10 wochen alt - von wegen :(

Diskutiere 10 wochen alt - von wegen :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe vor vier Tagen zwei katzem bekommen, mit denen ich heute beim tierarzt war... einmal sind die beiden erst 8 wochen alt und nicht 10,5 und...
  • 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #1
D

dangery

Ich habe vor vier Tagen zwei katzem bekommen, mit denen ich heute beim tierarzt war... einmal sind die beiden erst 8 wochen alt und nicht 10,5 und zweitens sinds beides Mädchen statt eins von beiden... die ehemalige besitzerin schreibt nicht zurück und geht nicht ans handy. Die kleinen haben ja nun noch gar nicht alles von der mama gelernt. Sie sind aber gesund umd stubenrein und auch der tierarzt sagt sie haben sich trotz der frühen trennung gut entwickelt. Was soll ich ihnen denn noch beibringen was die mutter hätte tun sollen?

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #2
Zunächst einmal auch mit 10 Wochen wären die beiden noch zu jung gewesen, Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Dann kannst du den beiden kein Sozialverhalten beibringen, das kann nur eine andere gut sozialisierte Katze.

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #3
Kann Schattenkatze nur beipflichten, in den Wochen, die die kleinen jetzt noch bei der Mama gewesen sein sollten, hätten sie kätzische Sozialisation gelernt, das kannst du ihnen nicht beibringen.
Dass beides Mädchen sind, ist allerdings eigentlich ganz gut:

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #4
Ich habe vor vier Tagen zwei katzem bekommen, mit denen ich heute beim tierarzt war... einmal sind die beiden erst 8 wochen alt und nicht 10,5 und zweitens sinds beides Mädchen statt eins von beiden... die ehemalige besitzerin schreibt nicht zurück und geht nicht ans handy. Die kleinen haben ja nun noch gar nicht alles von der mama gelernt. Sie sind aber gesund umd stubenrein und auch der tierarzt sagt sie haben sich trotz der frühen trennung gut entwickelt. Was soll ich ihnen denn noch beibringen was die mutter hätte tun sollen?

Wie schon gesagt wurde, auch mit 10 Wochen wäre sie noch zu jung gewesen, um von der Mama getrennt zu werden.
Sei froh, dass es zwei Mädchen sind, zwei gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich oft besser als Pärchen. (unterschiedliches Spielverhalten, usw...)
Kein Mensch kann die Kitten so erziehen, wie es die Mutter getan hätte und mit 8 Wochen fehlt ihnen die komplette Sozialisierung.
Am besten wäre es, sie hätten eine weitere, gut sozialisierte Katze, die ihnen alles "Kätzische" beibringt.
LG

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #5
Nunja so eine katze gibt es hoer leider nicht und wir können uns auch keine weitere leisten. Was passiert nun? :( was sind später die folgen?

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #7
Naja immerhin sind die Kleinen ja zu zweit. Das ist schon mal super!! Werden die Katzen Freigänger oder reine Wohnungskatzen?

Vielleicht hast due ja die Möglichkeit, dass deine Kitten wenigstens ab und zu mit etwas älteren Kitten spielen können? Wäre halt perfekt wenn du jemanden kennst, der auch junge gut sozialisierte Kitten hat... Dann könntet ihr eine Art Kindergarten für deine Kleinen machen...

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #8
Nein so jemanden gibts leider nicht :( als sie herkamen war alles gut und nun haben sie durchfall seit zwei oder drei tagen und benutzen das katzenklo manchmal nicht... wir fahren morgen mit kotproben zum tierarzt. Sie rutschen auch nach dem großen Geschäft mit dem po auf dem boden rum... das haben sie am ersten und zweiten tag auch nicht gemacht :( vielleicht pparasiten.aber warum dann erst als sie hier waren und in den wochen davor kein rutschen und kein durchfall :( habe ihnen huhn gekocht und gegeben, die brühe noch dazu wegen dem Flüssigkeitsausgleich. Ansonsten geht es ihnen gut und sie spielen und schlafen.

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #9
hi, wegen der Sozialiation haben ja schon andere alles gesagt, aber wegen des dieses sog. "Schlitten fahren" wie das genannt wird könnte der kleinen tatsächlich der Poppes jucken und es könnten Würmer sein (wurden die zwei denn entwurmt?) oder es ist ein Problem mit den Analdrüsen. Allerdings hat das zeitweise meine Katze Sina auch gemacht. Nachdem die Würmer und die Analdrüsen als Sündenböcke ausfielen, haben wir festgestellt, dass es durch eine Futterumstellung passierte. Zurück zum alten Futter und das "Schlitten fahren" war weg.

Der Tierarzt wird ja die Kotproben untersuchen - dann hast Du schnell das Ergebnis.
LG

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #10
Also vorgestern waren wir beim tierarzt und sie wurden durchgecheckt und entwurmt. Er hat zeug in den nacken gemacht... hab mich im internet mal umgesehn und denke dass es spot on ist. Hab den tierarzt angerufen gestern und er meinte der durchfall würde nicht davon kommen. Seit gestern abend haben sie auch nicht mehr gekotet. Haben sie jetzt vielleicht verstopfung? Am anfang haben sie etwas nicht klumpendes streu gefressen. Vielleicht ist ausser durchfall nichts durchgekommen weil alles verstopft ist? Aber sie scheinen keinerlei schmerzen zu haben sondern sind verspielt und neugierig

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #11
Also vorgestern waren wir beim tierarzt und sie wurden durchgecheckt und entwurmt. Er hat zeug in den nacken gemacht... hab mich im internet mal umgesehn und denke dass es spot on ist. Hab den tierarzt angerufen gestern und er meinte der durchfall würde nicht davon kommen. Seit gestern abend haben sie auch nicht mehr gekotet. Haben sie jetzt vielleicht verstopfung? Am anfang haben sie etwas nicht klumpendes streu gefressen. Vielleicht ist ausser durchfall nichts durchgekommen weil alles verstopft ist? Aber sie scheinen keinerlei schmerzen zu haben sondern sind verspielt und neugierig

Du wunderst dich dass sie auf dem Bodem herum rutschen wenn sie Streu gefressen haben? Dass ist mehr als gefährlich für die Kitten!

Gut sozialisierte Kitten die bis mindestens zur 12ten Woche bei der Mutter bleiben machen dass in der Regel nicht, also Streu fressen und sie können auch den Klogang perfekt.

Man nimmt bei so kleinen Kitten auch kein klumpendes Streu eben aus dem Grund weil sie es fressen könnten.

Darf ich fragen was du fütterst? Sind sie geimpft?

Hast du dich eigentlich im Vorfeld mal mit der Katzenhaltung auseinander gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #12
Sie bekommen MultiFit von Fressnapf und kein Trockenfutter, weil da zuviel Getreide drin ist.
Die Frau von der ich die beiden habe, meinte sie sind in der oralen Phase und deswegen nehmen sie alles in den Mund. Wenn ich gesehen habe dass sie am Streu knabberten, hab ich die Krümelchen aus dem Mund geholt. Geimpft werden sie in 10 Tagen, da das ja getrennt vom entwurmen geschehen sollte wegen der großen Belastung.

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #13
Sie bekommen MultiFit von Fressnapf und kein Trockenfutter, weil da zuviel Getreide drin ist.
Die Frau von der ich die beiden habe, meinte sie sind in der oralen Phase und deswegen nehmen sie alles in den Mund. Wenn ich gesehen habe dass sie am Streu knabberten, hab ich die Krümelchen aus dem Mund geholt. Geimpft werden sie in 10 Tagen, da das ja getrennt vom entwurmen geschehen sollte wegen der großen Belastung.

Das was du füttesrt ist kein gutes Nassfutter.... bitte stelle sie auf hochwertiges Futter um. Und auf mindestens 3 Marken. Ich selber kann die Granata Pet, Catz Finefood, Macs, Grau, Amora, Animonda Carny und Macs empfehlen.

Und das mit dem Trockenfutter ist schon mal gut, weil das brauch keine Katze.

Die gibts hier:

Oder möchtest du nicht im Internet bestellen?

Also kamen sie auch nicht entwurmt und ungeimpft zu dir? Und ja man sollte nicht gleichzeitig entwurmen und impfen, dass stimmt.....

Und bitte kaufe erstmal nicht klumpendes Streu, wenn sie alles in den Mund nehmen im Moment..... was hast du denn für Klos? Und wie viele?

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #14
Wir hatten von anfang an nicht-klumpendes Streu.
Beim Futter hab ich drauf geachtet dass kein Zucker drin ist, weil Whiskas u.ä. der absolute schrott sein sollen. Darum dachte ich, Juniorfutter von Fressnapf kann nicht so schlecht sein. habe mir aber auch schon hochwertigere Futtermarken angeguckt und wollte vielleicht auf Grau oder MACs umstellen, von denen hab ich nur gutes gehört und auch gesehen dass Gute sachen drin sind.

Das mit dem Streufressen hat sich wieder eingestellt, es war nur die ersten zwei Tage.
Wir hatten anfangs drei Klos, haben aber nach und nach 2 weggenommen, so dass jetzt noch eins da ist, welches auch benutzt wird.

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #15
Wir hatten von anfang an nicht-klumpendes Streu.
Beim Futter hab ich drauf geachtet dass kein Zucker drin ist, weil Whiskas u.ä. der absolute schrott sein sollen. Darum dachte ich, Juniorfutter von Fressnapf kann nicht so schlecht sein. habe mir aber auch schon hochwertigere Futtermarken angeguckt und wollte vielleicht auf Grau oder MACs umstellen, von denen hab ich nur gutes gehört und auch gesehen dass Gute sachen drin sind.

Das mit dem Streufressen hat sich wieder eingestellt, es war nur die ersten zwei Tage.
Wir hatten anfangs drei Klos, haben aber nach und nach 2 weggenommen, so dass jetzt noch eins da ist, welches auch benutzt wird.

Die Kitten brauchen kein extra Kittenfutter und wie schon gesagt mindestens 3 verschiedene Marken füttern... also Macs, Grau und bitte noch eine.... nur nicht Multifit, dass ist auch nicht gerade das beste Futter.....

Nein ich meine wie sehen die Klos aus, mit oder ohne Haube? Wo stehen die Klos? Ich würde dir empfehlen 2-3 Kittenklos auszustellen und die anderen erstmal weg stellen..... und weil die Kitten es nicht schaffen, kann sein das Klo steht quasi zu weit weg.....

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #16
Hm, also zu weit weg kann eigentlich nicht, es steht ziemlich mittig.
Das Klo hatte beim Kauf eine haube, die hab ich aber abgemacht weil die kleinen das wohl nicht so mögen.
Warum braucht man Kittenklos? In das was wir jetzt haben kommen sie super rein und raus. Aber wenns nicht besser wird werd ich das kleine flache noch dazustellen in einen anderen Raum. Bin mal gespannt was der Arzt morgen sagt, und um anderes Futter kümmer ich mich auch

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #17
Hm, also zu weit weg kann eigentlich nicht, es steht ziemlich mittig.
Das Klo hatte beim Kauf eine haube, die hab ich aber abgemacht weil die kleinen das wohl nicht so mögen.
Warum braucht man Kittenklos? In das was wir jetzt haben kommen sie super rein und raus. Aber wenns nicht besser wird werd ich das kleine flache noch dazustellen in einen anderen Raum. Bin mal gespannt was der Arzt morgen sagt, und um anderes Futter kümmer ich mich auch

Wenn Kitten das Klomanagment noch nicht so wirklich gelernt haben, was ja bei deinen der Fall zu sein scheint wären Kittenklos am Anfang die bessere Wahl gewesen. Und da stellt man auch am besten in jedem Raum eins von auf. Du denkst die Kleinen schaffen es, aber tun es evtl. doch nicht.

Und was soll dir der Arzt denn morgen sagen? Wegen den Klos etwas?

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #18
Nein, nicht wegen den Klos sondern wegen dem Durchfall den sie jetzt seit 2-3 Tagen haben obwohl sie ganz normal essen und trinken

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #19
Nein, nicht wegen den Klos sondern wegen dem Durchfall den sie jetzt seit 2-3 Tagen haben obwohl sie ganz normal essen und trinken

Ach so..... es kann auch an dem Umzug liegen, da reagieren zum Teil Katzen drauf oder sie vertragen das Futter nicht. Oder sie haben halt doch Würmer.....

Darf ich fragen wo du die zwei genau her hast?

• 10 wochen alt - von wegen :( Beitrag #20
Von einer Privatperson von den ebay Kleinanzeigen. Ihre Katze hat Junge bekommen. Habe mir auch gedacht dass es vielleicht am Stress liegt. Aber sie benehmen sich nicht "gestresst". Sie sind zutraulich, ohne anhänglich zu sein, prügeln sich auf geschwisterliche weise, essen normal, spielen, schlafen. Darum bezweifel ich das so ein bisschen, dass es nur vom Stress kommt

Thema:

10 wochen alt - von wegen :(

10 wochen alt - von wegen :( - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
3 Wochen altes Kitten will nichtmehr trinken: Ich habe vor etwa vier Tagen ein 3 Wochen altes Kitten gefunden.Leider war die Mutter nicht mehr auffindbar.Die letztes 3 Tage hat es sehr gut...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten