Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Diskutiere Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Lass dich nicht beirren. Ich habe auch zwei Katermänners, die sich nicht von Kleinauf kannten. Nach anfänglichen Fauchereien sind sie jetzt beste...
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #21
Lass dich nicht beirren. Ich habe auch zwei Katermänners, die sich nicht von Kleinauf kannten. Nach anfänglichen Fauchereien sind sie jetzt beste Kumpel.
Du hast bestimmt gut gewählt. Ich würde sie zu Beginn separieren, und dann langsam zusammenführen. Tierarzt-Termin am besten gleich zu Anfang, noch vor dem Erstkontakt der zwei.
Viel Glück!

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #22
Diese Zweifel kenne ich zu gut!!! Meine Susi ist uns ja Anfang Januar zugelaufen u da war sie schätzungsweise ein Jahr. Und ich wusste quasi nix über ihr erstes Lebensjahr. Nur soviel konnte ich erahnen das sie zu früh v d Mama weg ist weil sie an ihrem Schwanz genuckelt hat. Gerade meine Familie, vor allem
Meine Mama, hat ständig gesagt bloß keine zweite das geht schief. Sie hatte leider schlechte Erfahrung gemacht. Sie hatte vor Jahren zu ihrer sechs oder sieben Monate alten kätzin ein Kitten dazu gesetzt. Das ging, rückblickend u durch die information die ich hier dazu gelernt habe, nach nem halben Jahr schief als die eine langsam geschlechtsreif wurde hat sich die andere paar Hauser weiter ein neues zu Hause gesucht. Da ich aber früher auch schon zwei hatte hab i mich nicht beirren lassen u es er richtig so. Ein Jahr später stand ich vor d nächsten Entscheidung noch einen Kater zu holen. Weil zwar mein Katze Kater Duo ein gutes Team waren aber ich trotzdem gemerkt habe das meinem Kater katerfrsellschaft gut tun würde. U da hatte ich kurz vor knapp auch Torschlusspanik u war mir auf einmal unsicher. Und was soll Sagen es war zweimal die beste Entscheidung. Ich glaub das gehört dazu u mit einer richtig geplanten Zusammenführung IST es in dem Alter kein Problem u du wirst es nicht berreuen.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #23
Hi Sandra,
schön dass du für Pauli Verstärkung suchst.

Die Faustregel für was Passendes in aufsteigender Priorität ist: Gleiches Alter - gleiches Geschlecht - gleicher Charakter.
Ein 14 Wochen altes sozialisiertes Kitten kann durchaus auch passen, mit Glück übernimmt Pauli dann sofort die Papa / Großer Bruderrolle. Bei so jungen Würmern weißt du allerdings nicht, wie sich das dann in ein paar Monaten entwickelt hat.

Zum Einstieg hier was zum Lesen, wie Kater und Katzen so ticken:

In welchem Alter kam denn Pauli zu dir, wie ist er aufgewachsen?

Widerspricht sich dass nicht,erst empfiehlst du gleiches Alter und dann wieder ein Kitten würde auch passen?

Kitten sind anders im Umgang miteinander und im Spielverhalten, daher würde ich sagen, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein.

Später darf es dann auch mal ruhig 1-2 Jahre Altersunterschied sein und passt trotzdem, zu einer 2jährigen Katze kann man auf jedem Fall im Alter von 1-3 Jahren nach einem Artgenossen suchen, bei einem Kitten sollte der Altersunterschied höchstens ein paar Monate sein, am besten annähernd gleichalt.

Puh....gerade plagen mich totale Selbstzweifel...
Mach ich das Richtige??etc.... Ich hätte heute vielleicht nicht so lange mit der Zoo u. Co-Verkäuderin reden sollen, die meinte das es gaaanz schwer würde, eigentlich fast unmöglich wenn die zwei sich nicht von klein auf kennen. Die Kollegin meinte dann noch normal wäre auch Katze+Kater besser, weil die dann miteinander kuscheln könnten. Ich weiß garnicht warum ich mir jetzt soviele Gedanken mache, zumindest bei zweiterem bin ich mir sicher, das es Quatsch ist. Ich stelle es mir eher so vor, das kuscheln ganz stark von der richtigen Chemie abhängt, wie beim Menschen. Außerdem meine ich gelesen haben, dass selbst wenn es nur ein gegenseitiges tolerieren wird, das angenehmer für die Katzen ist als alleine.

Ach ja...ich habe gerade Pauli 1 Std lang vollgequatscht, ich bezweifel zwar das er die Problematik verstanden hat, aber quatschen findet er immer gut:)
Irgendwie sind wir total zusammen gewachsen in den letzten Monaten und ich wünsche mir einfach nur ein glückliches Leben für ihn. Er ist so ein toller kleiner Kerl. Gerade ist er draussen auf dem Balkon, es zieht ein Gewitter auf und er ist der erste Kater, den ich habe, der das toll findet. Er hat sich an Sylvester sogar mit mir das Feuerwerk angeguckt ( ich war extra zuhause geblieben, weil es sein erstes Sylvester war und ich dachte das würde ganz schlimm für ihn).

So genug geschrieben, ich glaub es ist einfach nur die Aufregung....ich lasse Pauli jetzt noch ein bisschen dem grummeln draussen lauschen und dann gehts in die Heia:)

Lass dich davon nicht beirren, dass sind Verkäufer in solchen Läden, die haben so gut wie nie Fachpersonal und die wenigsten von denen habe Erfahrung aus eigener Tierhaltung.

Ich finde die Beschreibung und das Alter hört sich gut an, hätte auch zu zweiten Kater geraten, schließlich habe ich jetzt aufgrund des unterschiedlichen Spielverhaltens von Kater und Kätzinnen jetzt ein Trio. ;-)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #24
Danke Euch, das macht Mut das zu lesen:)

Ich glaube, ich bin so zwiegespalten, weil ich noch nie 2 Kater gleichzeitig hatte und eben auch noch keine Erfahrungen in der Richtung habe. Weder positiv, noch negativ.Wobei zwiegespalten das falsche Wort ist, denn eigentlich bin ich mir schon recht sicher. Pauli "zeigt" mir ja auch ziemlich deutlich das noch jemand fehlt, er kann ja mit mir auch nicht so spielen wie mit einer anderen Katze. Obwohl ich mir schon sehr viel Mühe gebe:)

Ich habe heute schonmal beim Tierarzt angerufen, so dass ich mit dem neuen kleinen Mitbewohner nächste Woche mal vorbei kommen kann. Und gleich werde ich schonmal das Badezimmer ein bisschen herrichten und dann gibts noch Paulis allabendliche Spielstunde. Gestern wollte er nicht (ich glaub ihm war zu warm, wir hatten das erste mal über 30° dieses Jahr), dafür hat er dann nachts Schubladen ausgeräumt...Blödsinn machen ist halt viel schöner:)

Mal sehen ob ich heute Nacht vor Aufregung überhaupt schlafen kann:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #25
Wollte Euch mal ein bisschen auf dem Laufenden halten....

Eigentlich sollte ich den kleinen Neuzugang letztes Wochenende vom Flughafen abholen, aber er hatte tränende Augen und die Vermittlerin, die hier auch die Pflegestelle ist, ist dann gleich nach Ankunft mit ihm zum Tierarzt, weil es ja auch irgendwas für Pauli ansteckendes hätte sein können.Nun bekommt er Antibiotika und kommt dann zu mir wenn er wieder fit ist. Und wie ich heute gehört habe ist er schon wieder seeeehr fit und gut drauf, nimmt aber das AB natürlich bis zum Ende.:)
Nun hat er dann den ersten Tierarztbesuch in Deutschland schon hinter sich und es wurde auch gleich nach Flöhen, Ohrmilben etc. geguckt.

Ich bin nun natürlich immernoch aufgeregt:) Wobei fast schon eher wegen Pauli....der Neuzugang hat sich ja nun schon öfters an neue Katzen gewöhnen müssen, aber Pauli halt nicht und ich hab keine Ahnung ob er da dann den Dominanten raushängen lässt oder nicht. Ich habe ja nur die Begegnung mit Nachbarskater und da schien er mir sehr neugierig.Er ist dem hinterher gegangen und schien zuerst über dessen Fauchen irritiert, später hat er dann aber auch zurück gebrummt und einmal hat er ihm auch eine gehauen. Als wir nach einer 1/4 Std. wieder in den Raum kamen, hat er allerdings im Abstand von ca. 1 m neben ihm gelegen und schien recht entspannt.
Was mir so ein bisschen Sorge macht ist das Pauli "menschlichen" Besuch nicht so toll findet....er starrt die dann regelrecht an und anfassen dürfen die ihn auch nicht.Ich weiß nicht ob das daran liegt das ich seine einzigste Bezugsperson bin? Nun bekomme ich aber auch nicht sooo oft Besuch und bei den Leuten die er oft sieht, ist es anders.
Pauli wurde ja als Kitten mit 3 Geschwistern, ohne Mutter, auf einem Fabrikgelände gefunden.Als er zu mir kam war er angeblich 12 Wochen, aber ich frag mich ob die das wirklich so genau wussten? Sooo toll haben die sich wohl mit Katzen auch nicht ausgekannt, sonst hätten sie die Kitten ja nicht einzeln abgegeben (Pauli war der Letzte).
Somit frag ich mich ob Pauli überhaupt sozialisiert ist....
Vielleicht mache ich mir aber nur auch schon wieder zuviele Gedanken...:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #26
Ich habe mich mal durchgelesen hier und kann deine Bedenken und die Aufregung verstehen.

Bleib einfach mal total relaxt.
Nachdem Pauli ja so früh zu dir kam, ist das natürlich nicht einfach. Aber bei den Gedanken die du dir machst, wirst du auch die Geduld aufbringen, damit beide irgendwann miteinander klar kommen.

Powere deinen Pauli immer fleissig aus, damit er nicht mehr so viel Energie hat sich auf den Neuankömmling stürzen zu wollen, welcher ja erst mal Eingewöhnungszeit brauch.

Gib dem Neuankömmling genug Zeit erst mal zur Ruhe zu kommen, und konfrontiere ihn nicht gleich mit der kompletten Wohnung und Pauli.

Ich drücke mal feste die Daumen, dass du schon bald fasziniert auf deinem Sofa sitzt und den beiden beim gemeinsamen spielen, putzen und kuscheln zuschauen kannst.

Vielleicht macht es dir ein wenig Mut, dass ich fast zwei Jahre brauchte, damit meine beiden Katzen einigermasen stressfrei miteinander umgehen ;-)
Aber wo ein Wille, da auch ein Weg.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #27
2 Jahre???....wow. Aber da sieht man das es sich lohnt nicht aufzugeben.:) Und tolerieren sie sich jetzt einfach nur, oder haben sie auch Freude aneinander?

Ja ich werde ihn in Ruhe ankommen lassen und dann sehen wir mal weiter.
Ich habe mir ganz viele der Neuankömmlinge-Threads durchgelesen und das macht mir wirklich Mut. Schnell aufgeben werde ich jedenfalls nicht :)

Pauli hat heute so eine Piep-Maus bekommen. Erst hatte er Angst davor so nach dem Motto "Die sagt ja was", jetzt gerade flippt er mit ihr auf dem Balkon völlig aus. Zum Glück habe ich tolerante Nachbarn:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #28
Nur einen Meter Abstand zum Nachbarskater? Das klingt sehr vielversprechend.
Das wird schon klappen!
Daumen drück!

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #29
Bin jetzt erst über deinen Thread gestoßen, Sandra. Und ich möchte dir ein riesen Lob aussprechen, dass du dich so um die Berdürfnisse deines Katers sorgst. Ich will gar nicht wissen, wie viele andere Personen es einfach hinnehmen würden, dass er halt "anders" ist - und sich gar nicht erst informieren würden, warum er sich denn verändert.

Wegen der Zusammenführung:
Wir haben unseren Kater damals sogar mit einer einäugigen Katze aus dem Tierheim vergesellschaftet. Herrje, was hatte ich mir da für nen Kopf gemacht. Konnte die komplette Woche vorher nimmer schlafen (ich sah ziemlich schrecklich aus :mrgreen:). Ares war damals 4, Mausi war 3. Da Ares eher ein ruhigerer, sanfterer Kater war, haben wir uns letztendlich dann auch für eine Katze entschieden (so jedenfalls die offizielle Version. Inoffiziell hab ich Mausi auf der Tierheim-Seite gesehen und hatte 5x5m große Herzchen in den Augen, weshalb auch genau SIE dann zur Kumpeline auserkoren wurde. Gott sei Dank hat das geklappt :shock:).
Ganz im Ernst? Wenn dein Pauli noch nie Katzenkontakt hatte und sich dann der nächstbesten Nachbarskatze im Treppenhaus so an den Hals wirft, dann wird er einen Katerkumpel im ähnlichen Alter und mit ähnlichem Raufverhalten meeeeega finden! Wirklich, das wird spitze. Vielleicht wirst du dir ein bisschen Gebrumme anhören müssen, aber von dem was du schreibst denk ich, dass es sich sehr in Grenzen halten wird. Der andere Kater scheint ja super mit anderen Pfötchen auszukommen und Pauli hat ja auch nicht von sich aus geknurrt. Der Kleine will unbedingt nen Spielkameraden. Gib ihm den und du wirst sehen, dass die beiden bald unzertrennlich sind und gemeinsam auf dem Kratzbaum liegen wie ein Katzensandwich :D

Ich wünsch dir allen Erfolg, dass die Zusammenführung klappt und du bald stolze Katzenmami von 2 aufgeweckten Jungspunden bist.
Ach ja, falls nicht schon geschehen - räum die Blumen weg *duck*

Und falls du Fragen hast - immer raus damit. Gerne auch per PN (das gilt auch für viele andere Foris, möcht ich meinen). Wenn du wirklich willst, dass es seinen Tierchen gut geht, dann hast du hier alle Hilfe, die du brauchst.

Drück dich, Kathi

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #30
Morgen kommt nun endlich unser kleiner neuer Mitbewohner und ich bin sooooo aufgeregt :)
Habe mich gleich nochmal über dessen Futtervorlieben bei der Pflegemama erkundigt. Zur Zeit frisst er wohl immer Carny von Animonda, für den Anfang nicht schlecht...
Auch etwas worauf ich erst hier im Forum gestossen bin, früher habe ich nicht so auf das Futter geachtet :-(

Tja nun kann es losgehen.... Ich hoffe die Beiden verstehen sich. Und ich warne Euch schonmal vor, ich werde Euch bestimmt oft nerven in nächster Zeit:)

Anhänge

• Chappy.jpg
    Chappy.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 57
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #31
Heute kommt also dein Pfingstkaterchen?
Alles Gute für den heutigen Tag! :lol:

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #32
Er ist schon da Andrea :)

Oh mann und ich bin fix und alle :-D Weil natürlich NICHTS so passiert ist, wie ich es geplant hatte. Geplant war das Chappy zumindest den ersten Tag in Badezimmer und Flur verbringt, so dass die Beiden sich erschnuppern können, aber jeder noch seinen eigenen Raum hat. Ich hätte auch das mit dem Kot-und Klümpchen-Tauschen gemacht, wenn es denn hilft.

Aber nein, die Pflegemama von Chappy kam mit ihm in der Box und Pauli mega-neugierig hat ihn gleich erstmal durch das Gitter beschnuppert. Dabei gab es kein fauchen, beide waren relativ ruhig, in den Augen konnte man lediglich Neugier lesen.
Chappy war allerdings etwas gestresst von der Box, die Pflegemutter meinte das er auch das Auto fahren nicht so toll fand.
Wir also Chappy ins Badezimmer gebracht, Pauli war auch wieder mittendrin, weil er mir durch die Beine geschlüpft ist und Chappy raus und da gabs dann den ersten Faucher. Mit uns beiden Menschen im Badezimmer war es aber auch relativ eng und die beiden waren sich auf einmal näher als gedacht.
Ich dann Pauli rausgetragen, Pflegemutter hat die Tür zugemacht ( oder auch nicht) und wir haben uns dann ins Wohnzimmer gesetzt. Dort war Pauli dann ein bisschen zickig zu der Pflegemutter. Sie hat ihn an der Hand schnuppern lassen und er hat ihr mit einem scharfen Miauton gezeigt, dass er das nicht so toll findet. Das kenne ich von Pauli aber auch schon, menschlichen Besuch mag er nicht...keine Ahnung ob das Eifersucht o.ä. ist...bei Leuten wie meiner Mutter, die er alle 2 Tage sieht ist das anders, die darf ihn auch mal streicheln.

Naja wir sitzen dann hier, Pauli ist auf den Balkon gegangen, auf einmal kommt Chappy um die Ecke ( der vorher schon lautstark miuaut hat im Badezimmer). Ich weiß nicht, ob die Pflegemutter die Tür nicht richtig zugemacht hat oder ob er sich die selbst aufgemacht hat, aber da stand er nun und fing sofort an das Wohnzimmer zu erkunden. Pauli war auf dem Balkon.
Jetzt weiß ich nicht, hätte ich ihn sofort wieder ins Badezimmer bringen sollen????
Bei seiner Erkundungstour ging Chappy dann natürlich auch auf den Balkon, wo Pauli war. Dort standen sie sich dann gegenüber eine ganze Zeit lang, bis einer von beiden fauchte und Chappy wieder reinging.
Chappy verzog sich dann unter die Couch und Pauli legte sich davor und guckte. Ca. 15 Minuten lang. Dann ging er selbst unter die Couch, näherte sich Chappy vorsichtig und von den Bewegungen her sah es so aus, als ob er 2 mal versuchte Chappy mit der Pfote zu hauen. Der wiederum fauchte und Pauli trat den Rückzug an.

Die Pflegemutter ging dann ( Pauli ist seitdem deutlich entspannter) und dann gab es erstmnal Futter für Pauli und Chappy hat seines im Badezimmer. Pauli saß weiterhin vor der Couch und guckte und nun hab ich mich erstmal auf den Balkon verzogen mit Laptop und wie immer kam Pauli hinterher und schläft jetzt hier auf seinem Kratzbaum.
Ich dachte mir, wenn wir beide hier draussen sind, kann Chappy drinnen noch eher ein bischen rumlaufen und erkunden. Nicht das er sich nicht unterm Sofa hervortraut weil Pauli ihn belagert. Also zu größeren Prügeleien ist es noch nicht gekommen, aber ich habe das Gefühl das es nur eine Frage der Zeit ist, bis die folgen.... Sorgen macht mir das die Pflegemutter heute meinte das Chappy eher unterwürfig ist, zumindest in den 2 Wochen, die er jetzt bei ihr war. Ich hoffe, Pauli macht ihn nicht fix und fertig und das er sich dann auch mal wehrt.

Ja nun ist alles anders als geplant, was meint ihr?? Soll ich ihn jetzt noch wieder einsperren?
Doof ist auch das es wohl entspannter gewesen wäre, auch für mich ihn kennenzulernen. Jetzt habe ich natürlich das Gefühl sehr darauf achten zu müssen, das Pauli nicht eifersüchtig wird. Anders hätte ich Chappy einfach öfters am Tag besucht und es wäre ein bisschen entspannter gewesen.

Puh, also ich bin zum einen froh dass sie jetzt nicht soooo furchtbar schlecht aufeinander reagiert haben und zum anderen habe ich aber auch Angst vor dem was noch alles kommen wird.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #33
Lass es wie es ist, tu so als ob es das normalste auf der Welt ist das jetzt da noch einer lebt. Nimm Dir nen Tee und guck nicht hin. Der Anfang ist ja zwischen den beiden Katern nicht schlecht gelaufen. Darauf kann man aufbauen. Sie jetzt zu trennen wäre kontraproduktiv und würde die Sache nur in die Länge ziehen. Das Pauli zickig ist ist normal und kann auch Dir gegenüber passieren. Nimm es nicht persönlich.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #34
Ok, habe mir gerade einen Cappucino gemacht und tue mal so, als wäre ich die Ruhe selbst:)

Pauli hat mittlerweile ausgeschlafen und ist dann gleich ins Badezimmer und hat Chappy's Futter gefressen. Eine Marke, die er selbst seit Monaten nicht mehr angerührt hat, aber "fremdes" Futter zu fressen muss ja sowas von klasse sein :) :)

Dann ist er wieder zum Sofa und nach einer Weile auch drunter, wo Chappy nach wie vor liegt und dann gabs Geknurre und wieder einen Pfotenhieb.
Habe mich mal auf den Boden gelegt um zu sehen wer da wem eine haut und da guckt Pauli mich noch lustig zwinkernd an.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #35
Ein- zweimal hat sich Chappy hervor getraut bis jetzt, er ist total süß und zwinkert mich an wenn ich mit ihm rede, aber Pauli faucht ihn dann sofort an und er zieht sich wieder zurück.
Es ist doch richtig, dass ich sie dann machen lassen soll?? Mir tut Chappy natürlich leid, vor allem weil er am Anfang bevor Pauli damit anfing, hier schon erkundet hat und sicherlich weiter gemacht hätte.
Ab wann sollte man sich überhaupt einmischen?

Ich hab Chappy jetzt ein bisschen Futter unter die Couch geschoben, vielleicht frisst er ja ein wenig. Was mach ich überhaupt mit der Toilette. Er hat sie zwar im Badezimmer gesehen, aber dafür müsste er ja rauskommen und ob er sich erinnert wo die stand? Vielleicht stelle ich sie lieber neben die Couch?

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #36
Oh mann, ich weiß jetzt warum ich hier schon öfter gelesen habe die Dosis brauchen das Baldrian, nicht die Katzen.... Und es tut mir leid, dass ich nun schooon wieder schreibe, aber ich hab das Gefühl ich muß das irgendwo lassen, bevor mich die totale Verzweiflung packt.

Chappy hat den ganzen Tag unter der Couch verbracht. Pauli ist zwischendurch immer hin und hat ihn angeknurrt.Vor ca. einer Std. ist er dann rausgekommen und hat sich die Wohnung angeguckt.Pauli war natürlich gleich zur Stelle und hat ihn dabei verfolgt. Das schien Chappy nicht so schlimm zu finden, er hat ihn auch öfters zugezwinkert.Pauli knurrte aber und versuchte auch ihm mit der Pfote einen mitzugeben. Einmal hat Chappy dann miaut, aber so leise...als wenn er sagen wollte tu mir nichts.Er tut mir richtig leid. Irgendwann ist er dann wieder unter der Couch verschwunden. Pauli verschwand dann auf dem Balkon laut miauend, wie um sich zu beklagen.
Das Chappy sowas aber wohl schon kennt, merkt man daran, dass er ein paar Minuten später schon wieder herauskam und weiter hier herum lief.Pauli dann natürlich wieder hinterher und so ging das nun schon 4-5 mal....einmal hat ihn Pauli ziemlich erwischt aber er kam trotzdem wieder... ich habe laut in die Hände geklatscht und "Nein" zu Pauli gesagt....das war auch verkehrt,oder?! Pauli hat daraufhin natürlich mich angefaucht...

Puh, ich gebe mir ja wirklich Mühe gelassen zu sein, aber ich weiß gerade garnicht mehr was richtig oder falsch ist.Ich habe das Gefühl die richtige Prügelei wird noch kommen... Und dann weiß ich natürlich auch das ich selbst schuld habe. Hätte Pauli hier nicht 7 Monate in Einzelhaft verbracht, wäre es ganz anders...

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #37
Ich mal wieder:)

Also an Schlaf ist hiet nicht zu denken.... Vielleicht hätte ich MICH mal im Badezimmer separieren sollen :-D

Ich kann garnicht mehr einschätzen wie es hier so läuft....vorhin dachte ich noch, Chappy wäre von Pauli eingeschüchtert, aber mittlerweile dackelt er Pauli genauso hinterher und er haut auch zurück. Bisse habe ich noch keine gesehen, nur so Pfotenhiebe, jagen und knurren.
Letztendlich geht entweder Chappy zurück unters Sofa oder Pauli auf den Balkon und miaut dann da als würde er weinen.
Ich bin hin und hergerissen und muss mich selbst daran erinnern, dass ich das ja eigentlich für die Beiden mache. Irgendwie tun sie mir beide leid... Geduld, war das Stichwort, oder?!

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #38
Gedult und am besten heute nen grooooßes Eis essen gehen... meist ist es besser wenn nervöse Dosis mal nicht da sind... und nicht einmischen ausser es fließt Blur. Fauchen und knurren ist ok, das Chappy sich wehrt auch. was meinst du wenn die Beiden erstmal nach Katermanier durch die wohnung kugeln :mrgreen:
Scheint wirklich alles ok zu sein bei euch. Pauli ist noch jung genug um die Kurve zu kriegen und auch nicht erfahren genug um sich jetzt noch wirklich mit Chappy an zu legen. Chappy ist sozial genug um ihm Grenzen zu setzen und sein Getue ansonsten nicht zu ernst zu nehmen. Also alles gut.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #39
Danke für die Antwort, Paule:) Beruhigt mich doch ein bisschen das zu lesen....

Letzte Nacht haben sie sich in der Küche nochmal in die Haare bekommen, daraufhin hat sich Chappy dann im Küchenschrank versteckt.Ich wußte garnicht, das der von hinten unten offen ist, aber man lernt ja nie aus. Dort ist er dann geblieben und Pauli ist zum schlafen auf den Balkon gegangen.

Heute morgen habe ich dann Chappy eine Schüssel Futter hinter den Schrank geschoben, die hat er auch gleich Probiert. Kurze Zeit später kam dann Pauli zum fauchen vorbei,aber Chappy ist dann rausgekommen und auf einmal haben sie Nase an Nase aneinander geschnuppert, aber nur ganz kurz.
Kurze Zeit später ging es aber so los wie gestern...Pauli verfolgt ihn und ab und zu gibt es einen Pfotenhieb auf den Rücken.Mir tut das immer so leid, weil Chappy so tapfer ist, aber Ja ich halte mich jetzt raus.
Eben war ich dann mal 2 Std weg und es ist alles unverändert. Pauli kam mir wie immer zur Begrüßung entgegen, Chappy war wieder unter der Couch.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen dem Kloogang vin Chappy, weil Pauli ihm ja immer hinterher schleicht,gestern war er aber einmal und da hat Pauli zugeguckt, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #40
Bleib relaxt. Deine Katzen merken, wenn du aufgeregt bist. Sowas überträgt sich dann, da sie denken, Frauchen hat ein Problem, also haben wir auch eines.

Versuche mit beiden zu spielen.
Bei mir hat es unheimlich viel geholfen Leckerlies (bedeutet bei mir Trockenfutter) zur gemeinsamen Beschäftigung zu verabreichen.
Hier gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, damit die Katzen völlig stressfrei sich zusammen kommen, weil sie sich erst mal nur auf die Leckerlies konzentrieren.

Z.B. TF unterm Teppich verstecken (sofern du einen hast wo das möglich ist).
Fummelspielzeug allgemein.
Leckerlies durch die Wohnung werfen.

Geholfen hat bei mir auch sehr viel, dass ich mit einer der beiden Katzen auf dem Boden saß, sie gekrault habe, mit ihr geredet habe, .... und irgendwann kam dann die andre dazu.
Hier spielte es keine Rolle ob es die Erst- oder Zweitkatze war.
Anschließend mit beiden reden und beide bekraulen.

Ein lautes NEIN hielt ich früher auch immer für sinnvoll. Aber inzwischen drehe ich mich einfach nur noch relaxt zu den beiden um und sage ganz gelangweilt und ruhig "Oh man, was gibt es denn jetzt schon wieder für ein Problem?" (oder halt was andres in der Richtung. Hauptsache ich rede mit ihnen).
Meist hören sie dann auf und schauen mich neugierig an. Hingehen und sie belohnen tue ich dann aber nicht. Denn sie sollen ja verstehen, dass es was normales ist sich nicht zu kabbeln.
Belohnung ist dann nur ein dankbares "Schön, dass ihr euch wieder vertragt".
Fünf Minuten später erst gehe ich dann hin und knuddel sie.

Wenn du genug Platz hast, würde ich empfehlen, noch ein weiteres Katzenklo hinzustellen.
Wenn du einen Flur hast, oder ein Zimmer wo etwas seperat ist, wäre das eine Alternative.

Thema:

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten