Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Diskutiere Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh nein. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Fühl dich gedrückt. Ich drücke alle Daumen und Pfoten, das es ihm ganz schnell wieder gut geht.
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #61
Oh nein. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Fühl dich gedrückt. Ich drücke alle Daumen und Pfoten, das es ihm ganz schnell wieder gut geht.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #62
Oh man... das klingt aber nicht schön.
Hast du schon etwas aus der Klinik gehört?

Könnte es evtl. etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex sein?
Die Geschichte mit der Bindehautentzündung könnte daher kommen und dann ist es evtl etwas aus der Richtung.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #63
Oh man... das klingt aber nicht schön.
Hast du schon etwas aus der Klinik gehört?

Könnte es evtl. etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex sein?
Die Geschichte mit der Bindehautentzündung könnte daher kommen und dann ist es evtl etwas aus der Richtung.

So, Pauli ist wieder zuhause bei Mutti :)
Als ich wieder zum Tierarzt kam war seine Temperatur runter auf 38,6 und seine Blutwerte waren alle gut. Wie immer wenn ich aufgeregt bin, habe ich nicht alles gefragt was ich eigentlich wollte "augenroll"...ich bin da immer so "reinkommen, Pauli sehen und "hach, mein Mäuschen"....und naja...so weiter:)
Ich weiß jetzt garnicht was für Blutwerte das genau waren. Aber das kann ich sie alles morgen noch fragen, morgen vormittag müssen wir wieder hin. Sie meinte auf jeden Fall, das sie davon ausgeht das es ein Infekt ist.

Nun wird Pauli hier natürlich betüdelt...erst hat er 4 Std. geschlafen, dann konnte ich ihn überreden einen halben Napf Mac's zu essen und Mutti hat natürlich jedesmal wenn hier Geböller war weil Deutschland ein Tor geschossen hat, die Balkontür zugehalten damit es keinen Schreck gibt:)
Gerade ist er dann aufgestanden und ich hab auf dem Balkon die Piepsmaus, die im Karton versteckt ist, gehört... Und ein bisschen Almo Nature Huhn hat er auch gefressen.
Also er macht einen besseren Eindruck als letzte Nacht. Das er so apathisch war lag wohl am Fieber.
Ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht trotzdem noch Angst hätte.... Seit der Erkrankung und dem Tod von Sammy letzten Jahres habe ich da irgendwie einen richtigen Knall weg.
Und damals war das mit den Blutuntersuchungen auch so ein Thema, die Bauchspeicheldrüse ist wohl auf dem normalen Blutbild nicht mit drauf und so hat es ewig gedauert bis man wirklich wusste was er hat. Beim Menschen muss man ja auch oft lange suchen, aber die können einem wenigstens sagen wo es weh tut.
Naja fürs erste bin ich aber erstmal froh, dass er wieder lebhafter ist und ich hoffe, er steckt das gut weg.

Ja das mit dem Katzenschnupfenkomplex könnte sein... Können Katzen das immernoch bekommen, wenn sie geimpft sind? Warscheinlich gibts da ja auch so verschiedene Viren wie beim Menschen...

Ich muß die ganze Zeit aufpassen, dass Chappy hier nicht die ganze Zeit doppelte Portionen futtert:) Der freut sich das ich zur Zeit Paulis Futter länger stehen lasse und dabei hat der schon so nen kleinen Kugelbauch.:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #64
Puh das freut mich das der kleine wieder zu Hause ist und es ihm besser geht. Ich drück die Daumen das es schnell überstanden ist.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #65
Ja das mit dem Katzenschnupfenkomplex könnte sein... Können Katzen das immernoch bekommen, wenn sie geimpft sind? Warscheinlich gibts da ja auch so verschiedene Viren wie beim Menschen...

Wie schön, dass dein Schatz wieder zu Haus ist.
Und es ihm soweit gut geht.
Fieber kann eine Katze wirklich ziemlich plätten. War bei meiner Milka auch so. Meist hilft ein Fiebersenker.

Glücklicherweise ist mir noch keine Katze gestorben, ich bin noch ein "neuer" Katzenbesitzer. Aber mindestens genauso panisch.
Mein Imano hat Calici und Mailo immer mal Probleme mit dem Darm und er hustet oft.
Da macht man sich auch ständig Sorgen.

Katzenschnupfen ist ein ganz umfangreiches Gebiet. Geimpft wird gegen Calici und Herpes. Aber gerade Calici ist ein sehr mutationsfreudiges Virus und die Impfstoffe sind veraltet.
Dazu gibt es noch einige Bakterien und andere Viren, die auch Erkrankungen aus dem Katzenschnupfenkomplex verursachen. Chlamydien zum Beispiel. Die verursachen auch gern Bindehautenzündungen. Wie auch Mykoplasmen.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #66
Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder :)

Gestern vormittag war ich ja nochmal mit Pauli beim Tierarzt, sein Fieber war zum Glück weg und er war auch wieder sehr viel zickiger beim Tierarzt, was in diesem Fall mal ein gutes Zeichen war. Am Tag davor hat er sich überhaupt nicht gewehrt und das ist doch sehr untypisch für ihn und ein Zeichen dafür das er wirklich total hinüber war.
Er bekommt nun Antibiotika, gestern hat er die gespritzt bekommen, ab heute muss ich ihm Tabletten geben. Die erste Hälfte heute morgen war schon schwierig, erst hab ich sie im Schinken versteckt, aber das hat er sofort durchschaut und dann hab ich sie ihm ins Maul gesteckt und "versucht" es so zu machen, das er diesen Schluckreflex bekommt... Hat geklappt, aber einfach wars nicht. Gleich steht uns die nächste Tablette bevor :O
Es geht ihm besser, aber gut würde ich noch nicht sagen. Er schläft viel und frisst leider immernoch recht wenig. Gestern abend hat er gefressen und heute bis jetzt ein bisschen. Gestern ist mir aufgefallen das er beim fressen so ein wenig das Rückenfell sträubt, da habe ich überlegt ob er vielleicht Schmerzen hat?? Seine Zähne sehen lt. Tierarzt aber gut aus und bei seinen Blutwerten ist der Wert der für Entzündungen steht auch in Ordnung. Ich weiß nicht ob es am Infekt liegt, das er noch so müde ist, oder zieht er sich zurück weil er Schmerzen hat? Dazu kommt natürlich die neue Situation hier und das er sich aufgrund dessen natürlich sowieso nicht so verhält wie ich ihn " kenne"..
Ich schau mir das vielleicht morgen nochmal an und sonst müssen wir nochmal hin. Vielleicht hätte gleich mal ein großes Blutbild gemacht werden sollen oder so...ich mein wozu ist er denn versichert.

Also Sorgen mache ich mir immernoch:) Und die Ruhe die hier eingekehrt ist, ist mir fast unheimlich....ich hatte mich wohl doch auch schon sehr an den Trubel mit den Beiden gewöhnt:) Ein paarmal jagen war aber gestern trotzdem zu sehen... Pauli haut auch wieder, bis Chappy brummt.
Chappy ist ziemlich verfressen und im Moment muss ich aufpassen das er nicht immer noch Paulis Portion mit verdrückt:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #67
Was für Antibiotika-Tabletten sind es denn?
Wenn sie klein genug sind, kann man sie prima in den Aldi-Knabberstangen verstecken.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #68
Sind recht groß, ich soll sie vierteln und zweimal am Tag muss er dann so ein Viertel bekommen.Gestern abend und heute morgen gings einigermaßen mit der "in den Mund stecken-Methode", aber eben hat er stark protestiert und sie immer wieder ausgespuckt:-(
Dann hab ichs mit der Leckerchenstange probiert, wollte er nicht ...dann hab ich die Tablette in einen Brocken vom Nassfutter gesteckt, selbst dabei hat er es geschafft nur ein Ministückchen von der Tablette zu schlucken und hat den Rest rausfallen lassen....unglaublich. Jetzt habe ich den Rest noch kleiner gemacht und in seinem Nassfutter verteilt, das hat er gefressen.
Rufe morgen früh beim Tierarzt an, es gibt ja Tabletten mit denen man das nicht machen soll und ich weiss nicht, ob das bei diesen so ist.( Da ich sie ja sowieso vierteln soll, nehme ich aber an das es ok ist.)

Pauli gehts aber besser. Er frisst wieder mehr und tobt auch wieder. Aber hier gab es gestern und heute sehr viel Zoff... Und im Moment habe ich das Gefühl Chappy flüchtet nur noch. Manchmal ist es schwer sich da rauszuhalten, aber ich sehe auch das Pauli nicht weiß wo die Grenzen sind und das es glaube ich wichtig ist, dass Chappy ihm die setzt und nicht ich. ( Ich habe auch nicht das Gefühl das Pauli ihn zerfleischen will, ihm macht das balgen sichtlich Spaß)
Chappy spielt gerne mit Spielangel und Co., das interessiert Pauli aber garnicht mehr, der ist total fixiert auf Chappy und achtet auf jede seiner Bewegungen. Der wiederum scheint mir im Augenblick total genervt von Pauli zu sein und zieht sich lieber zurück.

Einer von Beiden hat nun auch noch Durchfall:-( Ich weiß aber noch nicht wer von Beiden, da ichs immer nur morgens früh entdeckt habe. Nun liege ich quasi auf der Lauer...wer war gerade auf Toilette? Durchfall? Ja so hat Dosine auch was zu tun... Ich bin die Durchfall-Polizei:)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #69
Wie heißt das AB denn?

Der Durchfall könnte auch vom AB verursacht sein. Oder einfach vom Stress.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #70
Es heißt Amoxiclav. Wir kämpfen gerade wieder damit. Wenn er jetzt sein Futter nicht frisst, wo ich es reingebröselt habe, dann muss ich mit ihm hin zur Spritze...

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #71
Hast du mal versucht die Tablette in Leberwurst zu packen? Bei mir geht mit Leberwurst eigentlich jede Tablette in Mia rein.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #72
Bei mir ging das nicht. Meine haben bis zur Tablette gefressen und das war's.

Ich fürchte, du musst ihm die Tablette rein zwingen. Oder in Leerkapseln verstecken.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #73
Ja so ist Pauli auch... Er frisst bis zur Tablette und das wars.. Eine Arbeitskollegin hat mir heute gesagt ich soll versuchen ihm die Tablette so weit wie möglich in den Mund zu stecken und ihm dann sanft das Maul zuhalten, bis er geschluckt hat. So hat es dann heute abend geklappt, aber erst nach 3 Versuchen und schön ist das natürlich nicht, weil ich ihn ja auch festhalten muss... Aber es muß ja sein und er bekommt natürlich hinterher Leckerlie.
Derjenige, der Durchfall hat ist übrigens auch Pauli...habe heute endlich mal sehen können wer von Beiden es ist. Ich weiß nun nicht, kommt das vom Antibiotika? Sein Appetit ist wieder normal und er ist auch nicht mehr so schläfrig.

Mit Chappy musste ich heute auch zum Tierarzt. Heute morgen habe ich entdeckt, das er eine "dicke Lippe" hat...so sah es für mich zumindest aus. Ich habe erst gedacht Pauli hätte ihn erwischt, aber es sah nicht nach Kratzer oder blutig aus.
Der Tierarzt meinte es ist ein "Boxerkinn", hatte ich noch nie was von gehört. Ein Hautekzem, er hat Cortison gespritzt bekommen und es soll sich jetzt übers Wochenende deutlich bessern, sonst müssen wir Montag wieder hin.
Also, im Moment bin ich leicht überfordert hier... Vor allem hat sich die Stimmung hier auch sehr geändert. Pauli ist irgendwie ziemlich aggro und Chappy flüchtet nur noch. Beim Tierarzt ist mir dann auch aufgefallen das Chappy eine Stelle über dem Auge hat und ich glaube die ist von Pauli. Denn der hat gestern abend hier ordentlich zugelangt. Und im Moment scheint Chappy das keinen Spaß zu machen.
Das kann natürlich daran liegen, das er sich nicht gut fühlt und Pauli sich schon besser.
Chappy kommt immer nach kurzer Zeit wieder aus seinen Verstecken raus, somit glaube ich nicht das er total verängstigt ist. Und immer wenn ich denke jetzt wirds ganz schlimm, liegen sie kurze Zeit später schlafend zusammen auf einem Kratzbaum. Nie auf derselben Ebene oder nah zusammen, aber immerhin....

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #74
Hier noch ein paar Bilder

Anhänge

• 2014-06-20 02.05.23.jpg
    2014-06-20 02.05.23.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 4
  • 2014-06-18 02.03.25.jpg
    2014-06-18 02.03.25.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 5
  • 2014-06-13 00.36.53.jpg
    2014-06-13 00.36.53.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 5
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #75
Na da bin ich aber mal gespannt!

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #76
Hi,
Ich musste meinen drei Katzen in letzter Zeit auch häufig Media geben, habe Tabletten immer mit dem Mörser zu Pulver verarbeitet. Dann wurde etwas Futter mit dem Pürierstab zu Brei gemacht und das ganze gemischt. Habe es dann in eine Spritzen aufgezogen und so gegeben, ging eigentlich ganz gut, man muss nur darauf achten den Kopf nicht zu überstrecken, damit sie es nicht einatmen. Und die, die keine Lust auf die Prozedur hatten wurden in ein Handtuch gewickelt. Vielleicht funktioniert das bei dir auch. Ist etwas stressfreier für alle Beteiligten. Ansonsten drücke ich die Daumen, dass bei dir bald alle wieder fit sind und sich weiter aneinander gewöhnen.

LG Sarah

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #77
Hey, meine Miez ist auch so ein Tabletten-Ausspuck-Künstler und ich habe sie ebenfalls zerbröselt und in Malzpaste oder irgendeine andere Paste gemacht, das hat funktioniert. Hat auch den Vorteil, dass man sich nicht unbeliebt macht und nicht zerkratzt wird :)

Die Variante mit Mäulchen zuhalten war bei mir leider erfolglos, weil Madame einfach die Klappe zugelassen und sich nicht gerührt hat, bis ich dann irgendwann aufgegeben habe. Und flupp, wieder ausgespuckt und mit erhobenem Schwanz von dannen gezogen :mrgreen:

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #78
Hallo ihr Lieben!

Mit Malzpaste habe ich es auch versucht, aber dadurch das die Tablette pink ist hat er es wohl trotzdem gemerkt und die Paste nicht angerührt, weil man das auch im zerbröselten Zustand noch sehen konnte. Da merkt man wirklich wie schlau sie doch sind :)
Gestern und heute morgen hat es aber ganz gut geklappt mit dem ins Maul stecken. Schön ist es nicht, aber übel nehmen tut er es mir glaube ich auch nicht.

Der Durchfall macht mir aber immernoch Sorgen und gestern hat Pauli auch wieder weniger gefressen. Zudem sträubt er beim fressen immer sein Rückenfell.... Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass ihm etwas weh tut.Seine Zähne sahen lt. Tierarzt aber gut aus.... Wir werden morgen nochmal zum Tierarzt und dann soll sie nochmal gucken. Ich habe auch irgendwie das Gefühl das er sehr aggressiv ist zur Zeit. Gegenüber mir nicht, aber gegen jeden anderen der hier in die Wohnung kommt.
Ich bin ratlos was das angeht. Er ist im Flegel-Alter und war schon immer ein Frechdachs, aber....naja ich weiß es auch nicht.
Blutwerte waren gut, aber das waren nur Thrombozyten, Erythrozyten, Hämatokrit usw. Ich glaube da sind so Organwerte nicht bei, oder?! Sie hat mir gesagt das sie so festellen konnten das kein Entzündungswert vorliegt.
Und sein fressen... Ich meine, es kann ja nicht sein das er Futter was er einen Tag vorher noch mochte, plötzlich nicht mehr mag ?! Schläfrig, wie zu Zeiten des Fiebers ist er jetzt nicht mehr.
Hmmm....ich hoffe wir kriegen morgen irgendwas raus.

Chappys Kinn sieht besser aus, aber er schläft relativ viel. Kann natürlich von den Medis kommen. Auf Pauli hat er zur Zeit nicht viel Lust weil der ihn immer "anfällt". Jagen wie immer, aber neuerdings schmeisst Pauli ihn dann um und versucht in seinen Nacken zu beissen und Chappy quiekt dabei. Ist das noch normal??
Mich beruhigt die Tatsache das Chappy sich trotzdem noch zum schlafen nur einen Meter von ihm entfernt hinlegt, also scheint er keine Panik zu haben, aber diese Gebeiße sieht schon übel aus...
Gestern hab ich laut dazwischen geklatscht, weil ich mit beiden gespielt habe, aber Chappy irgendwann nur noch unterm Schrank saß, weil Pauli immer wieder damit angefangen hat.

Sehr merkwürdig war auch Freitag... Da bin ich ja mit Chappy zum Tierarzt und der war schwerer in die Box zu bekommen als Pauli und hat gefaucht und ich musste sein Hinterteil da richtig reindrücken. Da kam Pauli und wurde richtig sauer, hat einen Buckel gemacht und sich dann vor die Haustür gestellt, als wollte er sagen "den nimmst du nicht mit".:) Vielleicht hat ihn der Stress beunruhigt, aber ich glaube schon das er es auch sehr doof findet wenn Chappy weg ist.

Tja, heute ist Chappy 2 Wochen hier... Ich habe mich schon sehr daran gewöhnt, obwohl ich oft Momente des Zweifelns habe. Im Moment sieht es hier nach Rückschritten aus. Es sieht aus, als ob Pauli ein Kater ist der absolut keine Grenze kennt und ich bin nicht sicher, ob Chappy ihm die noch zeigen wird.... Er wehrt sich zwar, aber das scheint bis jetzt noch keinen großen Eindruck auf Pauli zu machen. Aber es sind halt auch nur 2 Wochen... Und es gibt da ja auch immer die Momente, in denen sie plötzlich nah beieinander liegen und ich mich frage, ob die mich nur veräppeln wollen :)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #79
[YOUTUBE]http://m.youtube.com/watch?v=P4l1JXXUQRw[/YOUTUBE]

Mal ne blöde Frage : ist DAS spielen???

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #80
Meine spielen zum Teil auch so. Aber wenn ich mich nicht irre, habe ich da zurück gelegte Ohren gesehen. Oder?

Thema:

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten