Wieviel fressen eure Katzen

Diskutiere Wieviel fressen eure Katzen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich denke, wenn man seine Tiere (ob Hund oder Katze) nach der Fütterungsempfehlung auf den Büchsen füttern würde, hätten wir viele Hunde und...
  • Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #1
L

Lilly 2011

Ich denke, wenn man seine Tiere (ob Hund oder Katze) nach der Fütterungsempfehlung auf den Büchsen
füttern würde, hätten wir viele Hunde und Katzen die durchs Leben rollen würden. Ich habe eine BKH und zwei BKH Mix, die am Tag ZUSAMMEN 500 gr. Nassfutter fressen. Sie würden mehr bekommen, wenn sie wollten aber wollen sie nicht. Manchmal fressen sie auch nur 400 gr am Tag und im Winter auch selten mal 600gr. Und bei der Menge bleiben sie, ob sie nun hochwertiges Futter bekommen oder jetzt öfter Discountfutter, weil sie bei hochwertigen Futter zur Zeit sehr mäkeln.
Also, ich kann nicht bestätigen das sie bei einfachen Futter mehr fressen.
Abends gibt es noch eine knappe Hand voll Trockenfutter für alle drei zusammen. Zwei- dreimal in der Woche gibt es für jede Katze eine Kaustange.
Der große Kater meiner Freundin frisst nur 100 gr am Tag, weiter nichts. Er kommt nicht raus, kann also nichts draußen fressen. Es ist mir ein Rätsel das er nicht mehr fressen will.
Darum meine Frage. Wie viel fressen Eure Sonnenscheine so am Tag?

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #2
Also je nachdem kommen bei mir, hab zwei BKH Mädels von 2 Jahren, gut mal 400-500 Gramm am Tag weg... und ich füttere hochwertig und mittelklasse Nasfutter im Wechsel, Trockenfutter gibts hier nicht.... im Sommer fressen sie oft weniger also so wenn überhaupt 400 Gramm zusammen, im Winter auch mal mehr..... wobei momentan haben sie auch mehr Hunger... aber sie bekommen das auch.....
Und ich gehe nicht nachdem was auf der Dose steht, wenn sie hunger haben, gibts was.... in der Regel bekommen sie 4 mal am Tag... aber da sie seid einer Weile öfters kommen bekommen sie zu den Mahlzeiten jeweils weniger so dass es so viel wäre wie wenn sie 4 Mal am Tag bekommen würden.

Du meintest, deine BKHs würden dann wie so Kugeln aussehen, wenn du sie so füttern würdest wie auf der Dose stehen würde.

Wie alt sind deine denn und was wiegen sie?

Edit: An Leckerlies bekommen sie Cosma Snacks, vor allem beim Clickern, Kaustangen (ab und zu) und Malzpaste....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #3
Meine beiden sind jetzt 10 und 11 Monate und futtern ca. 600-800 Gramm am Tag zusammen.
Ich füttere hauptsächlich Catz Finefood, Granatapet und Grau. Hab aber auch schon mal Almo Nature und damals noch Animonda Carny hingegeben. Mäkelig sind sie zum Glück so gut wie gar nicht.
Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie ;-) ansonsten hab ich noch Cosma Snacks zu Hause...

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #4
Minusch frisst zwischen 150g und 300g am Tag, je nach Futterqualität. Es gibt eine Mischung aus Kochbarf, Mittelklasse und Supermarktqualität. An Leckerlies gibt es Trockenfutter, Dreamis, Paste und Schlecksnaks, aber nicht jeden Tag.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #5
Ich denke, wenn man seine Tiere (ob Hund oder Katze) nach der Fütterungsempfehlung auf den Büchsen füttern würde, hätten wir viele Hunde und Katzen die durchs Leben rollen würden.

Also, ich kann nicht bestätigen das sie bei einfachen Futter mehr fressen.

Ich verstehe dein Anliegen nicht so recht. Du hast selbst Tiere, die anscheinend nur nach ihrem Bedarf fressen, aber gleichzeitig bist du der Meinung, wenn man nach Fütterungsempfehlung füttert, dann würden sie übergewichtig. Da müsstest du doch deine Tiere dann schon zwangsernähren, wenn sie vorher von selbst aufhören zu fressen. Bei Hunden mag das vielleicht anders aussehen, da kenne ich mich nicht aus, aber die meisten Katzen haben ein ganz gutes Gespür dafür, wieviel Futter sie benötigen. Und BKH gehören jetzt auch nicht unbedingt zu den besonders aktiven Rassen, weswegen andere Rassen sicherlich beim Futter etwas größeren Appetit zeigen. Und auch beim Kater deiner Freundin klingt es eher nach einem entsprechend faulen Wohnungstiger, der viel schläft. Ich fänds schrecklich, wenn diese Durchschnittsempfehlungen im Hinblick auf die "Wenigfresser" niedriger ausgewiesen würden, da sich sicher genug Halter akribisch an diese halten, ohne auf die Besonderheiten der eigenen Tiere einzugehen. Meine Tiere fressen auch immer mehr alls es die Fütterungsempfehlung angibt und dabei sind es nichteinmal Freigänger oder Kitten. Und sie sind keineswegs übergewichtig.

Und bei der Futtermenge und Dauer der Sättigung merke ich auf jeden Fall Unterschiede zwischen Barf, "hochwertigem" und "Discounterfutter".

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #6
Mein BKH Kater (im August 1 Jahr) und mein Tigermädi (im Juli 1 Jahr) fressen aktuell am Tag 400g gemeinsam. Zusätzlich gibts dann noch ein bissi Rohfleisch hin und wieder. Hatten schon Phasen da haben sie gerade mal 200g gefressen (lag aber eher am Futter). Trockenfutter extra gibts auch wird aber schon viel, viel weniger gefressen.

Aber ich verstehe was du meinst ich dachte immer bzw. habe immer gehört das gerade Kitten so viel fressen aber das kann ich bei meinen nicht bestätigen. War immer so um die 400g. Wenn ich ihnen mehr gebe bleibt es einfach über und wird kaputt.

Achja ich füttere ausschließlich Grau, Grantapet (normal und Symphonie), CFF und Macs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #7
Ich weiß nicht was an meine Frage jetzt so kompliziert ist. Das war eine ganz harmlose Frage aus Neugier oder Interesse. Ich habe seit 30 Jahre Katzen und immer mehrere und alle wurden bisher 16 / 17 Jahre alt, also denke ich, ich KANN Katzen auch füttern. Und weil ich von vielen Katzen so unterschiedliche Mengenangaben höre (alles Wohnungskatzen), war ich nur mal interessiert was Eure so fressen.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #8
Ich weiß nicht was an meine Frage jetzt so kompliziert ist. Das war eine ganz harmlose Frage aus Neugier oder Interesse. Ich habe seit 30 Jahre Katzen und immer mehrere und alle wurden bisher 16 / 17 Jahre alt, also denke ich, ich KANN Katzen auch füttern. Und weil ich von vielen Katzen so unterschiedliche Mengenangaben höre (alles Wohnungskatzen), war ich nur mal interessiert was Eure so fressen.

Falls du meine Antwort jetzt böswillig aufgefasst haben solltest, so war diese überhaupt nicht gemeint. Ich habe doch nie behauptet, dass du deine Tiere nicht füttern könntest, geschweige denn habe ich behauptet, dass du zu wenig füttern würdest. Ich habe lediglich versucht auf deine Gedankengänge mit der allgemein zu hohen Fütterungsempfehlung oder dem Unterschied bei der Futtermenge bei verschiedenen Qualitäten einzugehen. Irgendwelche Zahlen hinzuknallen fand ich wenig zielführend, da die Menge von so vielen Faktoren abhängt. Deshalb habe ich mich darauf beschränkt zu erwähnen, dass meine Tiere immer mehr fressen, als es die Fütterungsempfehlung angibt und ich eben schon Unterschiede bei den Futtermengen feststelle. Die Fütterungsempfehlung ist ja nur ein Richtwert und kann gar nicht für alle Tiere gelten. Einige fressen weniger und wieder andere fressen mehr. Du kannst eben von deinen Tieren, die zudem einer eher "fauleren" Rasse angehören, keine allgemeingültigen Dinge ableiten.

Meine beiden waren schon als Kitten Fressmaschinen und haben über Monate locker 500-600g pro Tier verputzt. Wenn ich mir da die Fütterungsempfehlungen anschaue kann ich nur schmunzeln. Bei Katzen sehe ich aber auch nicht das Problem mit dem Übergewicht, nur weil die Fütterungsempfehlungen eben für viele Tiere zu hoch sein könnten. Und gerade dafür hast du ja auch drei Paradebeispiele zuhause sitzen.

Übergewicht ist oft ein Zusammenspiel vieler Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #9
meine beiden fressen auch nicht so viel, wie auf den Dosen steht. Vielleicht sollten sie sich öfter mal die Dosen ansehen :mrgreen:

habe ganz normale EHK, 4,1kg (der Kater - wirklich vollschlank) und 3,7kg ( die Katze, soll lt. Tierarzt noch mehr abnehmen, finden wir aber nicht). jeder frisst täglich so um die 150-200g in 3 Mahlzeiten (mittelklassiges-hochwertiges Futter).

Trockenfutter gibt es nur zum Spielen.

Da unsere Katze Kortison nimmt, müssen wir das Gewicht öfter überprüfen, damit sie nicht weiter zunimmt. Ansonsten bekommen sie so viel sie möchten, uns das ist die oben genannte Menge.

Ich glaube, da ist jetzt Katze einfach anders.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #10
Meine drei Kater, zwei BKH und ein Bengale, fressen durchschnittlich 400-440 Gramm Barf pro Tag. Es gibt auch immer wieder Tage an denen die mehr oder weniger fressen. Sie bekommen einfach so viel wie sie brauchen oder wollen.

Und BKH gehören jetzt auch nicht unbedingt zu den besonders aktiven Rassen, weswegen andere Rassen sicherlich beim Futter etwas größeren Appetit zeigen.

Meine zwei BKHs sind aktiver als der Bengale hier. [emoji15]
Ich hab nun schon öfters mitbekommen das BKHs aktiver sind als ihr ruf. ;)

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #11
Meine zwei BKHs sind aktiver als der Bengale hier. [emoji15]
Ich hab nun schon öfters mitbekommen das BKHs aktiver sind als ihr ruf. ;)

Eben, man kann es nicht verallgemeinern, aber genausowenig eben die Futtermenge.

Ich brauche für zwei Tiere schon ca. 420g Fleisch pro Tag.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #12
Meine fressen zB weniger als die Empfehlung beim barf. Sie sollten 800 gr barf am Tag fressen. Es sind aber nur 600.

An Nassfutter fressen 3 von 4 mindestens 400 gr, egal welche Sorte. Eine frisst es gar nicht bzw nur in sehr kleinen Mengen.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #13
Eben, man kann es nicht verallgemeinern, aber genausowenig eben die Futtermenge.

Ich brauche für zwei Tiere schon ca. 420g Fleisch pro Tag.

Meine beiden BKHs fressen ziemlich genau das was der Tagesbedarf in Rechner sagt. Der eine ist sogar noch darunter, an manchen Tagen bin ich froh wenn er 100 Gramm frisst.
Der wiegt aber auch nur 4,2-4,4 kg und ist dabei lang und dünn und recht hoch.
Die BKHs rennen und jagen sich hier die Nacht über durch. Mein Silver Tabby möchte dann aber vorher noch mindestens 2 Std mit rennen und springen bespasst werden.
Der frisst einfach kaum was. Da spürst du jede Rippe beim streicheln. Ist aber gesund und vital.

Der andere ist von Natur aus kräftiger gebaut und frisst dabei auch nur 120-150 Gramm am Tag. Er wirkt ruhiger, aber das nur tagsüber. Nachts ist aktiv und spielt dann die ganze Zeit.

Der Bengale ist dagegen verfressen. Als Kitten hat der 1 kg am Tag gebraucht. Inzwischen kommt er auf 150-200 Gramm am Tag alleine. Wobei er vor zwei Tagen sicher auch mal 500 Gramm wieder gefressen hat. Dabei ist er auch noch fast dürr, aber eine faule Socke. Der schläft mit Abstand am meisten hier.

Unterm Strich kann ich sagen: der aktivste frisst hier am wenigsten. Der faulste am meisten. [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #14
Und trotzdem ist der Verfressene und Faule nicht dick. Also verbraucht er die Energie ja trotzdem irgendwie. Und liegt es bei ihm einfach an einem erhöhten Ruheumsatz. Und das ist ja das was ich zu sagen versuchte, man muss auf das eigene Tier schauen. Eine zu niedrige Fütterungsempfehlung kann den Tieren schaden, wenn man sich zu sehr danach richtet. Aber eine Empfehlung entbindet eben auch die Halter nicht von der eigenen Verantwortung. Wird ein Tier dick, dann muss man nach den Ursachen schauen und reagieren.

Es bringt für mich eben nichts die Fütterungsempfehlung anzupassen, weil einige Tiere eben tatsächlich so viel Futter benötigen. Und trotzdem werden genügsamere Tiere nicht gleich dick, weil sie von selbst dann einfach weniger fressen. Bei Katzen mit gesundem Sättigungsgefühl klappt das eigentlich ganz gut.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #15
Ich staune immer wieder, wie viel Eure Katzi eigentlich fressen und trotzdem top aussehen.

Meine Filou mit 6,3 kg frisst ca. 150 bis 200 g Nassfutter am Tag, Ishani mit 2,3 kg ebenso. Ich füttere Cats Finefood und/oder Lux und/oder GranataPet. Trockenfutter gibt es gar nicht...
Filou ist nach wie vor zu dick und soll nicht so viel bekommen, ich bringe das aber nicht über das Herz, weil es es schon als wenig empfinde. Sie ist trotz der Röllchen agil und munter.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #16
Und trotzdem ist der Verfressene und Faule nicht dick. Also verbraucht er die Energie ja trotzdem irgendwie. Und liegt es bei ihm einfach an einem erhöhten Ruheumsatz. Und das ist ja das was ich zu sagen versuchte, man muss auf das eigene Tier schauen. Eine zu niedrige Fütterungsempfehlung kann den Tieren schaden, wenn man sich zu sehr danach richtet. Aber eine Empfehlung entbindet eben auch die Halter nicht von der eigenen Verantwortung. Wird ein Tier dick, dann muss man nach den Ursachen schauen und reagieren.

Es bringt für mich eben nichts die Fütterungsempfehlung anzupassen, weil einige Tiere eben tatsächlich so viel Futter benötigen. Und trotzdem werden genügsamere Tiere nicht gleich dick, weil sie von selbst dann einfach weniger fressen. Bei Katzen mit gesundem Sättigungsgefühl klappt das eigentlich ganz gut.

Gut, dann hatte ich dich irgendwo missverstanden.

Ich passe mich auch meinen Tieren an und nicht irgendwelche Empfehlungen und fahre hier bisher sehr gut damit.
Heute zb ist wieder so ein Tag, an dem sie bisher kaum gefressen haben, aber in der Nacht von 0 Uhr bis ca 9 Uhr getobt haben, 2 Std geschlafen wurde und nun fliegen in der Wohnung fängt.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #17
Meine beiden Miezen sind unterschiedliche schwer - knapp 3kg und knapp 4kg. Ich füttere zusammen immer eine 400g Dose pro Tag. Meistens lässt die Kleinere immer einen kleinen Rest, den sich dann die Größere schnappt.
Mehr Futter bekomm ich pro Tag nicht in sie rein. Die Kleine hat nicht mehr Appetit und die Große würde sich sonst überfressen und alles wieder rauskotzen.
Als Futter nehme ich Macs, Leonardo und Granatapet. Ab und zu gibts ein paar Leckerlis oder Malzpaste.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #18
Also ich habe einen grossen 7,6 Kilo schweren Kater (Karthäuser-Mix?) der bekommt 200 Gramm Nassfutter am Tag. Manchmal frisst er es nicht mal, weil es ihm nicht schmeckt...dann wird es erst zur nächsten Mahlzeit weggeräumt. Wenn er mal wieder in seiner Mäkelphase ist, dann frisst er das nächste Mal wieder nicht, auch wenn es eine andere Sorte ist. Wie er es schafft so schwer zu bleiben ist mir manchmal ein Rätsel. Trockenfutter gibt es nur in kleinen Mengen und nur weil ich nicht will, dass er ganz diätet, weil dies wohl Leberprobleme machen kann. Wenn es ginge, würde er nur Trockenfutter fressen. Laut Tierarzt soll er nicht noch schwerer werden, aber ob mir das gelingt...ich weiß nicht wie.

dsc00734.jpg

pico1.jpg

pico3.jpg

pico2.jpg

Der andere frisst genauso viel, aber manchmal eben nicht leer. Er ist in meinen Augen normal, wiegt zwischen 5 Kilo und 5,5..

Er mag Trockenfutter nicht sonderlich, hin und wieder, beispielsweise im Fellwechsel verlangt er nach mehr, was er dann auch bekommt.

Beide sind Wohnungskatzen

LG Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #19
Meine beiden Katzen fressen zusammen etwa 500-600g Nassfutter pro Tag.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #20
Meine drei Kater fressen den Tag über verteilt circa 600 - 800 Gramm Nassfutter.

Thema:

Wieviel fressen eure Katzen

Wieviel fressen eure Katzen - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten