Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Diskutiere Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, Hab da mal einen Videolink gepostet, weil ich mir immernoch unsicher bin ob die Beiden spielen oder ob das Ernst ist. Die...
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #81
Hallo Ihr Lieben,

Hab da mal einen Videolink gepostet, weil ich mir immernoch unsicher bin ob die Beiden spielen oder ob das Ernst ist. Die letzten beiden Nächte waren sehr wild hier, Pauli war dauernd hinter Chappy her, springt ihm auf den Rücken, wirft ihn um und beisst dann bevorzugt in den Hals/Nacken und Chappy schreit/quiekt. Fell fliegt herum und zuerst war es so das Chappy manchmal irgendwo runter geflüchtet ist, seit heute aber nicht mehr (siehe Video). Jetzt legt er sich irgendwo hin oder bleibt sitzen und knurrt.

Letzte Nacht hatte ich wirklich ein bisschen Angst das es zuviel für Chappy wird und bin auch manchmal dazwischen gegangen (weil ich einfach nicht mehr wusste ob das hier noch normal läuft), aber heute überraschen sie mich wieder und Chappy flüchtet nicht mal als Pauli zu ihm in den Transportkorb kommt. Da haben sie nicht gekuschelt o.ä. und Pauli kam auch bald wieder raus, aber immerhin... Ich habe schon überlegt ob es daran liegen kann, dass Beide zwischendurch krank waren und sie jetzt da weitetmachen wo sie vorher aufgehört hatten?? Pauli war etwas eher wieder fit als Chappy und vielleicht ist der auch deshalb einfach nur geflüchtet...
Bei dem Video sieht es etwas harmloser aus als sonst, meist gibts auch mehr Gequieke dabei, das untet anderem macht mir ein bisschen Angst.Tun sie sich richtig weh? Blut hab ich zumindest noch keines entdeckt...

Ich versuche ja immernoch mit beiden zu spielen, manchmal funktioniert das auch für kurze Zeit, bis Pauli sich wieder nur auf Chappy konzentriert.
Gesundheitlich geht es glaube ich aufwärts. Pauli macht einen guten Eindruck, frisst auch wieder und der Durchfall wird täglich besser. Er bekommt noch so ein Pulver für den Darm ins Futter und im Moment wirkt bei ihm noch eine Antibiotika-Spritze (Convenia), die soll noch eine Woche wirken. Buscopan comp. hat er am Montag auch noch gespritzt bekommen.
Chappys Kinn sieht dank der Cortison-Spritze wieder ganz normal aus, aber seine Augen hatten wieder getränt und ich habe ihm jetzt immer Euphrasia Augentropfen gegeben. Heute sah es viel besser aus, aber mit ihm muss ich wohl nochmal zum Tierarzt. Er hatte ja ein AB deshalb bekommen, bevor er zu uns kam und es war ja auch anfangs gut, aber vielleicht war es nicht ausgeheilt.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #82
Pauli will spielen nur das Chappi das Spiel im Moment scheinbar sehr doof findet. Wenn Chappi das gleiche macht und das so ein 50-50 Ding wird von Angriff und Abwehr, dann ist es wirklich ein Spiel das beide mögen.... Ja, grundsätzlich raufen Kater so. Nur sieht man bei Chappi das er in Abwehrposition ist und versucht aus der Situation zu flüchtren. Vermutlich hat Pauli das richtige Mass noch nicht gefunden das es beiden Spass macht.
Ich würde mal versuchen raus zu bekommen wie Chappi mit seinen Kumpels gespielt hat und ob er da richtig mit gerauft hat wenn er seinem gegenüber vertraut.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #83
Meine spielen zum Teil auch so. Aber wenn ich mich nicht irre, habe ich da zurück gelegte Ohren gesehen. Oder?

Ja hast du... Ich glaube bei beiden manchmal. Muss ich nochmal mehr drauf achten.

Pauli will spielen nur das Chappi das Spiel im Moment scheinbar sehr doof findet. Wenn Chappi das gleiche macht und das so ein 50-50 Ding wird von Angriff und Abwehr, dann ist es wirklich ein Spiel das beide mögen.... Ja, grundsätzlich raufen Kater so. Nur sieht man bei Chappi das er in Abwehrposition ist und versucht aus der Situation zu flüchtren. Vermutlich hat Pauli das richtige Mass noch nicht gefunden das es beiden Spass macht.
Ich würde mal versuchen raus zu bekommen wie Chappi mit seinen Kumpels gespielt hat und ob er da richtig mit gerauft hat wenn er seinem gegenüber vertraut.

Werde ich nochmal fragen. Ich hatte ja der Pflegestelle schon erzählt, dass Pauli ein Raufbold ist (das hat er ja auch mit mir beim spielen am liebsten gemacht) und da hatten die gesagt das Chappy auch rauft. Vielleicht liegt es wirklich noch am Vertrauen und ich kann mir vorstellen, das Pauli auch garnicht weiß wie er es machen soll, denn er hatte ja bisher noch keinen Spielpartner.
Was meint ihr...ab wann soll ich dazwischen gehen?? Soll ich überhaupt oder muß Chappy ihm das allein zeigen?

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #84
Grundsätzlich muss er ihm das alleine zeigen, ich würde nur versuchen mit pauli zwischendurch mal alleine zu spielen so das der nen bisschen ausgepowert ist und seine energie nicht ausschliesslich auf chappi legen kann. zur not mal ne tür zu machen wenn das geht. der ist einfach zu butt im moment so wie es aussieht.
im zweifelsfall kann man sich auch einfach mal dazwischen stellen ohne was zu sagen und ihn so etwas ab zu lenken damit chappi etwas mehr selbstvertrauen bekommt und etwas mehr ruhe. der sieht schon genervt aus.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #85
Spielen, eindeutig Spielen'
Aber man sieht auch, dass sie noch dabei sind, ihre Grenzen auszutesten. Vielleicht wird es auch ab und zu noch einmal etwas heftiger, aber ich finde, das sieht schon sehr, sehr gut aus!
Bei mir entwickeln sich z. Z. aus ähnlichen umklammernden Rangeleien kurze Putzsequenzen. (Veinte ist seit Febr. bei mir)
Er musste es lernen, seine Kraft etwas kontrollierter einzusetzen, hat aber gut geklappt, so dass meine jetzt beherrscht und voller Spass raufen können.
Das bekommen deine Zwei auch noch hin, bin mir da absolut sicher.
Viel Spass mit deinen Beiden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #86
Spielen, eindeutig Spielen'
Aber man sieht auch, dass sie noch dabei sind, ihre Grenzen auszutesten. Vielleicht wird es auch ab und zu noch einmal etwas heftiger, aber ich finde, das sieht schon sehr, sehr gut aus!
Bei mir entwickeln sich z. Z. aus ähnlichen umklammernden Rangeleien kurze Putzsequenzen. (Veinte ist seit Febr. bei mir)
Er musste es lernen, seine Kraft etwas kontrollierter einzusetzen, hat aber gut geklappt, so dass meine jetzt beherrscht und voller Spass raufen können.
Das bekommen deine Zwei auch noch hin, bin mir da absolut sicher.
Viel Spass mit deinen Beiden!

Das macht mir Mut, Danke Andrea :) :)

Ich versuche dann mal Pauli etwas zusätzlich auszupowern... Meist ist das schwierig weil Chappy sofort dazu kommt und Pauli sich dann wieder auf ihn konzentriert. Pauli findet ihn eindeutig interessanter als mich :)
Chappy wird aber immer selbstbewusster, das ist süß zu beobachten....mittlerweile kommt ervon sich aus um sich Streicheleinheiten abzuholen und er kommt auch zum begrüßen an die Tür wenn ich nachhause komme, oder wenn es Futter gibt....Pauli guckt ihn dann jedesmal an als wollte er sagen "Hä? Was will der denn hier?" :) Fressen tun sie aber noch getrennt, weil ich Pauli ja auch so ein Pulver ins Futter machen muß, wegen dem Durchfall und weil Chappy sonst alles auffrisst.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #87
Hallo ihr Lieben,

Neues von der Krankenstation.... Pauli hat immernoch Durchfall. Er hatte ja am Montag Buscopan comp.und Convenia gespritzt bekommen, am Dienstag Wurmkur und ich habe ihm bis Freirag Enterolegan unters Futter gemischt. Ich hatte das Gefühl das es ein bisschen besser geworden ist, obwohl zwischendurch immer wieder Durchfall da war. Gestern habe ich mich dann über 2 gut geformte Würstchen regelrecht gefreut, aber abend und heute morgen wieder Durchfall. Also ist wieder Tierarzt angesagt... Ich frage mich was das ist. Kann es immernoch vom AB sein (Convenia soll ja 7 Tage wirken), kann es der Stress sein? Würmer müssten ja ausscheiden wegen der Wurmkur.... Giardien?
Ich überlege ob ich gleich gesammelten Kot mit zum Tierarzt nehme und ob vielleicht neben einer Kotuntersuchung auch ein Blutbild sinnvoll wäre... Irgendwie wird ja sonst immer behandelt ohne die genaue Ursache zu kennen :-(

Chappy hat keinen Durchfall, aber seine Augen werde ich angucken lassen müssen.Das sieht mir nicht normal aus, trotz Euphrasia.
Und es ist ein Kampf ihm die Tropfen zu geben, weil er mir natürlich auch noch nicht so vertraut.

Hach ja.... Ich bin ja froh das Pauli trotz Durchfall gut frisst und auch spielt, aber es wird Zeit das es beiden mal wieder besser geht...

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #88
Langsam packt mich die Verzweiflung.
Gestern schreibe ich noch, ich bin froh das Pauli frisst und spielt, heute frisst er nicht mehr :-( Ein bisschen gefressen hat er, aber doll war das nicht. Ich habe keine Ahnung, ob ich mal wieder übertreibe oder nicht... Ich habe halt immer irgendwie Angst. Durchfall ist auch immernoch, aber seltener und wenigstens schon mal "geformt". Also keine flüssiger Brei mehr.
Ich werde wohl mal bis morgen früh abwarten wie es mit dem fressen ist und dann müssrn wir sonst wieder zum Tierarzt.

Mit Chappy war ich heute beim Tierarzt. Er hat eine leichte Bindehautentzündung und bekommt jetzt 2 x täglich Gentamicin-Augentropfen. Findet er natürlich nicht toll, aber nützt ja nix.

Verstehen tun die beiden sich mal so und mal so. Und ich weiß nicht wieviel der Stress ausmacht bei den Erkrankungen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe beiden keinen großen Gefallen hiermit getan :'( Aber keine Sorge, mein Verstand kehrt dann zurück und es sind gerade mal 3 Wochen vergangen.... außerdem hat ja niemand gesagt, dass es leicht werden würde :)

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #89
Oh man bei dir reißt es ja auch nicht ab...
Ich drück dir die Daumen das es du das schnell in den Griff bekommst.
Hast du Pauli mal versucht Schonkost zu geben? Vielleicht hilft das etwas bei dem Durchfall.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #90
Nee, ich sag ja..bei uns scheint das ziemlich synchron zu laufen :)

Schonkost muss ich mal probieren...zuletzt hat er ja immer so ein Pulver unters Futter gemischt bekommen, das mochte er auch.
Ich mache mir nur Sorgen das dieses Nicht-fressen doch irgendeinen anderen Grund hat. Aber das seine Zähne gut aussehen haben nun schon 2 Ärzte gesagt. Dann habe ich schon überlegt ob es irgendwas im Hals ist? Aber warum frisst er dann manchmal richtig viel.... Oder kommt diese Fressunlust einfach nur vom Stress? Fragen über Fragen...

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #91
Ich glaube das liegt mit am Stress. Ich hab da mit Lena auch noch Streß mit. Die ersten Tage wollte sie ja nichts anrühren, dann habe ich sie endlich am Nassfutter gehabt, aber sie frisst auch mal gut und mal kaum. Da sie aber sonst sehr fit ist und halt auch extrem zierlich, habe ich beschlossen mir da nicht mehr so einen Kopf zu machen. Zumal sie auch noch nicht abgenommen hat, scheint ihr das irgendwie wohl zu reichen, auch wenn ich es sehr wenig finde....

Frisst Pauli denn gar nichts, oder sehr wenig? Vielleicht ist es wirklich nur wegem Streß, das ihm das auf den Magen schlägt.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #92
hast du es mal mit nem feliway stecker probiert? viele katzen fahren dabei etwas runter und das ganze wird einfacher für sie. gibt es beim tierarzt, günstiger bei ebay.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #93
Ja Feliway hab ich seit letzter Woche in der Steckdose.

Hmm, nee ein bisschen frisst er, so ein Viertel vom Napf-Inhalt... Und er ist jetzt auch nicht super-schläfrig wie zu dem Zeitpunkt als er das Fieber hatte. Aber eben weit ab von "normal".

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #94
Hallo ihr Lieben,

heute mal ein Update von uns dreien hier... Ich bin völlig verzweifelt um ehrlich zu sein:-(

Pauli hat letzte Woche immer mal besser, mal schlechter gefressen, aber allgemein wenig... Er hat gespielt und war zwar nicht mehr schläfrig, auch der Durchfall war besser geworden, aber ich habe ihn immer beim fressen beobachtet und nach wie vor kam es mir so vor, als ob es ihm Schmerzen bereitet.
Das hatte ich der Tierärztin ja bereits zwei mal gesagt, woraufhin sein Maul kontrolliert wurde und immer alles super aussah. Ich hab dann selbst im Internet gelesen und stieß auf F.o.r.l. und solche Sachen und als Pauli dann am Sonntag wiedet fast garnichts fraß, ging ich gestern zum Tierarzt und wollte ihm sagen, dass er zumindest mal röntgen sollte. Das schlugen die dann selbst vor, sowie großes Blutbild und testen auf FeLV und FIP. Von Leukose redete sie besonders viel und ihr glaubt garnicht wie ich die letzte Nacht hier verbracht habe....heulend mit Pauli im Schoß, der gestern aber sogar etwas mehr als einen ganzen Napf voll gefressen hatte.
Heute morgen habe ich ihn dann hingebracht und er wurde in Narkose gelegt, um 13 Uhr konnte ich ihn wieder abholen. Da zeigte mir die Tierärztin ein Bild seines Rachens, der total wund und teilweise blutig war. Kein Wunder, das er nicht fressen mag, das Schlucken muss ihm riesige Schmerzen bereitet haben.
Die Tierärztin meinte, das käme häufig bei Calici-Viren vor. Das Blutbild soll morgen nachmittag da sein, die Virentests dauern etwas länger sagte sie. Pauli bekommt jetzt Antibiotika und abends Cortison.
Ich bin völlig fertig und habe riesige Angst, dass er stirbt. Mein Kopf ist ganz wirr vom vielen lesen.

Pauli ist gegen Katzenschnupfen geimpft, aber wie ich gelesen habe, bietet das ja auch keine komplette Sicherheit. Chappy wurde auf Felv und Fip negativ getestet, aber da er gerade das mit der Bindehautentzündung hatte, könnte das ja was mit Katzenschnupfen zutun haben....

Das röntgen war ohne Befund. Ich weiß garnicht wie ich die nächsten Tage durchstehen soll, bis die Ergebnisse da sind. Und ich hoffe das die Medikamte ihm jetzt erstmal helfen :-(

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #95
Oh man, das tut mir leid. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es vielleicht doch nichts schlimmes ist und ihr das schnell wieder hin bekommt. Mit den Erkrankungen kenne ich mich leider nicht aus, da kann ich dir nichts raten. Fühl dich gedrückt, ich weiß leider was man sich da für Gedanken macht :???:

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #96
Oh man, das tut mir leid. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es vielleicht doch nichts schlimmes ist und ihr das schnell wieder hin bekommt. Mit den Erkrankungen kenne ich mich leider nicht aus, da kann ich dir nichts raten. Fühl dich gedrückt, ich weiß leider was man sich da für Gedanken macht :???:

An Dich musste ich auch schon denken :) Jetzt läuft bei uns sogar das Bangen auf die Testergebnisse fast synchron.... Ich muss morgen nochmal fragen, wann diese Virentests da sind...ich hab vor lauter Sorgen nur mitbekommen, dass morgen die Blutergebnisse da sind. War bei deiner Mia nicht auch die Anfangsdiagnose Katzenschnupfen?

Pauli hat gerade die erste Antibiotikatablette bekommen. Hat mir der Leckerliestange geklappt...zum Glück sind die diesmal recht klein und passen da rein.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #97
Muss am Namen liegen. Mein Paul hat min 1x im Jahr ne Halsentzündung. Man gewöhnt sich dran, auch an die Symptome. Mittlerweilen gehen wir dann zum Tierarzt und sagen, Paule hat Hals...;-) Der guckt dann zur Vorsicht nochmal rein und bestätigt, Paule hat Hals....Wichtig bei meinem Paul, 10 Tage Antibiotikum statt 7, dann ists auch weg, 7 reichen bei ihm nicht.
Wie läufts mitr den Beiden denn aöögemein? Krank ists natürlich deutlich schwerer.
Frag mal Deinen Tierarzt ob es nicht Sinn macht etwas fürs Imunsystem zu geben. Stress, und das sind VGs immer, schlagen schnell aufs Imunsystem.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #98
Paule, ist das bei deinem Paule nur im Hals oder auch in der Mundhöhle,Zahnfleisch und so? Und hat das bei Euch auch was mit Calici zutun?
Meine Hauptsorge ist zur Zeit das es auch Felv oder FIP sein kann :-(
Gut das du das mit den 10 Tagen sagst, ich gucke gerade mal...Pauli hat Suanatem bekommen. 3 Tage lang zwei mal täglich 2 Tabletten, danach 2 täglich eine Tablette...und die Tabletten reichen dann für 7 Tage. Da werde ich den Tierarzt nochmal fragen.
Abends bekommt er dann auch noch 1 Tablette Prednisolon, das Cortison ...das habe ich für 10 Tage.
Heute ist er nun sehr schläfrig....aber ich denke das liegt auch noch mit an der Narkose. Gefressen hat er aber ein bisschen, da bin ich schon froh....aber er tut mir so leid, wenn er jetzt zum Futternapf geht habe ich immer das Bild von seinem Rachen vor mir und kann mir vorstellen wie sehr das weh tut.

Ansonsten würde ich jetzt nicht sagen das die VG schlecht läuft.... Super verstehen tun sie sich zwar nicht, aber zum einen habe ich mich sehr an ihr zwischenzeitliches Geraufe gewöhnt und bin entspannter (hätte ich vor 4 Wochen nie geglaubt) und dann gibt es auch immer so Kleinigkeiten zwuschendurch, wo ich den beiden nur erstaunt zugucke. Irgendwann letzte Woche z.B. hat Pauli Chappy das erste mal übers Fell geleckt. Das krank sein macht es schon etwas schwieriger, ich glaube Pauli stresst das schon sehr, gestern zB lag er bei mir im Bett und als Chappy dazu kam war er richtig sauer. Aber das "beim-Kloogang-verfolgen" hat zum Beispiel aufgehört, also kleine Fortschritte gibt es, manchmal auch Rückschritte aber Blut ist hier nie geflossen.

Das Immunsystem stärken wäre sicher auch eine gute Idee.Da werde ich auch nochmal den Tierarzt fragen, wenn die Ergebnisse da sind.

Noch ein Bild von heute nachmittag. Einer drin, einer draussen :)

Anhänge

• 2014-07-08 17.41.29.jpg
    2014-07-08 17.41.29.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 4
  • Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #99
Neues von der Krankenstation :)

Gestern habe ich mit der Tierarzt telefoniert, Paulis Blutergebnisse sehen gut aus :) Das einzige was wohl erhöht war, war Glucose, aber sie meinte der Frucose ( bestimmt das falsche Wort, aber irgendwas mit Fruct...) war gut und daran sieht man das der Glucose nur durch Stress erhöht war.
Das erleichtert mich ein bisschen, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse sieht alles gut aus. Die Virentest sollten morgen da sein und da habe ich nun noch ein bisschen Angst vor.

Pauli scheint es aber besser zu gehen, er frisst viel mehr als die letzten 2 Wochen und er hat keinen Durchfall mehr ( ich hatte ein bisschen Angst, das der wieder losgeht mit den Antibiotika jetzt, aber scheint nicht so zu sein).Schmerzfrei ist er beim fressen noch nicht, das sieht man, aber da er frisst denke ich das es wohl besser geworden ist. Leider kann ich mir das schlecht angucken, weil es so weit hinten im Rachen ist :-(
Die Antibiotika-Tabletten frisst er mit Leckerlies, da haben wir bis jetzt keine Probleme, aber gestern abend war die erste Cortison Tablette dran und die fand er nicht witzig...Er hat ausgerechnet auf die gebissen, woraufhin die pulverisierte und er dann angewidert weg ging. Warscheinlich schmeckt die bitter. Dann mussten wir die mit der etwas fieseren "in-den-Mund-werfen"-Methode verabreichen, aber nützt ja nix.... Hab ich ja leider nun schon ein wenig Erfahrung mit.

Gestern abend ist mir dann bei Chappys Kinn ein dunkler Fleck aufgefallen. Hab erstmal geguckt, ob es Blut ist, ob Pauli ihn da vielleicht doch mal erwischt hat. Aber nein, sieht eher bisschen krümelig aus.
Ich gucke es mir gleich nochmal bei Tageslicht an... Weh zu tun schien es ihm nicht.

Tagsüber schlafen die Beiden gerade viel, ist aber auch sehr heiß hier zur Zeit und am begehrtesten ist der kühle Balkonboden, bis dann irgendwann da die Sonne rum kommt. Chappy liegt auch gerne am Balkontürrahmen, wo warscheinlich ein klitzekleines bisschen Zugluft weht....ist lustig wenn Pauli dann beim rein-und rausgehen über ihn rüber steigt und ihn dabei anguckt, als wollte er sagen "Sag mal muss das sein?" :-D
Abends und nachts werden die Beiden dann aktiv ubd due letzten 2 Nächte konnte ich zum ersten mal beobachten, dass Chappy Pauli hinterher gejagt ist. Ich hab gedacht, ich guck nicht richtig. Nicht so ausdauernd lange wie Pauli es macht, Chappy sitzt meist im Rascheltunnel, Pauli kommt und guckt ihn an und dann schiesst Chappy heraus und rennt ihm hinterher :) Manchmal macht Pauli dann am Ende einen Buckel und plustert sich auf, er kennt das ja noch nicht und denkt warscheinlich "Hä? Das macht der doch sonst nicht..".
Ich finds gut, vielleicht vertraut Chappy ihm mittlerweile ein bisschen mehr und traut sich deshalb mehr zu. Ich bilde mir auch ein, dass er beim raufen weniger faucht und kreischt... das kann mir aber auch nur so vorkommen. Auf jeden Fall glaube ich das Chappy selbstbewusster geworden ist.

• Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat Beitrag #100
Ich habe hier auch einen Kater mit Calici-Virus. Leider ein Impfdurchbruch. Nachdem was ich gelesen habe, infizieren sich erschreckend und auffällig viele Katzen durch die Impfung mit dem Calici-Virus.
Bei Menschen wäre der Impfstoff wahrscheinlich längst aus dem Verkehr gezogen.

Imano hat Probleme mit Zahnfleischentzündungen und niest häufiger. Aber sonst ist alles gut.
Er wird derzeit mit Interferon behandelt und bekommt zur Stärkung des Immunsystems Echinacea. Für die Stärkung des Immunsystems gibt es viele Möglichkeiten.
Interferon ist umstritten, weil es teuer und meistens nutzlos ist. Aber sonst gibt es kaum Möglichkeiten, außer Imano alle Zähne ziehen zu lassen. Ich arbeite mit Zähneputzen gegen die Entzündungen.

Mach dir keine Sorgen, tödlich ist der Virus normalerweise nicht.
Die Läsionen kommen meist durch die Sekundärinfektionen, die sich gut mit AB bekämpfen lassen.
Frag mal Neryz, die kennt sich damit gut aus.
All ihre Katzen haben sich mit einem mutierten Calici-Virus infiziert und waren sehr krank. Nun sind aber alle wieder munter.
Der Virus bleibt allerdings lebenslang. Und kann auch lange ausgeschieden werden und damit andere Katzen infizieren.

Ich habe nicht alles gelesen, wofür gibt es denn die Cortison-Tablette?

Im übrigen klingt es doch so, als würden die toll miteinander spielen. Buckel und aufplustern gehört immer mal zum Spiel. Wenn dann noch seitwärts gehüpft wird, ist es eine eindeutige Spielaufforderung.

Thema:

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat

Zweitkatzen-Anfängerin braucht dringend Euren Rat - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten