• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich bin ratlos.

Diskutiere Ich bin ratlos. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach Mensch, gleich eine zweifache Diagnose. Misto macht wohl keine halben Sachen. :? Hoffentlich kann die Kleine besonders auch die Borreliose...
  • Ich bin ratlos. Beitrag #121
Ach Mensch, gleich eine zweifache Diagnose. Misto macht wohl keine halben Sachen. :?
Hoffentlich kann die Kleine besonders auch die Borreliose jetzt gut auskurieren und es bleibt nix zurück.

Ich drück weiter die Daumen, auch dass die Tablettengabe für euch beide nicht zu stressig wird.
Das wird! Sie hatte schon kurz Lust zu spielen, das ist schön. Sie hat sich sicher schon etwas besser gefühlt. :)
Gute Besserung!!

• Ich bin ratlos. Beitrag #122
Danke, ihr zwei! Leider ist das hier aber alles echt gar nicht so einfach... Das Ronaxan geht ja grad noch so, aber das Baytril ist wirklich Mist. Trotz Minimenge ganz fein pulverisiert mit jeder Menge Paste hat Misto total angefangen zu speicheln. Sie ist rumgerannt und hat überall rumgespuckt.

Also so geht das nicht. Ich muss ja eine ganze Tablette Baytril täglich in sie rein bekommen, das ist ganz schön viel. :shock:

Bin jetzt am überlegen... Das Baytril kann man ja auch spritzen. Ich glaube, das möchte ich lieber machen. Was denkt ihr? - Lieber 'n kleiner Pieks am Tag, als diese Quälerei, oder? :/

Das Ronaxan kann man nicht spritzen, damit hab ich dann weiterhin Spaß..

Mensch, ich bin verzweifelt. Die Tage vergehen und ich hab Schiss, es nicht hinzukriegen. :( Ich hab zwar den Tabletteneingeber, aber... mal ganz ehrlich: Macht ihr das alleine? :shock: Ich hätte schon Probleme damit, Misto überhaupt gut genug festzuhalten, geschweige denn, ihr dann noch die Pille in die Kehle zu 'schießen'.
Wobei ich bei Misto auch echt Hemmungen habe, weil sie super-sensibel und einfach von Natur aus total scheu ist. Sie bekommt sofort Panik, wenn man sie mal gröber anfasst. Bei Jelly würde ich mir das alles zutrauen. Ich habe auch heute einfach mal ihr Mäulchen aufgesperrt, um zu sehen, wie gut das bei ihr klappt... Klappt gut! - Aber eben nur bei ihr. :-(

• Ich bin ratlos. Beitrag #123
Ich würd das mit der Spritze probieren. Ich hab hier auch Katzen, wo man das alles vergessen kann. Lass es Dir mal zeigen vom Tierarzt.

• Ich bin ratlos. Beitrag #124
Ups ... Baytril ... :-|

Hilft super, aber ich hab das nicht mal meiner ultra zahmen, lammfrommen Nini eingeben können. Und der konnte ich sogar Krallen schneiden, alle möglichen Pillchen eingeben - was man will ... nur kein Baytril oder Metronidazol.

Bei uns gabs daher auch die Spritzen ;-)

• Ich bin ratlos. Beitrag #125
  • Ich bin ratlos. Beitrag #126
@ Kirchenmaus & Neryz: Das Zeug ist echt böse, ich seh schon... Wie gesagt, Misto sträubt sich auch total. Es muss auch wirklich sehr intensiv schmecken, wenn sie schon bei der kleinsten Menge so ausflippt. So ein Mist! :( Was das Spritzen angeht: Das kann ich ja, ich habe ihr ja auch schon Insulin gespritzt. Da hat sie später auch gezickt, aber dann lieber ein gezielter Griff, paar Sekunden festhalten, Spritze rein und dann ist es auch schon vorbei. - Ja, ich glaub das mach ich. Das muss ich machen...
Meine TÄ hatte mir ja sofort Spritzen angeboten, aber sie hatte auch nicht angemerkt, dass das Zeug soooo widerlich ist. :roll: Sonst wäre ich auf ihr Angebot direkt zurückgekommen, wenn ich das gewusst hätte. Hmpf.

@ Limahl: Ui, Danke für den Tipp, das hatte ich bisher noch gar nicht in Erwägung gezogen. Da habe ich nur Sorge: Sie beißt doch dann bestimmt auf diese Kapseln, gell? Die werden doch nicht in einem runtergeschluckt? Dann müsste ich ihr das ja trotzdem so in die Kehle schütten - dann könnte ich auch direkt die Tablette nehmen. :( Aber ein Versuch wär es vielleicht trotzdem wert... *grübel*

Was mir auch Sorgen macht: Misto hustet jetzt immer öfter, was ist denn da jetzt los? :((

• Ich bin ratlos. Beitrag #127
Wenn man es auf die gleiche Weise wie Insulin unter die Haut spritzen kann, würde ich es versuchen.
Hast du beim Insulin ja schon geübt u. ja ein kleiner Pieks geht wahrscheinlich schneller als das Quälen
mir der Tablette. Du weisst ja, mit liebevoller Konsequenz.
Einen Tablettengeber hatte ich noch nicht, daher weiss ich nicht wie groß ich mir den
vorstellen soll.
Viel Glück;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin ratlos. Beitrag #128
Mal eine Frage, hat Deine Kätzin in den letzten 2 Monaten eine Impfung bekommen?
Kannst Du mir bitte die Blutwerte zeigen?
Der Langzeitwert ist bei Diabetes der aussagefähigere im Hinblick auf den Diabetes. Aber die täglichen Werte dürfen nicht so sehr variieren.
Bei einer Bekannten war es so, dass die Katze jetzt erst gut eingestellt ist nachdem sie ausschließlich barft und Kohlehydrate völlig meidet. Seitdem braucht sie auch nur noch 1x am Tag ganz wenig Insulin gespritzt bekommen.
Eine große Gefahr für das Leben Deiner Katze sehe ich im ungesicherten Freigang. Da hast Du keine Kontrolle über ihr Fressen und kannst ihr Verhalten nicht gut beobachten und interpretieren. Mir ist schon klar, dass eine "Drausenkatze" nicht plötzlich in der Wohnung gehalten werden kann. Aber vielleicht kannst Du vorerst ihren Freigang eingrenzen und sichern. Da sie offensichtlich Schmerzen hat, hast Du evtl. eine Chance dazu. Ich kenne Deine Örtlichkeiten leider nicht.
Hat Dein Tierarzt an neurologische Ausfälle gedacht?

Gute Besserung.
Barbara , die gut versteht wie Du jetzt durch den Wind bist.

Noch ein Tipp: wenn Du Mieze in ein Handtuch wickelst (richtig einwickeln) kannst Du sie auch wiegen. Klappt bestimmt.

Gerade habe ich gelesen, dass Du Diagnosen hast. Das ist gut. Wenn man seinen Feind kennt, kann man gegen ihn kämpfen.
Kannst Du die Tabletten auflösen? Wenn ja in eine Spritze (ohne Nadel natürlich) mit etwas (wenig) Wasse auflösen und ihr eingeben. Ich habe auch eine Tierheim-Katze, die äußerst schwierig mit Medis zu versorgen ist. Sie muss jeden Tag Tablette für ihre Schildrüse bekommen. Das ist jeden Tag ein Kampf aber ich habe gelernt mein Mohrle zu halten dass die Eingabe möglich ist. Ich bin auch allein. Ist eigentlich nur ein Trick... aber es hat gedauert bis ich den raus hatte.

• Ich bin ratlos. Beitrag #129
@ Limahl: Ui, Danke für den Tipp, das hatte ich bisher noch gar nicht in Erwägung gezogen. Da habe ich nur Sorge: Sie beißt doch dann bestimmt auf diese Kapseln, gell? Die werden doch nicht in einem runtergeschluckt? Dann müsste ich ihr das ja trotzdem so in die Kehle schütten - dann könnte ich auch direkt die Tablette nehmen. :( Aber ein Versuch wär es vielleicht trotzdem wert... *grübel*
Ich weiss nich wie das ist wenn sie da drauf beisst und ob sie überhaupt da drauf beisst. Die meisten Katzen schlingen ja ihr Fressen ohno gross zu beissen. Müsstest du halt probieren. Evt erst mal eine wirklich leere Kapsel zum anfüttern und wenn die dann lecker war die zweite gefüllt hinterher.

Aber wenn du spritzen kannst würde ich das damit machen.

Nur du hast ja noch ne zweite Sorte Tabletten die man nicht spritzen kann.

Wie gesagt ich weiss nicht ob es klappt mit den Leerkapseln aber so teuer sind die ja nicht das man es nicht versuchen könnte.

• Ich bin ratlos. Beitrag #130
Kannst Du die Tabletten auflösen? Wenn ja in eine Spritze (ohne Nadel natürlich) mit etwas (wenig) Wasse auflösen und ihr eingeben. Ich habe auch eine Tierheim-Katze, die äußerst schwierig mit Medis zu versorgen ist. Sie muss jeden Tag Tablette für ihre Schildrüse bekommen. Das ist jeden Tag ein Kampf aber ich habe gelernt mein Mohrle zu halten dass die Eingabe möglich ist. Ich bin auch allein. Ist eigentlich nur ein Trick... aber es hat gedauert bis ich den raus hatte.

Das klappt mit vielen Medis gut, aber mit Baytril wirklich nicht. Habe lange Erfahrungen damit :-( das Zeug ist ULTRA bitter, fast so wie Metronidazol. Wenn auch nur ein winziges Bisschen davon an die Schleimhäute der Katze kommt, speichelt sie dir minutenlang alles voll, und das Medi kommt niemals in sie rein :-(

Ich würd im Fall Baytril 100% die subkutanen Spritzen empfehlen ;-)

• Ich bin ratlos. Beitrag #131
So, ihr Lieben, ich habe mit meinem Tierarzt gesprochen und kann mir die Baytril Injektionslösung direkt abholen. Die Tabletten kann ich zurückgeben, damit ich nicht alles doppelt und dreifach bezahlen muss.

... wenn das mit dem Spritzen auch nicht so ganz flutscht, dann soll mich der Teufel holen. :evil:

Nein, ich krieg das schon hin. *Ärmel hochkrempel* Super-Lolaaa *flieg* ~/o/

@ Darinka_Daria: Danke für deine Nachricht. :) Nein, sie hat keine Impfung bekommen. Die ersten Blutwerte findest Du auf Seite 2, die ganz neuen muss ich noch abholen, dann scanne ich sie euch ein!
Der ganze Rest hat sich ja schon erledigt. Und ich muss Neryz zustimmen. Das Zeug kann ich meiner Misto nicht ins Mäulchen spritzen - das ist ja dann flüssig NOCH viel schlimmer, als in Pulverform. Arme Katze. :( Wie gesagt, sie hat gestern schon bei einer winzigen Menge alles vollgespuckt. Aber ich bekomme ja heute das Zeug in Spritzenform und ich denke und hoffe, dass es damit dann klappt!

@ Limahl: Wie gesagt, der Tipp ist auf jeden Fall super, Danke dir! :) Ich schaue mal, wie das jetzt mit Spritzen klappt - ansonsten werde ich mir diese Leerkapseln auf jeden Fall besorgen. Die anderen Tabletten sind zum Glück nicht soooo bitter, die lassen sich also viel einfacher über Leckerchen verabreichen.

• Ich bin ratlos. Beitrag #132
Das ist die richtige Einstellung Lola! Und wenn es ihr besser geht, dann wird auch die Medikamentenringabe über Leckerlies einfacher werden, weil auch ihr Appetit zurück kommt!
Kopf hoch, flieg los!

• Ich bin ratlos. Beitrag #133
Du schaffst das! Und so war wenigstens die Diabetes-Falschdiagnose zu etwas gut - jetzt weißt du nämlich, wie man subkutan spritzt und kannst der armen Maus die fürchterlichen Tabletten ersparen. Und wenn die anderen Tabletten ja halbwegs in sie reingehen, dann wird das schon... die gehen sicher auch leichter, wenn sie merkt, sie wird nur mit einer Sorte Tabletten gequält. Und dass du nicht doppelt zahlen musst, ist natürlich super :)

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt (mit den Garnelen und Schnecken im Aquarium bin ich noch in Verhandlungen... sie finden Fühler drücken glaub ich nicht so toll :mrgreen: ) und hoffentlich geht es Misto bald wieder besser :)

Glasi

P.S.: Ich hoffe, du hast schon ein Superheldencape und eine Superheldenpose? Ohne wird das Super-Lola-Dasein nämlich seeehr schwierig!

• Ich bin ratlos. Beitrag #134
Das denke ich auch, Andrea! :d042:

Genau das gleiche habe ich auch gedacht, Glasi! Wenigstens zu irgendwas war es also gut, denn sonst ständ' ich nun vor dem Hindernis, ihr eine Spritze zu setzen. - Okay, zugegebenermaßen: Ich hab' sie auch erst 3x gespritzt, weil ich danach sofort gemerkt habe, dass das Insulin viel zu sehr reinhaut, aber immerhin! Von daher... das wird schon. :)

Na klaaar, schau mal, wie mein Cape im Wind weht: ~/o/ Wheeeee! :g035:

PS: Bitte arbeite daran, dass auch Fühler gedrückt werden. Keine halben Sachen hier! :mrgreen:

• Ich bin ratlos. Beitrag #135
Ach herrje.. Ja wir haben hier ja auch so jemanden sitzen der jeden Tag sein Tablettchen kriegt und als es für uns noch ganz neu war, da hab ich auch total Panik geschoben als der junge Mann seine Tablette aus der Kaustange raus lutschte um sie mir wieder vor die Nase zu spucken und nach dem nächsten Stück Kaustange zu betteln.

Wir machen es jetzt immer noch mit der Kaustange. Allerdings mit den breiten weichen von Vitakraft. Die sind so knautschig, dass er sie nicht raus geleckt bekommt und er bekommt sie direkt vor dem Essen, weil er dann so hungrig ist, dass ihn die Tablette gar nicht stört.

Für den Notfall kann man sich allerdings immer noch so einen Tabletteneingeber holen, bei dem man dem Kater die Tablette mithilfe einer Art Spritze gibt, die mit Wasser gefüllt wird um den Schluckreflex zu nutzen die Tablette runter zu kriegen. Es sieht ziemlich gruselig aus und ich bin SO froh, dass die Vitakraft Kaustangen funktionieren. Weil ich ihm auch keine Spritze geben will :(

Hoffentlich klappt es für euch jetzt besser und es wird bald alles wieder gut <3

• Ich bin ratlos. Beitrag #136
Diese Kaustangen habe ich bisher auch immer auf diese Weise "zweckentfremdet".
Auch mit gutem Erfolg.0

• Ich bin ratlos. Beitrag #137
Also mit Kaustangen geht's bei uns ja leider gar nicht. Aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie, denn die Katzen beißen doch da drauf - die KAUEN die Stange doch, also auch kleine Stückchen. Sind doch kein Schlangen, die alles gleich runterwürgen. :mrgreen: Von daher kauen sie ja dann auf der widerlichen Tablette rum, und das KANN ja nur nach hinten losgehen. :lol:

Ansonsten bin ich gerade etwas demotiviert ... Ich war ja gestern beim Tierarzt und habe mir die Spritzen abgeholt. Eigentlich dachte ich, das wären so schnuckelige, kleine Spritzchen, wie beim Insulin. Also einfach 'n kleiner "Schuss" und zack, fertig.

... aber dem ist wohl nicht so. :( Das sind total die großen Spritzen und - herrje! - ich muss echt ne ganze Menge Stoff in sie reinpumpen! :shock:

Ich weiß nicht, ob ich das so hinkriege, denn da muss sie schon was länger still halten, bis ich fertig bin. Da sehe ich schwarz. Aber versuchen werde ich es trotzdem gleich morgen früh mal. Wär ein Traum, wenn das klappen würde...

Anhänge

• 20140612_185149.jpg
    20140612_185149.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 9
  • Ich bin ratlos. Beitrag #138
Au weih! Das ist ja eine Aufgabe....

Heinzi würde ich jede Tablette in einem Hähnchenherz versteckt eintrichtern können. Er schlingt sie kaum zerkaut herunter. Das ginge bei Veinte aber gar nicht. Er hält dafür alles, was fest und trocken ist für ein Leckerlie und futtert das mit Leidenschaft.

• Ich bin ratlos. Beitrag #139
Ja, das ist echt nicht so lustig hier... Mensch :(

Also im Moment mache ich es eben so, dass ich die Tablette zerkrümel und in Paste verstecke. Immer gaaanz wenig, damit sie es so gut wie gar nicht schmeckt. Das klappt schon, dauert nur ewig. Heute Morgen etwa ne Dreiviertelstunde für ne halbe Tablette - weil Misto eben irgendwann auch genug Paste hat. (Obwohl ich total viel Auswahl habe. Vitaminpaste, Thunfischpaste, Malzpaste, Leberwurstpaste...) Tja. Heute Abend dann die andere Hälfte. Ich hoffe nur, dass der Wirkstoff dann trotzdem intensiv genug ist. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass man es sogar auf 2 Portionen pro Tag verteilen soll, damit es verträglicher ist, aber naja... ich denke irgendwie immer, dass das Medikament dann nicht sooo reinhaut - und das sollte es ja eigentlich schon... :/

• Ich bin ratlos. Beitrag #140
Ich würde es wirklich mal mit den Kapseln versuchen. Tablette zerkrümeln, mit Paste mixen und in die Kapsel füllen.
Vielleicht ist die Akzeptanz dann größer.
*Daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich bin ratlos.

Ich bin ratlos. - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten