SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel

Diskutiere SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wurde mir heute vom Tierarzt empfohlen. Hab den 10kg Sack gekauft. Meine Beiden haben es schon super gerne aufgenommen. Hat jemand Erfahrung damit...
  • SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel Beitrag #1
novizeadson

novizeadson

Wurde mir heute vom Tierarzt empfohlen. Hab den 10kg Sack gekauft. Meine Beiden haben es schon super gerne aufgenommen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Positiv oder negativ?

Hier die Inhaltsstoffe:

Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 16000 IE, Vitamin D3 1500 IE, Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Natrium-Salz) 350mg
Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 12mg, Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 200mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1,8mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 25mg, Selen (als Natriumselenit) 0,35mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 120mg, Antioxidationsmittel

Analytische Bestandteile
Protein 33%, Fettgehalt 12%, Rohasche 8%, Rohfaser 6%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,95%

Zusammensetzung
Fischmehl (26%), Kartoffelflocken (24%), Kartoffelprotein, Kartoffelstärke (8%), Lignocellulose (6%), Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert, 4%), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Leinsamen, Bierhefe (getrocknet), Lachsöl (0,6%), Eipulver, Sonnenblumenöl (0,4%), Monocalciumphosphat, Cranberries (getrocknet, 0,2%), Chicorée-Pulver (= 0,2% Inulin), Flohsamenschalen (getrocknet, 0,1%)

Zulassungsnummer
DE NW 1 13972

zusätzliche Angaben
ME (NRC, 2006) Energy/kg 14,70 MJ/3510 kcal

PS: Bitte keine Predigten über Nassfutter vs Trockenfutter. Ich bitte um rein sachliche Antworten, die entweder auf Erfahrung beruhen, oder von jemandem, der etwas mit den Inhaltsstoffen anfangen kann.
Bin gespannt, ob ich tatsächlich was "Gutes" gekauft und nicht mein Geld zum Fenster rausgeschmissen habe. Klar vertraue ich dem Tierarzt, aber in seiner Praxis gibt es zB nur Futter von Royal Canin, und verschiedene Erfahrungsberichte vom Internet besagen, dass es nicht so gesund sein soll. Deswegen auch meine Frage. :)

• SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel Beitrag #2
Also ich halte es als Hühnerfutter geeignet.
Da sind extrem viel pflanzliche Stoffe drin, die eine Katze als Fleischfresser nicht braucht, nicht oder nur schlecht verdaut, niemals so essen würde, die den Stoffwechsel unnötig belasten.

• SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel Beitrag #3
24% Kartoffelflocken scheinen mir sehr viel zu sein.

Wenn du das mit anderen Trockenfuttersorten vergleichst, die einen höheren Fleischanteil haben hast du dich mit SELECT GOLD für ein verhältnismäßig minderwertiges Trockenfutter entschieden.

Ich hab hier mal ein Vergleichbares Getreidefreies .

Zuletzt bearbeitet:
  • SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel Beitrag #4
So ein Mist aber auch! Aber ok, schließlich bin ich selber Schuld. Ich könnt mit dem Kopf gegen die Wand laufen! Erst gekauft, und dann die Inhaltsstoffe gelesen und so ganz koscher kamen die mir ja auch nicht vor... deswegen auch die Frage hier. Da ich die 10 kg Packung auch schon geöffnet und schon zwei Mahlzeiten davon verfüttert habe, kann ichs natürlich auch nicht mehr zurück geben.
Na ja, mal wieder etwas dazugelernt.

@OddNina: Danke für den Tipp. Scheint ja wirklich ein hochwertiges Futter zu sein. Ganz schön teuer aber... :(
Meine beiden Kater, mittlerweile 1 Jahr und 3 Monate alt (Zwillinge) wiegen 5.5 und 7.5 kg (den Riko mit 7.5 kg möchte ich, wenn möglich langsam auf 6.5kg bringen. Mein Ari ist mit seinen 5.5kg ganz ok). Wie lange würde denn das "Acana Pacifica Cat & Kitten 2,27kg" für die Beiden ausreichen, wenn ich nur Trockenfutter füttern würde? Oder anders gefragt: Ich füttere einmal täglich jeweils 100 gr Nassfutter. Wie viel Trockenfutter müsste ich den Beiden denn dann zur Verfügung stellen und wie lange würde ich ungefähr mit 2.27 kg auskommen? Ich muss halt ein bisschen auf die Finanzen achten, da es momentan drüber und drunter geht und das Eigentor mit dem Select Gold habe ich mir ja selbst zuzuschreiben.
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße, Andreas.

• SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel Beitrag #5
So ein Mist aber auch! Aber ok, schließlich bin ich selber Schuld. Ich könnt mit dem Kopf gegen die Wand laufen! Erst gekauft, und dann die Inhaltsstoffe gelesen und so ganz koscher kamen die mir ja auch nicht vor... deswegen auch die Frage hier. Da ich die 10 kg Packung auch schon geöffnet und schon zwei Mahlzeiten davon verfüttert habe, kann ichs natürlich auch nicht mehr zurück geben.
Na ja, mal wieder etwas dazugelernt.

@OddNina: Danke für den Tipp. Scheint ja wirklich ein hochwertiges Futter zu sein. Ganz schön teuer aber... :(
Meine beiden Kater, mittlerweile 1 Jahr und 3 Monate alt (Zwillinge) wiegen 5.5 und 7.5 kg (den Riko mit 7.5 kg möchte ich, wenn möglich langsam auf 6.5kg bringen. Mein Ari ist mit seinen 5.5kg ganz ok). Wie lange würde denn das "Acana Pacifica Cat & Kitten 2,27kg" für die Beiden ausreichen, wenn ich nur Trockenfutter füttern würde? Oder anders gefragt: Ich füttere einmal täglich jeweils 100 gr Nassfutter. Wie viel Trockenfutter müsste ich den Beiden denn dann zur Verfügung stellen und wie lange würde ich ungefähr mit 2.27 kg auskommen? Ich muss halt ein bisschen auf die Finanzen achten, da es momentan drüber und drunter geht und das Eigentor mit dem Select Gold habe ich mir ja selbst zuzuschreiben.
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße, Andreas.

Bitte gern :)

Ich habe von der Vorbesitzerin meiner Jungs auch Trockenfutter bekommen und mal drauf geguckt. Es ist ebenfalls verhältnismäßig unausgeglichen und weil wirklich hochwertiges Trockenfutter viel teurer ist als gutes Nassfutter, ich die vielen Kohlenhydrate aber nicht mit der Gefahr von Belastungen der Nieren oder Harnwege riskieren. Daher entschied ich mich damals komplett gegen das Trockenfutter. Wenn du tatsächlich knapp mit Finanzen bist rechne dir ruhig mal aus wieviel Nassfutter und wieviel Trockenfutter kosten sind. Bedenk, das Trockenfutter meistens mehr gefressen wird, aber das kommt auch immer auf die Qualität des Trockenfutters an ;)

Ich hab keine Erfahrungen mit Trockenfutter wie Acana aber vielleicht kann man die Mengen ja recherchieren? Ich denke mir immer wenn Trockenfutter, dann das Beste und Acana wirkt gut auf mich, wobei das natürlich nicht die einige Marke ist. Eine genaue Recherche ist sicher das wichtigste und dann kann man sich erst einmal nach den Ungefährangaben richten.

Du kannst natürlich versuchen die bereits geöffnete Packung in einem Forum oder bei Kleinanzeigen verkaufen.

• SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel Beitrag #6
Ganz ohne Predigt: :mrgreen:
Wenn deine Katzen abnehmen sollen und es günstig sein soll, warum stellst du nicht auf Nassfutter um?
Selbst die Aldi/Lidl Dosen enthalten mehr Fleisch und weniger bis gar keine Kohlenhydrate als die ganzen Trockenfutter Sorten.
Ohne Kohlenhydratzufuhr werden deine Katzen abnehmen ohne Hungern zu müssen und es ist langfristig wesentlich gesünder.

Thema:

SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel

SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel - Ähnliche Themen

Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Oben Unten