23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #1 Marie_82 Beiträge 86 Reaktionspunkte 0 Hi ihr Lieben, meine Katze (sterilisiert) zieht sich immer mehr von mir zurück und hat nicht mehr so viel Lust mit mir zu spielen. Immer wenn ich mich ihr zuwende macht Sie einen Abgang mit geradem Schwanz nach oben. Die Angel mit der ich immer mit ihr spielte findet sie plötzlich nicht mehr anziehend, nach dem Laser juckt sie noch wild rum und beim apportieren bespielt sie den Ball nicht mehr, wenn sie ihn mir zum weitermachen bringt. Ich hab mir jetzt gestern mal ein Clicker bestellt und hoffe das der bald kommt, aber sie kommt mir irgendwie komisch vor. Wenn ich sie direkt ansehe schaut sie weg und bekommt so einen weißen Halbmond im Auge. Ne Zweitkatze kommt vllt. sogar schon nächsten Monat, aber was könnte ich noch tun. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sie sich immer häufiger an ungewohnten Plätzen aufhält und chillt, wie z. B. das Bad, wo auch ihre Toilette steht. Ach ja das Futter wurde zu mehr Frischfutter geändert und sie darf nur noch selten mit ins Schlafzimmer und ich versuche gerade einen Weg zu finden, wie ich vergangene Versäumnisse in der Erziehung wieder ändere. Auch ihr "Körbchen", wo zwischen den Bildschirmen von mir und meinem Freund steht, lässt sie nun links liegen und geht lieber auf ein Regal, wo fast bis zur Zimmerdecke reicht. Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
Hi ihr Lieben, meine Katze (sterilisiert) zieht sich immer mehr von mir zurück und hat nicht mehr so viel Lust mit mir zu spielen. Immer wenn ich mich ihr zuwende macht Sie einen Abgang mit geradem Schwanz nach oben. Die Angel mit der ich immer mit ihr spielte findet sie plötzlich nicht mehr anziehend, nach dem Laser juckt sie noch wild rum und beim apportieren bespielt sie den Ball nicht mehr, wenn sie ihn mir zum weitermachen bringt. Ich hab mir jetzt gestern mal ein Clicker bestellt und hoffe das der bald kommt, aber sie kommt mir irgendwie komisch vor. Wenn ich sie direkt ansehe schaut sie weg und bekommt so einen weißen Halbmond im Auge. Ne Zweitkatze kommt vllt. sogar schon nächsten Monat, aber was könnte ich noch tun. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sie sich immer häufiger an ungewohnten Plätzen aufhält und chillt, wie z. B. das Bad, wo auch ihre Toilette steht. Ach ja das Futter wurde zu mehr Frischfutter geändert und sie darf nur noch selten mit ins Schlafzimmer und ich versuche gerade einen Weg zu finden, wie ich vergangene Versäumnisse in der Erziehung wieder ändere. Auch ihr "Körbchen", wo zwischen den Bildschirmen von mir und meinem Freund steht, lässt sie nun links liegen und geht lieber auf ein Regal, wo fast bis zur Zimmerdecke reicht.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Wie alt ist die Katze? Ich nehme mal an, dass sie noch voll in der Entwicklung ist? Dann sind Veränderungen erstmal normal. Warum darf sie nicht mehr ins Schlafzimmer und wie viel Platz bleibt ihr dann zur Verfügung. Was hat der Tierarzt gesagt?
Wie alt ist die Katze? Ich nehme mal an, dass sie noch voll in der Entwicklung ist? Dann sind Veränderungen erstmal normal. Warum darf sie nicht mehr ins Schlafzimmer und wie viel Platz bleibt ihr dann zur Verfügung. Was hat der Tierarzt gesagt?
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #3 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Hallo erstmal! Was kann ich mir unter "erzieherische Versäumnisse nachholen" vorstellen?
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #4 Marie_82 Beiträge 86 Reaktionspunkte 0 Meine Katze wurde letztes Jahr im Juli geboren, wann genau weiß ich nicht - der Termin wurde von Tierarzt geschätzt. Sie durfte eigentlich nur tagsüber ins Schlafzimmer und nicht wenn wir schlafen, weil sie mich am Ohr verletzt hat, als ich schlief - wg. meinen Medikamenten bin ich im Schlaf fast komatös - das zum einen und da mein Freund manchmal zu ungewöhnlichen Uhrzeiten schläft gehts jetzt halt auch nicht mehr tagsüber. Das Schlafzimmer ist wirklich nicht groß passt grad so ein Bett und ein Schrank 2 türig rein. Wieviel qm das sind weiß ich leider nicht das Bett ist so 160 auf 200 Mit erzieherischen Versäumnissen meine ich dass sie nicht auf den Esstisch geht wenn wir essen und in der Küche nicht auf die Arbeitsplatte springt, wenn jemand drin ist.
Meine Katze wurde letztes Jahr im Juli geboren, wann genau weiß ich nicht - der Termin wurde von Tierarzt geschätzt. Sie durfte eigentlich nur tagsüber ins Schlafzimmer und nicht wenn wir schlafen, weil sie mich am Ohr verletzt hat, als ich schlief - wg. meinen Medikamenten bin ich im Schlaf fast komatös - das zum einen und da mein Freund manchmal zu ungewöhnlichen Uhrzeiten schläft gehts jetzt halt auch nicht mehr tagsüber. Das Schlafzimmer ist wirklich nicht groß passt grad so ein Bett und ein Schrank 2 türig rein. Wieviel qm das sind weiß ich leider nicht das Bett ist so 160 auf 200 Mit erzieherischen Versäumnissen meine ich dass sie nicht auf den Esstisch geht wenn wir essen und in der Küche nicht auf die Arbeitsplatte springt, wenn jemand drin ist.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #5 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Marie_82 schrieb: Wenn ich sie direkt ansehe schaut sie weg und bekommt so einen weißen Halbmond im Auge. . Zum Vergrößern anklicken.... Das klingt verdächtig nach einem Nickhautvorfall, der meistens mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen einhergeht. Das würde auch das veränderte Verhalten erklären. Ich rate zu einem Rundumcheck beim Tierarzt, inklusive großem Blutbild.
Marie_82 schrieb: Wenn ich sie direkt ansehe schaut sie weg und bekommt so einen weißen Halbmond im Auge. . Zum Vergrößern anklicken.... Das klingt verdächtig nach einem Nickhautvorfall, der meistens mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen einhergeht. Das würde auch das veränderte Verhalten erklären. Ich rate zu einem Rundumcheck beim Tierarzt, inklusive großem Blutbild.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #6 Marie_82 Beiträge 86 Reaktionspunkte 0 Kann der Tierarzt überhaupt was feststellen, wenn ich ihm das so erzähle wie hier? Weil wenns nicht unbedingt, was bringt würde ich ihr das gerne ersparen, weil ihr Verhältnis zum Tierarzt ist nicht unbedingt von positiver Prägung. Nein es ist eher so dass ich das Gefühl habe, dass sie sich schämt. Im Innenwinkel ist nix kaputt. (Nickhautvorfall - klares nein) Ist das Scham oder Angst? Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
Kann der Tierarzt überhaupt was feststellen, wenn ich ihm das so erzähle wie hier? Weil wenns nicht unbedingt, was bringt würde ich ihr das gerne ersparen, weil ihr Verhältnis zum Tierarzt ist nicht unbedingt von positiver Prägung. Nein es ist eher so dass ich das Gefühl habe, dass sie sich schämt. Im Innenwinkel ist nix kaputt. (Nickhautvorfall - klares nein) Ist das Scham oder Angst?
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #7 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Katzen schämen sich nicht :mrgreen:. Und Katzen schauen einen auch nicht direkt an (das gilt als Bedrohung). Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: wie viel Platz hat sie denn? Oder ist sie Freigängerin? Für Dich mag es eine "kleine Veränderung" sein, die Tür zu schließen. Für Katzen ist das oft nicht einfach zu verkraften. Zum Tierarzt gehört sie auf alle Fälle, denk ich. Denn massive Veränderungen haben meist eher körperliche Ursachen. Vor allem bei einem so jungen Tier.
Katzen schämen sich nicht :mrgreen:. Und Katzen schauen einen auch nicht direkt an (das gilt als Bedrohung). Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: wie viel Platz hat sie denn? Oder ist sie Freigängerin? Für Dich mag es eine "kleine Veränderung" sein, die Tür zu schließen. Für Katzen ist das oft nicht einfach zu verkraften. Zum Tierarzt gehört sie auf alle Fälle, denk ich. Denn massive Veränderungen haben meist eher körperliche Ursachen. Vor allem bei einem so jungen Tier.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #8 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Die nächste Frage wäre doch: ist sie alleine oder hat sie einen Katzenkumpel? Kann es sein das sie vll deswegen auch sich einsam fühlt und traurig...
Die nächste Frage wäre doch: ist sie alleine oder hat sie einen Katzenkumpel? Kann es sein das sie vll deswegen auch sich einsam fühlt und traurig...
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #9 Marie_82 Beiträge 86 Reaktionspunkte 0 Wenn Katzen keine Scham haben, warum hauen sie dann ab, wenn sie was offensichtlich falsch machen im Auge des jeweiligen Halters? Ja die qm. Vllt. ein halben Meter breiter wie ein Kinderzimmer und ja die Gesamtfläche der Wohnung ist so um die 60 - 65 qm schätze ich.
Wenn Katzen keine Scham haben, warum hauen sie dann ab, wenn sie was offensichtlich falsch machen im Auge des jeweiligen Halters? Ja die qm. Vllt. ein halben Meter breiter wie ein Kinderzimmer und ja die Gesamtfläche der Wohnung ist so um die 60 - 65 qm schätze ich.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #10 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Ist deine Katze kastriert oder wirklich nur sterilisiert? https://www.katzen-forum.de/kastration-sterilisation/29769-kastration-sterilisation-definition.html
Ist deine Katze kastriert oder wirklich nur sterilisiert? https://www.katzen-forum.de/kastration-sterilisation/29769-kastration-sterilisation-definition.html
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #11 Marie_82 Beiträge 86 Reaktionspunkte 0 Ich frag mich ob ihr das nicht einfach zu viel Veränderung auf einmal war. Das Wetter, das SZ und das Futter und der Katzenkumpel vermutl. nächsten Monat. Vllt. ist das auch ein Bestrafungsversuch, weil ich ihr das Trockenfutter nur noch in kleinen Dosen, wenn ich ins Bett gehe hinstelle.
Ich frag mich ob ihr das nicht einfach zu viel Veränderung auf einmal war. Das Wetter, das SZ und das Futter und der Katzenkumpel vermutl. nächsten Monat. Vllt. ist das auch ein Bestrafungsversuch, weil ich ihr das Trockenfutter nur noch in kleinen Dosen, wenn ich ins Bett gehe hinstelle.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Ich denke, dass Katzen einfach ziemlich intelligent sind und vor allem äußerst "eigennützig". Es ist ihnen meistens vollkommen egal, was Mensch oder andere Katze wollen. Aber sie "fürchtet" die Konsequenz. Und wenn es nur ein lautes "nein" ist. ;-) Deswegen kann und darf man Katzen ja auch nicht erziehen, wie einen Hund (was nicht heißt, dass es gar nicht geht...) O.k. 50 qm sollte ansich reichen.
Ich denke, dass Katzen einfach ziemlich intelligent sind und vor allem äußerst "eigennützig". Es ist ihnen meistens vollkommen egal, was Mensch oder andere Katze wollen. Aber sie "fürchtet" die Konsequenz. Und wenn es nur ein lautes "nein" ist. ;-) Deswegen kann und darf man Katzen ja auch nicht erziehen, wie einen Hund (was nicht heißt, dass es gar nicht geht...) O.k. 50 qm sollte ansich reichen.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #13 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Ceilyn schrieb: Die nächste Frage wäre doch: ist sie alleine oder hat sie einen Katzenkumpel? Kann es sein das sie vll deswegen auch sich einsam fühlt und traurig... Zum Vergrößern anklicken.... Der Katzenkumpel kommt evtl. nächsten Monat steht im Erstbeitrag... ;-)
Ceilyn schrieb: Die nächste Frage wäre doch: ist sie alleine oder hat sie einen Katzenkumpel? Kann es sein das sie vll deswegen auch sich einsam fühlt und traurig... Zum Vergrößern anklicken.... Der Katzenkumpel kommt evtl. nächsten Monat steht im Erstbeitrag... ;-)
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #14 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Marie_82 schrieb: Kann der Tierarzt überhaupt was feststellen, wenn ich ihm das so erzähle wie hier? Weil wenns nicht unbedingt, was bringt würde ich ihr das gerne ersparen, weil ihr Verhältnis zum Tierarzt ist nicht unbedingt von positiver Prägung. Zum Vergrößern anklicken.... Ja natürlich kann ein guter Tierarzt feststellen, wenn gesundheitlich was nicht stimmt. Und "schämen" gibt es bei Katzen nicht. Ich habe nur gelesen, dass ein "Halbmond" im Auge sichtbar ist. Und das ist nicht normal und ein Fall für den Tierarzt.
Marie_82 schrieb: Kann der Tierarzt überhaupt was feststellen, wenn ich ihm das so erzähle wie hier? Weil wenns nicht unbedingt, was bringt würde ich ihr das gerne ersparen, weil ihr Verhältnis zum Tierarzt ist nicht unbedingt von positiver Prägung. Zum Vergrößern anklicken.... Ja natürlich kann ein guter Tierarzt feststellen, wenn gesundheitlich was nicht stimmt. Und "schämen" gibt es bei Katzen nicht. Ich habe nur gelesen, dass ein "Halbmond" im Auge sichtbar ist. Und das ist nicht normal und ein Fall für den Tierarzt.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #15 Marie_82 Beiträge 86 Reaktionspunkte 0 Im Bad und auf dem Regal ist es bestimmt kühler könnte ich mir vorstellen. 36 Pfoten schrieb: Ja natürlich kann ein guter Tierarzt feststellen, wenn gesundheitlich was nicht stimmt. Und "schämen" gibt es bei Katzen nicht. Ich habe nur gelesen, dass ein "Halbmond" im Auge sichtbar ist. Und das ist nicht normal und ein Fall für den Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... nur wenn sie zur Seite schaut nur dann - sonst nicht und das auf der Außenseite.
Im Bad und auf dem Regal ist es bestimmt kühler könnte ich mir vorstellen. 36 Pfoten schrieb: Ja natürlich kann ein guter Tierarzt feststellen, wenn gesundheitlich was nicht stimmt. Und "schämen" gibt es bei Katzen nicht. Ich habe nur gelesen, dass ein "Halbmond" im Auge sichtbar ist. Und das ist nicht normal und ein Fall für den Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... nur wenn sie zur Seite schaut nur dann - sonst nicht und das auf der Außenseite.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #16 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Marie_82 schrieb: Im Bad und auf dem Regal ist es bestimmt kühler könnte ich mir vorstellen. Zum Vergrößern anklicken.... Auf Seite 1 mein letzter Beitrag ist evtl. untergegangen.... ;-)
Marie_82 schrieb: Im Bad und auf dem Regal ist es bestimmt kühler könnte ich mir vorstellen. Zum Vergrößern anklicken.... Auf Seite 1 mein letzter Beitrag ist evtl. untergegangen.... ;-)
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #17 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Ich hab grad leider nix "parat". Aber vielleicht magst du Dich ein wenig in die Katzenpsyche einlesen? Ich glaub, das täte Euch beiden gut ;-) Dass das sehr viele Veränderungen auf einmal waren dacht ich auch schon. Wenn dann noch ein Kumpel dazukommt... ich weiß nicht, ob das ein guter Zeitpunkt ist? Aber erstmal würd ich die gesundheitliche Situation abklären lassen.
Ich hab grad leider nix "parat". Aber vielleicht magst du Dich ein wenig in die Katzenpsyche einlesen? Ich glaub, das täte Euch beiden gut ;-) Dass das sehr viele Veränderungen auf einmal waren dacht ich auch schon. Wenn dann noch ein Kumpel dazukommt... ich weiß nicht, ob das ein guter Zeitpunkt ist? Aber erstmal würd ich die gesundheitliche Situation abklären lassen.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #18 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Marie_82 schrieb: nur wenn sie zur Seite schaut nur dann - sonst nicht und das auf der Außenseite. Zum Vergrößern anklicken.... Sowas kenne ich von keiner meiner Katzen. :-? Klingt für mich jedenfalls nicht "normal" und ich würde den Tierarzt draufschauen lassen.
Marie_82 schrieb: nur wenn sie zur Seite schaut nur dann - sonst nicht und das auf der Außenseite. Zum Vergrößern anklicken.... Sowas kenne ich von keiner meiner Katzen. :-? Klingt für mich jedenfalls nicht "normal" und ich würde den Tierarzt draufschauen lassen.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #19 Marie_82 Beiträge 86 Reaktionspunkte 0 Die Eierstöcke wurden abgeschnitten.
23.05.2014 Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #20 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Möglich, dass ich das grad völlig falsch verstehe. Aber wenn eine Katze die Augen zur Seite dreht (also ohne den Kopf zu bewegen) sieht man immer das weiße.
Möglich, dass ich das grad völlig falsch verstehe. Aber wenn eine Katze die Augen zur Seite dreht (also ohne den Kopf zu bewegen) sieht man immer das weiße.