Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt!

Diskutiere Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen... Vor drei Monaten ist uns eine halbverhungerte, sehr scheue Katzendame zugelaufen und...
  • Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #1
Samtpfote77

Samtpfote77

Hallo,

ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen...
Vor drei Monaten ist uns eine halbverhungerte, sehr scheue Katzendame zugelaufen und wir haben sie bei uns aufgenommen und wieder aufgepäppelt. Vermisst wurde sie nicht, denn auf unsere Aushänge usw. hat niemand reagiert. Inzwischen hat sie sich gut bei uns eingelebt und ist zu den Mitgliedern unserer Familie zutraulich und verschmust geworden. Wir waren total verliebt ...
Bis Sonntag.
Da ist sie in die Marderfalle unseres Nachbarn geraten und er hat nur graues Fell gesehen und natürlich gedacht, er hätte endlich den verdammten Marder gefangen, der jede Nacht auf seinem Dachboden rumort. Unsere Miez hat keinen Ton von sich gegeben und er ist einfach mit ihr in den Wald gefahren und hat dort die Falle geöffnet. Er war total entsetzt, dass das was aus der Falle kam, kein Marder sondern eine Katze war. Er wusste auch nicht, dass das unsere Katze war, denn er ist nur selten zu Hause und kannte sie noch nicht. So haben wir erst durch Nachfragen in der Nachbarschaft gestern erfahren, was passiert ist.
Wir sind natürlich samt Nachbar wieder an die Stelle gefahren und haben sie überall gesucht, aber leider erfolglos. Dem Nachbar tut das alles total leid, denn eigentlich ist er auch ein Katzenfreund und ich hab die halbe Nacht geheult.
An der Stelle im Wald ( 6 km von uns weg), ist ein altes unbenutztes Gasthaus, in dem ein paar Autonome leben, denen habe ich meine Nummer gegeben in der Hoffnung, dass sie bei dem Haus bleibt und dort nach fressen sucht. Die Leute dort haben auch zwei Katzen und wollen die Augen offen halten.
Was können wir machen? Ich will heute nachmittag nochmal hin und mit dem Näpfchen klappern, da ist sie sonst immer gekommen. Oder heute abend nochmal eine Falle aufstellen in der Hoffnung, dass sie vor lauter Hunger nochmal reintappt?
Dass sie den Weg allein nach Hause findet, glaube ich nicht, sie ist noch kein Jahr alt und noch total zierlich.
Ich bin total verzweifelt... :-(

Anhänge

• 20140702_203700.jpg
    20140702_203700.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 40
  • Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt!

Anzeige

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #2
Oh, das ist eine Scheißsituation. Am Besten gehst Du nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist und nimmst die Leckerchendose mit. Im Dunkeln kann auch eine Taschenlampe helfen, mit der Du vorsichtig leuchten kannst. Vielleicht siehst Du ihre Augen im Gebüsch leuchten. Bloß nicht zuviele Leute und zuviel Rumoren und Lärm.

Ist die Kleine gechipt und/oder tätowiert? Registriert? Dann kannst Du Tasso um Hilfe bitten zwecks Suchplakaten.

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #3
Oh man wie schlimm :(

Ist sie kastriert?

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #4
Ich würde auch heute Abend nochmal zu der Stelle gehen, wo die Katze ausgesetzt wurde. Sicher ist sie heilfroh, dass jemand kommt und sie aus dieser Umgebung holt. Katzen kommen im Wald nicht zurecht, sie können sich da auch nicht selbstständig ernähren.

Hast du Kontakt zum Jagdpächter aufgenommen? Nicht, dass er die Katze für eine Streunerin hält und erschießt. Andererseits ist es vielleicht besser, ihn gar nicht darauf aufmerksam zu machen, dass da eine Katze herumläuft.

Und ich würde mich erkundigen, ob man im Wald Lebendfallen aufstellen darf. Die dann mit lecker riechendem Futter bestücken und warten, bis die Katze in die Falle läuft.

Die Falle einfach nur rausstellen, ohne das jemand danach schaut, würde ich nicht. Wer weiß, was für ein Tier darin landet, und weder bei der Hitze der letzten Tage noch bei dem kalten Wetter jetzt sollte ein Tier lange in der Falle bleiben müssen. Zudem könnten auch Wildtier(-mütter mit Jungen, die auf sie angewiesen sind) in der Falle landen. Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob das Aufstellen von Katzenfallen im Wald erlaubt ist.

Ich hoffe, ihr kriegt die kleine Maus bald wieder, das ist ja ein Albtraum für alle Beteiligten inclusive der Katze...

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #5
Katzen kommen im Wald nicht zurecht, sie können sich da auch nicht selbstständig ernähren.

? Das hab ich ja noch nie gehört, warum sollten Katzen da nicht zurecht kommen und verhungern?

@Samtpfote77: Oh das ist ja echt schlimm. Ja am besten Nachts bzw spät Abends raus gehen, wenn alles ruhig ist. Ganz wichtig ist, wenn du gerufen hast, bleib mindestens 5 min an der gleichen Stelle stehen und bewege dich auch nicht viel. Nimm vielleicht eine Decke von Ihr mit und zieh sie über den Boden, evtl nimmt Sie auch den Geruch auf. Natürlich nicht in die falsche Richtung, sondern richtung heimat.

Das mit der Falle ist auch keine schlechte Idee aber dann würde ich die Falle beobachten.

Ich drück dir die Daumen dass eure Süße wieder kommt, ich weiß genau wie schlimm das ist.

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #6
Naja, weil Katzen inzwischen domestiziert und auf Unterstützung des Menschen angewiesen sind. Eine Wildkatze käme problemlos zurecht, aber bei einer domestizierten Katze habe ich starke Zweifel, ob das auf Dauer (also auch im Winter) gut geht. Ich habe mehrere Berichte über im Wald ausgesetzte Katzen gelesen, und alle waren abgemagert und in schlechtem Zustand, als sie gefunden wurden. Sie finden zwar Beute und können sich damit über Wasser halten, aber nach allem, was ich gelesen habe, wirklich mehr schlecht als recht.

Außerdem gibt es ja auch noch den Faktor "Jäger". Jäger sind in den meisten Gegenden berechtigt, Katzen, die sich mehr als 200 m entfernt vom nächsten Haus befinden, zu erschießen.

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #7
Ujeh das ist ja doof gelaufen. Ich hoffe du findest deine Katze bald wieder.

Dir bleibt gar nichts anderes übrig als jeden Tag dort hinzufahren .... bah das stell ich mir mühselig und nervenaufregend vor.

Meine 2 Handaufzuchten würden draußen nicht lang überleben. Ich hoffe deine Katze kommt mit draußen besser klar!!!!

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #8
Der Alptraum schlechthin:cry::-o

Ich weiß ja nicht, ob Deine Mieze gechippt und bei Tasso registriert ist.

Aber selbst wenn nicht, kannst Du dort anrufen und eine Vermisstenmeldung aufgeben. Ist alles völlig kostenfrei.

Und noch weiterführende Suchtipps gibt es hier:

Viel Glück und Erfolg! Ich hoffe, Du findest das Mäuschen bald wieder!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #9
oh Gott, das ist wirklich furchtbar :shock:

gib auf jeden Fall nicht auf und halte dich viel im Wald auf. Du hast ja schon viele gute Tipps erhalten. Das erinnert mich an die schreckliche Situation vor ein paar Jahren, als unsere Fussel auf dem Weg zum Tierarzt (Auto-Praxis) aus dem Sch*** Weidenkorb getürmt ist. sie war sofort weg, relativ bewaldetes Gelände mit alten Fabrikgebäuden in der Umgebung. obwohl wir sofort mit allen möglichen Leuten großräumig suchen gegangen sind, haben wir sie nicht mehr gesehen. ab und an wurde sie von dem einzigen Nachbarn gesichtet und wir immer sofort hin und sie war weg. meine Mutter und ich waren die einzigen, die nach 4 Tagen noch nicht aufgegeben hatten und immer noch stundenlang rufend und lockend durch dieses Gebiet getigert sind. und dann hat sie tatsächlich geantwortet! wir haben sie gefunden und ich habe sie etwas waghalsig von einem alten Fabrikdach runtergezogen & fest an mich gedrückt zum Auto bugsiert.

wir wollten mit ihr übrigens zum Tierarzt, weil sie nichts mehr gefressen hat, das Problem hatte sich dann gegeben...

ich wünsche dir auch so einen guten Ausgang und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #10
Vielen dank erst mal für eure tips!
Ich war gestern spät abends noch mal dort und hab leise gesucht und geleuchtet. Wir haben sie leider nicht gefunden. Gechippt oder tatowiert ist sie noch nicht, das wollte ich bei der nächsten impfung mit machen lassen. Könnte mich in den a... beißen, dass wir es noch nicht gemacht haben. Kastriert ist sie. Hab sie jetzt bei ebay kleinanzeigen als vermisst eingestellt und werde sie auch noch bei tasso und dtmz vermisst melden. Hab beim tierarzt und tierheim bescheid gesagt. Den Förster zu informieren überleg ich mir noch, denn das sind ja meistens keine katzenfans. Die lebendfalle aufzustellen geht leider auch nicht, die katzen aus dem haus im wald haben auch nachts freigang... bleibt mir nur zu hoffen, dass sie dort hin findet und der typ der dort wohnt, mich anruft. Ein bisschen Hoffnung hab ich ja noch... machen wir halt jetzt jeden abend einen ausgedehnten spaziergang im wald... schnief

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #11
. Den Förster zu informieren überleg ich mir noch, denn das sind ja meistens keine katzenfans.

Und eben genau deshalb solltest Du es tun! Der kann dann nämlich auch die Jagdpächter informieren, die leider gerne mal Katzen abschießen:cry:

Aber wenn bekannt ist, dass Deine Katze gesucht wird, werden es dann verantwortungsvolle Jäger nicht tun und vielleicht sogar die Augen aufhalten und bei der Suche mithelfen.

Viel Glück weiterhin!

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #12
Ich würde noch Zettel anbringen, wo immer möglich und sinnvoll .

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #13
Hallo nochmal,

kommen grad aus dem Wald zurück, haben an jeder Weggabelung und an allen Wanderhütten im Umkreis Zettel angebracht. Den Förster hab ich dann heute auch informiert. Gefunden haben wir sie leider noch nicht. Mann so ein Mist, wir sind alle total down, mein Sohnemann ist nur am heulen...
Wenn er sie überfahren hätte, dann hätte ich ihm vielleicht noch verzeihen können, denn das kann jedem mal passieren, aber für soviel Blödheit könnte ich den Typ einfach nur erwürgen. Auch wenn es ihm zehnmal leid tut.
Ich hoffe ich kann bald was positives berichten.

LG
Die Samtpfote

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #14
Also ganz ehrlich? Ich würde den Nachbarn glaube ich echt naja wie soll ich sagen... ich wäre nicht gerade nett zu ihm.... und ich finde, es sollte dir zumindest beim Zettel ausdrucken und aufhängen usw. helfen, wenn er schon so hirnlos war/ist....

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #15
Ich kapier´s bis jetzt auch immer noch nicht, wie man so bescheuert sein kann, ohne genau nachzuschauen irgendein gefangenes Tier im Wald auszusetzen. Zumal er durch die Luke wohl etwas graues Fell gesehen haben will. Marder haben doch meiner Meinung nach hellbraunes und viel kürzeres Fell als Katzen.
Jeder, dem ich davon erzähle greift sich an den Kopf. Das ist echt wie in einem schlechten Film.
Mein Mann hatte gestern vorgeschlagen, unseren Nachbarn auch allein im Wald auszusetzen :twisted:. So ein Vollpfosten. Ich weiß gar nicht wie ich dem das nächste Mal gegenüber treten soll... ohne ihm an die Gurgel zu springen...

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #16
Nein nicht im Wald aussetzen im Dschungel... ;-)

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #17
Hey bitte sucht in einem größeren Umkreis, die Katze könnte von einem wilden Tier verjagt worden sein. Oder sie hat sich selber auf die Suche nach Futter und Wasser gemacht!

Sie könnte auch auf einen Baum geklettert sein, aus Angst vor einen Tier und jetzt sich dort nicht mehr runter trauen. Ich kenne so einen Fall. Timi ist auf die einzige Tanne weit und breit geklettert, er hatte Angst vor einem Gewitter, tja der Baum schien ihm als Unterschlupf geeignet. Meine Bekannten haben tagelang gesucht, auch öfters zum Baum hochgesehen, kein Timi. Es wurde mit Leckerlies geraschelt, keine Antwort von Timi. Nach 4 Tagen dann ein erbärmliches Maunzen von der Tanne ... er war die ganze Zeit dort oben und hat sich erst nach 4 Tagen gemeldet!!!

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #18
Katzen können durchaus den Weg nach Hause finden.
Es dauert halt...
Im Schnitt ca 1 km pro Tag (rein aus meinen Recherchen grob überschlagen...)
6 km sind ja nich viel, evtl könnt ihr die Strecke zwischen Haus und Wald zu Fuß ablaufen und rufen?!

Wünsche euch viel erfolg und dem Nachbarn ne neue Brille :roll:

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #19
Ich will Euch erst mal von den Neuigkeiten berichten!
Der Bewohner des Hauses im Wald hat mich gestern angerufen und mir gesagt, dass er unsere Miez gestern ein paar Mal um Haus hat schleichen gesehen. Er hat mir gleich Bescheid gesagt und ich bin hin gefahren. Hab eine Stunde gewartet, natürlich hat sie sich wieder nicht blicken lassen. Gestern abend dann noch mal das gleiche Spiel, war bis halb elf im Wald... hat auch nichts gebracht.
Wir haben jetzt abgesprochen, dass ich heute abend die Marderfalle des Nachbars (der sie mir selbstverständlich gern zur Verfügung stellt) doch hinbringe und mit Tunfisch bestücke. Der Bewohner schaut dann alle paar Stunden nach und sammelt ggf. seine Miezen wieder raus aus der Falle :-D.
Drückt mir bitte die Daumen, dass wir sie wiederbekommen!
Meine Kinder hatten gestern Nachmittag schon Willkommensschilder gebastelt und waren dann total enttäuscht, dass ich die Mieze nicht dabei hatte.
Aber jetzt hab ich wieder etwas mehr Hoffnung!
Liebe Grüße!

• Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! Beitrag #20
Wir drücken alle Daumen und Pfoten die wir haben

Thema:

Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt!

Mein Nachbar hat aus Versehen meine Katze ausgesetzt! - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten