• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich bin ratlos.

Diskutiere Ich bin ratlos. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hätte ich schon, aber Misto lässt sich doch von niemandem außer mir 'so richtig' anfassen. :( Sie würde komplett durchdrehen - und das ist dann...
  • Ich bin ratlos. Beitrag #101
Hast Du einen Freund oder eine Freundin in der Nähe, die eventuell beim Eingeben helfen könnten (einer hält fest, der andere wirft die Tablette ein...)? Manchmal klappt das ganz gut.

Hätte ich schon, aber Misto lässt sich doch von niemandem außer mir 'so richtig' anfassen. :( Sie würde komplett durchdrehen - und das ist dann natürlich auch nicht förderlich für die Gesundheit... und jeden Tag könnte auch niemand vorbeikommen, der mit mir die Tablette verabreicht. :(

Heute fressen bei der Hitze vermutlich viele Katzen nicht besonders gut. Meine liegen völlig abgeschlafft in der Ecke, die gehen auseinander wie ein Camembert in der Sonne :mrgreen: weils einfach so heiss ist.

Ich drück die Daumen, dass sie einfach nur wegen der Hitze schlapp ist.

Ich hoffe es auch...

Aber ... vorhin konnte ich ein kleines Viertelchen Tablette mit einer Knabberstange in sie reinbekommen - und etwa eine halbe Stunde später hat sie sich übergeben. :c020:

• Ich bin ratlos. Beitrag #102
Lass dich erstmal drücken, ja? Wir verstehen doch alle, wie schlimm du dich fühlst und wie schrecklich die Situation für dich ist... aber noch nicht die Hoffnung aufgeben. Sirius ist bei dem Wetter hier auch ein Schluck Wasser in der Kurve und hat voll keinen Hunger, also ist Misto nicht alleine damit :)

Zu den Tabletten... hm, ist natürlich schwierig. Und nachdem ich so einen einfachen Patienten hab, der seine Tabletten sehr brav von selbst frisst, weiß ich da auch nicht viel rat. Du könntest es eventuell mit einem Tabletteneingeber versuchen (was bei Misto wahrscheinlich nicht so dolle wird, aber hoffentlich einfacher, als die Tablette so in die Katz zu quetschen) oder mit diesen Fertigkapseln mit Rind-Hähnchen-Irgendeinem anderen Geschmack. Wenn sie die Tabletten wirklich schon so herausriecht, dann wäre es damit vielleicht einfacher, den Geruch zu kaschieren, wenn man dann noch was tolles, leckeres drumherum macht?

Und hast du schon ausprobiert, die Schleckpaste nur mit einem klitzeklitzeklitzekleinen fast nicht merkbaren Bisschen Tablettenpulver zu geben und dann zu steigern?

Ansonsten: Angebot für Päppelfutter und sonstigen Krams steht noch :)

• Ich bin ratlos. Beitrag #103
Misto kann zu allem, was sie eh schon hat, noch eine kleine Magendarm-Infektion haben. Bisher hatte sie doch nicht gebrochen, oder?

Hier geht eindeutig ein Magendarm-Infekt um, Tonio hatte das auch, und ich kenn diverse Leute hier, bei denen die Katzen das haben / vor ein paar Tagen hatten ...

Sonst hatte sie doch nicht gebrochen, stimmt das?

• Ich bin ratlos. Beitrag #104
Lass dich mal drücken!
Probier einfach weiter, ich weiß, wie schwer das sein kann und wie schrecklich hilflos man sich fühlt.

Wenn sie es freiwillig nicht nimmt, eine Katzenroulade aus ihr machen. D.h. In ein Handtuch rollen und ihr die Tablette ins Mäulchen geben. Weit hinein, vielleicht einen Klecks Quark auf die Nase und Schlucken lassen. Anders machen sie es in der Tierarztpraxis ja auch nicht.
Ich weiß, du hast es schon versucht, zu zweit geht es manchmal leichter.
Und: Wat mut, dat mut

• Ich bin ratlos. Beitrag #105
Ich kann es gut nachvollziehen *dich feste drückt* :-(

Meine Bella hatte kürzlich in einem Nassfutter Döschen einen Fremdkörper mit verschluckt (der da natürlich nichts drin zu suchen hatte, aber das ist ein anderes Thema) und wurde daraufhin richtig schlimm krank.
Zuerst bekam sie zwar Infusionen etc., aber daheim musste sie natürlich auch weiterhin Medikamente nehmen.
Mein Mann und ich haben uns mit Füttern abgewechselt (wie bei einem Baby) und irgendwie haben wir ihre Medis so klein zerstampft und in frisches Tartar "reingearbeitet" oder in Thunfischdöschen, das es dann geklappt hat.

Wenn du noch Hermanns Beutelchen benötigst, kannst mir gerne eine PN schicken, ich sende dir dann meinen "Rest" zu (und nein es war nicht Hermanns in dem der Fremdkörper steckte).
Aber Hermanns ist hier nach wochenlanger "Zwangsgabe" nicht mehr so beliebt - auch bei Edward nicht mehr ;-)

• Ich bin ratlos. Beitrag #106
Ihr seid toll, Danke euch allen. <3
Gleich rufe ich beim Tierarzt an und erkundige mich nach den Ergebnisse vom Labor... Könnt' mir jetzt schon in die Hose machen, bin ganz nervös. :cry:

@ Glasi: Stimmt, die Hitze ist auch echt wahnsinnig. Jelly & Misto lagen beide nur in der Ecke in den letzten paar Tagen. Wegen den Tabletten: Tja, gute Frage ... ich hab jetzt schon sooo viel probiert, es ist zum verzweifeln. :( Und Ja, genau das habe ich gemacht: Ich hab ein kleines Viertelchen der Tablette in einem riesen Haufen Futter versteckt und der wurde dann auch tatsächlich genommen. - Kurz danach hatte Misto furchtbar flüssigen Durchfall. :cry: (Der aber, glaube ich, nicht von der Tablette kam... Da ist wohl noch was im Argen bei ihr...) Jedenfalls gebe ich ihr jetzt die Tabletten pulverisiert immer über den Tag verteilt, mit mäßigem Erfolg... - Was das Päppelfutter angeht: Ich glaube, ich komm dich wirklich mal besuchen! :mrgreen: :d042:

Je nachdem was heute beim Gespräch mim Tierarzt rauskommt, braucht sie ja eh andere Medikamente, denke ich mal... und dann hoffentlich welche, die nicht so dolle riechen. :shock:

@ Neryz: Ach herrje, auch das noch... Nein, bisher hatte sie noch gar nicht gebrochen. Jetzt kam bei ihr ja auch noch so ein schlimmer Durchfall dazu. :cry: Da muss ich den Tierarzt nochmal um Rat fragen...

@ Andrea: Du hast schon recht... Ich hab auch gestern gedacht, dass mir echt nix anderes übrig bleibt, als "sanfte Gewalt" anzuwenden... Wie du schon sagst: was muss, das muss! - Aber dennoch: Wenn sie jetzt demnächst andere Medikmante bekommt, dann versuche ich, den Krempel in Spritzenform zu bekommen... Eine Spritze am Tag ist dann doch einfacher, als diese Quälerei. Wenn sie mir dank dieser doofen Tabletten nur noch die Hälfte frisst, ist keinem geholfen... :(

@ Thesy: *drück* <3 *ein bisschen rumjammer* :-( Ach herrje, ein Fremdkörper im Futter!? Wie krass, ich hoffe, du hast das sofort reklamiert. :shock: Hmhm, ich kann dich total verstehen... ein paar Tage lang hatte Misto auch furchtbar schlecht gegessen, da habe ich sie auch mit der Hand gefüttert, damit sie wenigstens irgendwas intus hat... Ich habe schon totales Stinkefutter genommen und gaaaanz wenig Tablette pulverisiert hineingematscht, aber sie lässt den Napf tatsächlich einfach so stehen, das ist so krass. :cry: Und wie gesagt, sie ist eh schon so dünn geworden, sie MUSS essen... Verflucht verzwickte Situation. :(
Was die Hermanns Beutelchen angeht: Da würde ich sehr gerne drauf zurückkommen, wenn du die wirklich nicht mehr brauchst! :) Ich schreibe dir gleich - vielen Dank! :a066:

• Ich bin ratlos. Beitrag #107
Wir denken ganz fest an Dich wegen der Testergebnisse.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Ich bin ratlos. Beitrag #108
Ich drück dir auch die Daumen, meine Nummer hast du ja wegen dem Päppelzeug, und bis auf einen Abstecher zum Arzt bin ich heute (und wohl auch morgen :???: ) auch zu Hause! Die arme, kleine Maus *seufz*

Herrmanns ist sicher auch eine gute Idee, 85g am Tag Fütterungsempfehlung sind ja wirklich nicht so viel, und das kriegt deine Misto-Maus sicher weg. Ich hatte ein paar von den Beuteln gestern bei Sandras Tieroase schon im Warenkorb, hab sie dann aber doch wieder rausgenommen - und jetzt ärgere ich mich natürlich, da hättest du nämlich auch ein paar abhaben können :evil: Aber bei der nächsten Bestellung gehen sie mit und werden gebunkert.

• Ich bin ratlos. Beitrag #109
Auch hier werden Daumen u. Pfoten gedrückt, dass man endlich eine vernünftige Diagnose stellt u. Misto
auch dementsprechend behandelt werden kann.
Zum Problem Tabletteneingabe: Wenn gar nichts mehr geht, klappt er hier mit den Pasten von Trixie, Katzenleberwurst oder Lachscreme.
Gibt es bei Fressnapf u. Futterhaus.
Aber ich habe es da auch sehr viel einfacher, da Kasi ja sehr geduldig ist. Janero nimmt sie auch zerkleinert im Futter.
Wenn gar nichts geht, würde ich auch in Spritzenform versuchen.
Und Vorwürfe musst du dir auf keinen Fall machen, du hast nicht versagt, du versuchst alles was geht.

Viel, viel Glück wünsche ich euch.:d038:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin ratlos. Beitrag #110
@ Thesy: *drück* <3 *ein bisschen rumjammer* :-( Ach herrje, ein Fremdkörper im Futter!? Wie krass, ich hoffe, du hast das sofort reklamiert. :shock: Hmhm, ich kann dich total verstehen... ein paar Tage lang hatte Misto auch furchtbar schlecht gegessen, da habe ich sie auch mit der Hand gefüttert, damit sie wenigstens irgendwas intus hat... Ich habe schon totales Stinkefutter genommen und gaaaanz wenig Tablette pulverisiert hineingematscht, aber sie lässt den Napf tatsächlich einfach so stehen, das ist so krass. :cry: Und wie gesagt, sie ist eh schon so dünn geworden, sie MUSS essen... Verflucht verzwickte Situation. :(
Was die Hermanns Beutelchen angeht: Da würde ich sehr gerne drauf zurückkommen, wenn du die wirklich nicht mehr brauchst! :) Ich schreibe dir gleich - vielen Dank! :a066:

Habe dir eine PN geschickt ;-)

Die Firma wollte mir sogar die Tierarzt Kosten erstatten - die haben von mir nicht nur Bilder, sondern auch den Fremdkörper zugeschickt bekommen mit der Bitte um Stellungnahme. Das Leben meiner Katze hing einige Tage am seidenen Faden :-:)-(

Mir ist nur wichtig, dass so etwas nicht mehr passiert. Eben auch für andere Tiere.

Sie sind sehr kooperativ, wir stehen in einem engen Email Kontakt und es wird wohl einiges an Kontrollen umgestellt werden.

Hermanns ist für dich schon reserviert (wie gesagt, Hermanns war nicht die betroffene Futterhersteller - also keine Panik ;-)).

Für deine Miez weiterhin alles Gute.

• Ich bin ratlos. Beitrag #111
Kurz zwischendurch - Ich habe jetzt das Ergebnis von der Klinik:

Misto hat Toxoplasmose und Borreliose!

Es hat sie natürlich wieder VOLL erwischt! - ABER es ist heilbar, sie muss nicht sterben!!!

Leider muss sie jetzt Medikamente für beide Krankheiten einnehmen; unter anderem auch die Tabletten, die ich schon hier daheim habe und mit denen ich so Probleme habe. Die anderen schmecken und riechen wohl genauso widerlich. Ich weiß grad nicht, wie ich es hinkriegen soll, aber es MUSS irgendwie!

Kein Wunder, dass sie teilweise kaum noch laufen konnte, herrje! Es wird höchste Zeit, dass die Behandlung beginnt! Wenn ein Gelenk einmal beschädigt ist, werden auch Schäden zurückbleiben.

Gleich hole ich direkt die Medikamente ab ... und ab dann werde ich wohl jede Menge zu Gott beten, dass ich es irgendwie hinkriege, ihr die Medis einzutrichtern.....

Lieber Gott,
vielleicht kennst du mich - ich war immer eine brave Lola ...
... Amen.

• Ich bin ratlos. Beitrag #112
Oh Mann !!! Der Hammer!!

Also nichts mit FELV oder FIV?

Schnell die Medis ... wir drücken der Kleinen weiter feste die Daumen!!

• Ich bin ratlos. Beitrag #113
FeLV, FIV, FIP, etc. alles negativ. :c040:

• Ich bin ratlos. Beitrag #115
Endlich eine Diagnose! Das Kind hat einen Namen! Es ist zwar keine tolle Diagnose, aber eine Diagnose, und jetzt weißt du, was du für die kleine Maus tun kannst, sie bekommt ihre Tabletten, und in ein paar Wochen ist dann hoffentlich alles ausgestanden und sie ist wieder gesund! Bis dahin wird das zwar für euch beide ein bisschen doof (eventuell doch über einen Tabletteneingeber nachdenken?), aber ich bin mir sicher, ihr könnt es schaffen. Und bis dahin kannst du sie zumindest guten Gewissens mit all den leckeren Sachen vollstopfen, die du für sie finden kannst *g*

Daumen sind weiter gedrückt!

• Ich bin ratlos. Beitrag #116
Ich bange ja auch immer mit. Jetzt weißt du, woran ihr seid und was du tun kannst.
Kurz schütteln und "auf in die Schlacht" - du schaffst das! Die Diabetisdiagnose ist damit dann wohl auch vom Tisch?

• Ich bin ratlos. Beitrag #117
@ Glasi: Ja, du hast Recht, es ist gut zu wissen, womit man es zu tun hat!
Einen Tabletteneingeber habe ich jetzt auch vom Tierarzt bekommen, aber... puh. Das ist ja ein Riesenteil. xD Ich weiß nicht, ob ich das alleine kann. Normalerweise müsste jemand Misto festhalten und ich bediene dann das Ding. :/
Danke fürs Daumen drücken, das kann ich nach wie vor gut gebrauchen. <3

@ Andrea: Danke dir. :) Tja, ich schätze, die Diabetes-Sache wäre erstmal vom Tisch... Aber ich werde trotzdem immer mal wieder Blutzucker messen, schadet ja nicht. ;)

Also der erste Tablettenabend war schon wieder relativ bescheiden. Ich habe die Pillen mit Thunfisch gemischt. Sie ist wieder nicht an den Napf gegangen. :( Das Härteste überhaupt ist: Jelly geht da dran! Egal ob Tabletten drin sind oder nicht, sie stürzt sich sofort drauf! Das wäre ja ein Traum... Aber nein, Misto ist und bleibt schwierig - egal was man mit ihr machen muss... :(
Jedenfalls habe ich dann angefangen, sie Stück für Stück mit der Hand zu füttern und sie hat es tatsächlich genommen! :) Das Blöde an der Sache: Der Thunfisch hatte natürlich etwas Saft - und ich befürchte, die Tabletten haben sich dann in dem Saft aufgelöst und waren kaum noch auf den Stückchen drauf. Das wär natürlich schon wieder zum heulen, denn den Saft hat sie nicht mehr angerührt. Habe die Stückchen immer mal wieder reingetunkt, aber naja... nicht so das Wahre. Ich hoffe jetzt einfach, sie hat ein bisschen was von dem Stoff intus. :/

Habe heute auch versucht, sie mal getrennt zu füttern, damit Jelly ihre normale Portion essen kann und Misto an ihre Medikamente drangehen muss, aber das ging total nach hinten los. Die beiden drehen leicht am Rad, wenn man sie trennt. :roll:

Ansonsten... habe ich jetzt auch so Paste vom Tierarzt bekommen, für die Gelenke. Die schleckt sie direkt aus der Tube, das ist schonmal super. Aber da steht auch extra drauf, dass sie gut schmeckt. :roll:

Für morgen muss ich mir wieder irgendwas anderes einfallen lassen, denn Thunfisch wird auf Dauer nicht ziehen. Ich kenn ja meine Pappenheimer.. das ist dann nach 2-3 Tagen wieder langweilig und dann muss Lola wieder zaubern. :/

Zudem muss ich die eine Tablette in 1/8 stückeln... Ich glaube, ich besorg mir morgen erstmal so nen Tablettenteiler. :shock:

• Ich bin ratlos. Beitrag #118
Oh nein, das mit den Tabletten ist ja ein Albtraum, wäre es bei mir aber genauso. Bei Freunden habe ich mal Katze gehütet, die musste auch abends eine Tablette haben und ich war so nervös. Ging ganz einfach mit Katzenstängelchen, aber ich denke die Katze ist eine Ausnahme.

• Ich bin ratlos. Beitrag #119
@ Kirchenmaus: Ich glaube, bei Jelly wäre es genauso einfach, die stürzt sich eh auf alle Leckerchen. Misto ist da leider das komplette Gegenteil... die reißt sich auch einfach nicht so um Leckerlies. Beim Fressen ist sie auch sehr mäkelig. Und ihr macht "hungern" irgendwie gar nichts aus, hab ich so das Gefühl. Wenn ich ihr Futter mit Tabletten "verschmutze", dann isst sie halt nix. Kleine Diva. :roll:

Nachtrag: Das mit Misto ist echt so verrückt. Es war noch ein ganz kleiner Mini-Rest Thunfisch in dem einen Napf, da habe ich einfach etwas normales Futter drüber gemischt, weil ich dachte: Wenn sie den Napf leer isst, dann hat sie definitiv alles intus, das wäre perfekt. Aber nein, sie geht an diesen Napf nicht dran! Ist denn das zu fassen? Ist das irgendwie psychisch? :D Ich meine... so eine gute Nase hat doch kein Lebewesen auf der Welt. :D

Aber ich sag euch mal was... Misto hat heute zum ersten Mal seit WOCHEN mal wieder gespielt! Eben konnte ich sie mit der Spielangel begeistert und jetzt spielt sie mit ihrer Ballschiene. :) Also sie bewegt sich natürlich nicht großartig, aber trotzdem! Das ist so toll. Ich bilde mir dann immer sofort ein, die Medikamente könnten bewirken, dass sie sich was besser fühlt...

Wobei sie vorhin auch wieder so schlimm gehustet hat.... das kann ich nur schwer ertragen; ihr ganzer zarter Körper wird dann so geschüttelt und sie muss würgen... mein armer Schatz... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin ratlos. Beitrag #120
Hallo Lola,
tut mir leid zu lesen, dass Misto gleich zwei schwere Krankheiten hat. Aber ihr habt jetzt wenigstens eine
Diagnose u. könnt gezielt behandeln.
Ich wünsche dir, dass Misto es dir nicht ganz so schwer macht, mit der Tabletten-Eingabe.
Gute Besserung für Misto u. natürlich bleiben Daumen u. Pfoten gedrückt.
LG

Thema:

Ich bin ratlos.

Ich bin ratlos. - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten