Kater zerstört alles durch kratzen

Diskutiere Kater zerstört alles durch kratzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, mein Kater (5) hat seit dem wir ihn damals mit einem halben Jahr bekommen haben die Angewohnheit, dass er alles zerkratzt. PVC-Böden, Wände...
  • Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #1
J

josi92

Hey,
mein Kater (5) hat seit dem wir ihn damals mit einem halben Jahr bekommen haben die Angewohnheit, dass er alles zerkratzt. PVC-Böden, Wände, Stühle, Couchen... einfach alles wo er die Krallen rein bekommt. Unsere kompletten Wände sind hüfthoch (manchmal auch höher) abtapiziert. Der Boden (PVC) löst sich an einigen Stellen durch seine Attacken auch in wohlgefallen auf.. Dabei hat er 2 Kratzbäume (die er äußerst selten benutzt). Die letzte Couch konnten wir nach einem Jahr weg schmeißen... Und mein Bürostuhl ist auch mehr löchrig als ganz..
Gibt es da Tricks, sein Verhalten zu ändern? Mittlerweile habe ich sogar an der Tür zu seinem Zimmer tiefe Kratzspuren entdeckt...

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #2
Armer Kater:
4,5 Jahre Einzelhaft, wird nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, ihr seid tagsüber nicht da.
Da würde ich auch verhaltensgestört werden.

Wie wäre es mit einem zweiten Kater als Gesellschaft?

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #4
Schön, dass du sein Leben anhand von drei Sätzen meinerseits so ausreichend schildern und analysieren kannst.
Mein Partner arbeitet. Ich studiere und arbeite deshalb viel von zu Haus. Nur ab und zu musst du auch mal an die Uni und dann ist er allein zu haus. Hier hat er seinen Balkon auf dem er unter Aufsicht stundenlang in der Sonne liegt, wenn er nicht gerade auf dem Stuhl neben mir schläft.
Ein zweites Tier geht gar nicht. Haben es probeweise mit 2 anderen Katzen (Kater und Katze) versucht, sowie mit einem Hasen. Er hasst alles, faucht nur und lässt die anderen Tiere nicht in seine Nähe. Wenn wir dann abends gegen 24 Uhr ins Bett gehen, muss er in sein Zimmer. Morgens fängt er dann gegen 7 mit mauzen an und gegen 9 darf er dann raus.
Gegen die lange Weile spielen wir mit ihm.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #5
Wie lange habt ihr es denn mit der jeweiligen Vergesellschaftung versucht? Es ist völlig normal, dass der Kater erstmal faucht, da dringt schließlich jemand in sein Revier ein.
Das kann schonmal mehrere Monate dauern bis die sich gut verstehen.
Aber das was du schilderst, klingt tatsächlich verdächtig nach den typischen Symptomen einer Einzelkatze. Balkon und mit Menschen spielen ist zwar schön, ersetzt aber keinen Katzenkumpel.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #6
Josi, kennst Du Clickertraining für Katzen? - Damit könntest Du ihm seine Kratzbäume etwas schmackhafter machen, damit er diese hauptsächlich für seine Kratz-Attacken benutzt. ;) Das Clickertraining braucht aber einiges an Zeit, Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich gewiss. :) Das hat außerdem den zweiten Vorteil, dass ihr euch ganz intensiv mit dem Katerle beschäftigt und das gefällt ihm bestimmt. :mrgreen:

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #7
Das mit dem Clicker-Training ist wirklich eine gute Idee. In der neuen Wohnung darf er erst einziehen, wenn sie komplett fertig ist, um ihm den Streß so gering wie möglich zu halten. Dann können wir auch konsequent handeln, wenn er an die Wände geht und ihm Belohnung geben, wenn er den Baum benutzt.
Kann man ihm denn nach 5 Jahren noch abgewöhnen, nicht an die Wände zu gehen? Hatten schon überlegt, die Wände hüfthoch mit Teppich zu "tapizieren", nur dann wird ihm das an die Wände kratzen nur noch schmackhafter gemacht...

Das Kratzen hat er bereits gemacht, als wir ihn bekommen haben. Vergesellschaftung mit den anderen jeweils 2 Wochen. Dann war es uns zu riskant, dass sie sich gegenseitig verletzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #8
Warum muss der Kater denn die Nacht in einem Zimmer verbringen? Und wieso darf er dieses erst um 9 Uhr verlassen?

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #9
2 Wochen ist viel zu kurz um zu sagen "es klappt nicht".
Und sie dürfen sich bei Vergesellschaftungen ruhig mal kloppen und die Krallen zeigen, wie sollen sie sich denn sonst verständigen?
Sie können ja nicht wie wir Menschen ein vernünftiges Streitgespräch führen und sich gemeinsam an den Tisch setzen.
Prügeleien sind in der Zusammenführungsphase völlig normal und können auch schonmal den einen oder anderen Kratzer hervorrufen.
Solange kein Blut fließt oder einer von beiden sich aus Angst einpinkelt, besteht absolut keine erhöhte Gefahr für irgendjemanden.
Im besten Fall würde man die Katzen erstmal eine zeitlang in getrennten Räumen halten und sie dann durch eine Gittertür beschnuppern lassen. Hat man keine Gittertür, kann man Decken mit dem Geruch der einen Katze jeweils der anderen hinlegen damit sie sich an den Geruch gewöhnt. Und dann kann man sie zusammenlassen.
Aber wenn man sie zusammenlässt, nicht direkt trennen nur weil sie sich anfauchen oder mal zum Schlag ausholen. Das gehört dazu und ist völlig normal.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #10
Das mit dem Clicker-Training ist wirklich eine gute Idee. In der neuen Wohnung darf er erst einziehen, wenn sie komplett fertig ist, um ihm den Streß so gering wie möglich zu halten. Dann können wir auch konsequent handeln, wenn er an die Wände geht und ihm Belohnung geben, wenn er den Baum benutzt.

Das ist eine gute Idee. Eine neue Wohnung ist auch super für einen Neuanfang!
Es klingt zwar blöd, aber es erweist sich immer als hilfreich, wenn man es dem Tierchen vormacht. So habe ich es mit meiner Jelly gemacht. Sie kratzte an meiner Couch, seit sie das erste Pfötchen in meine Wohnung gesetzt hat. *seufz* Bei meiner ersten Katze, die auch immer alles zerkratzte, machte ich es falsch, indem ich geschimpft habe. Sie ist dann geflüchtet, aber das Kratzen hat sie trotzdem nicht unterlassen. Bei Jelly wusste ich es dann besser: Ein bestimmtes, aber nicht zuuuu böses "Nein", dann die Katze geschnappt, vor den Kratzbaum gesetzt und mit meinen eigenen Fingern daran rumgekratzt. Sie hat es dann tatsächlich nach ein paar Malen nachgemacht und wurde dafür natürlich ganz, ganz doll belohnt! :) Es braucht wirklich etwas Zeit und vor allem Konsequenz, aber es lohnt sich absolut. Jelly geht gar nicht mehr ans Sofa, sondern lässt ihre Kratzwut am Kratzbaum aus. :mrgreen:

Kann man ihm denn nach 5 Jahren noch abgewöhnen, nicht an die Wände zu gehen? Hatten schon überlegt, die Wände hüfthoch mit Teppich zu "tapizieren", nur dann wird ihm das an die Wände kratzen nur noch schmackhafter gemacht...

Ja, das kann man auf jeden Fall. ;)
Was den Teppich angeht: Da müsst ihr euch natürlich entscheiden. Entweder ihr tapeziert Teppich dahin und er DARF dann da kratzen (was er liebend gerne tun wird), oder aber ihr zieht euer Programm durch und gewöhnt es ihm ab.

Das Kratzen hat er bereits gemacht, als wir ihn bekommen haben. Vergesellschaftung mit den anderen jeweils 2 Wochen. Dann war es uns zu riskant, dass sie sich gegenseitig verletzen.

Woher kam das Katerchen denn eigentlich? Vielleicht war seine Vergangenheit nicht ganz so rosig und es zeigt sich dann durch diese Verhaltensauffälligkeiten. Also nicht, dass Kratzen an sich super auffällig wäre, aber wenn es so extrem ist, wie ihr es beschreibt... pheww.

Ich muss den anderen aber zustimmen: 2 Wochen sind für eine Vergesellschaftung so gut wie nichts. Als ich meine Misto und Jelly zusammengebracht habe, wusste ich genau, es würde gut ausgehen. Misto tut niemandem etwas an und Jelly war noch so klein, für die war das alles eh easy peasy. Trotzdem war auch da nach 2 Wochen noch nicht alles super; die Tiere müssen sich eben aneinander gewöhnen. Das gilt dann erst recht für ein kleines Problemkaterchen...

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #11
Dabei hat er 2 Kratzbäume (die er äußerst selten benutzt).

Was sind das denn für Kratzbäume? So richtig schön hohe, wo er auch drauf spielen, schlafen und klettern kann oder eher so eine kleine Höhle mit einem Stämmchen drauf?

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #12
Woher kam das Katerchen denn eigentlich? Vielleicht war seine Vergangenheit nicht ganz so rosig und es zeigt sich dann durch diese Verhaltensauffälligkeiten. Also nicht, dass Kratzen an sich super auffällig wäre, aber wenn es so extrem ist, wie ihr es beschreibt... pheww.

Das wäre eine Frage, die sich mir auch aufdrängt. Evtl. ist er Freigang gewohnt und fordert diesen derartig massiv ein. Unter Umständen ist dann eine zweite Katze allein auch keine Lösung.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #13
Das wäre eine Frage, die sich mir auch aufdrängt. Evtl. ist er Freigang gewohnt und fordert diesen derartig massiv ein. Unter Umständen ist dann eine zweite Katze allein auch keine Lösung.

Oh, das muss ich auch nochmal unterschreiben ... als ich Misto damals noch nicht raus ließ, zerkratzte sie mir eine komplette Ecke im Wohnzimmer. Langeweile, Protest, whatever. Als ich sie regelmäßig rauslassen konnte (und sie fordert wirklich extrem viel Freigang), hat sie das aber bisher nie wieder gemacht. :a066:

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #14
Aber die TE schrieb doch, dass der Kater mit einem halben Jahr zu ihr gekommen ist und schon seitdem praktisch "überall" kratzt. Dass er mit einem halben Jahr bereits ein eingefleischter Freigänger war, kann ich mir ehrlichgesagt gar nicht vorstellen. Aber vielleicht gibt es sowas ja, je nachdem, wo sie ihn her hat.

Ich vermute das Problem allerdings eher bei zu wenigen oder ungeeigneten Kratzmöbeln und einem fehlenden Katzenkumpel.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #15
Aber die TE schrieb doch, dass der Kater mit einem halben Jahr zu ihr gekommen ist und schon seitdem praktisch "überall" kratzt. Dass er mit einem halben Jahr bereits ein eingefleischter Freigänger war, kann ich mir ehrlichgesagt gar nicht vorstellen. Aber vielleicht gibt es sowas ja, je nachdem, wo sie ihn her hat.

Ich vermute das Problem allerdings eher bei zu wenigen oder ungeeigneten Kratzmöbeln und einem fehlenden Katzenkumpel.

Nö... würde ich nicht sagen. Meine Freundin hatte einen Kater, bei dem genau das passiert ist.
Der war auch so jung. Aber in "Freiheit" aufgewachsen.
Er hat die gesamte Wohnung zerlegt.
Das änderte sich erst als sie umzog und er Freigang bekam.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #16
Nö... würde ich nicht sagen. Meine Freundin hatte einen Kater, bei dem genau das passiert ist.
Der war auch so jung. Aber in "Freiheit" aufgewachsen.
Er hat die gesamte Wohnung zerlegt.
Das änderte sich erst als sie umzog und er Freigang bekam.

Deswegen schrieb ich ja...je nachdem, wo sie ihn her hat;-)

Von daher wäre es interessant zu erfahren, woher der Kater ursprünglich kommt, aber ich finde auch die Frage nach den vorhandenen Kratzmöbeln in dem Zusammenhang nicht ganz unwichtig;-)

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #17
Kater Louis zerstört alles durch kratzen

Hallo ich habe zu Hause 2 Kater ( 5 Monaten alt) Der Louis, der kräftigster fängt an meine Wände kaputt zu machen, Sofa und Gadine. Was kann ich tun? :?:. danke für ihre Hilfe. Hat er langweile, trotz Charlie sein Spielkamerad... Das Haus hat 200 qm ich meine zu klein ist es nicht, Kratzbaum ist auch da, aber nie benutzt...:-?

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #18
Hast du ihm die Funktion des Kratzbaumes klar gemacht?

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #19
Wenn du ihn beim kratzen erwischt....hochnehmen,an den Kratzbaumsetzen,ruhig die Vorderpfötchen in die Hand nehmen und die auf und ab bewegen am Stamm (natürlich vorsichtig)
Merle fing,als sie sich ein wenig eingelebt hatte,nämlich auch damit an,das sie an alles ging was sie als "Kratzbaum" empfand (Sessel,Sofa,Schränke,Wände etc.) von jetzt auf gleich. Kratzbaum war wohl erst nur in ihren Augen "Spielgerät" Die beiden großen Kater dabei beobachten und daraus lernen hat wohl nicht ganz geklappt bei ihr,also hab ich sie dann X Mal immer an den Baum gesetzt,sobald sie irgendwo kratzte. Inzwischen klappt's sehr gut und sie ist nur noch super selten irgendwo anders bei ;)

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #20
Ich denke auch, dass hier bei dem Kater einfach mehrere Faktoren zusammenkommen, höchstwahrscheinlich schlecht erzogen, es wurde ihm von Anfang an nicht richtig beigebracht (bitte nicht persönlich nehmen, hätte man ihm schon als Kitten bevor ihr ihn bekommen habt, beibringen müssen, geht aber auch später noch, dauert halt länger und braucht richtiges Training), Langeweile, das nächtliche Einsperren und Einzelhaltung. Vermutlich ist es ein Mix aus alldem und inzwischen schon ritualisiert, wird also nicht einfach ihn da wieder rauszuholen und das Verhalten zu durchbrechen.

Clickertraining halte ich für eine gute Methode, dann wirklich jeden Tag sich mehrmals mit ihm beschäftigen, nicht nur clickern auch andere Spiele und vor allem ganz viel Abwechslung. Jedes Spielzeug, jedes Spiel wird mit der Zeit langweilig, wenn es dauernd zur Verfügung steht, ständig wiederholt wird.

Ich möchte dann noch darauf aufmerksam machen, dass ein Umzug der beste und einfachste Weg für eine Zusammenführung ist, weil für beide Katzen das Revier fremd und neu ist, keine Besitzansprüche usw. Denkt doch zu mindestens noch einmal darüber nach.

Es wäre auch hilfreich, wenn man etwas über sein Vorleben wüsste.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater zerstört alles durch kratzen

Kater zerstört alles durch kratzen - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Oben Unten