Am Anfang ist es vielleicht auch ein ungewohnter Duft, wenn du bisher noch keine Katzen gehabt hast.
Vielleicht ist auch die Wurmkur schuld. Die schlägt auf auf den Darm und ist Gift für die Darmflora. Ich habe nur beim Einzug meiner ersten Mäuse eine Wurmkur gegeben, daher bin ich da nicht sicher.
Klebt das Streu an den Pupsen oder sind sie so fest, das daran nix hängen bleibt? Wenn sie recht weich sind, stinken sie auch mehr. Mein Mailo hat Corona-Viren und daher oft einen weicheren Kot, da falle ich auch manchmal um. Allerdings wirkt sich das nicht auf die Streu aus. Sobald das raus geschaufelt ist, riecht nix mehr.
Übrigens könntest du auch gleich auf Corona-Viren mit testen lassen. Am besten einen wirklich umfangreichen Kottest auch auf Trichomonaden usw. Der hat bei mir 150 Euro gekostet, dafür war aber auch alles abgedeckt.
Werden denn die Pupse verscharrt oder bleiben sie oben liegen? Wenn sie nicht verscharrt wird, stinkt es natürlich auch mehr. Würde sich allerdings auch nicht auf das Streu auswirken.
Das Futter spielt natürlich auch eine Rolle. Bei Rohfleisch riecht nix (außer bei Mailo).
Ich finde z.B. das Grau unglaublich müffelt.
Ach und zu den Tierarztkosten.... wie du schon an den Kosten für den Test liest, es wird teuer. Natürlich kannst du auch ein weniger umfangreichen Test machen, der günstiger ist. Aber evtl. hast du dann auch kein vernünftiges Ergebnis.
Und mein Imano ist vom Bücherregal gefallen und hat sich den Oberschenkel gebrochen. Insgesamt habe ich dafür sicher 1500 Euro bezahlt.
Ein Polster ist auf jeden Fall nötig!