als zum Spiel animieren sehe, ich glaube nicht das er mich wirklich attackieren wollte.

Nun möchten wir hier eigentlich nur noch die Erkrankungen in den Griff kriegen und dann bin ich auf der Suche nach einer größeren Wohnung :) Da lassen wir uns Zeit, es geht hier ja und es muss letztendlich auch was bezahlbares sein, aber wenn ich die Beiden flitzen sehe, dann wünsche ich mir schon so 10m2 mehr :)

Abschließend seht ihr also..... die Kater erziehen MICH :)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #115
Wie schön das zu lesen!
Klasse machen die Kater das und das mit dem Erziehen, also Dosi erziehen, das kennen ich nur allzu gut.
:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #116
Ach das klingt doch alles sehr gut.
Alles weitere kommt sicher auch noch.

Ich habe hier 3 und in letzter Zeit flogen vor allem in den Morgenstunden lautstark zwischen Mailo und Milka die Fetzen. Mailo weiß einfach nicht, wann Schluss ist.
Aber kurze Zeit später schnüffelt Milka schon wieder an Mailos Hinterteil. :mrgreen:

Thema:

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten