Unkastrierter Kater streunt bei uns...

Diskutiere Unkastrierter Kater streunt bei uns... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung mit der Lebendfalle berichten, wir haben Sirius zuerst eine Woche lang angefüttert, ehe wir ihn zum...
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #41
Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung mit der Lebendfalle berichten, wir haben Sirius zuerst eine Woche lang angefüttert, ehe wir ihn zum Tierarzt gebracht haben (auch wenn 1-2 Tage gereicht haben, bis er zuverlässig zur Fressenszeit in das Höllending gegangen ist). Zuerst darauf achten, dass die Falle stabil steht (sein erster Betrete-Versuch ist daran gescheitert, dass sie gewackelt hat, und auf wackelige Sachen darf mna ja nicht treten!), dann Futter rein, wenn die Katze kommt, und warten, bis er futtert (kann eine Weile dauern *ahem*).

Wenn du ihn dann soweit hast, dass er zuverlässig frisst, wenn du das Futter in die Falle machst und danach neben der Falle stehst, kannst du sie eigentlich auch scharf machen und ihn dann eintüten (dann hast du nämlich nicht die Gefahr, eine andere Katze zu erwischen). Das mit dem Daneben Stehen ist nicht unwichtig, wie wir in unserem Fall festgestellt haben. Wir hatten am Morgen des Tierarzt-Besuches die Falle scharfgemacht, Sirius ein fitzelchen Frühstück hineingepackt (musste ja nüchtern sein), und er ist brav in die Falle gegangen... und dann ist nichts passiert. Wieso? Monsieur zog es vor, mit gefühlt dreißig Zentimeter langem Hals zu fressen, anstatt einen Schritt nach vorne zu machen und auf das fallenauslösende Trittbrett zu steigen, also mussten wir die Falle von Hand auslösen. Das hat dann aber auch super geklappt :)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #42
Ich lese still mit, wollte dir nur sagen, dass ich es toll finde, wie du dich für den Armen Kerl einsetzt.
Danke im Namen von Tierschutz und Menschlichkeit!

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #43
Ich danke dir auch von ganzem Herzen dass du dem armen Katerchen hilfst.
Ich bin so froh dass du endlich diese gute Nachrichten bekommen hast.
Bei mir sind ganz fest die Daumen gedrückt dass mit der Falle alles gut klappt.

Lieben Gruß Kathi.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #44
Ihr Lieben, erst mal vielen Dank für die ganze Unterstützung hier. Ich bin am Ball.

Also, die Lebendfalle ist gerade gekommen und wie man am Foto sieht, findet auch Cally die Falle super toll. Na eh´, sie muss da ja auch nicht rein :-D

Ich habe sie raus gestellt und wie der Zufall es will, kam Shaggy gerade um seine Futterration zu holen. Die Falle steht ums Eck der Truhe, daher sieht man sie nicht auf dem Foto, wo Shaggy frisst. Immerhin hat er mal nicht gleich das Weite gesucht. Dann habe ich auch noch seinen Kopf fotografieren können, die Wunde sieht nicht sehr schön aus :cry:

Die Dame vom Tierheim war sehr nett und hat mir alles genau erklärt. Sie meinte, auf Grund seiner doch akuten Verletzung solle ich durchaus versuchen, die Falle gleich scharf zu stellen. Hmm, nun bin ich etwas unsicher. Wäre natürlich großartig, wenn wir ihn schon am Wochenende rein bekämen, da die Tierärztin am Montag im Tierheim ist. Morgen werde ich mal nur ohne scharf stellen sehen, was passiert, wenn das Futter drin steht.

Was ich noch am überlegen bin: ich konnte ihn heute beim Fressen richtig anfassen, also so ganz echt :) ich habe ihm sanft über den Rücken gestrichen und da fing er sogar an Köpfchen zu geben. Vielleicht kann ich ihn doch mit festen Handschuhen greifen und in die Falle oder eine Transportbox setzen? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?

Anhänge

• P1020937.JPG
    P1020937.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 63
  • P1020929.JPG
    P1020929.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 63
  • P1020930.JPG
    P1020930.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 63
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #45
Hallöchen,

ich drücke und unsere Mädels auch :lol: ganz doll die Daumen / Pfötis !

Deine Geschichte erinnert mich so an meine, welche ich letztes Jahr mit Eule erlebte! Schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die helfen und nicht weg schauen.... Er ist sooo ein Hübscher!

Toi toi toi!!

Habe gerade noch deinen Beitrag gelesen. Ich würde erst mal versuchen , das Futter ohne die Falle scharf zu stellen, rein zu stellen... Er muss Vertrauen in das Metalltier bekommen.

Ich konnte Eule auch streicheln und sie hat geschnurrt wie eine große.... Aber als ich zugepackt habe, ist sie verständlicherweise ausgerastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #46
Danke auch dir MiaMinou. Wir können alle Daumen und Pfoten gebrauchen :)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #47
Ach Gottchen, der arme Kerl... und dabei ist er doch noch so ein wunderschöner Herr :(

Ich persönlich würde eher von der händischen Methode abraten. Du hast jetzt die Falle, und auch wenn er sich schon anfassen lässt, ist es mit der Lebendfalle wesentlich einfacher, ihn einzufangen und ins Tierheim zu bringen (und auch stressfreier).

Allerdings musst du dafür halt auch konsequent in der Lebendfalle füttern. Also Schälchen da hinein und nirgendwo anders Futter hinmachen, sonst denkt er, er kriegt doch noch was anderes, und geht nicht hinein. Wenn du das ein, zwei Mal gemacht hast und du weißt, dass er drinnen frisst (und nicht irgendeine andere Katze), dann kannst du die Falle auch gleich scharfmachen und ihn ins Tierheim bringen.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #48
Super, vielen Dank für die Tips. Dann lass ich wirklich lieber die Finger von der händischen Nummer. Ab morgen früh gibt's dann Futter in der Falle. Ich bin ziemlich nervös. Hoffentlich geht das alles gut.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #49
Super, vielen Dank für die Tips. Dann lass ich wirklich lieber die Finger von der händischen Nummer. Ab morgen früh gibt's dann Futter in der Falle. Ich bin ziemlich nervös. Hoffentlich geht das alles gut.

Ich hab es am Anfang erst so gemacht, dass ich den Napf auf das Trittbrett gestellt habe, somit hat sie Vertrauen bekommen und sich nicht erschrocken, wenn es gekippelt hat!

Ich bete für den Hübschen roten Tiger!

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #50
Ich bin bei sowas auch immer tierisch nervös.

Aber trotzdem muss man ganz ruhig bleiben, nach außen - auch wenns sehr schwer fällt.

NIEMALS versuchen, so eine Katze per Hand zu greifen. Wirklich: NIE. Das klappt nicht, er kann Dich schwer verletzen, aber vor allem kann er so Panik bekommen, dass er nicht wiederkommt.
Also: NIE ;-)

Falle aufstellen, Decke drüber (die Falle muss blickdicht verblendet sein, sobald das Tier drinnen gefangen ist), sonst springt der wie wild rum und kann sich extrem verletzen. Mit Decke passiert das deutlich seltener.

Ich würde auch SOFORT versuchen, ihn zu fangen, denn er ist in einem schlechten Zustand, da sollte man nicht warten. Andernfalls hätte ich auch erst mal zum Anfüttern geraten.

Toi toi toi, es muss einfach klappen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #51
Auch dir danke für die Tips Neryz. Bin dankbar für jeden Hinweis. Ich bekomme nur langsam die mega Krise: Shaggy hat sich heute den ganzen Tag noch nicht einmal blicken lassen :-( Ich bin ständig auf der Terrasse, rufe ihn, schau nach ihm - absolut nix.

Dafür habe ich mittlerweile noch drei weitere Katzen zu Besuch, die ich niemanden zuordnen kann. Bei einem weiß ich zwar, dass er in einer anderen Siedlung entlaufen ist, aber der haut sofort ab, wenn ich mich nur bewege. Zusätzlich nun aber noch einen mausgrauen und einen schwarzen Kater, die bei uns mal nach dem rechten sehen :shock: Ich mutier hier noch zur Auffangstation.

Manno, ich mach mir solche Sorgen um Shaggy. Hoffentlich ist ihm nichts passiert. Ich hatte so gehofft, dass ich ihm heute mal das Futter in der Falle ohne scharf stellen geben könnte und evtl. morgen dann sogar schon einfangen. Aber so wird das natürlich nichts. Wo ist mein Süßer nur?

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #52
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er bald wiederkommt!

Vielleicht stören ihn die anderen Katzen?

Das ist einer der Gründe, warum ich mit Einfangen nie abwarte - man weiss nie, was passiert. Leider habe ich einmal gezögert und die Fangaktion verschoben, weil es mir an dem Tag schlecht ging: das Kätzchen habe ich nie wieder gesehen, ich weiss nicht, was mit ihm passiert ist :cry:

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #53
Oh je, Neryz, das ist ja nicht schön :-(

Ich habe die Falle ja gestern erst raus gestellt, noch nicht scharf. Gesehen hatte er sie ja auch und trotzdem gefressen, insofern kann es eigentlich nicht daran liegen, dass die Falle da jetzt steht. Das hatte ich heute nämlich so überlegt. Bin ganz unrund, weil ich natürlich fürchte, dass ihm was passiert ist.

Hmm, ob die anderen ihn stören ist die Frage. Der andere Rote, von dem ich weiß, dass er entlaufen ist, schleicht öfter bei uns ums Haus und den kennt Shaggy auch. Da denke ich mal, kanns weniger dran liegen. Den grauen habe ich bisher nur auf die Entfernung gesehen, den dürfte angezogen haben, dass ich Shaggy die letzten Tage draußen gefüttert habe. Denn sonst stand ja kein Futter bei mir auf der Terrasse. Ich habe mitbekommen, dass Shaggy generell ganz nervös beim fressen wird, wenn eine andere Katze in seine Nähe kommt. Meine Cally ist mal ein wenig an ihn ran gegangen, als er gefressen hat. Da bekommt Shaggy regelrechte Schnappatmung. Aber weglaufen tut er nicht.

Oder ob er vielleicht woanders auch noch Futter bekommt?

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #54
Ich hoffe, dass er einfach woanders noch gefüttert wird ;-)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #55
Uff, jetzt ist mir doch eine ganze Lawine vom Herzen gefallen. Shaggy war gerade zum Fressen hier. Und mit der Falle hat er auch keine Berührungsängste wie man sehen kann :p das macht mir Mut und ich denke, wenn er morgen Vormittag zum Fressen kommen sollte, werde ich versuchen, ihn einzufangen. Am Abend möchte ich das eher nicht tun, dann müsste er nämlich die ganze Nacht in der Falle verbringen, bevor ich ihn ins Tierheim bringen kann.

Anhänge

• P1020941.JPG
    P1020941.JPG
    153 KB · Aufrufe: 53
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #56
SUPER !!!! ich drücke die Daumen für morgen :)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #57
Daaanke Neryz, I do my very best :-D

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #58
Ich drücke auch meine Daumen für morgen dass es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #59
oh wie ist das schön... mir fällt ein ganzer Goldklumpen vom herzen das der Goldschatz das so gut macht :-D. braver junge :cool:. ich drücke für morgen früh dann ganz fest die Daumen damit dem schatz bald geholfen werden kann...

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #60
Im letztem Jahr hatte ich in etwa das gleiche. Ich hab's auch geschafft, dank guter Tipps hier aus dem Forum.

Ich wünsche dir viel Glück.

Thema:

Unkastrierter Kater streunt bei uns...

Unkastrierter Kater streunt bei uns... - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Oben Unten