Klauen

Diskutiere Klauen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; So langsam aber sicher verzweifel ich an meiner vermutlich 3 Jährigen Katze. Sie klaut wie ein Rabe, von anfang an (hab sie seit Sept. 12), doch...
  • Klauen Beitrag #1
Schafpudel-TeamR

Schafpudel-TeamR

So langsam aber sicher verzweifel ich an meiner vermutlich 3 Jährigen Katze. Sie klaut wie ein Rabe, von anfang an (hab sie seit Sept. 12), doch irgendwie wird sie immer dreister.

Sie kriegt 2x täglich fressen, hält ihr Gewicht und kann auch raus. Drausen klaut und fängt sie mit sicherheit auch, zum Garten absichern fehlt mir das Geld von dem her unvermeidlich.

Hab schon so viele versucht, natürlich alles weg räumen was fressbar sein könnte. Doch sie zerlegt mittlerweile sogar die Lappen an der Spüle. Es könnte ja nach Essen schmecken, selbst den Lappen mit dem ich meinen Rollstuhl sauber gemacht hab, hat sie zerlegt und der hatte definitiv keine Berührung mit Essen.

Ich hab so wohl, vom Hund die klapper Kette neben sie geworfen. Da hat sie dann zwar für den Moment aufgehört, doch kurz drauf weiter gemacht.
Hab sie mir geschnappt und geschimpt, hat auch nichts geändert. Sie flitzt halt jetzt nur teilweise weg wenn ich komm, doch das auch nicht immer.

Mittlerweile ist es soweit, das ich fast ausflipp wenn sie wieder klaut. Pack sie dann auch öfter mal ins Zimmer, das abstand ist und ich eben nicht ausraste was sonst überhaupt nicht meine art ist.

Bin nahe dran ihr ein sprühhalsband zu kaufen und das zu probieren, da kommt ja dann nur Wasser raus. Doch ich kann es von weiter weg betätigen, das sie es gar nicht merkt das ich es bin.

Küchentür zu machen geht nicht, hab keine und auch keinen Platz dafür.

Werd jetzt demnächst auch ein Blutbild machen lassen, nicht das die SD oder auch Leber dran schuld ist. (beim Senior Hund ist die Leber schuld gewesen, das er so viel gefressen und geklaut hat).

Es macht auch keinen Unterschied von dem Zeitpunkt, sie klaut sowohl direkt nach dem fressen als auch den restlichen Tag.

Weiß zwar nicht ob es damit zusammen hängt, sie war im November für 3 Wochen alleine. Meine Mum kam jeden zweiten Tag zum Futterautomat auffüllen und Wasser schaun. Die restliche Zeit war sie dann allein. Das gleiche war jetzt mitte April für 2 Wochen, keine ahnung ob es vielleicht mit dran schuld ist.

Es hat auf jeden fall erst paar Wochen/Monate nach dem ersten allein bleiben angefangen.

Hat noch jemand irgend einen Tipp?

Die restliche Zeit ist sie eine total liebe, kuscheln viel, spielen liebt es sich Kämmen zu lassen (kurzhaar, doch zum wechseln zur Unterstützung). Mit dem Hund von mir kommt sie auch super zurecht, haben neulich sogar das erste mal Nachts gekuschelt.

Was sie jedoch jetzt auch noch seit April macht, seit sie alleine war. Das sie teilweise jetzt neben das Klo macht.
Vorher stand es oben, das der Hund nicht dran kommt. Nachdem sie dann aber immer an die gleiche Stellle gemacht hat (und wohl auch schon vorher das eine Hundekissen war völlig voll gepisst), hab ich es an die Stelle gestellt. Seit dem ist es besser, jedoch hab ich sie auch schon dabei erwischt das sich direkt daneben gehockt hat, obwohl es komplett frisch war.

• Klauen Beitrag #2
Tut mir leid, aber für mich hört sich das so an, als ob deine Katze noch hungrig ist.
Gib ihr doch mal so viel, wie sie fressen kann und (da du von einem Futterautomat berichtest, evtl. auch in Abwesenheit) noch eine zusätzliche Mahlzeit.

• Klauen Beitrag #3
Ich glaube, du machst da einiges komplett falsch.

Eine Katze ist kein Hund, der trainiert werden kann!
Bei einem "Sprühhalsband" flippe ich ja gleich aus, warum nicht gleich Stromstöße. :evil:
Mit deinen "Erziehungsmaßnahmen" wirst du oder hast du bereits nur das Vertrauen in dich zerstört.

Wenn die Katze "klaut", dann hat sie Hunger und sie bekommt nicht genug oder etwas, was sie nur mit Widerwillen frisst. Was und wieviel bekommt sie denn?

Zum Pinkelthema: Hat du schon den Urin untersuchen lassen, wenn nicht ist das die Nummer 1 auf deiner Liste.

• Klauen Beitrag #4
Hast du dich schon mal genauer über Sprühhalsbänder informiert? Vermutlich nicht sonst würdest du so nicht reagieren, denn es schadet der Katze kein Stück. Es verursacht keine Schmerzen, das einzigst sie wird etwas feucht noch nicht mal richtig nass. Es wird ja auch öfter geraten mit Wasserpistolen zu spritzen, das ist nichts anderes. Nur das man es halt von weiter weg machen kann und somit die Verbindung zwischen Wasserstrahl und Mensch hergestellt werden kann.

Vertrauen ist nicht zerstörrt, sonst würde sie nicht mehr kuscheln und ihren Bauch zeigen (hat über 1 Jahr gedauert, bis es zugelassen hat).
Sie kommt ja auch so her wenn ich sie ruf, sehr freudig neugirig und aufgeschlossen.

Das man eine Katze nicht so erziehen kann wie ein Hund, danke das ist mir auch klar. Wobei es zu einem gewissen Stück sehr gut geht, bring meiner auch ein paar Tricks bei und sie hat Spaß daran und freut sich immer wenn ich die Sache raus hole.

Wiederwillig frisst sie es auf keinen fall, denn wenn ich es nicht in Denkspiele oder so übern Boden verteile ist es innerhalb von sekunden weg.
Früh und Abend bekommt sie 20 gr. Bozita Trockenfutter, wobei ich eh am überlegen bin da nicht auch mal umzustellen ob es dann besser wird.
Figur passt, hat auch der Tierarzt erst bestätigt.

Sie hatte letzte Woche ein bisschen verfärbten Urin und Blutiges niesen. Daraufhin hat sie AB bekommen und sie ist wieder fit. Urin schaut wieder normal aus und auch kein blutiges niesen mehr. Schau trotzdem mal, wie ich es am besten auffange. Denn um das Klo herum hab ich immer Handtücher und Decken liegen, das es gleich auffsaugt und nicht weiter den Laminat zerstört.

Vor kurzen hab ich sie ausversehen, ins Kämmerchen gesperrt in der das Futter ist. Sie hat sich dann den Bauch voll geschlagen, als ich Heim kam hab ich es gemerkt das sie da drinnen war. Selbst da hat sie dann noch geklaut.
Sie hat auch schon das Glas mit den Chinchilla Leckerchen geöffnet und sich das raus geholt was ihr geschmeckt hat. Seit dem steht das auch an einer Stelle an der sie nicht dran kommt.

Werd jetzt wie gesagt, das Blut mal checken lassen und gegebenfalls auch mal den Urin (man sieht ja auch im Blutbild ob die entzündungswerte erhöht sind). Entwurmt wird sie regelmäßig, daran kanns auch eher nicht liegen.

So Geek und jetzt bitte etwas freundlicher, hab keine lust weiter so angemault zu werden. Immerhin frag ich ja nach, weil ich keine Idee mehr habe.

• Klauen Beitrag #5
Vergiss strafen wie Klapperkette und Sprühhalsband! Wenn sich die Katze benimmt als wäre sie am verhungern dann fühlt sie sich wahrscheinlich auch so.

Deshalb was und wie viel gibt es zu fressen?

• Klauen Beitrag #6
So langsam aber sicher verzweifel ich an meiner vermutlich 3 Jährigen Katze. Sie klaut wie ein Rabe, von anfang an (hab sie seit Sept. 12), doch irgendwie wird sie immer dreister.

Sie kriegt 2x täglich fressen, hält ihr Gewicht und kann auch raus. Drausen klaut und fängt sie mit sicherheit auch, zum Garten absichern fehlt mir das Geld von dem her unvermeidlich.

Hab schon so viele versucht, natürlich alles weg räumen was fressbar sein könnte. Doch sie zerlegt mittlerweile sogar die Lappen an der Spüle. Es könnte ja nach Essen schmecken, selbst den Lappen mit dem ich meinen Rollstuhl sauber gemacht hab, hat sie zerlegt und der hatte definitiv keine Berührung mit Essen.

Ich würde mal behaupten, die Katze hat Hunger. Gib ihr doch einfach was zu essen??

Ich hab so wohl, vom Hund die klapper Kette neben sie geworfen. Da hat sie dann zwar für den Moment aufgehört, doch kurz drauf weiter gemacht.
Hab sie mir geschnappt und geschimpt, hat auch nichts geändert. Sie flitzt halt jetzt nur teilweise weg wenn ich komm, doch das auch nicht immer.

Mittlerweile ist es soweit, das ich fast ausflipp wenn sie wieder klaut. Pack sie dann auch öfter mal ins Zimmer, das abstand ist und ich eben nicht ausraste was sonst überhaupt nicht meine art ist.

Bin nahe dran ihr ein sprühhalsband zu kaufen und das zu probieren, da kommt ja dann nur Wasser raus. Doch ich kann es von weiter weg betätigen, das sie es gar nicht merkt das ich es bin.

Ganz schlechte Ideen. Die arme Katze... Warum gibst du ihr nicht einfach was zu essen wenn sie scheinbar so nen Hunger hat?

Werd jetzt demnächst auch ein Blutbild machen lassen, nicht das die SD oder auch Leber dran schuld ist. (beim Senior Hund ist die Leber schuld gewesen, das er so viel gefressen und geklaut hat).

Es macht auch keinen Unterschied von dem Zeitpunkt, sie klaut sowohl direkt nach dem fressen als auch den restlichen Tag.

Weiß zwar nicht ob es damit zusammen hängt, sie war im November für 3 Wochen alleine. Meine Mum kam jeden zweiten Tag zum Futterautomat auffüllen und Wasser schaun. Die restliche Zeit war sie dann allein. Das gleiche war jetzt mitte April für 2 Wochen, keine ahnung ob es vielleicht mit dran schuld ist.

Es hat auf jeden fall erst paar Wochen/Monate nach dem ersten allein bleiben angefangen.

Zuerst mal: sie war allein und hatte nur jeden zweiten Tag mal kurz Gesellschaft? Da langweilt sie sich ja zu Tode...
Ich entnehme daraus auch, dass sie hauptsächlich Trockenfutter frisst? Da liegt dann wahrscheinlich auch schon der Hase im Pfeffer, denn Trockenfutter sättigt nicht richtig und macht dafür dick. Als Hauptnahrung absolut ungeeignet.

Hat noch jemand irgend einen Tipp?

Ja: stelle das Futter auf hochwertiges Nassfutter um und lass die Katze davon fressen, so viel sie möchte. Höre auf sie zu bestrafen und beschäftige sie dafür viel, spiele mit ihr, etc. Ist sie deine einzige Katze?

Was sie jedoch jetzt auch noch seit April macht, seit sie alleine war. Das sie teilweise jetzt neben das Klo macht.
Vorher stand es oben, das der Hund nicht dran kommt. Nachdem sie dann aber immer an die gleiche Stellle gemacht hat (und wohl auch schon vorher das eine Hundekissen war völlig voll gepisst), hab ich es an die Stelle gestellt. Seit dem ist es besser, jedoch hab ich sie auch schon dabei erwischt das sich direkt daneben gehockt hat, obwohl es komplett frisch war.

Naja, zum einen hast du wahrscheinlich durch deine Erziehungsmethoden ihr Vertrauen zu dir empfindlich gestört, das kann auslöser für so etwas sein.
Aber Unsauberkeit kann viele Gründe haben.
Zuerst würde ich eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben, um organische Ursachen auszuschließen.
Ansonsten stellen sich die Fragen: Wie viele Klos hast du? Welche Streu benutzt du? Wie hpch füllst du sie ein? Wie oft säuberst du die Klos und wie oft reinigst du sie richtig, mit Wasser und neuer Streu etc? Wo stehen die Klos? Mit Haube oder offen?
All das können Auslöser sein, und das sind noch nicht alle...

• Klauen Beitrag #7
Früh und Abend bekommt sie 20 gr. Bozita Trockenfutter, wobei ich eh am überlegen bin da nicht auch mal umzustellen ob es dann besser wird.

40g pro tag sind für eine Durchschnittliche Katze (ca 4-5kg) zu wenig. Laut Fütterungsempfehlung von Bozita-Trockenfutter sollte sie knapp 100g bekommen!

Vielleicht fühlt (!) sie sich dem Verhungern nahe!? Und dann fängt sie an zu klauen. Da hilft auch kein Sprühhalsband oder kette oder sonst was. Das bringt nur dass die Katze ggf bald psychisch "am Stock" geht. Was auch zu einem Pinkel-Problem passen würde ...

Wie schon geschrieben, kann es auch sein, dass sie zu lange ganz alleine war! Und dadurch Futter mit menschlicher Nähe verbunden hat, also "muss" sie irgendwas futtern, damit sie Aufmerksamkeit bekommt. Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen.

Versuch vielleicht mal die Katze auf Nassfutter umzustellen. Denn das sättigt länger, füllt (durch mehr Volumen) besser den Magen und steigert sehr oft das Wohlbefinden, da es etwas natürlicher ist als Trockenfutter.

Ist die katze bei Dir alleine oder hat sie noch einen Kumpel? Denn wenn (!) das ganze Problem an Einsamkeit/Langeweile liegt könnte auf lange Sicht auch ein Katzen-Kumpel helfen.

Aber erstmal muss alles medizinische ausgelotet werden, nicht, dass sie irgendeine Krankheit hat.

• Klauen Beitrag #8
Es wird ja auch öfter geraten mit Wasserpistolen zu spritzen, das ist nichts anderes.
Nein das soll man nicht machen.
Vertrauen ist nicht zerstörrt, sonst würde sie nicht mehr kuscheln und ihren Bauch zeigen (hat über 1 Jahr gedauert, bis es zugelassen hat).
Was so lange hat das gedauert?
Wenn es so lange dauert bis man am Bauch streicheln darf ist das vertrauen zerstört!
Viel zu wenig!

Vor kurzen hab ich sie ausversehen, ins Kämmerchen gesperrt in der das Futter ist. Sie hat sich dann den Bauch voll geschlagen, als ich Heim kam hab ich es gemerkt das sie da drinnen war. Selbst da hat sie dann noch geklaut.
Natürlich hat sie auch danach noch geklaut, sie leidet seit Monaten Hunger. Sie weiß gar nicht mehr wie es ist satt zu sein.

• Klauen Beitrag #9
Habs zwar oben schon beantwortet, doch macht ja nichts. Sie kriegt 2x täglich Bozita Trockenfutter 20 gr. sprich 40gr. Pro Tag. Die empfohlene Menge und die liegt ja Grundsätzlich höher als, das Tier wirklich bräuchte.
Sie hat grad mal 3 kg, passt laut Tierarzt aber auch einwandfrei ist also nicht zu dünn. Fürn Hund gibt es ja flocken die man drunter rühren kann, gibts das ganze für die Katze auch? Wäre noch eine möglichkeit den Magen zu füllen fällt mir grad so ein.
Als ich sie geholt habe, hab ich mich bei meiner Händlerin beraten lassen bei der ich auch immer das Futter fürn Hund geholt hab. Die hat nen kleinen Laden, in dem sie nur gutes Futter verkauft. Da hab ich mich auf sie verlassen, wobei ich auf bezogen Hund gelesen hab das Bozita doch nicht so gut sein soll. Deswegen wollte ich mich eh noch um das Thema kümmern (muss momentan recht viel Medis nehmen, die mich platt machen, deswegen schaff ich nicht so viel momentan).

Zum vertrauen hab ich oben schon was geschrieben gehabt, grad hatte sie sich auch wieder quer auf mich gelegt und gekuschelt. Dabei den Bauch frei gegeben und die Augen zu gehabt, von dem her kann es ja nicht so schlecht sein.

In der Zeit als sie alleine war, ging es leider nicht anders sonst hätte ich es gemacht. Ich musste beide male in die Klinik zu schweren Ops, die nicht wirklich zu verschieben waren. Dadurch das mein Vater keine Katzen mag, konnte sie nicht auch einfach mit zu den Eltern wie der Hund.
Meine Mum war zwar auch mal länger da, doch eben auch nicht jedes mal. Immerhin musste sie auch noch arbeiten, hat bei mir ein bisschen was im Haushalt gemacht was sonst immer doof zu machen ist. Dazu die zwei Hunde, um die sich auch gekümmert werden musste.
Zu den Nachbarn hab ich keinen Kontakt.
Hatte schon so vieles überlegt, wie man es machen könnte nur es war nicht möglich. Pension kann ich mir nicht leisten für so lange und zum anderen wäre wohl auch zuviel für sie gewesen. Hat sich auch im Tierheim nicht wohl gefühlt, das waren zu viele auf einmal.

Hab momentan nur ein Klo, das hat auch bis her immer gereicht. Hab jedoch noch ein zweites im Keller stehen. Hatte erst eins mit Deckel, da ist sie auch ohne Probleme rein. Bis sie aufeinmal nicht mehr rein ist und dafür wo anders hin gemacht hat. Hab den Deckel dann abgenommen und dann war das kein Problem mehr. Nachdem jedoch das Katzenstreu immer raus geflogen ist, hab ich eins mit einen kleinen Rand geholt (der ist so 1-2 cm breit), damit nicht mehr gar so viel raus fliegt beim scharren.
Einstreu höhe sind ca. 7-8 cm, dann sind noch etwa 2-3 cm bis zum Rand. Alles grad geschätzt, hab grad die genauen maßen nicht da.
An Einstreu nehm ich immer Golden Grey, das ist das einzigste bis her das wirklich zuverlässig den Geruch sofort verhindert hat (hab es im schlafzimmer stehen, daher wichtig das es Nachts nicht riecht).
Sauber wird es täglich gemacht oder auch bei bedarf öfter, je nachdem wie es halt ausschaut. Komplett auswechseln, je nachdem wie es ausschaut 1x die Woche bzw. spätestens alle 2 Wochen. Mit auswaschen komplett nach bedarf.
Dadurch das sie zwischen drinnen raus darf, macht sie ja auch draußen immer wieder hin und dann ist das Klo über Tage nicht dreckig.
Momentan kommt sie auch recht unregelmäßig raus, sie kann nur durch das Küchenfenster rein und raus oder durch die Terassentür.
Katzenklappe hab ich noch nicht, weiß nicht wo ich sie befestigen soll. So das Vater und somit auch Vermieter mit macht.

Momentan ist sie noch einzel Katze, möchte jedoch bald noch eine dazu holen. Allerdings erst wenn das mit dem klauen und Pinkel geklärrt ist.

• Klauen Beitrag #10
Mein Tipp, wie der von den anderen auch:

Trockenfutter komplett weglassen und ein hochwertiges Nassfutter nehmen. Davon darf sie dann soviel fressen, wie sie will. Wichtig ist, dass es aber wirklich nicht Whiskas & co ist, denn da ist viel drin, was nicht in Katzenfutter gehört. Da würde sie nur zunehmen.

Wie gross ist deine Katze denn? 3 kg Gewicht klingt nach sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klauen Beitrag #11
Also du musst Ratschläge schon auch annehmen, wenn sie dir gegeben werden.
Wenn sie nicht zu dick ist, brauchst du auch keine Flocken.
Lass den nierenschädigenden Trockenfutter-Müll weg, stell dafür auf hochwertiges Nassfutter um und lass die Katze fressen, bis sie satt ist.
Tut mir leid, aber das ist der einzige Rat, den man dir geben kann, wenn du ihn nicht befolgen willst, ist das natürlich deine Entscheidung, aber dann musst du dich auch über das Verhalten deiner Katze nicht wundern...

• Klauen Beitrag #12
Wie sie anderen schon geschrieben haben, gib deiner Katze mehr Futter.
Und bitte das TF weg lassen und hochwertiges Nassfutter füttern.
Und davon soviel sie mag, ist der Napf leer, wieder nachfüllen, bis ein Rest über bleibt.
Sie wird sich die erste Zeit bestimmt überfressen aber wenn sie merkt, das immer Futter da ist, wird sich das einpendeln und die frisst zu den Fütterungszeiten normale Mengen.

Und du hast schon recht, die Fütterungsangaben sind Richtwerte .
Aber manchen Tiere ist es halt zu wenig und sie müssen mehr bekommen.

Ich halte mich überhaupt nicht an sowas, haben meine Jungs Hunger, bekommen sie was zu fressen.
Ob nun 200g pro Kater/Tag oder 400g pro Tag/Kater.
Und dick ist hier keiner.
Hier gibt es allerdings NF und kein TF.;-)

• Klauen Beitrag #13
Habs zwar oben schon beantwortet, doch macht ja nichts. Sie kriegt 2x täglich Bozita Trockenfutter 20 gr. sprich 40gr. Pro Tag. Die empfohlene Menge und die liegt ja Grundsätzlich höher als, das Tier wirklich bräuchte.
Das ist und bleibt viel zu wenig Futter. Es geht beim Futter nicht darum den Magen voll zu machen, es geht um die Nährstoffe und da bekommt sie zu wenig.

Als ich sie geholt habe, hab ich mich bei meiner Händlerin beraten lassen bei der ich auch immer das Futter fürn Hund geholt hab.
Das heißt du hast eine Verkäuferin gefragt ob sie Umsatz machen will. Verkäufer sind nun mal keine Ernährungsberater!

In der Zeit als sie alleine war, ging es leider nicht anders sonst hätte ich es gemacht. Ich musste beide male in die Klinik zu schweren Ops, die nicht wirklich zu verschieben waren. Dadurch das mein Vater keine Katzen mag, konnte sie nicht auch einfach mit zu den Eltern wie der Hund.
Dann hätte deine Mutter Täglich kommen müssen.

• Klauen Beitrag #14
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Problematik nicht. Für mich liest es sich bald so, als ob Du mit aller Macht verhindern willst, dass die Katze mehr zu fressen bekommt. Ich verstehe das nicht. Wir Menschen haben doch auch unterschiedliche Bedürfnisse, was das Essen anbelangt. Der eine isst mehr und der andere weniger. Wenn ein Tier schon Putzlappen auslutscht, wie sehr muss es dann Hunger leiden.
Meine Güte, gib ihr doch einfach nur mehr Futter und Du wirst sehen: ist sie sich sicher mit der Zeit, dass immer Futter zur Verfügung steht, wird Deine Katze auch nicht mehr klauen.

• Klauen Beitrag #15
Ich kann mich auch nur wundern, Krabbentier.
Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann, ist, dass sie Angst hat, dass die Katze dick wird, da sie ja jetzt bei dem wenigen Futter angeblich ne Top Figur hat, so nach dem Motto, frisst sie mehr, wird sie dick.
Aber wenn sie gutes Nassfutter gibt ist die Gefahr dafür sehr gering.
Aber die Miez hat Hunger, also sollte sie auch was zu essen bekommen.
Stell dir mal vor du hättest solchen Hunger und deine Mama würd dir nix geben und jedes mal wenn du dir selbst was machen willst kommt sie an und bestraft dich.....

• Klauen Beitrag #16
Naja aber 3 kg für eine Katze.... Ein Tier ist doch kein Model! Klar zu dicke Tiere leben ungesund, aber es muss doch nicht gehungert werden. Ehrlich gesagt finde ich es sehr grenzwertig ein Tier derart hungern zu lassen. Da gibt es auch keine plausible Erklärung für.

• Klauen Beitrag #17
Hmmm. Ich habe einen wirklich ziiiiiiemlich ziiiiiiemlich kleinen kater. Und der hat zu wirklich schlechten Zeiten, weil durch Krankheit ziemlich abgehungert 3,2 kilo. Im Normalfall 3,8 bis 3,9.

• Klauen Beitrag #18
Das Gewicht der Katze kann durchaus normal sein. Meine Momo wog ihr ganzes Leben lang irgendwas zwischen 2,3 und 2,5 kg. Sie war eine ganz kleine, zierliche Maus, aber trotzdem kerngesund.

Und ich kann auch nur das schreiben, was hier mindestens schon 10 mal steht: gib der Mieze mehr zu futtern.
Und zwar gutes Nassfutter und ab und zu ein Rohfleischtag zum Zähneputzen ist auch nicht verkehrt.

• Klauen Beitrag #19
Ich verstehe leider nicht so ganz, warum du deine Mietz zu Anfang mit Nassfutter gefüttert hast und jetzt auf Trockenfutter umgestiegen bist?
Damals wollte sie kein Trockenfutter !!!!!
Und wo ist das Problem ihr einfach MEHR Futter hinzustellen ? Eine Kostenfrage ?

• Klauen Beitrag #20
Sie hat schon immer beides gefressen, nur ganz ganz am anfang also die erste paar Tage wollte sie nicht so gut fressen. Das hat sich aber nach kurzer Zeit geändert und sie frisst alles.

Wie gesagt auf der Packung steht 40gr. hab extra nochmal nachgeschaut. Mir gehts einfach darum das sie nicht zu dick wird, ich hab zu viele Dicke Tiere gesehen das ging gar nicht.
Sie ist zierlich von der ganzen Statur her, von dem her passen die 3 kg schon. Es gibt halt zierliche Katzen, genauso wie es Menschen gibt die einfach dünn sind.

Whiskas und co. würd ich eh niemals Füttern, will sie ja damit nicht umbringen. Welches Nassfutter empfehlt ihr? So viel fressen wie sie will, bin ich extrem misstrauisch muss ich ehrlich sagen. Sie ist einfach eine die den ganzen Tag fressen würde.

Ich muss zwar auch auf den Preis schauen, doch es wird gehen. Wusste ja vorher schon was auf mich zu kommt.

Schattenkatze: Meine Mum konnte nicht täglich kommen, es ging nicht sonst hätte sie es gemacht. Du musst es nicht gut heißen, doch du kannst mir glauben ich bin das oft genug durch gegangen und es war anders einfach nicht möglich, sonst hätte ich es gemacht. Hatte ja selber ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber.

Thema:

Klauen

Klauen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten