Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Diskutiere Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wage ja immer nicht zuuu optimistisch zu sein ( letzte Nacht war ich noch ziemlich am Ende), aber ich glaube wir machen Fortschritte:-)...
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #41
Ich wage ja immer nicht zuuu optimistisch zu sein ( letzte Nacht war ich noch ziemlich am Ende), aber ich glaube wir machen Fortschritte:)

Vorhin gab es für Pauli fressen, Chappy hatte ich seines ja unter die Couch geschoben, Pauli hatte gerade angefangen zu fressen, da kam Chappy um die Ecke ( er fand den Geruch von Paulis Futter wohl besser, ihm hatte ich ja extra das gekauft was er bisher gefressen hatte) und ging ganz mutig mit der Schnauze an den Futternapf. Nicht aufdringlich, eher als wollte er sagen "och kann ich auch ein bisschen?"...Pauli guckte ziemlich irritiert und ging dann lieber einen Meter weg. Chappy hat dann angefangen zu fressen ( nach der ganzen Aufregung hatte er sicher auch viel mehr Hunger als Pauli, der hat ja gestern und heute seine üblichen Mengen verdrückt) und Pauli hat zugeguckt. Ich hab dann dasselbe Futter nochmal in eine andere Schale für Pauli gemacht, aber das hat er erst gegessen, nachdem Chappy fertig war, der dann wiederum auch zuguckte. Ich konnte es kaum glauben:)

Dann gab es wieder eine Menge Gejage etc. aber vorm duschen hab ich mal nach draussen geguckt, weil beide auf dem Balkon waren und da saß Chappy oben auf dem Kratzbaum und Pauli lag unten auf den Fliesen.Solange haben sie noch nie zusammen ausgeharrt.
Nach dem duschen hab ich wieder den Balkoncheck gemacht und da hat Chappy eine Mücke gejagt und Pauli zugeguckt. Jetzt gerade verfolgt Pauli ihn wieder aber Chappy war mittlerweile auf beiden Toiletten und es stört ihn nicht mal wenn Pauli zuguckt.:)
Jetzt gehen beide auf beide Toiletten und fressen aus demselben Napf, nur nicht zur gleichen Zeit.Ich habe immer gedacht Katzen wollen ihr eigenes Kloo haben und einen eigenen Essbereich... Hier wird wild durcheinander gepinkelt und gefressen:)

Lustig ist auch, dass wenn Pauli mal aufhört ihn zu verfolgen und Chappy sich kurz hinlegt, er kurze Zeit später selbst wieder aufsteht und raus auf den Balkon zu Pauli geht.Und er piepst dabei immer so
leise.
Also ich habe gerade das erste mal ein gutes Gefühl hierbei. Gestern dachte ich noch Pauli würde den armen Chappy total fertig machen.Aber ich kann auch deutlich sehen, dass er einfach garnicht weiß wie er sich verhalten soll, Chappy merkt man an das er immer mit vielen Katzen zusammengelebt hat.
Ich bin fasziniert davon wie mutig er ist.

Anhänge

• 2014-06-09 01.01.45-1.jpg
    2014-06-09 01.01.45-1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 55
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #42
Unten ist Pauli? Oder wer ist wer?

Mega super tollen Katzenspielplatz-Kratzbaum hast du da. Neidisch bin!

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #43
Bleib relaxt. Deine Katzen merken, wenn du aufgeregt bist. Sowas überträgt sich dann, da sie denken, Frauchen hat ein Problem, also haben wir auch eines.

Versuche mit beiden zu spielen.
Bei mir hat es unheimlich viel geholfen Leckerlies (bedeutet bei mir Trockenfutter) zur gemeinsamen Beschäftigung zu verabreichen.
Hier gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, damit die Katzen völlig stressfrei sich zusammen kommen, weil sie sich erst mal nur auf die Leckerlies konzentrieren.

Z.B. TF unterm Teppich verstecken (sofern du einen hast wo das möglich ist).
Fummelspielzeug allgemein.
Leckerlies durch die Wohnung werfen.

Geholfen hat bei mir auch sehr viel, dass ich mit einer der beiden Katzen auf dem Boden saß, sie gekrault habe, mit ihr geredet habe, .... und irgendwann kam dann die andre dazu.
Hier spielte es keine Rolle ob es die Erst- oder Zweitkatze war.
Anschließend mit beiden reden und beide bekraulen.

Ein lautes NEIN hielt ich früher auch immer für sinnvoll. Aber inzwischen drehe ich mich einfach nur noch relaxt zu den beiden um und sage ganz gelangweilt und ruhig "Oh man, was gibt es denn jetzt schon wieder für ein Problem?" (oder halt was andres in der Richtung. Hauptsache ich rede mit ihnen).
Meist hören sie dann auf und schauen mich neugierig an. Hingehen und sie belohnen tue ich dann aber nicht. Denn sie sollen ja verstehen, dass es was normales ist sich nicht zu kabbeln.
Belohnung ist dann nur ein dankbares "Schön, dass ihr euch wieder vertragt".
Fünf Minuten später erst gehe ich dann hin und knuddel sie.

Wenn du genug Platz hast, würde ich empfehlen, noch ein weiteres Katzenklo hinzustellen.
Wenn du einen Flur hast, oder ein Zimmer wo etwas seperat ist, wäre das eine Alternative.

Auf die Idee mit TF unter dem Teppich bin ich noch garnicht gekommen.:)
Ich hab hier so kleine Kloopapierrollen mit Leckerlie an den Kratzbäumen hängen, die fand Pauli schon immer toll, aber bis jetzt wurden die erstmal von Beiden ignoriert. Warscheinlich weil sie selber erstmal aufregend genug waren.
Mit der Spielangel haben wir vorhin ein bisschen gespielt, Chappy findet die toll, Pauli hat aber nur die Gelegenheit genutzt das er abgelenkt war und er ihm dann von hinten eine hauen konnte.
Ich versuchs aber auf jeden Fall weiter. Ich habe das Gefühl Chappy findet jegliches Spielzeug toll, Pauli kennt das natürlich alles schon und ist noch total auf Chappy fixiert.

Danke für die tollen Tipps.... Und ja:) ..ich weiß...ich bin hier warscheinlich das größte Problem mit meiner Angst. Das kommt wohl auch daher das ich nie zwei Katzen gleichzeitig hatte und sie weder kuscheln noch spielen sehen habe. Und außer hier im Forum habe ich natürlich auch viel im Verwandten-Bekanntenkreis über Pauli geredet...über die Einzelhaft und das alles und ich habe von allen etwas anderes gehört. Für die meisten sind Einzeltiere ganz normal ( nicht wenige von Ihnen haben aber auch Katzen die pinkeln überall hin oder sind aggressiv), andere haben gesagt zu einem Kater muß eine Katze u.ä.
Ich hab dann einfach mal versucht zu gucken was Pauli möchte, anfangs hab ich noch gedacht ich könnte ihm einen Fellkumpel ersetzen indem ich ganz viel mit ihm spiele, aber das hat ihn nie vollends ausgelastet.
Ich bin sehr froh über dieses Forum, denn im Gegensatz zum Bekanntenkreis haben die Argumente die ich hier gelesen habe wirklich Sinn für mich gemacht und Pauli hat sie mit seinem Verhalten noch bestätigt. Ich habe hier schon viel dazu gelernt, angefangen bei Sammys Erkrankungen, Futter und Zusammensetzung und nun das Thema Zusammenführung. Ihr seid wirklich toll:)
Gerade gestern hat mir noch eine Bekannte geschrieben, was ich bloß getan hätte ( weil das mit dem seperieren von Chappy nicht funktioniert hat),das wäre ein großer Fehler den ich nie wieder gutmachen könnte. Das hat mir nicht gerade Mut gemacht.

Unten ist Pauli? Oder wer ist wer?

Mega super tollen Katzenspielplatz-Kratzbaum hast du da. Neidisch bin!

Ja unten ist Pauli.

Den Kratzbaum habe ich mal über Ebay Kleinanzeigen bekommen für ganz wenig Geld und das oben sind einfache Ikea-Lackregale auch über Ebay. Pauli hat immer den Schrank angeheult und da wollte ich ihm einen Weg hinauf bauen:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #44
Ja, 1-2 weitere Klos sind eine gute Idee. Kannst du später wieder reduzieren, wenn sie sich einig geworden sind. Sie haben großes Interesse aneinander, das ist sehr guuuut!
Auch wenn sie sich mal kloppen und Fellflusen fliegen, das wäre auch nicht ungewöhnlich. Haben meine zwei zu Anfang auch gemacht. Da bin ich dann mal dazwischen, ernsthaft verletzt haben sie sich damals nicht. Nur Heinzi hat mal Kratzer davon getragen.
Das wird schon! Kopf hoch!

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #45
Danke ihr Lieben, das baut mich immer richtig auf wenn ich mir das morgens so durchlese:) Vor allem nach so einer Horror-Nacht wie gestern. Hier sind wirklich die Fetzen geflogen, Pauli hat Chappy quer durch die Wohnung gejagt und ihn gehauen etc. Und Chappy piepst dann immer so, das tut mir total leid. Pauli war total auf Zinne, einmal ist er sogar auf mich gesprungen und hat mich gebissen.
Zum schlafen kam ich dann um 5 Uhr morgens.
Heute morgen haben dann beide geschlafen in verschiedenen Kratzbaumhöhlen. Einmal ist Pauli zu Chappy gegangen und hat ihn unter die Couch gejagt, aber beide waren sehr müde und als ich wiederkam von meinem Nebenjob haben sie immernoch geschlafen.
So eine Nacht wie gestern könnte mir ja fast den Mut nehmen, aber wenn ich dann so andere Sachen sehe....gerade eben kommt Chappy unterm Sofa hervor und es wird sich beschnuppert, vorsichtig aber ohne aufzumucken. Ich hab mich dann hingesetzt und ein bisschen mit Leckerlies gespielt und Chappy war sofort dabei, während Pauli eher skeptisch wirkte. Gefressen hat er aber trotzdem:)
Als ich dann eine Zeit in der Küche beschäftigt war und wieder herkam lagen beide im Abstand von 1 m nebeneinander.
Eben ist Pauli dann wieder auf seinen Kratzbaum gesprungen um zu schlafen und kurze Zeit später ist Chappy los und hat sich nun unter ihn gelegt und nun schlafen beide:)
Ich hätte gedacht, Chappy müßte total verängstigt von Pauli sein, aber nein, er scheint seine Nähe zu suchen. Ich kann es kaum glauben..

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #46
Das war heute nachmittag...

Anhänge

• 2014-06-10 17.57.03.jpg
    2014-06-10 17.57.03.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 7
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #47
Da ich nachts nicht mehr viel zum schlafen komme, kann ich dann auch mal ein Update geben:)

Ich wünschte, ich könnte in die Köpfe der Beiden gucken:) Ich dachte mal, ich würde einiges an Katzensprache verstehen, aber seit Chappy hier ist versteh ich nur noch Bahnhof...
Nach allem was ich hier so über Zusammenführungen gelesen habe, glaube ich die Beiden schlagen sich recht gut darin. Es gab noch keine Verletzungen und Chappy versteckt sich ( außer beim jagen) auch nicht mehr. Letzte Nacht war er fast die ganze Zeit bei Pauli auf dem Balkon und der duldete das auch. Einmal konnte ich beobachten das sie beide eine Mücke jagten und dann total überrascht waren wenn sie sich zu nahe kamen. Ein paar mal hat Pauli ihn auch wieder gejagt, aber nicht mehr so oft wie die Nächte davor. Für mich als "Anfängerin" hier sieht das natürlich immer total gemein aus, aber ich glaube soo schlimm kann Chappy es ja nicht finden, wenn er dann trotzdem immer wieder dahin geht? Oft auch maunzend, als ob er Pauli schon ankündigt das er kommt.

Fressen und Toilettengang klappt bei Beiden.Futter tue ich beiden immer gleichzeitig hin, mit der Toilette ist es so das sie nun beide eine bevorzugen.... Ich hab das Gefühl, das könnte daran liegen das eine einen Deckel hat.Pauli war an die gewöhnt, aber vielleicht gefällts ihm ohne einfach besser.Hab jetzt von der anderen auch die Haube abgemacht, mal sehen obs daran liegt. Beim Toilettengang gucken sie sich gerne gegenseitig zu, keine Ahnung warum, aber sie halten sich nicht davon ab o.ä. Sie gucken auch manchmal dem anderen beim fressen zu, aber lassen denjenigen in Ruhe.

Beim jagen ist es eigentlich immer Pauli der jagt, meist endet das dann so, dass Chappy stehen bleibt und sich umdreht und dann gibts von beiden Pfotenhiebe. Dann fixieren sie sich eine Weile und entweder es geht dann weiter oder Chappy legt sich hin. Aber ich hab hier gelesen hinlegen bedeutet nicht "Unterwerfung",oder?! Meistens geht Pauli dann weg. Manchmal miaut er dabei laut. Was bedeutet das?
Manchmal jagt Pauli ihn auch länger und Chappy sprintet irgendwann unter die Couch. Er ist ein bisschen kleiner als Pauli und der kann ihm dahin nicht so schnell folgen bzw. macht er das meist auch garnicht. Ich hab das immer als "Flucht" interpretiert, aber es dauert keine 2 Minuten die Pauli dann weg ist und Chappy kommt wieder raus und geht nicht selten gleich wieder auf den Balkon zu Pauli.
Die beiden sind mir ein Rätsel..

Pauli tut sich insgesamt schwerer würde ich sagen.Aber er lässt auch jeden Tag ein bisschen mehr zu. Manchmal wenn beide aufgewacht sind und sich begenen schnuppern sie sich Nase an Nase, ich würde es noch nicht Kuss nennen, dafür ist zu kurz.. sie können mittlerweile aber auch mal ohne Gefauche aneinander vorbei gehen.

Heute habe ich wieder versucht ein bisschen mit beiden zu spielen. Chappy ist sofort Feuer und Flamme dabei, aber Pauli behagt das noch nicht.Meist guckt er dabei nur Chappy an. Aber im Gegensatz zu gestern hat er wenigstens ein ganz kleines bisschen mitgemacht. Man merkt aber das Pauli irgendwie nicht weiß wie er sich jetzt verhalten soll und das tut mir ein bisschen leid, man sieht hier ziemlich deutlich das er Katzengesellschaft nicht kennt . Vor allem habe ich Angst das er eifersüchtig wird, wenn ich zuviel mit Chappy spiele.

Heute sind beide viel am schlafen gewesen, entweder müde durch die Aufregung der letzten Tage oder die Wärme (ider beides)..ich wette das ändert sich gleich, wenn ich schlafen möchte:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #48
Ich muss schmunzeln. Viele Situationen, die du beschreibst kommen mir verdammt bekannt vor. Das läuft (aus Kätzischer Sicht) absolut im Rahmen.
Alles Ok!

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #49
Ich muss schmunzeln. Viele Situationen, die du beschreibst kommen mir verdammt bekannt vor. Das läuft (aus Kätzischer Sicht) absolut im Rahmen.
Alles Ok!

Ja?? Ich bin froh, dass du das sagst :) Letzte Nacht hab ich mich nocfh einmal richtig erschrocken:) ich kann vom Bett aus auf den Balkon gucken, dort stehen 2 Kratzbäume im Abstand von ca. 1 m nebeneinander, beide saßen auf der jeweils höchsten Plattform..auf einmal springt Pauli rüber zu Chappy und das waren dann zum ersten mal mehr wie Pfotenhiebe, zumindest hat Pauli ihm am Rücken erwischt.Chappy hat zurück gedonnert und Pauli ist dann "abgestürzt".
Insgesamt wollte Pauli Chappy gestern nicht soviel auf dem Balkon haben und hat ihn oft vertrieben, kann aber auch sein das ich das falsch interpretiere und er einfach Lust auf jagen hatte.
Ist das eigentlich immernoch die Rangordnung um die es hier geht? Und wie ist das bei Katzen die diese "geklärt" haben?? Ist da dann einer der Boss??

Manchmal erwische ich mich dabei, das ich denke hoffentlich haut Chappy ihm mal ordentlich eine zurück, damit er merkt das er hier nicht Mr. Pascha Nr.1 ist:) Aber natürlich versteh ich auch, dass weil er das eben mehrere Monate war, es auch zuviel verlangt ist zu erwarten das er das innerhalb von 3 Tagen ändert. Also sage ich mir Sandra, entspann dich und lass sie machen... Bisher war das einer der besten Tipps:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #50
So... Hier habe ich dir mal ein paar Postings aus meinem Thread und der Zusammenführung zusammengestellt:

Oh je. Ich glaube, jetzt wird es wild.

Als die Beiden heute morgen anfingen herumzutoben, dachte ich mir nichts böses. Dann fing Heinzi an zu schreien. Ich lief hinunter in die Küche und fand lauter Fellflusen auf dem Boden. Heinzi war fast panisch und wollte nur raus. Ich habe ihm auch die Terrassentür geöffnet und "zack" war er draußen.
Hier Bilder, die für sich selber sprechen. Und ich dachte, das läuft so schön weiter. :oops:

17500520tv.jpg

17500522xh.jpg

17500523pg.jpg

So, wie gehe ich denn jetzt damit um? Bin ich da, kann ich dazwischen gehen. Es fing heute morgen auch sicherlich als Spiel an. Nächste Woche kann ich das intensiver beobachten, man, man, man. :neutral:

...
Heinzi war nach 20 min draußen stromern auch wieder da. Sie konnten nebeneinander sitzen und die Fische im Aquarium beobachten, liessen sich abwechselnd mit Leckerlie füttern und alles war ok. Heinzi guckt nur immer so nach dem Motto: Ist jetzt alles gut, oder tickt DER wieder aus?
Heinzi ist so ein lieber. Er wehrt sich einfach nicht. Fauchen kann er, aber sonst geht er lieber weg. Veinte ist ja nun auch größer, kräftiger und drahtiger. Der hat eine ganz andere Köperspannung und Kraft.

Dieses Kabbeln und Raufen scheint sich aus dem vorher friedlichem Spiel entwickelt zu haben. Sie haben zuvor fangen gespielt (wie immer um 4.00 Uhr :roll:). Dann auf einmal kippt es und die Fellflusen fliegen.

Ich bleibe ruhig, schaue mir mal die Gebrauchsanweisung der Stress/Angst Globuli an. Vielleicht ist ja jetzt doch der Zeitpunkt für ihren Einsatz gekommen. Feliway und Catitude benebeln seit einer Woche schon die ganze Wohnung.
...

Heute! Eine Woche!

Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren. Nur mein Flauscheheinzi tut mir leid. Er ist immer lieb und hat es nicht verdient, so gerupft zu werden. :neutral:

...
Veinte blieb friedlich, kein Fellgerupfe. Heinzi wollte ich noch einen kleinen Vorteil mit auf den Weg geben. Gestern habe ich bei Veinte die (sehr scharfen) Krallenspitzen abgeknipst (habe spezielle Krallenschere dafür), bei Heinzi dagegen nicht, obwohl es auch bei ihm (aus Menschenhaut Sicht) auch nötig gewesen wäre. Sollte es jetzt doch noch zu einem Kampf kommen, ist Veinte zwar nach wie vor der stärkere (denn das ist er eindeutig), aber Heinzi hätte die schärferen "Klingen" - ich finde das nur fair. Dabei hoffe ich, dass meine kleine List unnötig ist. Sie scheinen ständig die Körpersprache des Anderen zu studieren.
In Berlin scheint die Sonne! :grin: Guten Morgeeeen!

Sooo - Veinte ist jetzt schon über fünf Wochen bei uns. !:shock:!

Kinder, wie die Zeit vergeht...
Inzwischen ist es normal, zwei Kater zu haben, die bei näherer Betrachtung doch recht unterschiedlich sind. Aber das ist kein Problem. Sie sind gute Freunde geworden, die zusammen spielen, raufen, bei mir im Bett schlafen, den fremden Kater gemeinsam anfauchen uvm.

...:lol:

Heute, während wir gegrillt haben:

18460754rg.jpg

18460768ha.jpg

Hach - ich könnte sie pausenlos knuffeln, kuntscheln, kraulen und streicheln!

Momentan sind sie jetzt wieder draußen, auf Nachbarschaftspatrouille.

:lol:

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #51
Oh Danke Andrea:) :) :) :) :) :) :) knutsch.... Das rettet mich gerade.....das hört sich fast 1:1 an wie bei mir:) Ich habe irgendwann im Vorfeld schonmal deinen Post gelesen ( hab hier ganz viel gelesen um mich darauf vorzubereiten weil ich ja sowieso schon immer Mrs.Superbesorgt bin.Das hat irgendwie seit dem Tod meines letzten Katers angefangen.) und werde es in den nächsten schlaflosen Nächten nochmal tun. Es ist wirklich faszinierend, wie "anders" es sich anfühlt wenn man es dann selbst erlebt.:) und hier ist anders herum, Pauli ist eindeutig der Stärkere...er ist größer und athletischer als Chappy.Fell wurde hier noch nicht gerupft, aber das kann ja noch kommen...

Heute morgen wurde ich von den beiden nett geweckt. Pauli holte sich ein paar Streicheleinheiten ab und dann kam Chappy und ließ sich auch zum ersten mal streicheln. Und Pauli hat sich daneben gesetzt und sich das ganze angeguckt. Als ich vom Nebenjob kam das Gleiche:) Erst hat Pauli mich begrüßt wie immer, dann Chappy. Chappy erzählt dabei immer ganz viel und Pauli guckt ihn immer ganz irritiert an, als ob er denkt was quasselt der denn:)

Heute nachmittag wars dann unschön und ich fürchte das war meine Schuld.Eine Freundin kam zu Besuch ( leider ohne Ankündigung, sonst hätte ich gesagt dass das zur Zeit keine gute Idee ist. Wie ich schonmal erwähnt habe, dreht Pauli bei menschlichem Besuch irgendwie immer völlig am Rad, außer bei meiner Mutter. Und jetzt wo die Situation ja sowieso auch noch stressig für ihn ist, möchte ich ihn nicht noch mehr Stress zumuten). Naja anfangs hat er sich von ihr streicheln lassen, er kommt ja auch immer mit zur Tür, auf einmal stand er irgendwie zwischen ihren Beinen, von vorne kam Chappy und wollte an seine Nase stuppsen und da hat er ihr eine gepfeffert( sie stand ja gebeugt, weil sie ihn gestreichelt hat). Das war in der Situation wohl zuviel für ihn.
Ich bin dann mit ihr hier um die Ecke einen Kaffee trinken gegangen, damit die Beiden hier zur Ruhe kommen. Vermeiden ist zwar sonst nicht so meine Strategie aber ich glaub das wär Pauli hier zuviel gewesen. Das Besuchsproblem können wir mal angehen, wenn die Beiden hier sich länger kennen bzw. vielleicht verändert es sich auch schon dadurch ein bisschen, weil Pauli nicht mehr nur auf mich fixiert ist.

Nochmals Danke Andrea, Paule, Lady of Camster und allen anderen mit den tollen Ratschlägen hier. Ganz ehrlich, ich bin froh mich hier mit der Situation nicht so allein zu fühlen und ich lese auch oft in den anderen Threads hier und gucke mir das ein oder andere ab. Und ich hab garkein Problem damit zu erkennen, dass ich vielleicht manchmal das größte Problem hier bin mit meiner Besorgnis:) Eigentlich machen die zwei das doch recht gut hier. Ob sie mal dicke Freunde werden weiß ich nicht, aber mit irgendwas überraschen sie mich jeden Tag aufs Neue ...

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #52
Heute war nicht so ein toller Tag... Ich weiß allerdings nicht ob das an mir liegt oder ich mal wieder übertreibe...
Viel Krach gabs hier heute bisher nicht, aber die "Stimmung" ist komisch. Chappy scheint sich immer wohler zu fühlen, gestern hat er sich ja das erste mal bekuscheln lassen, er quasselt ohne Ende und beim spielen ist er immer sofort zur Stelle:) Pauli hingegen zieht sich zurück und das tut mir irgendwie im Herzen weh.... Ich hab schon wieder Tränen in den Augen:-( Auch wenn ich Chappy natürlich auch schon lieb habe, ist Pauli einfach mein Ein und Alles ... Aber seitdem ich ihn habe merke ich irgendwie einfach nur das ich alles falsch mache und ich versuche dazu zu lernen und informiere mich und möchte nur sein Bestes, aber ich kann noch nicht sehen das wir "ankommen".

Ich weiß, das es noch viel zu früh ist um hier Prognosen abzugeben wie gut die zwei sich mal verstehen werden. Ich weiß auch das es für Pauli eine Riesenveränderung ist, die er erstmal verdauen muß. Aber wenn ich mich mit den Beiden hinsetze und zu spielen anfange und Pauli lieber weg geht, dann ist das so garnicht mein Kater, den ich kenne. Naja gestern hat er schon zweimal die Pfote in Richtung Bällchen bewegt, aber nix gegen sonst, wo 2 Std. toben abends normal war. Heute hat er teilweise zugeguckt und ist dann gegangen. Ich weiß nicht, fühlt sich sehr komisch an.

Dann kam ich heute nachhause und einer von den beiden hatte sein Futter ausgespuckt. Ich nehme stark an, dass es Pauli war, weil er heute morgen schon nicht viel gefressen hatte und ich sein Futter stehen lasse habe und das Erbrochene sah noch ziemlich unverdaut aus.Heute nachmittag haben beide dann auch viel geschlafen.
Pauli hat gegen 19 Uhr dann aber normal gefressen und bis jetzt ist auch nichts wieder rausgekommen. Ich mache mir da aber immer irgendwie gleich Sorgen.

Gerade sind beide aufgestanden, Chappy ist auf Toilette gegangen und Pauli hat ihm dabei eine geknallt. Scheint als wären die Beiden wach.. Sie gucken sich oft beim Toilettengang zu, lassen sich dabei aber eigentlich in Ruhe.Jetzt riecht Pauli an der Toilette und miaut laut ...

Ach, ich komme mir vor wie eine Heulsuse...vielleicht liegt das am Schlafmangel.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #53
Das war heute mittag.... Sieht nicht so aus wie es sich gerade anfühlt

Anhänge

• 2014-06-13 13.00.30-1.jpg
    2014-06-13 13.00.30-1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 47
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #54
Pauli hingegen zieht sich zurück und das tut mir irgendwie im Herzen weh.... Ich hab schon wieder Tränen in den Augen:-( Auch wenn ich Chappy natürlich auch schon lieb habe, ist Pauli einfach mein Ein und Alles ... Aber seitdem ich ihn habe merke ich irgendwie einfach nur das ich alles falsch mache und ich versuche dazu zu lernen und informiere mich und möchte nur sein Bestes, aber ich kann noch nicht sehen das wir "ankommen".

Ich weiß, das es noch viel zu früh ist um hier Prognosen abzugeben wie gut die zwei sich mal verstehen werden. Ich weiß auch das es für Pauli eine Riesenveränderung ist, die er erstmal verdauen muß. Aber wenn ich mich mit den Beiden hinsetze und zu spielen anfange und Pauli lieber weg geht, dann ist das so garnicht mein Kater, den ich kenne. Naja gestern hat er schon zweimal die Pfote in Richtung Bällchen bewegt, aber nix gegen sonst, wo 2 Std. toben abends normal war. Heute hat er teilweise zugeguckt und ist dann gegangen. Ich weiß nicht, fühlt sich sehr komisch an.

Ach, ich komme mir vor wie eine Heulsuse...vielleicht liegt das am Schlafmangel.

Ich kann dich sooo gut verstehen. Mir geht es hier grade ganz genauso. Fühl dich gedrückt :d038:

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #55
Ich kann dich sooo gut verstehen. Mir geht es hier grade ganz genauso. Fühl dich gedrückt :d038:

Daaaaaanke Dir :) und fühl Dich mal zurück gedrückt! Habe auch schon bei Dir mitgelesen, dein Neuzugang kam ja fast gleichzeitig wie Chappy an...

Heute ist hier Schlaftag... Nachdem gestern auch zum ersten mal Fell geflogen ist und die Beiden sich beim kämpfen auch deutlich näher kommen. Ich weiß immer nicht so genau, ob es kämpfen ist, Pauli fängt meist an, dann wird sich gejagt bis Chappy sich umdreht und die Pfoten hebt und Pauli und er sich "bepfoteln", manchmal nun auch fast "ineinander"...ist komisch zu beschreiben. Meist legt sich Chappy dann hin und dann wird Pauli vorsichtiger bzw. geht er dann manchmal auch weg. Manchmal knurrt Chappy im liegen, manchmal auch nicht. Es sah gestern aber alles insgesamt brutaler aus.

Oft springt Chappy auf höhere Ebenen, Pauli versucht dann irgendwie noch höher zu kommen und dann gehts wieder rund.Manchmal hab ich schon gedacht Pauli drängt ihn in Ecken und Chappy hat Angst, aber wenn Pauli sich dann umdreht und geht, entspannt sich Chappy sofort und geht nicht selten hinterher. Nach Angst sieht das dann nicht aus....
Pauli geht öfters mal zu Chappy und haut ihm eine.Das scheint der aber nicht schlimm zu finden. Beim fressen lassen sie sich komplett in Ruhe. Während Chappy gestern auf der Toilette war ging Pauli hin und haute ihm eine und der ist dann mit so einem Karacho da rausgesprungen, dass ich auch schon wieder das Gefühl hatte, das macht ihm Spaß...

Tja ich weiß nicht, wie man die Situation hier bewerten kann.... Manchmal schnuppern sie sich am Näschen und alles scheint gut. Manchmal fliegt hier das Fell und man denkt die Katasstrophe naht...

Heute morgen ist Pauli, seit Tagen das erste mal , wieder richtig zum kuscheln zu mir gekommen. Das hat mich sehr gefreut und gespuckt hat hier auch keiner mehr. Chappy hat allerdings ziemlichen Mundgeruch, ich guck mir das mal 1-2 Tage an, sonst müssen wir vielleicht mal zum Tierarzt. Fressen tut er wie ein Verrückter, also Zahnschmerzen hat er wohl nicht...

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #56
Tja ich weiß nicht, wie man die Situation hier bewerten kann.... Manchmal schnuppern sie sich am Näschen und alles scheint gut. Manchmal fliegt hier das Fell und man denkt die Katasstrophe naht...
Danke ;-)
So ist es hier auch. Einmal sind sie (glaube aus Zufall) mit den Näschen aneinander. Ich wollte mich grade freuen, da ging das gezicke wieder los. Ich dachte schon nur meine sind so hin und her :)
Fell ist hier zum Glück noch nicht geflogen, aber das kann ja noch kommen.
So erzählen wir uns einfach gegenseitig was so los ist und reden uns das mal von der Seele. Das tut ja auch schon gut :oops:

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #57
Bitte vergiss nicht, das Kater da sowieso anders ticken. Die finden lustiges durch die wohnung kugeln völlig normal in der regel., klar im moment alles noch mit vorsicht und pauli ist das bestimmt noch nicht geheuer, aber das ist vermutlich auch der grund warum chappy dabei so gelassen bleibt, der kennt das nicht anders und wundert sich vermutlich warum pauli sich so aufregt ;-)

das: ist , was normale katerspiele angeht, wirklich wirklichkeitsnah beschrieben. kater sind jungs, da ist mit karacho anspringen und dann als fellknäuel durch die wohnung rollen in vielen fällen ein tolles spiel auch wenn dosi da manchmal das herz stehen bleibt. natürlich nur wenn die jungs sich vertrauen und das ist halt der punkt an dem es pauli noch fehlt.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #58
Das denke ich auch. Das Anschleichen, Anspringen, über den Boden rollen machen meine Beiden inzwischen ja echt gerne. Ich bin mir fast sicher, sie dabei grinsen zu sehen!

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #59
Hallo Ihr Lieben und Danke für Eure Antworten..:)

Heute ist irgendwie alles egal, Pauli ist seit heute morgen beim Tierarzt und ich nache mir schreckliche Sorgen um ihn...:'(
Erst dachte ich gestern ja es sei einfach "Schlaftag", aber als Pauli dann abends auch nichts fressen wollte und die ganze Zeit nur geschlafen hat, fing ich an mir Sorgen zu machen. Gleichzeitig hatte er so glasige Augen...und mir kam er sehr verändert vor. Er hat auch manchmal so geschmatzt, so dass ich überlegt habe ob er vielleicht irgendwas mit den Zähnen hat. Mein verstorbener Kater hat das auch damals gemacht, als er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte.

Heute morgen sind wir dann gleich zum Tierarzt und die hat festgestellt das er 39,8 Fieber hat und hat ihn dort stationär aufgenommen. Jetzt wird ihm erstmal Blut abgenommen, je nachdem dann weiter untersucht und die versuchen das Fieber runter zu kriegen und ihn ein bisschen mit Nährstoffen zu versorgen.
Ich hab ihr natürlich von Chappy erzählt und sie meinte es könnte schon sein, dass der irgendwas mitgebracht hat. Ich hab nochmal in Chappys Unterlagen geguckt, er wurde auf Felv,Fip und Fiv negativ getestet, hat vor kurzem Wurmkur gehabt und geimpft ist er auch gegen alles mögliche, sogar ein Hautpilz o.ä. Chappy war ja auch vor knapp 2 Wochen hier in Deutschland beim Tierarzt, weil er eine Bindehautentzündung hatte und hat bevor er zu mir kam 10 Tage Antibiotika bekommen.
Er macht auch keinen kranken Eindruck, wie gesagt er frisst normal und spielt etc. Ich wollte bei ihm aber trotzdem auch vorsichtshalber mal Fieber messen, muss aber erst so eins auf Knopfdruck kaufen. Ich habe zwar ein digitales, aber das muss man schon relativ drinnen lassen und das lässt er sich natürlich nicht gefallen.

Oh mann ich bin wirklich außer mir vor Sorge und habe so eine Angst um Pauli....er ist doch nein kleines Baby:'( Heute um 16.45 uhr fahre ich wieder in die Klinik, drückt mir bitte alle die Daumen das es nichts Schlimmes ist. Oder zumindest was das man wieder hinkriegt.
Ich werde gleich noch 2 Std. arbeiten gehen, hier heul ich mir sowieso nur die Augen aus dem Kopf bus dahin....

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #60
Es ist immer schlimm wenn die Zwerge was haben. Aber mach dir nicht zu große Sorgen. Katzen fahren bei Stress ganz schnell mal ihr Imunsystem runter und fangen sich nen Infekt ein. Das ist Stressbedingt nicht ungewöhnlich und kommt leider recht häufig vor bei Vergesellschaftungen oder auch wenn Katzen umziehen müssen. Meist ist es wirklich nur ein Infekt der in ein paar Tagen ausgestanden ist.

Thema:

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten