Wieviel fressen eure Katzen

Diskutiere Wieviel fressen eure Katzen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ja es sind Kitten lt. ihrem öffentlichen Profil ;)
  • Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #61
Ja es sind Kitten lt. ihrem öffentlichen Profil ;)

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #62
Ja. Die beiden sind noch recht jung^^

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #63
Puh, da krieg ich ja bei meinem Großen (fast) ein schlechtes Gewissen, der bekommt gerademal 100g Nassfutter und 25g Trockenfutter!:shock: Und er kleine (4 Monate) kriegt zu seinem Nassfutter (auch 100g) "nonstop" Trockenfutter, sind aber so ca. 60-80g, je nach Appetit...

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #64
Und wieso gibst du deinen Trockenfutter? Gibts da einen Grund?

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #65
Felix hat ziemlich oft Probleme mit Zahnstein. Leider kämpfen wir immernoch damit ihn ans Zähneputzen zu gewöhnen - das ist aber so gar nicht sein Fall. Unsere TÄin hat uns daher eine gemischte Fütterung empfohlen. Er bekommt zwar öfter auch Rohfleisch, aber da ist er immer so gierig dass er die Brocken in einem Stück runter würgt und immer fast dran erstickt... :shock: und der Zahnreinigungseffekt bleibt da auch eher auf der Strecke.

Tja, und der kleine ist nicht so sehr der Nassfutter-Freund (selbst bei den 50g-Portionen bleibt immer etwas liegen) und um genügend "Energie" zuzuführen halte ich das Trockenfutter für geeigneter...

Außerdem kann ich wegen dem Großen nicht den ganzen Tag Futter für den Kleinen stehen lassen, das würde sich Felix sofort rein drücken - der hat nicht wirklich ein Sättigungsgefühl und noch dazu Übergewicht!

Außerdem ist das Trockenfutter für Felix der Bewegungsanreiz - er muss es "jagen"...

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #66
Ist aber dann schon blöd für den kleinen. Jahrelanges Trockenfutter kann ja auch schädlich sein.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #67
Nur so als Tipp, mit Trockenfutter "Zähne zu putzen" ist wie bei uns mit Butterkeks. Also total null. Sondern sorgt für schlechte Zähne.
Mach die Stücken grösser, wenn er sie nicht kaut, so gross das er kauen muss. ;)
Naja, ich weiss nicht welches Trockenfutter du gibst und kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber man muss auch beachten, dass eine Handvoll Trockenfutter oft schon einfach eine Tagesportion ist und das er dann kein Nassfutter mehr mag ist ja fast verständlich

Kitten dürfen so viel fressen wie sie können. Wenn er jetzt schon nur eine bestimmte Menge bekommt, dann wird er nie lernen aufzuhören wenn er satt ist.

Ich würde dir nun raten: Trockenfutter komplett weg, mehr Nassfutter (hochwertiges) füttern und so viel wie er kann. Und ja das können grosse Mengen sein.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #68
Deswegen bekommt er ja auch beides und ewig so viel Trockenfutter wird er ja hoffentlich nicht brauchen... Außerdem passt er langsam seine Fressgeschwindigkeit an den Großen an und ist vor ihm fertig. Ich hoffe dass er seine Nassfutterration dann mal steigert, nur derzeit ist eben bei 50g pro Portion schluss - was will ich da machen?! :sad:

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #69
Das Trockenfutter wegstellen.
Nimm dir mal ein paar Brocken Trockenfutter und mach mal Wasser rauf, da siehst du dann wie gross die werden ;)

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #70
Das Trockenfutter weglassen. Das quillt ja im Bauch nochmal richtig auf. Ist ja klar dass er dann keinen Hunger mehr hat. Das wäre so als würdest du richtig viel Toast essen. Nicht nahrhaft aber man ist satt.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #71
Also Rock bekommt grundsätzlich so viel er mag - er hört ja auch auf wenn er Satt ist.
aber da mein Mann und ich beufstätig sind gibst es eben bestimmte Fütterungszeiten und was nicht gegessen wurde kommt weg. Das Trockenfutter gibts dann Abends, also daran kanns nicht von der Nassfutter-Menge beim kleinen liegen.

Nur den Großen (7 Jahre) können wir nicht hemmungslos futtern lassen weil der nicht aufhört und dann aus allen Nähten platzt. Als wir ihn von 2 Jahren bekamen haben wir ihn fressen lassen soviel er wollte - und haben ihn wegen Futterallergie auch auf hochwertiges Nassfutter umgestellt. Aber er hat dann innerhalb von 3 Monaten gut 1,5 Kg zugenommen und wir nähern uns jetzt erstmal so langsam wieder seinem Idealgewicht...

Ich müsste Felix vermutlich ein Komplettes Schnitzel vorlegen, damit er gezwunden ist zu kauen - bis "doppelte Maus"-Größe hatten wir schon und die hat er komplett geschluckt!!! :shock: Ich halte die Streifen jetzt halt immer fest - Aber frag nicht wie meine Hände da teilweise aussehen... :?

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #72
Dann gib ihm das doch. Oder schön dicke Stücke. Rindersuppenfleisch zB, dass ist schön dick und fettiges. Da muss man gut kauen.
Wie gesagt, Trockenfutter hat in der gesunden Ernährung von Katzen nichts zu suchen. Es steht in Zusammenhang viele Krankheiten auszulösen und hilft halt auch gar nicht bei Zahnstein. Fördert ihn sogar ;)

60-80 Gramm Trockenfutter sind teilweise doppelte bis dreifache Tagesportion. Was soll der kleine den noch fressen, wenn er schon zwei Mahlzeiten intus hat? ;) Bei vielen Trockenfutter Sorten sind 25-35 Gramm eine Tagesration.

Trockenfutter führt auch zu Übergewicht und Diabetes. Ausserdem Allergieauslöser Nummer eins.
Du würdest deinen Katzen was gutes tun wenn du das Zeug entsorgen würdest ;)

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #73
Ich weiß, dass vorallem das billige (Tro)Fu Allergien auslöst - davon hat Felix seine ja vermutlich... :-(

Aber wie gesagt, ich kann für den kleinen nicht den ganzen Tag Nassfutter sehen lassen... :sad: Aber ich werd sehen was sich machen lässt. Muss Rocky seine Nassfutter-Portionen lernen aufzufuttern... Hoffe nur dass er dan nicht zu wenig ab bekommt - ist ja schließlich noch im Wachstum...

Und was mach ich mit meinem großen und seiner Bewegung? Du glaubst nicht wieviel Spielzeug ich zuhause habe das er nicht an sieht. Die 4 Jahre Freigang hat er sich das Spielen irgendwie abgewöhnt. Er ist durch nichts zu animieren. Und die 5 min Fangen-spielen am Tag reißen es ja nun wirklich nicht raus...

Und mit seinen Futterallergien kann ich Felix auch nicht draußen rum laufen lassen weil er sich dann in der Nachbarschaft durchfuttern würde und ich dann wieder Dauergast beim Tierarzt bin... :cry:

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #74
Nicht nur billiges.
Es gehört einfach nicht in die Katze.

Ich weiss nun nicht wie genau ihr arbeiten geht und wer wie lange weg ist. Aber es ist locker möglich ohne Trockenfutter über den Tag zu kommen für berufstätige.
Das erste morgens: Füttern, dann fertig machen. Wenn ihr unterschiedlich das Haus verlässt füttert der der als zweites geht halt noch mal eine halbe stunde bevor er / sie das Haus verlässt.
Die Person die als erstes da ist, füttert sofort den kleinen wieder. Sagen wir mal das ist dann 17 uhr. Dann kann man locker noch mal um 20 uhr was geben und vll gegen 22-23 Uhr vor dem schlafen gehen. Bis vll gegen 6 uhr wieder der Wecker klingelt ;)

Wenn man über den Mittag nicht will das sie vll länger hungern kann man auch einen Futterautomaten hinstellen und da wird das essen dann gegen 12-13 Uhr noch mal serviert.
So steht nichts lange rum

Wie du deine Katze zum spielen animieren kannst, kann ich dir nicht sagen. ;) Ich kenn ihn ja nicht. Wir haben hier auch Fell, Mäuse, Bälle rumliegen. Dazu sind sie auch zu dritt. Wir haben gefühlt 2000 Angeln.. und was weiss ich alles. Wir haben einigermassen feste Spielzeiten eingeführt. Egal ob sie wollen oder nicht, in der Zeit werden sie von uns animiert. Wenn sie gut mitspielen sind das auch mal zwei stunden am Tag. Wenn sie nicht ganz so gut dabei sind, dann mindestens 1 Stunde.
Wir haben hier Catwalks. Die Tiere habe viel Zugang zum Balkon, vll wäre ein abgesicherter Garten was für euch? Dann kann er sich dort bewegen?

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #75
Meine Zwei fressen mal mehr und mal weniger ...
Aber im Durchschnitt sind es ca. 550-600 g am Tag für beide zusammen. Jerry frisst dabei mehr als Lucy.

• Wieviel fressen eure Katzen Beitrag #76
Beide zusammen bekommen 400 g Nassfutter am Tag. Manchmal auch etwas mehr.
Ab und an gibts dann auch noch Trockenfutter ins Pfötelbrett oder ein paar gefriergetrocknete Leckerlies.

Thema:

Wieviel fressen eure Katzen

Wieviel fressen eure Katzen - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten