Erfahrungen mit Katzenallergie

Diskutiere Erfahrungen mit Katzenallergie im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo! Obwohl ich noch gar keine Miezen habe wollte ich mich hier anmelden und hoffe nun das ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt. Auf meinem...
  • Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #1
fraunussboeck

fraunussboeck

Hallo!
Obwohl ich noch gar keine Miezen habe wollte ich mich hier anmelden und hoffe nun das ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt.
Auf meinem Profilfoto seht ihr die beiden Kater , die bei mir einziehen sollen. Ich bin leider jetzt schon total verliebt..... :d034:

Mein Problem: ich reagiere auf manche Katzenarten allergisch.
Natürlich war ich schon persönlich bei der Züchterin und habe trotz insgesamt 14 Katzen und Katern ( Kitten mitgerechnet) nicht reagiert.

Was jetzt mein Problem ist? Ich lasse mich von den vielen Artikeln, die ich bisher im Netz gelesen habe sehr verunsichern.:-|

Dazu sei auch noch gesagt das mein Kater , den ich bekam als ich 11 war und der 12 Jahre bei uns lebte , nie allergische Reaktionen bei mir ausgelöst hat.
Rote Augen und Halskratzen entstanden hisher nur bei Kurzhaar bzw Hauskatzen ( verzeiht mir bitte meine Unwissenheit was die Rassen betrifft , ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit wiieder mit dem Thema Katze)

Nächste Woche habe ich einen Termin beim HNO, der mir mit Fellproben der ganzen Katzenfamilie einen individuellen Allergietest machen wird.
Vorab bekam ich aber schon die Info , so ein Test sei ja ohnehin nicht sehr aussagekräftig.... na toll....

Wer von euch hält trotz Allergie Katzen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Allergietests gemacht?

Ist es doch nur ein Gerücht das Rassekatzen weniger Allergene besitzen?

Ich grüße euch alle und danke schon mal!!!
Die total Foren- unerfahrene .......

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #2
Soweit ich weiß reagiert jeder unterschiedlich auf unterschiedliche Katzen. Das ist nicht mal rasseabhängig, sondern eher katzenabhängig.
Wenn du nur eine leichte Reaktion zeigst, kann es auch sein, dass es wieder verschwindet sobald ihr euch zusammen gerauft habt.
Es gibt auch Mittel, die dir helfen, wie z.B. Xusal, Aerius, Avamys, Dymista...
Ich nehme täglich das Nasenspray Dymista und seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Ich musste mich aber erst einmal durchprobieren.

Bei dem Test vor dem Einzug der Katzen habe ich keine Reaktion gezeigt. Ein halbes Jahr später war ich allergisch gegen Katzen.
Das kann aber auch daran liegen, dass mir zwischenzeitlich die Mandeln entfernt werden und mein Immunsystem ziemlich danieder lag.

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #3
Und jetzt ist die Allergie wieder weg?

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #4
Kann ich dir leider nicht sagen.
Gleichzeitig trat bei mir noch eine Allergie gegen Milben und Gräser auf.
Und die Milben kann man eigentlich nie vermeiden, deswegen kann ich das nicht testen. Dagegen läuft derzeit eine Desensibilisierung.
Aber bei SkyEyesLara war das so.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Allergie gegen die Katzen so heftig ist. Im Test war es eher minder stark.

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #5
Jetzt hab ich grad ein bisschen hier rumgelesen.... geht ja wirklich vielen so wie mir.... ich war ja so glücklich das ich völlig ohne Symptome bei der Züchterin war und hab mich durch die ganzen Fachartikel trotzdem so verunsichern lassen....
Meine Hoffnung ist ja das es so wird wie mit meiner Hausstaubmilbenallergie, die fast verschwunden ist seit ich in meiner eigenen Wohnung lebe ...

Ich wünsch mir doch so sehr das bei uns Miezen einziehen....

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #6
Also sofern du nicht mit Husten- oder Nies- oder gar Erstickungsanfällen reagiert hast, ist eine Allergie lediglich lästig.
Wenn bei der Züchterin nichts war und auch danach keine Auswirkungen mehr zu spüren waren,.... wobei mein HNO-Arzt zu mir sagte "Allergiker sollten lieber keine Katzen anschaffen!" Wobei ich ihn angeknurrt habe, ich sei vorher keine Allergikerin gewesen.

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #7
Nee, gar nix davon, das ist es ja.... und vorgestern kam die Fellprobe mit der Post, die hab ich mir dann mal ganz mutig unter die Nase gerieben , und weder Nase noch Augen haben gejuckt....

Und dann geh ich zum Arzt und der olle Pricktest sagt wahrscheinlich ALLERGISCH :shock:

Wenn nicht dann feier ich ne Party :)

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #8
Ich habe eigentlich auch eine Katzenallergie. Oder jedenfalls gehabt. Meine Tante hatte früher immer so um die 6 Katzen (Bauernhof) und dort zu übernachten war teilweise echt schlimm. Die ganze Nacht gehustet, Nase gelaufen etc.
Dann war ich sehr lange nicht mehr da und hab mir meine Buben angeschafft. Bengalen gelten ja grundsätzlich als Hypoallergen und ich reagiere kein Stück auf sie. Mittlerweile war ich in einigen Katzenhaushalten mit den verschiedensten Rassen/Mixen und ich habe nie mehr auch nur mit Nasenkribbeln reagiert.

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #9
Das macht mir echt Hoffnung!

:)

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #10
Ich hoffe auch, dass ich auf die Katzen nicht mehr reagiere. Im Test mit den Katzenhaaren war das auch nur ein ganz leichter Ausschlag.

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #11
Ich würd den Allergietest an deiner Stelle nicht machen, die Psyche spielt da echt ne grosse Rolle;-)

Ich hab über 20 Jahre heftig auf Katzen reagiert, musst bei Kontakt immer isn Krankenhaus, da ich davon üble Ansthmaanfälle bekommen hab. Deshalb hab ich Katzen immer gemieden. Eines Tages zog unerwartet ein kleines Plüschmonster ein, hab mich sofort in das Kleinteil verliebt und regelrecht Panik bekommen, dass ich ihn wegem den Asthma und der Allergie wieder abgeben muss.

Hab ein paar Monate Ceterizin genommen, mehr für die Psyche, denn reagiert hab ich nicht auf die Mietz:mrgreen:

Wenn man bedenkt, dass ich früher halb erstickt bin , sind ein paar Niesanfälle nix dagegen. Nun denn, nun leben hier zwei Katzen und ich spür von meiner allergie nix, DENN ich hab keine mehr, sagt mir mein Herz:-D Einen Allergietest werd ich nun nie wieder machen, ich weiss nicht was passiert wenn da steht ich bin schwer allergiesch, das Hirn spielt einem manchmal Streiche.

Also du hast bei der Züchterin nicht reagiert, ergo Keine Allergie:mrgreen:

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #12
Ja, das mit der Psyche hab ich auch schon gemerkt... als ich vor ein paar Monaten angefangen hatte im Internet nach Kitten zu gucken hatte ich allein schon beim Betrachten der Bilder das Gefühl mein Hals kratzt.... bescheuert....

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #13
Was soll es denn eigentlich werden?
Sind das Maine Coons?

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #14
Guten Morgen :)
Ja, das sind reinrassige Maine Coons.

.....hab lang gespart ....

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #15
Hast du eine gute Züchterin gefunden? Die auch alle notwendigen Untersuchungen macht?
Man muss da leider aufpassen wie ein Schießhund.

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #16
Ja, ich war bei einer Züchterin mit langjähriger Erfahrung, macht alle Untersuchungen auf Erbkrankheiten, Impfungen , lässt die beiden auch kastrieren und ich habe alle ihre Tiere gesehen, die sehr gepflegt und gesund aussehen.

Die Kleinen haben einen Stammbaum vom Cat Club Germany.

Denke ich bin da bei einer guten Adresse.

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #17
Aber bei SkyEyesLara war das so.

Ich hatte doch ein Bimmeln im Ohr und weiß jetzt endlich woher das kommt :mrgreen:

Ja, ich bin laut Allergietest, der schon vor knapp 20 Jahren mal gemacht habe, ein wenig allergisch auf Katze. Habe das aber, außer bei diesem Test, noch bei keiner Katze gespürt, es sei denn, ich wurde gekratzt, dann wurden die Striemen halt etwas dicker als bei anderen und juckten ein wenig. 13 Jahre habe ich auch nicht auf meine Thaidame reagiert, nicht auf die Katzen meiner Freundinnen oder Katzen auf der Straße... bis meine beiden Mädchen Anfang 2013 bei mir einzogen. Da habe ich heftig mit laufender Nase und feuerroten Augen reagiert und es zunächst auf eine festsitzende Erkältung geschoben. Bei der Züchterin hatte ich auch schon so reagiert, allerdings war ich da immer mal wieder mit Erkältungen leicht angeschlagen und habe mir dabei echt nichts gedacht. Für mich ist erst mal eine Welt zusammengebrochen, erst Recht als mir alle Ärzte dazu rieten SOFORT meine Katzen abzugeben! Nebenbei wurde bei mir auch eine Haustauballergie diagnostiziert, was mich jetzt dazu bringt, ein wenig gründlicher zu Putzen als vorher. *hurraaaa* :neutral: Mit Cetirizin habe ich mir anfangs beholfen, davon bin ich aber immer so elend müde geworden, dass das kein Dauerzustand sein konnte... daraufhin habe ich sie einfach mal reduziert und später ganz abgesetzt und seitdem reagiere ich nicht mehr auf meine Mädchen. Sie schlafen bei mir im Bett, ich knuffel und küsse sie und mir fließt das Gesicht nicht mehr wie eine Dali-Uhr aus der Gesichtsmitte übers Dekolleté. Nur wenn ich Hermine bürste (sie haart momentan abartig) und ich in einer Haarwolke stehe, bekomme ich eine feuchte Nase - mehr aber auch nicht.

Wenn du bei der Züchterin nicht reagiert hast und auch weiterhin nicht reagierst, sollte dementsprechend auch alles in Ordnung sein. Eine Allergie kann immer noch ausbrechen, davor ist man halt einfach nicht befreit, aber so wie es sich anhört, scheinst du auf diese Katzen nicht zu reagieren. Freu dich :-D

LG
SEL

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #18
Ja, ich war bei einer Züchterin mit langjähriger Erfahrung, macht alle Untersuchungen auf Erbkrankheiten, Impfungen , lässt die beiden auch kastrieren und ich habe alle ihre Tiere gesehen, die sehr gepflegt und gesund aussehen.

Die Kleinen haben einen Stammbaum vom Cat Club Germany.

Denke ich bin da bei einer guten Adresse.

Da bist du sicher bei einer guten Adresse. Und du bist nicht so doof wie ich... meine ersten Zwei sind vom Vermehrer.

Danke Bianca für die wieder mal sehr bildhafte Darstellung... Dali-Uhr. Was dir immer alles so einfällt... :lol:

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #19
Ich oute mich als Allergiker :roll:

Allerdings ist bei mir Staub- und Milben (seid letztem Jahr wieder Pollen!) schlimmer!
Bei meinem Trio merke ich halt den Fellwechsel... das war schon heftig. Nase läuftb und ist gleichzeitig irgendwie zu, kann nix riechen :roll:
Aber meine Damen ähm.... und natürlich auch mein Herr haben die ganze Wohnung für sich, auch im Schlafzimmer ;-)
Alles kein Problem!
Bin halt täglich am saugen.... und vor ein paar Tagen kam mein neuer Sauger an, der auch die Luft reinigt (Haare etc. werden alle aus der Luft gefiltert) :mrgreen:

• Erfahrungen mit Katzenallergie Beitrag #20
Wer von euch hält trotz Allergie Katzen?

Ich hab auch 'ne Katzenallergie, sie kam erst ca. 5 Jahre nachdem ich die beiden schon hatte.
Ich gebe zu bedenken, dass damit nicht zu spaßen ist, Stichwort "Etagenwechsel"...

Gegen die verstopfte Nase hilft bei mir Reactine Duo supergut! Ansonsten hab ich die Allergie mit Vitalpilzen relativ gut im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen mit Katzenallergie

Erfahrungen mit Katzenallergie - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten