Unkastrierter Kater streunt bei uns...

Diskutiere Unkastrierter Kater streunt bei uns... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für alle eure Antworten. Sobald es konkrete Ergebnisse von Shaggys Pfote gibt, werde ich natürlich berichten. Und dann kann ich das Thema...
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #161
Danke für alle eure Antworten. Sobald es konkrete Ergebnisse von Shaggys Pfote gibt, werde ich natürlich berichten. Und dann kann ich das Thema "Pflegestelle" ja erst mal ansprechen. Vielleicht kann mir das Tierheim dann ja auch sagen, wie er sich dort nach der Kastration verhält, ob er noch markiert.

Daniela hebt mir momentan am Handy leider nicht ab. Daher noch keine neuen Infos. :cry:

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #162
Ich drücke ganz fest die Daumen für Shaggy!

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #163
Ihr Lieben, nach langer Pause habe ich endlich halbwegs gute Neuigkeiten:

Es ist eine Arthrose bei Shaggy, die auch behandelt wird. Zum Glück also kein Krebs. Shaggy geht es recht gut und er kommt mit den anderen Katzen in seinem Zimmer prima zurecht. Sie werden jetzt dann auch versuchen ihn zu vermitteln.

Bezüglich einer Pflegestelle habe ich auch gefragt. Leider werden solche Plätze vom Tierheim nicht vergeben. Heißt, wenn ich ihn zurück holen würde, hätten wir auch die gesamte finanzielle Verantwortung für Shaggy. Das ist uns leider nicht möglich. Bleibt uns also nur, die Daumen zu drücken, dass sich ein toller Dosi für ihn findet, der ihm trotz Alter und Krankheit noch ein schönes Katzenleben schenkt.

Und bei mir startet nun das nächste "Fangprojekt":

Die Besitzerin des anderen roten Katers hat sich bei mir gemeldet. Er heißt Juki und ist ein Main Coon Mix. Sie haben eine Lebendfalle besorgt und bitten mich nun, ob ich versuchen könnte ihn einzufangen. Natürlich werde ich helfen, wenn ich kann. Juki ist allerdings extrem scheu und ich denke, diese Aktion wird doch um einiges länger dauern, als mit Shaggy. Jedenfalls bringen sie mir heute am Abend die Falle und Futter und dann heißt es auf ein Neues: anfüttern und fangen. Ich bin ja nun zumindest etwas geübter :mrgreen:

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #164
Hey das sind gute Nachrichten! Danke!!

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #165
Falls jemand schauen möchte, wie Shaggy jetzt aussieht: unter / die Sonnentiere / Neuzugänge ist er jetzt zur Vermittlung frei gegeben. Ich finde, er sieht doch halbwegs zufrieden aus.

Was ich aber nicht ganz so toll finde, dass dort in keiner Weise auf seine Arthrose hingewiesen wird. Die muss ja schließlich vom neuen Besitzen weiterhin behandelt werden. Ich finde, dass sollte man vorher wissen. Oder liege ich da falsch, versucht man erst mal Interessenten zu finden und erklärt dann erst, was noch alles auf einen zukommt?

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #166
Er sieht toll aus!!!

Mit den Informationen zu Krankheiten halten es die Vereine / Tierheime unterschiedlich. Manche schreiben gleich alles in die Beschreibung, andere sagen es erst im ersten Kontaktgespräch.
Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Sie sagen ja auch sein Alter - 12 Jahre - da kann sich jeder denken, dass so kleine Alterszipperlein schon vorhanden sein dürften. Aber im Gespräch muss es gesagt werden, klar.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #167
Danke für die Info Neryz, ich bin da völlig ahnungslos, wie sowas gehandhabt wird. Ich hätte mir auch gewünscht, dass im Text etwas mehr zu ihm und seinen Umständen geschrieben wird. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die im Tierheim einfach zuviel um die Ohren haben, als das sich dafür viel Zeit finden würde. Bleibt jetzt also nur noch gaaaanz fest die Daumen zu drücken für den Süßen.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #168
ich bin froh das es dem süßen so gut zu gehen scheint :). hübsch schaut er aus, obwohl er ein wenig mager ist finde ich... ich wünsche dem Kerlchen alles glück der welt.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #169
Ich wollte gerade sagen... dick ist er nicht :lol: Aber er macht einen ganz zufriedenen Eindruck.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #170
Stimmt, ich habe auch gedacht, dass er ziemlich dünn ausschaut. Aber im Grunde kann es wohl so schnell auch nicht gehen. Er war ja bereits sehr dünn, als ich ihn eingefangen habe und jetzt mit der Kastration und Medikamente und co. wird es einfach seine Zeit brauchen, bis er wieder dicker wird. So hoffe ich jedenfalls.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #171
Bei so alten Tieren dauert es wirklich lang, bis sie wieder was auf die Rippen kriegen - manche bleiben auch dünn.

Es sollte unbedingt geguckt werden, ob er was an der Schilddrüse hat; in dem Alter kommt es oft vor und muss ausgeglichen werden (in den meisten Fällen geht das unkompliziert mit Tabletten).

Kannst ja mal fragen, ob sie das gemacht haben ;-)

Ansonsten sieht es aus, als würd er es da echt sehr gut haben!

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #172
Darf ich vorstellen ? Das erste Foto von meinem neuen "Projekt": Juki.

Dichter ran geht mal gar nicht, da gibt er gleich Fersengeld. Aber er marschiert schon brav in die Falle rein und frisst dort. Je weiter ich den Napf reinstelle, desto mißtrauischer wird er. Geht immer erst drei mal um die Fall rum, als wollte er sagen: Mist, steht echt wieder drin. Aber dann siegt doch immer der Hunger und er geht rein.

Am Woe wird dann wohl die Stunde der Wahrheit kommen und ich werde scharf stellen. Hoffentlich geht alles gut.

Anhänge

• 005.jpg
    005.jpg
    878,3 KB · Aufrufe: 10
  • Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #173
und wieder so ein hübscher roter kerl :)... aber diesmal ja zum glück mit einem zu hause. lustig das er erst 3 mal um die falle geht und alles genau inspiziert... du wirst noch nen richtiger fallenprofi :mrgreen:

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #174
Ja, der Juki ist auch ein ganz fescher :-D Aber viiiiel scheuer, als Shaggy. Schon komisch, wenn man bedenkt, dass Juki ja Menschen gewohnt ist.

Was mir allerdings etwas zu denken gibt: Lt. der Besitzerin ist Juki auch Freigänger gewesen. Dass heißt, er geht seit Dezember einfach nicht nach Hause. Und das ist nicht weit weg von uns. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob er nach dem Einfangen und heim bringen dann auch dort bleiben wird, oder wieder bei uns auftaucht. Hmm, was bewegt eine Katze einfach nicht mehr nach Hause zu gehen, wo es Futter und trockenes Plätzchen gibt?

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #175
Verirrt, vielleicht? Das kann vorkommen. Unserem Mini ist das passiert - wir haben ihn 2 Straßen weiter gefunden. Eventuell in Panik abgehaut und den Weg nicht mehr gefunden

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #176
Nur zwei Straßen weiter ? Und da hat er nicht heim gefunden? Das hätte ich ehrlich gesagt nie geglaubt, dass eine Katze dann nicht nach Hause findet. Der Arme. Was ein Glück, dass ihr ihn gefunden habt.

Hmm, das würde es dann vielleicht auch erklären, warum Juki nicht nach Hause geht. Das liegt ca. 10 Gehminuten von uns entfernt. Die Besitzerin meinte, sie sind über Weihnachten und Silvester weg gewesen und er wäre von einer Nachbarin betreut worden. Evtl. ist er in der Silvesternacht so verschreckt worden, dass er abgehauen ist und jetzt nicht mehr nach Hause findet. Ich weiß schon, warum meine drei passionierten Freigänger nur in dieser einen Nacht nicht raus dürfen, auch wenn es für sie der reinste Horror ist (und für mich auch, weil es eigentlich immer dazu führt, dass sie ins Haus machen :-|)

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #177
Ja, wir bzw. eigentlich meine Schwester mit Hilfe aufmerksamer Menschen haben ihn nach fast drei Wochen halb verhungert dort gefunden. Zum Glück. Seither kommt er auch wieder brav nach Hause.

Na, wenn es zu Silvester passiert ist... dann kann ich mir das schon vorstellen. Völlig kopflos und panisch irgendwo hingedüst, der Arme. Aber das ist ja nun schon Monate her! :shock: Juki wird Augen machen, wenn er endlich wieder da ist, wo er hingehört! :-D

Wie alt ist der Hübsche denn bzw. wie lange hatten sie ihn schon, bevor er getürmt ist?

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #178
In der Silvesternacht ist Heinzi leider auch in Panik nach draußen entwischt. Am nächsten Morgen war er aber wieder zurück, als ob nichts passiert wäre.

Was ich aber hier nicht so recht verstehe:
Der rote, hübsche Kater ist seit Wochen, nein Monaten vermisst? Was haben die Besitzer denn bisher unternommen, um ihn zu finden? Lässt er sich nicht durch seine vertrauten Dosis locken und fangen?

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #179
Der Juki ist drei Jahre alt und sie haben ihn soweit ich verstanden habe von klein auf.

Die Besitzer haben schon etwas unternommen und im Ort viele Flyer aufgehängt. Daher wusste ich ja auch, dass er wohin gehört. Ich hatte bereits im Februar angerufen, dass er bei uns unterwegs ist. Die Besitzerin hat mir gesagt, dass sie auch einige Anrufe hatten, aber immer, wenn sie dann gekommen sind, war Juki schon wieder weg. Und es war wohl nicht festzulegen, wo er sich konkret aufhält. Daher war es auch nicht möglich eine Falle aufzustellen, denn wo sollte die hin?

Dass er dann immer öfter zu uns gekommen ist, hat sich ja auch erst mit dem anfüttern von Shaggy ergeben. Mittlerweile hat Juki auch begriffen, dass er bei uns Futter bekommt. Heute morgen lag er schon bei mir auf den Terrassenstühlen und hat gewartet :-D

Nur ein rankommen an ihn ist nicht möglich, auch nicht durch die Besitzer. Als sie mir die Falle gebracht hat, war er ja in der Nähe. Aber selbst sie konnte ihn nicht anlocken. Er hat jetzt immerhin soviel Vertrauen zu mir, dass er auf der Terrasse bleibt, wenn ich das Futter in die Falle gebe. Ich rede dann immer viel mit ihm und versichere, dass ich nur sein Bestes will :mrgreen: Er hört mir brav zu und denkt wahrscheinlich nur: Mach hinne, ich habe Kohldampf :mrgreen:

Am Sonntag soll die Stunde der Wahrheit sein. Da sind seine Besitzer zu Hause. Denn ich möchte vermeiden, dass der arme Kerl lange in der Falle sitzen muss.

• Unkastrierter Kater streunt bei uns... Beitrag #180
Ok. Ich verstehe.
Dann drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass Juki am Sonntag in die Falle geht.

Juki go home!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unkastrierter Kater streunt bei uns...

Unkastrierter Kater streunt bei uns... - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Oben Unten