Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir?

Diskutiere Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das sind ja gute Nachrichten. Zum einen, dass es bei Mia aufwärts geht, zum anderen, dass die Mietzen sich annähern. Ich drück die Daumen, dass es...
  • Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #161
Das sind ja gute Nachrichten. Zum einen, dass es bei Mia aufwärts geht, zum anderen, dass die Mietzen sich annähern. Ich drück die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht.

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir?

Anzeige

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #162
Also es sind nun genau 4 Wochen das die kleine Lena eingezogen ist.
Die guten Nachrichten sind, das es Mia mit den Medikamenten besser geht. Lena frisst endlich regelmäßig Nassfutter. Auch wenn es noch kein hochwertiges ist, aber immerhin habe ich es schon mal geschafft sie vom Trockenfutter weg zu bekommen. Vom hochwertigen Futter bricht sie immer, sodass ich sie jetzt erstmal bei dem Miamor lasse, bis sie wirklich angekommen ist und ihr Magen sich überhaupt mal umgestellt hat. Dann fange ich an das hochwertige langsam unterzumischen.

Zwischen den beiden sieht es leider immer noch nicht viel besser aus. Ich hatte ja eigentlich gehofft, das es nach 4 Wochen langsam mal schöner wird, aber das ist leider noch nicht zu sehen. Nach einigen Fortschritten, scheint es momentan hier zu stagnieren. Ich hoffe ich bin einfach zu ungeduldig ;-) aber langsam mach ich mir doch Gedanken, ob das noch wirklich was wird mit den beiden.

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #163
Schön, dass es Mia besser geht und ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es so bleibt :)

Ja, ich glaube wir sind wirklich zu ungeduldig.... 4 Wochen hören sich lange an, aber wenn ich so die Zeit betrachte die die Beiden hier benötigen um Sachen zu klären, dann sind 4 Wochen irgendwie garnichts. Hinzu kommt die Krankheitszeit, da haben sie dann ja auch nochmal weniger Lust aufeinander, was auch verständlich ist. (Bei uns ist diese auch leider noch nicht vorbei, Pauli macht mir immernoch Sorgen.)
Wie ist es denn bei Dir? Fauchen sie sich jedesmal an wenn sie aneinander vorbei gehen? Raufen sie?
Hier ist es ja so das Pauli sich gerne auf Chappy schmeisst und dann anfängt zu raufen, manchmal machen sie das mit Unterbrechungen den ganzen Vormittag lang, aber seit ich gesehen habe das Chappy durchaus in der Lage ist sich zu wehren wenn es ihm zuviel wird, bin ich da etwas entspannter.
Das sie sich nun wirklich mögen, kann ich auch noch nicht sehen....es gibt hier Plätze von denen Pauli ihn z.B. immernoch verjagt, so nach dem "Gut, du bist jetzt hier in meinem Revier, aber DAS darfst du nicht"....bei mir im Bett schlafen z.B. Aber letzte Woche war ich einmal auch richtig erstaunt, als Pauli ihm plötzlich einmal über den Kopf geleckt hat.

Also ich glaube wir brauchen beide noch ganz, ganz viel Geduld :)

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #164
Das ist schwer zu erklären, es wird nicht unaufhörlich gefaucht, aber Mia liegt z.B. gerne an Türrahmen und wartet darauf das Lena durch läuft. Dann versucht sie immer ihr mit der Pfote eine mitzugeben. Oder sie rennt ihr nach und versucht ihr eine mit der Pfote zu geben.
Manchmal rennen sie dann durch die Wohnung, Mia jagt Lena, bis die dann faucht weil es genug ist. Hin und wieder denke ich, das Mia dann spielen will, aber da sie immer versucht mit der Pfote nach ihr zu langen, bezweifle ich das dann doch wieder. Ich weiß da einfach nicht was normal und was streiten ist. Gefaucht wird noch oft, aber auch nicht jedesmal wenn sie sich sehen.
Auch wenn ich Leckerchen gebe, versucht Mia manchmal nach ihr zu hauen. Das ist irgendwie schwer zu erklären :oops:
So wirkliche Annährungsversuche gibt es hier nicht. Entweder sie ignorieren sich, oder jagen sich.

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #165
Das hört sich ähnlich wie hier, nur das es hier nicht nur die Pfote ist, sondern gleich besprungen wird :) Es könnte schon sein, dass diese Pfotenhiebe von Mia auch ein bisschen spielerisch sind, aber vielleicht hat Lena da noch keine Lust zu, weil sie Mia noch nicht vertraut.

Geht mir auch so, dass ich manchmal nicht weiß, was normal ist und was nicht. Ist für mich ja auch das erste mal das ich 2 Katzen habe und ich habe vorher auch noch nicht gesehen, wie es aussieht wenn die sich prügeln oder im Spiel raufen. Deswegen war ich erst mega-erschrocken und dachte die tun sich hier richtig weh.
Ich habe auch erst nicht glauben können das ihnen das jagen sogar Spaß machen könnte...bis ich dann mal gesehen habe, dass Chappy laut rufend auf den Balkon gegangen ist, als wollte er Pauli dazu auffordern. Und oft endet das dann auch so, dass Chappy sich irgendwann umdreht und faucht, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt o.ä.

Ich habe hier im Forum gaaaanz viele Beiträge über die Zusammenführungen gelesen. Einige hören sich traumhaft an, wo schon nach relativ kurzer Zeit gekuschelt wird ..... bei anderen habe ich gelesen das es nach 6 Monaten anfing besser zu laufen.
Schwer zu sagen, wie das hier sein wird oder auch bei dir. Aber warscheinlich muss man die kleinen Dinge sehen. Der Stress verglichen zum Anfang ist schon weniger geworden. Sie können sich schlafend in einem Zimmer aufhalten, in den ersten 2 Wochen wurde Chappy hier auch jedesmal beim Kloogang verfolgt und beobachtet, jetzt hört Pauli zwar noch sein Gescharre, rennt aber nicht jedesmal hinterher.
Also ich glaube es wird auf jeden Fall besser..

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #166
Hallo ihr Lieben,will mich jetzt auch noch mal zu Wort melden.
Ich verfolge eure Überlegungen auch eine Weile und sehe eure
Ansichten jetzt ein wenig aus der Distanz.
Meiner Meinung nach macht ihr euch zu viele Gedanken.
Das was ihr hier schildert,scheinen mir eher vorsichtige Annäherungsversuche zu sein.
Das "einen mit der Pfote mitgeben" scheint mir eher der Ausdruck von "ich trau dir noch nicht so ganz,
sei lieber vorsichtig,ich könnte auch anders".

Auch gibt es Unterschiedliche Spielweisen zwischen Kater und Katze.Katzen untereinander spielen "Fang mich" und Kater raufen sich lieber.

Ich habe auch die Zusammenführung zweier Katzen bei unseren Kindern miterlebt.Da flogen richtig die Fetzen.
Mit ausgefahrenen Krallen,dickem Schwanz und lautem Gefauche.Auch bei meiner Nachbarin fliegen hier zwischenzeitlich selbst nach mehreren Jahren die Fellbüschel, obwohl die beiden Maine Coon Damen schon älter sind und den Kater mit großgezogen haben.

Das sind ganz normale Machtspielchen bzw. Reviergehabe :mrgreen: oder Futterneid. Solange es nicht ständig vor kommt und es zu Verletzungen führt,braucht ihr euch nicht all zu viele Gedanken machen

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #167
Das beruhigt mich, wenn ich mir einfach zu viele Gedanken mache, danke! :-D
Es ist halt einfach schwierig wenn man das zum ersten mal erlebt und das so gar nicht einschätzen kann. Verletzen tun sich die beiden nicht. Wenn dann versucht Mia mit der Pfote zu hauen, oder wenn sie sich jagen ist es zu ende, wenn einer kräftig faucht. Dann gehen die beiden auseinander.
Dann bin ich doch beruhigt und schau mal weiter wie sich das entwickelt ;-)

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #168
Erklärung von mir: "mit der Pfote zu hauen" ist wie bei uns,wenn wir den Kindern auf die Finger klopfen = Dududu" :mrgreen:

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #169
So hier gibt es zwar zwischen den beiden nichts neues, dafür aber bei Mias never ending Krankengeschichte.
War heute mal wieder zum Tierarzt zur Kontrolle. Das Wasser ist nun aus der Lunge raus, aber die chronische Bronchitis wird halt bleiben. Soweit scheint es hier zumindest langsam im Griff zu sein.

Als wir Mia aber in die Box packen wollten um zum Tierarzt zu fahren, ist sie zu Lena gerannt, hat sich ganz dicht neben sie gesetzt (ich dachte schon oh nein, jetzt knallts), aber nein, sie hat sich da nur verkrochen weil sie ja nie einfach in die Box zu setzen ist.

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #170
Und sie hat Schutz gesucht bei ihrer Freundin Lena - wie süß!

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #171
Oder sie wollte damit sagen: Nimm lieber die da mit! :mrgreen:

Und sie hat Schutz gesucht bei ihrer Freundin Lena - wie süß!

Aber das klingt schöner, daher stimmt das garantiert!

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #172
:mrgreen: hihi da stimme ich mal zu.

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #173
Hallo ihr,
ich habe im Moment das Gefühl wir machen hier eher Rückschritte als Fortschritte.
Mia jagt Lena immer noch, es wird auch immer noch gefaucht.
Anfang der Woche hat Lena drei mal „geschrien“ bzw. ganz laut kurz miaut. Als ich dann geguckt habe, konnte ich aber nicht sehen, das Mia was gemacht hätte. Also scheint sie ja schon aus Angst zu miauen. Ich kann das Geräusch schlecht erklären...
Gestern z.B. kam ich nach Hause, Mia kommt mich begrüßen und Lena war in der Küche. Mia ging dann auch in die Küche und haut mit mehreren Pfotenhieben nach Lena. Die sitzt dann wieder verängstigt unterm Tisch. Beim fressen ging es dann, aber danach ging es sofort weiter, das Mia hinter Lena her rennt, bis sie sich entweder verstecken kann, oder Mia dann anfaucht.
Sitzt Lena neben dem Fernsehr, kommt Mia sofort an, legt sich davor und wartet auf was auch immer. Wenn Lena eine falsche Bewegung macht, spingt Mia nach ihr, dann wird weiter gejagt. So geht teilweise ewig weiter.
Ich habe mal gelesen, das es bei einer Zusammenführung teilweise auch mal zu Pfotenhieben kommen kann, aber bei uns ist das täglich x mal der Fall.

Ist das nach fast 6 Wochen wirklich alles noch normal?

Letztens wollte ich mich ja schon freuen, da es nach spielen aussah bzw. begann... Beide lagen neben dem Couchtisch, Lena guckt Mia an, fängt an mit dem Popo zu wackeln und rennt zu Mia, macht dann eine Drehung, Mia rennt ihr nach (beide Schwanz nach oben), aber es endete im "Schrei".

Scheinbar geht das aber auch tagsüber manchmal anders zu, denn als ich das gestern meiner Mutter erzählt habe (meine Eltern wohnen eine Etage unter mir), sagte die ganz überrascht "Och, dabei lagen heute beide auf der Fensterbank in der Sonne und das sah ganz friedlich aus".

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #174
Hi, ich habe mal ein paar Seiten zurück geblättert zum Beginn der Vergesellschaftung.
Ich finde, angesichts der Startposition von Mia als Einzelkatze läuft es gar nicht so schlecht. Dazu kam wohl noch ein Infekt bei ihr (womöglich ausgelöst durch den Stress der neuen Situation).
Vielleicht solltest du dich von dem (heimlichen) Gedanken verabschieden, dass die Zwei wie Allerbeste Freundinnen kuscheln und spielen werden. Zumindest von Seiten Mias aus.
Sie war vermutlich leider zu lange alleine, was aber nicht heißt, dass ausgeschlossen bleiben muss. Nur der Weg wird wohl länger sein.

Was du tun kannst: Mia zeigen, dass sie die Erste ist (als Erste begrüßen, viel streicheln, loben)
Gemeinsame Rituale erfinden (Spielerunde, Leckerliegabe für Beide)
Und
Lies dich mal über Zylkene ein. Das hilft vielen Tieren ihre Angst, Nervosität und Aggression abzulegen. Evtl. wären Bachblüten auch eine Option.
Ich meine herauszulesen, dass Lena an sich kein Problem darstellt, wenn du es vor Ort anders einschätzt, dann bräuchte sie vielleicht auch eine passende Mischung.
Zusätzlich
Könntest du mit Catitude Steckern arbeiten. Sie bedurften die Wohnfläche mit Katzenpheromonen, die ihnen zusätzliche Sicherheit und Wohlgefühl geben.

Es ist nun einmal eine langsamere Vergesellschaftung unter diesen Startbedingungen, als mit zwei gut sozialisierten Katzen, aber ich denke, es lohnt sich weiter zu machen.
Wenn ich es finde, stelle ich noch ein sehr schönes und anschauliches Zitat aus einem anderen Thread ein.

Es wird schon noch, Kopf hoch! ;-)

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #175
Zylkene hat Mia schon bekommen, hat aber leider nichts gebracht. Sie bekam das ein paar Tage bevor Lena einzog und dann noch lange, aber wirklich geändert hat sich da nichts. Von den Steckern habe ich Abstand genommen, da Mia ja eine chronische Bronchitis mit Verdacht auf Asthma hat. Ich weiß nicht ob das dann gut für sie wäre. Was meinst du?

Lena ist sehr gut sozialisiert. Bei Mia weiß man es leider nicht, da sie gefunden wurde und dann bei mir ja erst allein war. Ich glaube sie ist aber auch einigermaßen sozialisiert, da sie Lena auch mal anblinzeln kann. Sie scheint schon kätzisch zu sprechen, aber irgendwie wohl einen anderen Dialekt ;-)

Mia wird immer als erste begrüßt, denn Lena versteckt sich, wenn Mia mich begrüßen kommt. Von viel streicheln und spielen hält sie nicht so viel, aber das mache ich soweit sie es zulässt. Aber einmischen soll ich mich dann gar nicht, wenn Mia sie so "anzickt"?

Davon das die beiden wirklich mal Kuschel-Freunde werden habe ich mich ehrlich gesagt schon verabschiedet. Mir würde es reichen wenn sie sich einfach verstehen. Ich bin da einfach so hin und her, denn auf der einen Seite sehe ich Mia Lena mal anblinzeln und zwinkern und will mich freuen, das es vielleicht ja doch klappt und im nächsten Moment gibt sie Lena wieder eine mit, wo ich dann denke... hm :-(

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #176
Hmmmm, schade. Zylkene wirken nicht? Man muss sie aber wohl auch über einen längeren Zeitraum geben.
Die Stecker scheiden aus wegen Asthma. :| Keine Ahnung, aber du hast sicherlich recht, dieses Risiko braucht man nicht zusätzlich herausfordern.
Dann bleiben noch die Bachblüten. Versuch es ruhig, ich habe damit noch nicht arbeiten müssen, aber oft hier im Forum gelesen, dass es Sinn macht.

Ansonsten brauchst du wohl einen langen Atem und noch viel, viel Geduld.
Wenn die Zwei aber auch schon mal gemeinsam auf der Fensterbank schlummern können, dann wird das bestimmt noch etwas mit den Beiden und Mia "lernt" Lenas Dialekt zu verstehen.

Nur nicht den Mut verlieren! ;-)

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #177
Also hier hat es in der Gruppe mit dem einen oder anderen schon Monate gedauert.
Rekord: 9.

Ich würde, wenn du der Meinung bist es hilft euch weiter, mich an eine gute THP wenden die euch besucht und sich die beiden anschaut.
Von Fertigmischungen die man evtl. irgendwo kaufen kann würde ich abraten.

Sowas sollte aufs Tier abgestimmt werden, nur dann kann man wirklichen Erfolg festmachen.

Ich habe mit dem Thema THP sehr gute Erfahrung gemacht und muss sagen es hat einen Knopf hier nachhaltig verändert/ gestärkt- nicht nur in Bezug auf das Zusammenleben in der Katzentruppe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #178
Das Zylkene hat Mia 30 Tage lang bekommen. Da ich bis dahin keine Veränderung bemerkt habe, habe ich es dann abgesetzt.

Na am langen Atem soll es nicht scheitern. Ich habe beide so ins Herz geschlossen, das ich da nicht aufgebe, solange ich einfach weiss das es im Rahmen ist. Ich bin da nur einfach manchmal wirklich unsicher. Auf der einen Seite denke ich eben auch das es schon irgendwann wird, denn wirklich hassen tun sich die beiden wohl nicht. Dann würde es wohl noch anders aussehen. Aber dann denke ich wieder, das es nach 6 Wochen doch mal etwas besser werden müsste. Ich danke euch, es hilft mir wenn ich darüber reden kann.

Über die Bachblüten werde ich mich mal informieren.

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #179
Mensch, ich komm hier zu nix mehr, seit die Krankheiten begonnen haben. Weder lesen, noch schreiben... Nun aber :)

Du weisst ja, so richtig beurteilen oder raten kann ich da auch nichts, weil es hier für mich ja auch das erste Mal mit einer Vergesellschaftung ist. Aber zumindest klingt das bei dir immernoch sehr ähnlich wie bei uns :)
Hier sind es zwei Männer und die geben sich mit Pfotenhieben natürlich nicht zufrieden. Da wird gleich besprungen und gekämpft. Zwar ist es nun manchmal immerhin auch Chappy der Pauli verfolgt (und da erkennt man dann auch eindeutig das es spielen ist, umgekehrt ist das nicht immer so), aber die Schreie, die du beschreibst, kommen hier auch mehrmals täglich vor. Und ich glaube auch tatsächlich, dass Pauli ihm dann weh tut... Ich glaube er kennt seine Grenzen noch nicht, weil er ja nie einen Trainingspartner hatte.
Blut ist gott sei Dank noch nicht geflossen, aber Fell wird hier täglich geruppft.

Ich mache mir irgendwie weniger Sorgen als am Anfang, weil sie sich eben noch nicht wirklich verletzt haben. Vielleicht werden sie nie die allerdicksten Freunde, aber ich glaube schon das es Pauli besser gefällt als allein zu sein.

Ich habe ja vor ein paar Wochen auch diesen Feliway-Stecker besorgt. Eine Veränderung konnte ich dadurch aber auch nicht sehen.
Ich finde das die Zeit total gerast ist und ich weiss nicht, ob das bei dir auch so ist, aber ich finde das das aneinander gewöhnen schon sehr lange gedauert hat und ich glaube in 6 Monaten kann das auch noch wieder ganz anders aussehen.
Warscheinlich brauchen wir wirklich einen langen Atem.... Auf jeden Fall glaube ich das es nicht hoffnungslos ist. Wenn deine nebeneinander auf der Fensterbank schlafen können, dann haben sie glaube ich zumindest die Anwesenheit der anderen akzeptiert. :)

• Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? Beitrag #180
Gestern war ein schöner Tag. Als ich nach Hause kam, hat Mia mich begrüßt. Bin dann mit ihr in die Küche gegangen, wo Lena saß. Die beiden waren ganz kurz Nase an Nase und noch bevor Mia irgendwie darauf reagieren konnte mit Pfotenhieb oder so (ich sehe ihr das langsam an :-D) hab ich schon "feeeeeeiiiin" gerufen und beiden ein Leckerchen gegeben :mrgreen:
Dann haben sie gegessen und es war recht friedlich, zumindest bis meine Mutter auf den Dachboden gegangen ist. Dann bekamen sie beide Panik, warum uns da einer auf dem Dach rumturnt und es wurde gefaucht, weil natürlich Lena dafür verantwortlich ist ;-)
Danach war es aber wieder friedlich und zuckersüß war, als Lena spielen wollte, vor Mia rum gehüpft ist um sie zu animieren, die aber gar nicht reagiert hat (ist halt zu warm, wenn man eh schlecht Luft bekommt). Dann rannte Lena wie der Blitz durch die Wohnung und hat immer geguckt, ob Mia nicht doch mit kommt.
Irgendwann rannte Mia dann wirklich mal einmal hinterher, wirklich auch mit Schwänzchen ganz hoch. Da habe ich mich gefreut. Später wollte Mia dann doch nochmal zicken, aber da reichte dann ein etwas lauteres "Miiiiaaaa" dann hat sie es doch gelassen. Das war wirklich mal schön sie einen ganzen Tag friedlich zu erleben.

Auch wenn ich das bestimmt wieder nicht hätte laut sagen sollen und heute abend dann die Fetzen fliegen, aber das musste ich nun auch mal los werden ;-)

Heute morgen hat Lena mich dann um 5 Uhr geweckt, weil sie zum ersten mal neben mir im Bett lag und sich vor lauter wohlfühlen hin und her gewälzt hat :a034:

Thema:

Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir?

Meine Mia bekommt eine Freundin - wer hibbelt mit mir? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Gucci bekommt eine neue Freundin, Versuch 2: Hallo ihr Lieben, ich war nun jetzt einige Zeit im Forum inaktiv, dachte mir aber zu gegebenem Anlass mich mal wieder zu melden :) Wie schon im...
Oben Unten