Unkastrierter Kater streunt bei uns...

Diskutiere Unkastrierter Kater streunt bei uns... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe hier grade mal alles in einem Rutsch durchgelesen. Ich war total gefesselt. Was für ein süßer Spatz der Dir da ins Netz (oder in die Falle)...
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #141
Habe hier grade mal alles in einem Rutsch durchgelesen. Ich war total gefesselt. Was für ein süßer Spatz der Dir da ins Netz (oder in die Falle) gegangen ist. Ich drücke auf jeden Fall auch ganz fest die Daumen, dass es "nur" eine alte Verletzung ist. Bin ganz überwältigt von den vielen Tipps und der Hilfe, die Du bekommen hast.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #142
puuuh... ich hatte schon angst vor schlechten Neuigkeiten weil du dich nicht gemeldet hattest :oops:. nun heißt es also weiter warten und Daumen drücken für den süßen schatz.
ist bei euch sonst alles klar ? was macht denn dein anderes Sorgenkind ? ;-)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #143
Ach Mensch, ich bin völlig fertig. Daniela aus dem Tierheim hat mir heute morgen geschrieben:
Das röntgen hat ergeben: kein alter Bruch. Entweder Krebs oder Arthrose :cry: Ich bin den Tränen nahe. Für ein konkretes Ergebnis müsste eine Biopsie vom Gewebe gemacht werden. Sie konnte mir noch nicht sagen, wie es weitergeht. Ob überhaupt eine Biospie gemacht wird ist fraglich, weil es sich um ein Fundtier handelt, dazu noch relativ alt. Und es ist wohl ziemlich teuer. Sie hat mir aber auch geschrieben, dass sie alles für ihn tun werden, wenn es aus Sicht der TÄ Sinn macht.

Ich bin verzweifelt, frage mich nun auch, ob es wirklich richtig war, ihn einzufangen? Habe ich ihm damit wirklich einen Gefallen getan? Der Tag ist gelaufen.

Ich habe Daniela geschrieben, dass ich, wenn möglich, wissen möchte falls sie ihn einschläfern. Wenn es uns irgend möglich und vom Tierheim erlaubt ist, möchte ich dann gerne dabei sein. Vielleicht ist das der letzte Dienst, den ich ihm erweisen kann, dass er ein halbwegs bekanntes Gesicht dabei hat. Manchmal ist das Leben so ungerecht......

Ja Luna-Maus, sonst gehts zum Glück soweit gut. Die Dame, der der entlaufene Kater gehört, hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Da frage ich mich dann auch, wie wichtig den Leuten ihr eigenes Tier ist. Mehr als anbieten, dass ich mich ums einfangen bemühe, kann ich nun wirklich nicht.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #144
Oh nein wie furchtbar :cry:

Aber solange es ihm doch ganz gut geht und er frisst - da kann man es ihm doch einfach schön machen und ihn solange leben lassen, wie er sein Leben noch genießt...

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass Du ihn für seinen Lebensabend einfach bei Dir aufnimmst? Dort kennt er sich ja auch aus ...

Ich würde kein Tier, das gut futtert und gut drauf ist, wegen so etwas einschläfern - er leidet ja nicht und hat noch etwas vom Leben.

Gegen Arthrose kann man Schmerzmittel geben!

Bleib dran, es muss doch ein Happy End geben für den armen Schatz ...

PS: es gibt auch eine Menge anderer Probleme, die so ein Humpeln verursachen, die aber nicht unbedingt schlimm sind - das muss echt kein Krebs sein.

Aus meiner Sicht echt kein Grund, Shaggy einzuschläfern, solange es ihm gut geht.

Bleib dran und lass Dich nicht abspeisen - leider machen es Tierheime sich bei solchen Tieren oft etwas leicht (alt, krank, schwer vermittelbar und teure Behandlungen => letzte Spritze), denn sie haben ja viele andere Tiere zu versorgen, und dann gehts halt wie im Lazarett: wer eh kaum Chancen hat, auf den werden keine Mittel "verschwendet" :-(

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #145
Das seh ich genauso wie Neryz - klar, es ist jetzt schlimm, dass der arme Kerle etwas ganz schlimmes, vielleicht sogar tödliches haben könnte... aber ich bin mir sicher, solange Shaggy frisst, sich schmusen lässt und sich eventuell Schmerzmittel eingeben lässt, geht es ihm damit nicht so schlecht. Das auf den Fotos war kein unglücklicher Kater - ganz im Gegenteil, als du ihn gestreichelt hast, sah er sehr glücklich aus.

Sieh einfach, was der kleine Kerl hat, und selbst wenn es etwas Unheilbares ist, gibt es sicher eine Möglichkeit, ihm noch ein paar schöne Monate zu schenken (und jetzt geh ich mir Tempos suchen... *schnüff*)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #146
ja Neryz, das ist sicher das Grundproblem im Tierheim. Ich kann es ihnen nicht mal vorwerfen, bei der Flut an Tieren werden die alten, kranken, schwer vermittelbaren hinten an gestellt. Wo soll man anfangen, wo aufhören?

Mir selbst ist es leider nicht möglich Shaggy aufznehmen. Wir haben, neben zwei zum Glück gesunden, bereits eine chronisch kranke Katze zu versorgen und noch ein Pflegefall übersteigt leider meine finanziellen Möglichkeiten. Denn wenn ich ihn zurück nehme, übernehme ich die Verantwortung für ihn und sein Wohl. Und es wird sicher so sein, dass er dann ständig Medikamente und ärztliche Versorgung brauchen wird. Denn Schmerzen in der Pfote hat er sehrwohl lt. Tierheim. Es ist ein ziemlicher Drahtseilakt hier zu entscheiden. Natürlich frisst er und macht so einen stabilen Eindruck. Aber die Pfote verursacht Schmerzen und muss - wie dann auch immer - behandelt werden.

Ich kann jetzt nur mal hoffen, dass sich das Tierheim zu einer Biopsie durchringen kann. Erst dann macht es ja eigentlich auch Sinn über Shaggys Schicksal zu entscheiden. Ist es letztendlich "nur" Arthrose lässt sich das Tierheim sich eher überzeugen zu behandeln, als wenn es dann doch Krebs sein sollte. Und ohne Biopsie bleibt es ein Rätselraten und behandeln aufs Geratewohl.:cry:

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #147
Man könnte es aber auch einfach mal mit Schmerzmitteln versuchen und gucken, wie es ihm damt geht ;-)

Dann muss man die Biopsie vielleicht gar nicht machen ;-)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #148
Was ich auch noch fragen wollte - wie fühlt er sich denn im Tierheim? Wie kommt er mit den vielen anderen Katzen zurecht und mit dem Eingesperrtsein, lässt er sich streicheln und schmusen, wie bei dir, oder zieht er sich eher zurück und alles ist doof? Weißt du da was?

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #149
oh nein... ich habe so etwas geahnt :cry:. ich hoffe das sie ihn nicht so schnell aufgeben und erst einmal eine Biopsie machen oder zumindest sehen wie er auf eine Arthrose Behandlung anspricht. wenn es ein bruch gewesen wäre hätten sie ihn doch sicher auch behandelt ?

der süße schatz :cry::cry:... ich bin traurig... trotzdem war es richtig ihn einzufangen, denn mit den schmerzen konnte er nicht länger draussen bleiben. die wären ja auch nicht besser geworden :???:.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #150
Ach ja, alles einfach nur blöd. Ich kenne mich einfach zu wenig aus mit Krankheiten dieser Art und deren Behandlung. Nicht das ich es wüsste, aber ich gehe doch mal davon aus, dass sie ihm momentan Schmerzmittel geben. Ich habe jetzt ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich nichts für den Süßen tun kann, außer am Ball bleiben und immer wieder nachfragen, wie es ihm geht, was sie mit ihm machen. Vielleicht motiviert es das Tierheim ja doch ein wenig, wenn sie merken, da ist jemand, dem sein Wohl am Herzen liegt und er immer wieder anruft.

Wie er mit der Situation klar kommt, weiß ich nur ansatzweise. Daniela ist da nicht gerade sehr mitteilsam. Sie meint, er kommt gut klar. Das kann alles und nichts heißen. Aber ich werde versuchen sie heute abend telefonisch zu erreichen und nochmal nachfragen. Leider hebt sie mir am Handy manchmal schon nicht mehr ab und schickt mir dann nur eine SMS. Da kann ich dann nix fragen. Vielleicht ist sie doch schon genervt von mir :cry: Andererseits bin ich aber auch froh, dass sich mich überhaupt informiert.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mich das alles wieder beschäftigt. Sitze hier im Büro und kann mich nur schwer auf die Arbeit konzentrieren.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #151
du darfst dich jetzt nicht zu verrückt machen :-|... wie gesagt, ihn draussen zu lassen war ganz einfach keine Option, alleine schon die wunde am kopf gehörte behandelt. stell dir vor da hätten sich sonst irgendwann maden reingesetzt oder so...
gut möglich das Daniela schon genervt ist von dir... da muss sie aber durch :mrgreen:. ich denke mal auf ihrer tierheimseite haben sie nix von dem hübschen stehen ?

vorwürfe oder ein schlechtes gewissen sind jedenfalls völlig fehl am platze... auch wenn es schwer fällt, ich weiß. du hast nach bestem wissen und gewissen gehandelt und jeder andere von uns hätte nix anderes gemacht. Tierschutz hat leider nicht immer nur schöne seiten :cry:. lass dich mal drücken... wir warten jetzt erst einmal ab wie es weitergeht.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #152
Daaanke Luna-Maus, das brauchte ich jetzt. Sicher, draußen wäre es ihm schlechter gegangen und er gehörte behandelt.

Nein, leider nix von ihm auf der Tierheimseite. Da schaue ich auch täglich rein. Aber ist kaum zu erwarten, dass er da landet, solange er nicht vermittelt werden soll. Und dafür müssten sie erstmal eine Enddiagnose haben.

So, ich sende also mal wieder alle meine Energien zu dem Süßen und deponiere meinen Wunsch ans Universum: Alles wird gut für Shaggy !!!!!

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #153
Vor 1 1/2 Jahren ist bei mir eine Streunerin ins Haus spaziert und hat gesagt: ich bleib jetzt drin. Sie war zu dem Zeitpunkt geschätzte 15 Jahre alt und hatte Arthrose in der Hüfte und im Kieferngelenk. Fressen ging kaum noch, weil es so weh tat, sie konnte nur noch schlabbern, konnte nicht mehr springen, nicht mehr klettern.
Nach einer Behandlung mit Schmerzmitteln blühte sie völlig auf. Fraß, kletterte, sprang. Auch nach absetzen der Schmerzmedis blieb das erhalten - denn: bei Arthrose wird durch die Schmerzen eine Schonhaltung eingenommen, die dazu führt, daß die Gelenke ganz "einrosten" und die Schmerzen immer schlimmer werden. Nimmt man nun die Schmerzen fangen die Tiere an sich zu bewegen und dadurch wird das Gelenk wieder geschmiert - die Bewegungsfähigkeit wird wieder hergestellt oder zumindest verbessert und das bleibt für eine Weile erhalten.
Was Krebs betrifft: da würde ich über eine Amputation der Pfote nachdenken. Katzen haben damit keine großen Probleme - ich kenne ne Menge Dreibeinchen, die rumflitzen wie nix - so lang der Krebs also nicht gestreut hat, ist auch das kein Grund zum einschläfern!

Gib nicht auf, bleib dran für den Schatz, mach die Vorschläge - wenn du dran bleibst, dann geben sie ihm vielleicht die Chance und lassen ihn nicht einfach so "hinten runter fallen". Wenn du ihn aufgibst, dann tun sie es auch...

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #154
Danke auch dir Taskali für diese hilfreichen Hinweise. Wenn ich eins versprechen kann: ICH GEBE NICHT AUF !!!

Was du schreibst macht mir wirklich wieder Mut und ich hoffe, ich kann diese Dinge anbringen bei den Leuten im Tierheim. Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Habe ein wenig Pipi in den Augen, weil ich gerade wieder Hoffnung schöpfe. Soooo lieb von euch allen, dass ihr so dabei seit. Großartig.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #155
Siehst du, das sieht doch alles schon viel besser aus :) Ich bin sicher, du findest gemeinsam mit dem Tierheim eine Lösung, die für alle Beteiligten funktioniert! Wenn deine Mädels und die Platzsituation bei euch mitmachen würden und eine endgültige Diagnose für den Schatz feststeht, könntest du eventuell auch dem Tierheim vorschlagen, dass du Pflegestelle wirst? Routine-Tierarzt-Sachen könnte man dann im Tierheim machen, das Tierheim hätte den Platz wieder frei, und Shaggy könnte zurück in die gewohnte Umgebung :)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #156
Ja, Glasi, da hast du recht. Jetzt mal abwarten, wie es im Tierheim weitergeht.

Platz ist bei uns keinerlei Problem. Einfamilienhaus mit 150 m² und rd. 400 m² Garten in ruhiger Wohnsiedlung, alle Türen vom Kelleraußentür bis hinauf mit Katzenklappen versehen, selbst eine Fliegengittertür für die Terrassentür haben wir mir Klappe versehen lassen :) Also daran würde es nun gar nicht scheitern.

Das mit der Pflegestelle wäre vielleicht eine Option. Keine Ahnung, ob die sowas machen, aber fragen kann man ja mal, wenn die Behandlungen soweit abgeschlossen sind. Das Futter für den Süßen würden wir schon noch wuppen, nur eben tierärztliche Behandlung nicht. Und dann ist natürlich auch noch offen, ob meine drei Mädels da mitspielen. Bei Cally unserer Griechin habe ich da keine Sorge. Die findet andere Katzen prinzipiell einfach nur super. Clara und Luna wären meine Sorgenkinder in dieser Sache.

Und dann die Frage aller Fragen: markiert Shaggy nach der Kastration weiter? Nach 12 Jahren unkastriert? Weil eins weiß ich, mit viel Überzeugungskraft könnte ich meinen Mann vielleicht überzeugen, Shaggy zu uns zu holen, wenn dsa Tierheim die ärztliche Versorgung übernimmt. Wenn er aber anfinge das Haus zu markieren, hört es bei meinem Mann auf. Und ehrlich gesagt, da würde ich auch an meine Grenzen stoßen.

Irgend jemand Erfahrung mit so spät kastrierten Katern und Markiergehabe?

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #157
Das ist sehr unterschiedlich und wirklich von Katz zu Katz individuell. Ich kenne einige Streuner, die danach komplett stubenrein geworden sind. Manchmal braucht man ein bißchen Geduld, bis sich da alles einpegelt - hormonell wie psychisch-, aber die Chancen, daß es klappt sind nicht gering. Ich hab ja meistens Katzen von draußen da als Pflegis und die erste Zeit ist immer schwierig, aber wenn dann der Groschen erstmal gefallen ist, dann gibts keine Probleme mehr. Bisher hab ich was Unsauberkeit betrifft mit gestressten Wohnungskatzen mehr Probleme gehabt als mit den ehemaligen Draußenkatzen. Zumal er ja zahm ist, was daraufhin deutet, daß er mal ein zu Hause hatte. Ein echter Streuner läßt sich nicht anfassen.
Derzeit hab z.B. nen echten Streuner bei mir einsitzen, der ca. 8-9 Jahre alt ist und auch wegen Krankheit (Anämie, vergrößerte Nieren und kaputte Pfotenballen) nicht wieder raus kann. Eigentlich sollte er nur kastriert werden und dann wieder raus, aber das mit dem streunern ist nun vorbei für ihn. Jetzt sitzt er in meiner kleinen Holzhütte, die ein kleines Gehege hinten dran hat. Tagsüber liegt er den ganzen Tag draußen im Gehege - und geht für sein Geschäft ins Holzhaus und benutzt die Klos. Nix mit markieren. Zu Anfang hat er noch den Kuschelkorb zusätzlich "mißbraucht", deshalb hab ich da Inkontinenzunterlagen reingelegt - aber das hat jetzt aufgehört.
Also einfach schauen, wie es sich entwickelt.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #158
Ich habe gerade erst die Geschichte von Shaggy gefunden und gebannt bis zu Ende gelesen. Du hast richtig gehandelt und Shaggy darf nicht eingeschläfert werden, er will leben, das sieht man doch. Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen, es ist mir leider auch schon einige Male passiert, dass ich eine Katze einfangen musste und nur noch die Erlösung blieb. Man macht sich dann Vorwürfe, aber weiss im Grunde, dass es richtig war. Die Katzen waren aber in einem sehr viel schlimmeren Zustand als Shaggy.

Erst muss aber mal eine sichere Diagnose her und dann wird man sehen was weiter gemacht werden kann. Ich drücke die Daumen und denke ganz fest an Shaggy. Wir hatten im Tierheim vor längerer Zeit auch einen Kater Shaggy, der sass wegen Unsauberkeit Jahre im Tierheim und hat doch noch ein ganz tolles Zuhause gefunden. Ich denke mal das ist ein gutes Omen.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #159
Ich drücke dem lieben Shaggy ganz fest die Daumen. Ich hoffe so sehr mit dir dass sich alles zum Guten wendet. Er darf auf keinen Fall eingeschläfert werden.

Lieben Gruß Kathi.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #160
Nero ist auch so ein Spätkastrierter. Er markiert schon, aber nur in seinem Klo. Also muss es ein Haubenklo sein - das Abwischen ist bäh, aber man gewöhnt sich dran :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unkastrierter Kater streunt bei uns...

Unkastrierter Kater streunt bei uns... - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Oben Unten