Unkastrierter Kater streunt bei uns...

Diskutiere Unkastrierter Kater streunt bei uns... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, wir haben ein Problem bei uns: Seit einigen Wochen streunt ein roter, unkastrierter Kater bei uns in der Siedlung. Ich muss...
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #1
ClaraLunaCally

ClaraLunaCally

Ihr Lieben,

wir haben ein Problem bei uns:

Seit einigen Wochen streunt ein roter, unkastrierter Kater bei uns in der Siedlung. Ich muss zugeben, anfangs war ich einfach nur schwer genervt von ihm, weil er 1. meine drei Mädels so verunsichert, 2. am ganzen Haus rund rum stinkend alles markiert und 3. nachts laut miauend auf unserer Terrasse sitzt und meinen Schlaf stört. Er ist aber sehr scheu und sobald er einen Menschen sieht, sucht er das Weite.

Nun ja, irgendwie tut er mir aber auch leid und in den letzten Tagen habe ich mal versucht, dem Tier irgendwie näher zu kommen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass er seit ein paar Tagen stark humpelnd das Feld räumt. Und da setzt dann doch mein Mitleid ein und ich möchte ihm gerne helfen.

Seit gestern sind wir in Phase zwei, heißt, ich kann ihm Futter hinstellen ohne, dass er Fersengeld gibt. Ich gehe dann ein paar Schritte weg und er macht sich über das Futter her. Soweit so gut. Beim Fressen habe ich ihn auch etwas genauer anschauen können. Er ist ein armes Wesen, rappeldürr, man sieht diverse Zecken an ihm, ein Ohr ist richtig ausgefranst an den Enden und in den Ohren sieht es schwarz aus, dürften voll Ungeziefer sein. Die rechte Vorderpfote belastet er so gut wie gar nicht und auch hinten rechts dürfte was nicht stimmen. Offene Wunden sind aber so nicht ersichtlich. Anfassen lässt er sich nicht - eh´ klar.

Wie nun weiter tun? Der arme Kerl muss dringend in ärztliche Behandlung und natürlich auch kastriert werden. Ich bin mit drei Katzen voll und mir fehlen auch die finanziellen Mittel ihn rundrum ärztlich versorgen zu lassen. Und wie einfangen? Ich habe hier von Lebendfallen gelesen, fürchte aber, dass da eher meine drei Fressmonster drin landen oder eine der diversen anderen Katzen aus der Siedlung (es gibt hier seeehr viele Katzen). Ich habe heute zwar schon einen Tierschutzverein angeschrieben, der sich auf Katzen spezialisiert hat, aber was, wenn die auch nichts tun können/wollen?

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #2
Den Tierschutz anschreiben / anmailen ist immer das erste Mittel der Wahl. Normalerweise sollten die schon tätig werden. Die kommen dann hoffentlich mit einer Lebendfalle und fangen den armen Kerl ein. Normalerweise sollte der Verein auch die anfallenden Kosten übernehmen. Neben der Kastration sollte evtl. auch ein Spot-On gegen Würmer & Ohrmilben gegeben werden und in der Narkose zusätzlich die Ohren gereinigt werden, das hört sich ziemlich nach Ohrmilben an, was du beschreibst.

Es ist gut, dass du dich um ihn kümmerst. Füttere ihn auf jeden Fall weiter und am besten auch immer zur selben Zeit, so dass du sicher sein kannst, dass er um diese Zeit kommt.

Und sollte wirklich einer deiner Tiere in der Falle landen, ist das zwar blöd, aber kein Weltuntergang. Oder du lässt sie einfach drin, während die Falle aufgestellt ist ;-)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #3
Einer meiner Nachbarn kam eines Tages zu mir.

Er bat mich, meinen verfressenen Kater mal eine Nacht im Hause zu behalten.
Der dicke Kerl ist ihm schon dreimal in die Falle gegangen, die er auch für so ein armes Seelchen gestellt hatte.

Er hatte sich die Lebendfalle vom Tierschutz geholt, um den Fremdkater/Katze zum Kastrieren einzufangen.

Ergebnis, er hatte innerhalb eines Jahres vier kastrierte Katzentiere zu füttern:oops:

Aber haben die Tiere dann weiter vermittelt.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.

Meine drei drinnen zu lassen ist leider keine Option, denn das führt sofort zu Unsauberkeit. Die sind so passionierte Freigänger, dass der Protest leider mit Pippi und Kot im Haus demonstriert wird. :cry:

Da muss ich dann eher das Risiko eingehen, dass sie mal in der Falle landen. Vielleicht lernen sie ja auch daraus und meiden die Falle dann :lol:

Außerdem machen meine drei den Brei nicht fett, denn bei ca. 20 Katzen in der Siedlung, findet sich sicher auch die eine oder andere, die dann in der Falle landet. Aber egal, wichtig ist mir, dass wir den armen Kerl bekommen und er versorgt werden kann.

Ich habe jetzt schon einen Katzenverein angeschrieben, der auf seiner HP beschreibt, dass er sich um solche Tiere kümmert. Ich hoffe, die melden sich bald bei mir und dann kann ich mit ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.

Meine Tochter hat jetzt auch beschlossen, dass wir ihm unbedingt einen Namen geben müssen. Er heißt nun Shaggy, was soviel wie "struppig" bedeutet, und das ist er momentan leider wirklich. Wir bleiben dran, damit Shaggy endlich ärztliche Hilfe bekommt. Ich berichte dann, wenn ich neues weiß. Vorerst füttern wir ihn, damit er zumindest damit versorgt ist.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #5
Hallo,

hast Du den Kater denn sonst schon als Fundkatze gemeldet? Nur weil er "verwanzt" aussieht muss er noch nicht heimatlos sein. Umso mehr, wenn er Dich so schnell in seine Nähe lässt. Echte "Streuner"/Scheuchen
lassen auch nach Jahren noch keine Menschen in ihre Nähe (nichtmal beim Füttern).

Die richtige Anwendung einer Fangfalle ist sehr aufwändig, dann aber auch sicher. Du musst den Kater in der offenen Falle so lange anfüttern, bis er arglos reingeht. Erst dann wird die Falle "scharfgestellt" und Du bleibst dabei, wie er reingeht ;-).

Auf jeden Fall toll, dass du Dich um den Kerle kümmerst.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #6
Oh, danke für die Tips Patentante. Da habe ich wirklich keine Ahnung von, wie man mit so einer Lebendfalle umgeht. Ich hätte in meiner Unwissenheit mal gleich "scharf" gestellt :shock: Ich hoffe natürlich, dass die Katzenhilfe - so sie sich dann meldet - die Profis sind und mich entsprechend einweisen, wie ich das angehen muss.

Bezüglich der Meldung des Katers: bei Polizei und Tierheim bin ich schon vorstellig geworden. Da liegt keine Suche nach einem roten unkastrierten Kater vor. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass jemand den unkastriert in der Wohnung halten würde. Und als Freigänger ist das ja eigentlich nur unverantwortlich. Wo auch immer er herkommt, hier in der Umgebung wird er nicht gesucht. Ich habe auch bei uns im kleinen Supermarkt einen Zettel aufgehängt, hat sich auch niemand gemeldet.

Aber irgendwo muss er ja herkommen, soweit ich das beurteilen kann, ist er kein Jungtier mehr. Vielleicht ist er vorher ja schon irgendwo gefüttert worden und daher nicht ganz so scheu. Unser Ort ist jetzt nicht sooo riesig, eher ein Dorf. Aber z. B. einen Bauernhof gibt es hier nicht, wo man eher mal unkastrierte Tiere vermuten könnte. Wie auch immer, er ist verletzt, er braucht Hilfe. Und wenn wir ihn mal haben, kann man ja auch nach einem Chip schauen. Tätowiert im Ohr ist er jedenfalls nicht, soviel konnte ich sehen.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #7
Sodele, jetzt habe ich ihn sogar fotografieren können. Auch sein lädiertes Vorderbein, sieht geschwollen aus :-(

Anhänge

• P1020836.JPG
    P1020836.JPG
    171 KB · Aufrufe: 262
  • P1020838.JPG
    P1020838.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 256
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #8
das arme Kerlchen

schön, dass du dich um ihn kümmerst

Ich hoffe, die Lebendfalle funktioniert

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #9
Och ist das ein schönes Tierchen. Das Beinchen sieht nicht gut aus. Danke dass du dich um ihn kümmerst.
Ich drück die Daumen dass alles klappt.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #10
Ach Mist. Das Beinchen scheint echt nicht toll aus. So ein Hübscher.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #11
Ja, ich finde ihn auch ganz entzückend. Er miaut auch immer herzzerreißend, wenn er läuft :cry: Das tut mir so leid. Hoffentlich melden die sich von der Katzenhilfe morgen, damit wir das Projekt angehen können.

Ich bin nur froh, dass er sich hier bei uns ganz wohl zu fühlen scheint. Vorhin lag er recht entspannt auf meiner Terrasse und ich bin guter Hoffnung, dass wir ihn bekommen können. Drückt mal die Daumen, dass der Schutzverein mich unterstützt dabei.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #12
Daumen sind ganz fest gedrückt. Ich hoffe dass alles gut klappt.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #13
Danke euch allen für die virtuelle Unterstützung und die gedrückten Daumen. Sobald ich dann näheres weiß, werde ich berichten

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #14
Mah, ich bekomme echt Zustände. Niemand meldet sich vom Verein. :cry: Weder auf mein Mail, noch telefonisch. Jetzt habe ich heute noch das nächstgelegene Tierheim angeschrieben und hoffe, dass die mich unterstützen.

Aber was, wenn nicht? Der arme Shaggy kommt jetzt 2x täglich und holt sich seine Futterration ab. Er wird geradezu zutraulich und macht sogar anstalten sich mal an meinem Bein zu reiben. Aber eben auch nur fast.

Ich meine, sicher könnte ich mir irgendwo eine Lebendfalle besorgen. Aber der Umgang damit gehört in die Hände von Profis, ich bin Volllaie. Und selbst wenn ich es irgendwie schaffe ihn einzufangen, wie sollte es dann weitergehen, wenn sich niemand zuständig fühlt? Ich krieg die Krise. Dem armen sollte schnellstmöglich geholfen werden. Ich denke, dass habe ich in meinen Mails auch sehr deutlich gemacht. Aber nix - nada. Kann es denen wirklich so egal sein, oder sind die nur schwer überlastet, weil es vielleicht viel schlimmere Fälle gibt, denen erst geholfen werden muss? Ich bin etwas am verzweifeln. :a020:

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #15
Wahrscheinlich sind die Menschen einfach überlastet, es ist eben viel Arbeit im Tierschutz und diese Arbeit wird neben der eigentlichen Erwerbstätigkeit ausgeführt. Da bleibt manchmal nicht viel zeit...

Ich würde es zu unterschiedlichen Zeiten (8-21 Uhr ^^) einfach immer probieren. Aber das Tierheim parallel anzusprechen kann sicher nicht schaden.

Es ist auf jeden Fall aber gut, dass du ihn weiter fütterst und er zutraulicher wird! Behalte das bei, das kann die Arbeit dann erleichtern :)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #16
wenn er langsam zutraulicher wird kannst du nicht vielleicht versuchen ihn in eine normale transportbox zu locken (wenn du eine hast) ? das futter dort hinein stellen und falls er reingeht die klappe zu machen ?
danach mit ihm in eine Tierklinik und ihn als fundtier anmelden...

das bein sieht wirklich nicht gut aus und mir tut das Kerlchen so leid :-?... ich drücke weiter die Daumen das sich bald was tut.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #17
Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass beim Tierschutz sehr viele ehrenamtlich sind und das neben ihrem normalen Job machen. Und es benötigen ja - leider - soviele Tier Hilfe. Ich warte also mal ab bzw. werde dem Rat folgen es vorzugsweise in den Abendstunden noch zu probieren.

Wir füttern ihn auf jeden Fall weiter, das ist ja das einzige, was wir momentan für den Knopf tun können. Ich habe schon regelrechte Wahnvorstellungen, weil ich manchmal das Gefühl habe, er zeigt mir sein rechtes Bein ganz bewusst mit so einem traurigen Blick. Als wollte er sagen: "Schau, kaputt. Hilf mir"

Hmm, ich habe schon Transportboxen, drei Stück, weil ich ja selbst meine drei Racker habe. Aber ihn da reinlocken und Tür verschließen? Uff, da habe ich doch ziemlichen Respekt vor. Aber ich behalte diese Option auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn ich wirklich gar niemanden erreichen sollte.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #18
vielleicht stellst du sie einfach mal hin und schaust was passiert... nix machen, sondern einfach hinstellen und das futter rein.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #19
Transportbox hinstellen, Thunfisch rein und abwarten

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #20
ok, das kann ich natürlich mal probieren. Vielleicht nutzt er die Box ja auch als Unterschlupf bei schlechtem Wetter. Da sie aus Plastik ist, kann ich sie ja mal einige Tage draußen stehen lassen. Wird heute abend gleich mal gemacht, bin jetzt noch im Büro.

Thema:

Unkastrierter Kater streunt bei uns...

Unkastrierter Kater streunt bei uns... - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Oben Unten