Ohhh *Handykontrollierengeh*....uppss voll dreckig :lol::roll:
Wenn ich mir deinen Text so durchlese, wird mir klar das ich wohl noch einiges zu lernen habe :roll: obwohl ich dachte, dass ich schon recht viel weiß

Jetzt hört sich das mit den Räumen ja wirklich bescheuert an :lol: Man kann 10 Räume haben und trotzdem hocken alle Katzen in einem, oder wie du schon sagtest, 2 Katzen auf 200qm die sich nicht mögen. Die würde sich trotzdem bekriegen obwohl soviel platz da ist.
Jetzt fühl ich mich wenigstens bestärkt, das wir für mehr Katzen nicht umziehen müssten :mrgreen:
Bei den Klos gibst ja auch so ne Faustregel "Anzahl der Katzen + 1 Klo mehr". Hab ich hier aber auch nicht. Die beiden haben 2 Klos, von denen aber meist nur 1 benutzt wird. Und stimmt beim Züchter stand auch nur 1 Kittenklo, bei 12 Kitten.
Mit dem Platz auf dem Sofa: Wenn ich Katzen da so gemütlich liegen sehe, dann bringe ich es meist nicht übers Herz sie zu stören :roll: Meist quetsch ich mich dann meist in eine andere Sofa-Ecke. Ich hab aber auch schon mal auf dem Boden gesessen und TV geguckt :mrgreen:
Wenn ich ne Katze aus Spanien holen würde, würden mich hier viele für völlig bescheuert erklären :lol: aber das wäre nicht mein Problem :-D
Was meinen Freund angeht, der könnte so oder so reagieren. Entweder er sagt sofort "Is dein Ding, deine Katzen und du musst dich drum kümmern" Oder es kommt sowas wie "Muss doch nicht sein. 2 reichen doch, bla bla" Wir hatten aber auch versucht die Katze seiner Mutter mit den beiden zu vergesellschaften, als die noch so mini waren. Dann hätten wir ja auch 3 gehabt. Das ist aber leider gescheitert. Also wie gesagt, ich weis nicht was er dazu sagen würde. :lol:
LG Pia
Tja, man sagt auch, die Klos sollten nicht alle in einem Raum stehen. Haber ich aber dennoch :mrgreen: Diese Faustregel halte ich für blödsinn, das mag mal zutreffen wenn man 2 Katzen hat, wo man die vorgeschichte nicht kennt. Das es am Anfang besser ist, aber eigentlich sagt man das, weil manche Katzen gerne ihr Geschäft wohl trennen. Sprich groß in Klo A und klein in Klo B. Ne Freundin hatte auch eine Katze aus dem Tierheim, die ist nur 1 mal aufs klo. Hat man es danach nicht sauber gemacht, hat sie davor gepinkelt. Sie hatte dann 3 Klos. Aber eben nur die eine Katze, sobald eine 2. Katze da wäre, ist es damit vorbei, denn wie willst du der erklären: Das ist das Klo was du nicht benutzen darfst :shock::mrgreen: funktioniert nicht und ich denke, das sind auch eher alles Ausnahmen.
Nein, du musst nicht umziehen, wenn du noch Katzen möchtest. Euer Platz ist da völlig ausreichend. :-D
Mit lernen hat das nichts zu tun, ich habe auch vieles am Anfang gelesen, es dauerte etwas bis ich gemerkt hatte. Alles was im Netz steht muss noch lange nicht auf mich und auf meine Katzen zutreffen. ;-) Zumal ich glücklicherweise Züchter an meiner Seite hatten, die mich da ganz schnell "aufgeklärt" hatten was die Realität betrifft.
Eben, 5 katzen können abends alle in einem Raum liegen und wenn du 1000 qm hättest. Sie können sich aber auch auf 70 qm aus dem Weg gehen wenn sie möchten, sie suchen sich eh Plätze mit denen du manchmal gar nicht rechnest. :mrgreen:
Aber, ich habe auch nicht dauer kuschelnde Katzen hier. Painty war heute z.B. wieder gemein. Phoenix ist zu ihr hin, Painty putzt ihm das Ohr, dann knurrt sie mit einemmal und haut ihn. Er kam direkt zu mir geflitzt. Der wußte gar nicht was los war, aber er hat Painty noch nie so erlebt. Erst jetzt, 2 Monate nach seinem Einzug ist sie wieder normal. Sie mag kuscheln, aber nur mit T-jay eigentlich und auch der fängt sich mal eine. Sie ist so, schon immer so gewesen. Nur zu Phoenix war sie bisher immer nett, zwar knurrte sie ihn an, aber da es ihm egal war, war sie so verwirrt das sie nie gehauen hat. Ok, das stimmt nicht. Einmal hat sie gehauen, 3 mal direkt zw die Ohren, nur er bleib sitzen.
Sie mag aber andere Katzen und sie tut ihnen auch nicht weh, sie sagt nur: Bleib etwas auf Abstand. Warum sie ihn aber zuerst das Ohr geputzt hat weiß der Geier. Es war schon gemein, aber sowas darf man auch nicht zu menschlich sehen. Es sind halt Katzen und ihre Meinungsverschiedenheiten, bzw Zickereien haben die eben auch mal. :-D
Ach ja, 2 reichen doch, warte, da folgt dann noch: Wenn die sich nun nicht verstehen? :mrgreen: Kenne ich alles, was haben nicht meine Eltern versucht auf die Weise zu verhindern das ich mehr Katzen habe als 2. Nach Tessa, die die 4. war, haben sie aufgegeben. :lol: hatte keinen Zweck und sie haben sich ja immer verstanden.
Wie alt war die Katze deiner Mutter? Einzelgänger bisher? Und wie lange habt ihr es versucht? Reine Neugierde, weil nimmst du ein Tier was jahrelang alleine gelebt hat, geht es nicht so einfach wie mit Katzen, die immer andere um sich rum hatten. Hast du ein älteres Tier dauert es auch länger, die haben mit der Umgewöhnung mehr Probleme als so süße Zwerge.
Lass dich davon bitte nicht verunsichern :-D
@Melli
Danke dir, ja, gut geknipst, tolles licht, einmal still gehalten ist schon gewonnen :mrgreen: hab auch ganz viele, nur mit der Schwanzspitze drauf :lol: kennst du ja sicher auch, das man viele Bilder hat, die nicht das sind, was man sich erhofft.
lg Juli