Nööö, im nachhinein muss ich selber immer lachen, wenn ich daran denke.
Gerade bei Boris, den haben wir nämlich quasi als "Katze im Sack" geholt. Damals war unser Dickie gestorben, ein roter, runder Charakterkater. Mein Freund wollte unbedingt wieder eine Katze haben und rot sollte sie auch sein.
Wir also ins nächste Tierheim - rote Katze? Fehlanzeige. Man hat uns dann ins Katzenhaus gebeten, "nur mal schauen" und da war dann ein alter Kinderwagen, unter dem Verdeck saß Boris, man hat nur den Kopf gesehen, ein wunderschöner Kopf wohlgemerkt, ein Grautiger.
Die Dame vom Tierheim war seeehr clever und hat uns Boris herzzereißende Geschichte erzählt: Schon 9 Jahre alt, keiner will ihn, kommt von einer alten Dame, die verstorben ist, die hatte 12 Katzen, alle vermittelt, nur der arme Boris nicht, er wird ständig von den anderen Katzen verkloppt..... Na, mehr hat es bei uns nicht gebraucht, nicht lange fackeln, den nehmen wir. Ab ins Büro, Formalitäten regeln. Also Boris nie im Ganzen gesehen.
Den Korb mit Boris "befüllt" ins Auto und nach Hause. Schnell meine Eltern informiert (wir haben in einem Haus gemeinsam gewohnt) ab in unsere Wohnung. Alle vier aufs Sofa, Körbchen in die Zimmermitte, aufmachen... Boris kommt raus.......... Großes Schweigen, ich schau meinen Freund an, er mich, mein Vater mich, meine Mutter meinen Freund, keiner traut sich was zu sagen.
Nun ja, Boris war, wie soll ich es beschreiben, nicht unbedingt mit Schönheit geschlagen. Alles was nach dem Kopf kam war offensichtlich von verschiedenen anderen Katzen zusammengeklaubt worden. Laaanger Rücken, der in der Mitte durchhing, furchtbare x-Beine, einen verkürzten Schwanz und um das ganze noch zu toppen, kam er auf uns zu, sieht uns an, macht das Maul auf und - ja und nix. Der Gute konnte nicht mal "miau" sagen, es kam nur ein krächzen zutage. Kommentar meines Vaters: "Hmm, der kann nicht mal sprechen, aber ich finde er hat was" :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ende vom Lied: Boris war der dankbarste, verschmustete, liebevollste Kater, den wir je hatten. Und wir haben ihn alle von ganzem Herzen geliebt. Mit 13 Jahren mussten wir ihn dann leider wg. Nierenversagen einschläfern lassen. Aber es war eine tolle Zeit mit ihm.