Katzengeruch in der Wohnung

Diskutiere Katzengeruch in der Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie oben schon steht riecht unsere Wohnung immer wieder nach Katze, was vermutlich vom Katzenklo kommt. Muss aber dazu sagen, dass meine...
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #1
S

Schuettchen

Hallo,
wie oben schon steht riecht unsere Wohnung immer wieder nach Katze, was vermutlich vom Katzenklo kommt. Muss aber dazu sagen, dass meine beiden Kitten erst seit Montag bei uns sind.
Ich habe das Premiere Exzellent Katzenstreu vom Fressnapf (12 Kg Sack für 11,99€). Es bindet schon gut mit dem Kot, allerdings riecht das Katzenklo nach dem Saubermachen immer noch stark nach Kot und der Duft verbreitet sich in der Wohnung, was besonders auffällt, wenn man von außerhalb die Wohnung betritt. Ich muss dazu sagen, dass wir in einer Dachgeschosswohnung leben und es da momentan auch recht warm ist und das Lüften nicht wirklich nützt. Die letzten 2 Tage könnten wir es sehr gut durch Duftkerzen regeln und jetzt riecht es auch nicht mehr danach, aber wie gesagt wahrscheinlich nur durch die Kerzen. Ich tue immer nur die Klumpen raus und fülle wenn nötig wieder etwas Katzenstreu nach. Gestern also nach gerade mal 6 Tagen Benutzung habe ich das komplette Streu gewechselt, da es schon sehr stank, wenn man an dem sauber gemachten Katzenklo riecht :-D ist das normal, dass das so schnell gewechselt gehört? Der Sack reicht jetzt nur noch für 1 Mal komplett leeren und das ist wahrscheinlich Ende nächster Woche wieder fällig.
Die Katzen haben auch keinen Durchfall, so dass es daran liegen kann und so bekommen sie auch gutes Futter wie CFF, GranataPet, Select Gold,...
Außerdem mache ich das Klo mindestens 5 Mal am Tag sauber.
Heute haben sie zum ersten Mal Rohfleisch bekommen (1 Mal die Woche ist Fleischtag) und es fällt mir auf, dass sie deutlich weniger aufs Klo müssen.
Habt ihr Tipps?

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #2
Bitte wechsle so schnell wie möglich das Streu, so kleine Kitten sollten besser kein Klumpstreu benutzen!

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #3
Wenn hier einer auf dem Topf war,ist es nicht so sehr der Geruch--mehr, ääähm,das Brennen in den Augen:mrgreen::???::shock:
Aber das ist mit 6 Nasen schnell weggeschnuppert:mrgreen:

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #4
Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, bei uns riecht nichts.

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #5
Vermehrerkitten können ja schonmal Darmparasiten mitschleppen. Ich empfehle ein großes Kotprofil.

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #6
Bitte wechsle so schnell wie möglich das Streu, so kleine Kitten sollten besser kein Klumpstreu benutzen!

Welches Streu würdest du empfehlen? Wie ist das Cats Best Öko Streu?

Vermehrerkitten können ja schonmal Darmparasiten mitschleppen. Ich empfehle ein großes Kotprofil.

Dann lass ich den Kot mal vom Tierarzt untersuchen. Aber hätten sie dann nicht Durchfall?

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #7
Deine Beiden sind noch sehr klein, in dem Alter wird auch vom Streu gefressen. Was passiert wenn es im Magen-Darm-Trakt klumpt brauch ich dir sicher nicht zu erklären.

In dem Alter ist Holzstreu das Beste.

Ansonsten ist das Premiere Exzellent ein gutes Streu, bei uns hat es selbst nach 2 Wochen noch nicht gerochen.

Bist du dir sicher das die Kleinen das Klo immer gefunden haben? Kitten sind wie kleine Kinder, vor lauter spielen merken sie oft erst zu spät das sie mal auf Klöchen müssten. Da geht schnell mal was daneben.

Am besten du stellt, solange sie klein sind, mehrere Klos auf. Ein paar flache große Schalen erfüllen den gleichen Zweck.

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #8
Ich dachte auch grad an ein Kotprofil... Mein grosser hatte mal Giardien, das hat gestunken...
Seitdem die Weg sind riecht hier gar nichts mehr.

Ich habe vom Premiere Excellent mit Babypuderduft auf eins Ohne Parfüm gewechselt, weil ich finde dass das parfümierte bei heißem Wetter müffelt. Das ohne tut das nicht.

Und nach Katze riechen tut es hier gar nichts. Ich würde das mal abschrecken lassen.

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #9
Ich wechsle das Streu nur alle paar Monate komplett und hab das gleiche wie du...

Wie voll ist denn das Klo mit Streu? Kleben die Böller am Boden?

Bei uns stinkt's nur, wenn grad jemand war und das zieht auch durch die halbe Wohnung, aber es verzieht sich auch schnell wieder..

Was für ne Konsistenz hat der Kot?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #10
Hallo,

bitte kein Klumpstreu für so kleine Kitten.
Am besten ein Holzstreu ( Cats Best Öko oder das aus dem DM ).
Es besteht bei den Kleinen die Gefahr, das sie das Streu fressen und das kann böse ausgehen.
Und mehrere Klo ausstellen, eins ist bei den Kleinteilen einfach zu wenig, denn bei ihnen muss es manchmal recht schnell gehen.

Und ich würde, wie die anderen, zu einem großem Kotprofil raten.

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #11
Deine Beiden sind noch sehr klein, in dem Alter wird auch vom Streu gefressen. Was passiert wenn es im Magen-Darm-Trakt klumpt brauch ich dir sicher nicht zu erklären.

In dem Alter ist Holzstreu das Beste.

Ansonsten ist das Premiere Exzellent ein gutes Streu, bei uns hat es selbst nach 2 Wochen noch nicht gerochen.

Bist du dir sicher das die Kleinen das Klo immer gefunden haben? Kitten sind wie kleine Kinder, vor lauter spielen merken sie oft erst zu spät das sie mal auf Klöchen müssten. Da geht schnell mal was daneben.

Am besten du stellt, solange sie klein sind, mehrere Klos auf. Ein paar flache große Schalen erfüllen den gleichen Zweck.

Dann besorg ich noch so eins. Nein, da bin ich mir sicher, dass sie die Toilette immer gefunden haben. Bin auch schon öfters die Wohnung abgegangen, aber da ist nichts. Wie gesagt seit gestern ist der Geruch auch wieder weg und vor dem Kaklo riecht man auch nichts, nur wenn man näher ran geht. :-D

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #12
Dann besorg ich noch so eins. Nein, da bin ich mir sicher, dass sie die Toilette immer gefunden haben. Bin auch schon öfters die Wohnung abgegangen, aber da ist nichts. Wie gesagt seit gestern ist der Geruch auch wieder weg und vor dem Kaklo riecht man auch nichts, nur wenn man näher ran geht. :-D

Kann es sein, dass Du Dir immer alles schönredest? Auf einmal riecht nichts mehr. Wozu dann dieser Thread am Nachmittag:???:

Bitte bedenke, dass Du 2 Kitten von einem üblem Vermehrer zuhause hast. Da sollten alle gesundheitlichen Probleme gründlich abgecheckt werden. Bitte Kotprofil machen lassen! Und wie schon in Deinem anderen Thread geschrieben, auch einen FIV und FeLV Test.

Tut mir ja leid, aber das Geld, was Du einzusparen gehofft hast, kannst Du jetzt beim Tierarzt lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #13
Es gibt Katzen, die bei Giardienbefall keinen Durchfall haben. Bitte sammle 3 Tage Kot (bewahre ihn kühl auf) und lass den untersuchen. Am besten packst du die 2 Schnuckis dann direkt ein und lässt sie einmal rundum checken.

Fussel hatte, als sie zu mir kam, Giardien und das hat furchtbar gestunken!
Das es von jetzt auf gleich nicht mehr stinkt, dass kann ich mir nicht vorstellen... Selbst wenn es nicht mehr riecht, solltest du sie von deinem Tierarzt nochmals gründlich durchchecken lassen, da du sie ja von einem Vermehrer hast, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #14
Wie heißt es so schön: bei Giardien riecht es zweimal: einmal wenns rauskommt und einmal wenn man den Kot aus dem Klo holt :? Und Durchfall müssen die nicht haben, den hatte mein Kater nämlich auch nicht. Manchmal war er etwas weich, aber meistens ganz normal.
Nur etwas hell und hat halt gestunken.

Aber es gibt ja noch mehr Parasiten außer Giardien.
Lass am besten ein großes Profil erstellen, dann bist du auf der sicheren Seite.
So kleine Kitten haben einfach zu wenig entgegenzusetzen, und ehe du dich versiehst sind sie richtig krank.

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #15
Kann es sein, dass Du Dir immer alles schönredest? Auf einmal riecht nichts mehr. Wozu dann dieser Thread am Nachmittag:???:

Bitte bedenke, dass Du 2 Kitten von einem üblem Vermehrer zuhause hast. Da sollten alle gesundheitlichen Probleme gründlich abgecheckt werden. Bitte Kotprofil machen lassen! Und wie schon in Deinem anderen Thread geschrieben, auch einen FIV und FeLV Test.

Tut mir ja leid, aber das Geld, was Du einzusparen gehofft hast, kannst Du jetzt beim Tierarzt lassen...

Nein, ich rede mir nicht alles schön. Ich habe im Thread ja schon geschrieben, dass es seit gestern nicht mehr riecht. Da haben wir das Klo komplett geleert und haben Duftkerzen brennen gehabt. Nur wenn ich mich quasi mit dem Kopf ins saubere Katzenklo lehne riecht das noch. Hoffe das hört sich jetzt nicht irgendwie blöd an.
Ja ich lasse sie eh nochmals komplett durchchecken. Ums Geld geht's mir an und für sich nicht, auch wenn ich vielleicht nochmal 300€ für die Untersuchungen zahle, aber das ist dann nicht alles auf einen Schlag zu bezahlen, sondern dann erst vom nächsten Lohn.
Muss dazu sagen, dass ich nicht der Typ bin der auf etwas hinspart, weil ich dafür zu ungeduldig bin. Sondern das wird dann eben so nebenbei vom Lohn gestemmt.

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #16
Ja ich lasse sie eh nochmals komplett durchchecken. Ums Geld geht's mir an und für sich nicht, auch wenn ich vielleicht nochmal 300€ für die Untersuchungen zahle, aber das ist dann nicht alles auf einen Schlag zu bezahlen, sondern dann erst vom nächsten Lohn.

Es wäre anzuraten gewesen, dass Du Dir vor dem Kauf von 2 Vermehrerkitten ein Sparbuch mit mindestens 500 Euro Ersteinlage zugelegt hättest. Ich bin nämlich sehr sicher, das kommt in nächster Zeit auf Euch zu:-|

Und wenn Du jetzt schon mit dem Geld rumkasperst, was machst Du dann erst, wenn ein Aufenthalt in der Tierklinik notwendig wird oder es plötzlich eine ernsthafte Verletzung gibt?

Es sollte immer soviel Geld vorhanden sein, dass man auch "spontan" zum Tierarzt oder in eine TK gehen kann. Sogar nachts oder am Wochenende...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #17
Dann schließe bitte eine Versicherung für die Katzen ab, denn wenn sie mal operiert werden müssen ist schnell eine Menge Geld auf einmal fällig. Wohl dem, der da was auf der Seite liegen hat!

Und denke daran das die kleinen auch mal alt werden. Da werden die Tierarzt kosten noch enorm steigen.

Wenn du mal eben nebenbei 1000 Euro für eine OP so nebenbei stemmen kannst ist ja alles gut.
Aber dann hättest du auch Rassekatzen kaufen können von einem züchter finde ich.

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #19
Ich weiß jetzt gar nicht ob das geschrieben wurde, also sorry wenn ich es widerhole.
Bitte lasse die Duftkerzen weg, die Schnuckis riechen um einiges besser als wir und es kann für sie unangenehm werden, vorallem wenn du einige Duftkerzen an hast.

• Katzengeruch in der Wohnung Beitrag #20
Ganz zu schweigen von dem was sich im Fell absetzt und aufgenommen wird durchs putzen...

Thema:

Katzengeruch in der Wohnung

Katzengeruch in der Wohnung - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Elly uriniert in Wohnung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal hier an euch, weil ich mir ansonsten nicht mehr zu helfen weiß. Wir haben unsere Elly (BKH) letztes Jahr...
Oben Unten