29.05.2014 Frage an die Züchter Beitrag #1 Nadines3 Kater Beiträge 5.302 Reaktionspunkte 58 Hallo zusammen! Ich lese immer mal wieder bei E-Bay Kleinanzeigen das sogenannte "Züchter" Tiere die zum Beispiel ganz weißes Fell, oder verschiedene Augenfarben haben, zu viel höheren Preisen abgeben als die anderen Kitten in ihrem Wurf, da sie ja etwas Besonderes oder sehr Seltenes wären. Mir ist natürlich klar das die meisten dort Vermehrer sind (kein Stammbaum, keine Untersuchungen, Impfungen und und und ) Rein interessehalber würde ich aber gerne wissen ob seriöse Züchter, Kitten die eine seltenere Farbe haben auch zu unterschiedlichen Preisen abgeben. Oder macht man in der seriösen Zucht da keinen Unterschied? Lg Nadine
Hallo zusammen! Ich lese immer mal wieder bei E-Bay Kleinanzeigen das sogenannte "Züchter" Tiere die zum Beispiel ganz weißes Fell, oder verschiedene Augenfarben haben, zu viel höheren Preisen abgeben als die anderen Kitten in ihrem Wurf, da sie ja etwas Besonderes oder sehr Seltenes wären. Mir ist natürlich klar das die meisten dort Vermehrer sind (kein Stammbaum, keine Untersuchungen, Impfungen und und und ) Rein interessehalber würde ich aber gerne wissen ob seriöse Züchter, Kitten die eine seltenere Farbe haben auch zu unterschiedlichen Preisen abgeben. Oder macht man in der seriösen Zucht da keinen Unterschied? Lg Nadine
29.05.2014 Frage an die Züchter Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.284 Huhu! Ich kann da als Liebhaber sagen, dass mein Kater teurer war (150 Euro mehr), als sein Bruder, der eine andere Farbe hat. LG Melanie
Huhu! Ich kann da als Liebhaber sagen, dass mein Kater teurer war (150 Euro mehr), als sein Bruder, der eine andere Farbe hat. LG Melanie
29.05.2014 Frage an die Züchter Beitrag #3 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Ich bin zwar keine Züchterin, aber es ist oft so (wie ich beobachtet habe), dass Liebhabertiere einen bestimmten, festen Preis haben. Bei denen die als Zuchtkatzen verkauft werden, bestimmt dann oft das Aussehen der Preis. Nehmen wir das Beispiel der Bengalen (da ich selbst welche habe). Dort sind dann vor allem die Tiere teuer, die eine perfekte Zeichnung haben, einen schönen Kontrast, etc. Sind die Zeichnungen eher nicht so klar, vielleicht nicht unbedingt die perfekte Farbe, sind sie dann etwas günstiger, aber trotzdem zur Zucht geeignet. Die Ausnahme bestätigt aber immer die Regel
Ich bin zwar keine Züchterin, aber es ist oft so (wie ich beobachtet habe), dass Liebhabertiere einen bestimmten, festen Preis haben. Bei denen die als Zuchtkatzen verkauft werden, bestimmt dann oft das Aussehen der Preis. Nehmen wir das Beispiel der Bengalen (da ich selbst welche habe). Dort sind dann vor allem die Tiere teuer, die eine perfekte Zeichnung haben, einen schönen Kontrast, etc. Sind die Zeichnungen eher nicht so klar, vielleicht nicht unbedingt die perfekte Farbe, sind sie dann etwas günstiger, aber trotzdem zur Zucht geeignet. Die Ausnahme bestätigt aber immer die Regel
29.05.2014 Frage an die Züchter Beitrag #4 Nadines3 Kater Beiträge 5.302 Reaktionspunkte 58 Ok, danke euch dann bin ich schon mal ein bisschen schlauer, kenne mich im Bereich Zucht nämlich überhaupt nicht aus. Lg
Ok, danke euch dann bin ich schon mal ein bisschen schlauer, kenne mich im Bereich Zucht nämlich überhaupt nicht aus. Lg
29.05.2014 Frage an die Züchter Beitrag #5 K Katzekratz Gast Ich als Züchter würde da keinen Unterschied machen-warum sollte man bei einem Lebewesen auch sagen-Du bist schöner oder hast eine besondere Farbe oder Zeichnung und bist deshalb teurer:?: Meine Katzen sind alle gleichwertig-egal ob eine ne schönere Zeichnung, Farbe oder perfekten Ohrenstand hat oder nicht:!: Ein Liebehaber hat bei mir das gleiche Recht, eine super toll gezeichnete Katze oder schöne Farbe zu bekommen, wie ein Züchter :!: Lediglich ob Zucht oder liebhabertier-da mache ich einen Preisunterschied:!: Ein Traum von mir wäre auch noch eine blue smoke-hatte ich leider noch nicht selbst im Wurf und wenn würde ich das Tier eh behalten, also wenn nur eins davon im Wurf wäre:-D GöGa staunt oft, wenn wir nach ein/zwei Jahren unsere Katzen bei ihren Adoptiveltern besuchen und die Katze toll geworden ist-sagt er immer: ,, Und die oder den hast Du weg gegeben;-)`` Aber er bekommt dann von mir die gleiche Antwort-nämlich das ein Liebhaber sich genau so freut, ein perfektes Tier zu haben und es Ihnen genau so zu steht. Liebhaber sind auf so ein Tier, wenn es von anderen bewundert wird, ganz besonders Stolz und das ist für mich als Züchter eine eben so große Freude:-D Und wenn die Leute mir dann noch erzählen, das Tier wurde so bewundert, und fragen wo sie das Tier her macht es mich auch Stolz;-) LG
Ich als Züchter würde da keinen Unterschied machen-warum sollte man bei einem Lebewesen auch sagen-Du bist schöner oder hast eine besondere Farbe oder Zeichnung und bist deshalb teurer:?: Meine Katzen sind alle gleichwertig-egal ob eine ne schönere Zeichnung, Farbe oder perfekten Ohrenstand hat oder nicht:!: Ein Liebehaber hat bei mir das gleiche Recht, eine super toll gezeichnete Katze oder schöne Farbe zu bekommen, wie ein Züchter :!: Lediglich ob Zucht oder liebhabertier-da mache ich einen Preisunterschied:!: Ein Traum von mir wäre auch noch eine blue smoke-hatte ich leider noch nicht selbst im Wurf und wenn würde ich das Tier eh behalten, also wenn nur eins davon im Wurf wäre:-D GöGa staunt oft, wenn wir nach ein/zwei Jahren unsere Katzen bei ihren Adoptiveltern besuchen und die Katze toll geworden ist-sagt er immer: ,, Und die oder den hast Du weg gegeben;-)`` Aber er bekommt dann von mir die gleiche Antwort-nämlich das ein Liebhaber sich genau so freut, ein perfektes Tier zu haben und es Ihnen genau so zu steht. Liebhaber sind auf so ein Tier, wenn es von anderen bewundert wird, ganz besonders Stolz und das ist für mich als Züchter eine eben so große Freude:-D Und wenn die Leute mir dann noch erzählen, das Tier wurde so bewundert, und fragen wo sie das Tier her macht es mich auch Stolz;-) LG
29.05.2014 Frage an die Züchter Beitrag #6 A Abeni Gast Ich habe einen solchen Fall zwar noch nicht gehabt, weiß aber schon jetzt, dass ich da keine Preisunterschiede machen würde. Ein Kitten mit seltener Farbe oder sonst was Besonderem kostet mich genauso viel in der Aufzucht, wie sein "normales" Geschwisterchen. Ebenso ist es bei den Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere.
Ich habe einen solchen Fall zwar noch nicht gehabt, weiß aber schon jetzt, dass ich da keine Preisunterschiede machen würde. Ein Kitten mit seltener Farbe oder sonst was Besonderem kostet mich genauso viel in der Aufzucht, wie sein "normales" Geschwisterchen. Ebenso ist es bei den Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere.
29.05.2014 Frage an die Züchter Beitrag #7 CooCo Beiträge 1.222 Reaktionspunkte 8 Die Weißzucht spielt in diesem Fall schon eine besondere Rolle und bei einem seiösen Züchter kann ein weißes Tier durchaus mehr kosten. Dies liegt aber nicht daran, dass die weiße Farbe so selten ist. Das ist sie nämlich nicht wenn man es drauf anlegt. Sondern daran, dass bei weißen Katzen ein erhöhtes Risiko besteht das sie Taub oder nur einseitig hörend sind. Daher macht ein seriöser Züchter mit jedem weißen Kitten einen Audiometrietest der unter Vollnarkose beim Tierarzt vorgenommen wird. Da bei weißen Kitten demnach Extrakosten anfallen kann es somit auch sein, dass der Züchter diese Extrakosten (gerechtfertigterweise) an den Käufer weiter gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vermehrer einen Audiometrietest durchführen lässt ist aber eher gering bis unwahrscheinlich. Daher wäre ein Preisaufschlag in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Wer mehr über die Weißzucht und ihre Besonderheiten lesen möchte, kann dies hier tun Weisszucht
Die Weißzucht spielt in diesem Fall schon eine besondere Rolle und bei einem seiösen Züchter kann ein weißes Tier durchaus mehr kosten. Dies liegt aber nicht daran, dass die weiße Farbe so selten ist. Das ist sie nämlich nicht wenn man es drauf anlegt. Sondern daran, dass bei weißen Katzen ein erhöhtes Risiko besteht das sie Taub oder nur einseitig hörend sind. Daher macht ein seriöser Züchter mit jedem weißen Kitten einen Audiometrietest der unter Vollnarkose beim Tierarzt vorgenommen wird. Da bei weißen Kitten demnach Extrakosten anfallen kann es somit auch sein, dass der Züchter diese Extrakosten (gerechtfertigterweise) an den Käufer weiter gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vermehrer einen Audiometrietest durchführen lässt ist aber eher gering bis unwahrscheinlich. Daher wäre ein Preisaufschlag in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Wer mehr über die Weißzucht und ihre Besonderheiten lesen möchte, kann dies hier tun Weisszucht
29.05.2014 Frage an die Züchter Beitrag #8 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Ich hatte bis jetzt 1 Mal einen Wurf mit weißen Kitten und die waren auch wegen den Kosten der Audiometrie teuerer. Aber sonst mache ich keine preislichen Unterschiede bei den verschiedenen Farben.
Ich hatte bis jetzt 1 Mal einen Wurf mit weißen Kitten und die waren auch wegen den Kosten der Audiometrie teuerer. Aber sonst mache ich keine preislichen Unterschiede bei den verschiedenen Farben.
29.05.2014 Frage an die Züchter Beitrag #9 K Katzekratz Gast Ich habe eine Seltenheit-nämlich ein black silver torbie Kater:mrgreen: Wir haben doch tatsächlich erst vor ein paar Monaten gesehen, das er rote Strähnen auf dem Rücken hat-bzw. ist es uns da erst richtig aufgefallen :???: Was evtl. auch erklärt, das die Deckung nicht geklappt hat-da torbie Kater ja oft steril sind:!: Aber er ist ja nun schon länger kastriert:!: Tja, da werde ich seinen Stammi noch umschreiben lassen:!: LG Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 29.05.2014
Ich habe eine Seltenheit-nämlich ein black silver torbie Kater:mrgreen: Wir haben doch tatsächlich erst vor ein paar Monaten gesehen, das er rote Strähnen auf dem Rücken hat-bzw. ist es uns da erst richtig aufgefallen :???: Was evtl. auch erklärt, das die Deckung nicht geklappt hat-da torbie Kater ja oft steril sind:!: Aber er ist ja nun schon länger kastriert:!: Tja, da werde ich seinen Stammi noch umschreiben lassen:!: LG
01.06.2014 Frage an die Züchter Beitrag #10 Wendy Beiträge 108 Reaktionspunkte 1 Katzekratz schrieb: Ich habe eine Seltenheit-nämlich ein black silver torbie Kater:mrgreen: Wir haben doch tatsächlich erst vor ein paar Monaten gesehen, das er rote Strähnen auf dem Rücken hat-bzw. ist es uns da erst richtig aufgefallen :???: Was evtl. auch erklärt, das die Deckung nicht geklappt hat-da torbie Kater ja oft steril sind:!: Aber er ist ja nun schon länger kastriert:!: Tja, da werde ich seinen Stammi noch umschreiben lassen:!: LG Zum Vergrößern anklicken.... Wow. Bitte poste mal ei bild Back to topic: Ich habe zwei coonie jungs aus einem wurf. Einen black tabby und einen weißen. Der weiße hat etwas mehr gekostet da alle weißen kitten aus dem wurf einen hörtest bekommen haben. Hätte ich auch selber machen können bei einem Tierarzt. Aber unterm strich kosteten beide gleich
Katzekratz schrieb: Ich habe eine Seltenheit-nämlich ein black silver torbie Kater:mrgreen: Wir haben doch tatsächlich erst vor ein paar Monaten gesehen, das er rote Strähnen auf dem Rücken hat-bzw. ist es uns da erst richtig aufgefallen :???: Was evtl. auch erklärt, das die Deckung nicht geklappt hat-da torbie Kater ja oft steril sind:!: Aber er ist ja nun schon länger kastriert:!: Tja, da werde ich seinen Stammi noch umschreiben lassen:!: LG Zum Vergrößern anklicken.... Wow. Bitte poste mal ei bild Back to topic: Ich habe zwei coonie jungs aus einem wurf. Einen black tabby und einen weißen. Der weiße hat etwas mehr gekostet da alle weißen kitten aus dem wurf einen hörtest bekommen haben. Hätte ich auch selber machen können bei einem Tierarzt. Aber unterm strich kosteten beide gleich