Wie groß sollte die Wohnung sein

Diskutiere Wie groß sollte die Wohnung sein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein fröhliches HALLO in die runde, ich hab da nochmal eine Frage die mir etwas Kopfzerbrechen macht. Und zwar möchte ich gerne wissen, wie groß...
  • Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #1
V

Verena-1182

Ein fröhliches HALLO in die runde,

ich hab da nochmal eine Frage die mir etwas Kopfzerbrechen macht.
Und zwar möchte ich gerne wissen, wie groß eine Wohnung sein müsste wenn ich mir zwei Katzen holen möchte. Gehen wir einfach mal von reiner wohnungshaltung aus. Option Freigang besteht da ich sehr ländlich wohne, aber draußen ein kampfkoloss von kater rumläuft, der die nachbarskatze schon tierarztreif geprügelt hat und ich echt Angst hätte das er meinen auch so zusetzt.
Also ich habe zur Zeit ca. 48qm auf drei Räume verteilt. Wäre das OK für zwei?
Ich Frage/informiere mich lieber vorher als das ich nachher ein auf den Deckel bekomme.

Glg Verena

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #2
Das sind fast 50 qm (auf 3 Räume??).
Ich habe fast 60 für 3 Katzen.
Von daher würde ich nicht sagen, das es zu klein ist. Vielleicht hast du noch einen Balkon? Oder kannst draußen etwas einzäunen?

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #3
Balkon hab ich nicht, nur ein "austritt" vom Schlafzimmer aus. Also wäre die wohnungsgröße schon mal OK. Draußen etwas einzäunen wird schwer...dann sollen sie sich frei bewegen wenn ich dabei bin.

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #4
Willkommen!
Schön, dass du dich vorab informierst und dass du bereit bist, 2 Katzen zu nehmen. Ich denke auch, dass die Wohnungsgröße ok wäre. Du kannst auch mit Klettergelegenheiten und Catwalks zusätzliche Fläche schaffen.
Möchtest du lieber Kater, oder Kätzinnen?

Der fremde Kater. Weißt du, wo er hingehört und ob er kastriert ist? Vielleicht würde er Weibchen (die natürlich auch kastriert gehören) ja eher tolerieren.

Ist mit deinem Vermieter abgeklärt, ob du Katzen halten darfst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #5
1. Was ist ein "Catwalk"? :oops:
2. Ehrlich gesagt ist es egal ob Kater oder Katze. Aber wenn dann zwei vom selben Geschlecht (oder ist das egal?)
3. Ich habe den Kater nie gesehen, nur von ihm gehört was er so anstellt. Ich denke nicht das er kastriert ist. Denn wenn wäre er nicht etwas ruhiger und angenehmer?
Die Katze von meinen Vermietern ist kastriert und ist ein Weibchen. Seit dem Vorfall geht sie nicht mehr raus und wenn dann nur kurz.
4. Ich habe die besten Vermieter der Welt und sie sind auch einverstanden das ich mir zwei hole. Sie wäre auch mit ins Tierheim gekommen wenn sie nicht immer so viel arbeiten müsste. :-D

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #6
1. Das sind Bretter and der Wand, die zusätzliche Lauf- und Liegeflächen bieten. Im Prinzip Regale die so angebracht sind, dass die Katzen von einem zum nächsten springen können.

2. Genau, dasselbe Geschlecht wäre ideal

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #7
Schau mal hier:

Lass dich inspirieren.

In sehr vielen Fällen passt Kater/Kater und Katze/Katze besser zusammen, da sie ähnliches Spiel- bzw Raufverhalten haben.
Aber es gibt auch viele gemischtgeschlechliche Paare, die durchaus harmonieren.

Vermutlich wäre der Kater ruhiger, wenn er kastriert wäre. So handelt er nach Hormon und Instinkt, indem er (vermeidliche) Eindringlinge vertreibt.

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #8
Ach wie cool! Sind ja echt schöne walk's dabei. Würde ich wohl auch machen wollen...wenn die Wände nicht so extrem fies wären. Entweder hohl (da hält mit spezialdübeln und schrauben grade so ein Ikea Regal zum stecken und ist nochnichtmal fest! ) oder steinhart!
Naja mal sehen was wird.
Katzentechnisch schau ich mal was sie als Doppelpack:mrgreen: abgeben vom Tierheim.
Auf jedenfall werde ich berichten. Wahrscheinlich hier bei den "Neuankömmlingen" :-D

Also bis dahin. Und danke für die vielen antworten, die mich beruhigt haben.

Glg Verena

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #9
Finde ich übrigens grossartig, dass du zwei Tieren aus dem Tierheim ein Zuhause schenken willst :)

Wir sind gespannt

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #10
Vielleicht wäre ja auch ein Doppel aus einem der Vermittlungsthreads für dich dabei?

Viele Pflegestellen beraten gerne und vermitteln auch oft D-weit.

Es muss ja nicht unbedingt ein Catwalk an der Wand sein. Eine Kratzsäule/Tonne/Baum als Aufstiegshilfe und dann hoch auf einen Schrank macht den Tatzis auch meist Freude.

Nach dem du dich schon so sorgfältig informierst, pass bitte auf, dass du nicht auf einen Vermehrer reinfällst. Mit Katzen aus dem Tierheim, oder von einer PS hilfst du wirklich zwei Samtpfoten und dem Tierschutzgedanken.
Außerdem erhältst du dann durchgescheckte, geimpfte, gechipte und ev. sogar schon kastrierte Miezen.
Vermehrer sparen auf Kosten der Kittenhesundheit gerade an der Vorsorge und Impfung und geben liebend gern vor 12 Wochen ab, wobei den Mäusen eine ganz wichtige Erziehungszeit durch Mami einfach mal fehlt.

Ich wünsche dir viel Spass und Glück bei der Suche und bin gespannt, mit was für einem Doppel du hier vorstellig wirst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #11
Ich habe mich wirklich schon viel informiert und recherchiert in Sachen Anschaffung. Manch einer mag bestimmt die Meinung haben " was holt sie sich nicht einfach eine/zwei und gut ist" :mrgreen: .
Aber ich denke das ich auf der richtigen Schiene bin.
Für mich persönlich kommen Tiere aus dem Tierheim eher in Frage als von diversen Haltern die sagen "ich will unbedingt das unsere Katze kleine kriegt,weil die so niedlich sind." , aber sie dann auch schnell abgeben (teils mit grade mal 8-10 wochen) weil sie die ja nicht behalten können oder ne schnellen € machen wollen. Bei den katzis im Tierheim weiß man das sie 'gsd' kastriert abgegeben werden. In den meisten fällen auch fertig geimpft, gechipt und tättooviert. Auf Anfrage melden sie die vor Abgabe selbst bei Tasso an denn vielen besi's ist das schon leider zu viel oder zu umständlich.
Ich bin froh wenn ich denen im Tierheim etwas Arbeit abnehmen kann. Es gibt soooo viele Tiere dort die auf uns hoffen. Trotz dessen das ich sie alle mitnehmen könnte muss ich mich selbst maßregeln das ich nicht den verstand über Bord schmeisse und aus Unvernunft Handel. Denn man sollte sich ja echt die Zeit nehmen und erstmal schauen welche Katze zu einem passt und wo es stimmt. Ich denke ich fahre heute nochmal hin und schau mir Stube für Stube in Ruhe an,und schaue was auf mich zu rennt :mrgreen:
Also Fazit für mich: erst wenn ich mir ganz sicher bin das es die Katzen gut haben werden und keinen naiven oder 'blauäugigen' Besitzer abbekommen hole ich mir zwei.

Ach so...noch etwas.
Rein tatoovierte Katzen lohnt sich nicht wirklich bei Tasso anzumelden das es meist ein heiloses durcheinander ist und man die besi's nicht ermitteln kann da jeder Tierarzt anders markiert! Bei Tasso haben die auch irgendwie kein durchblick bzw. Haben die kein system das ordentlich zu sortieren. Deshalb lieber chip mit der jeweiligen Nummer, denn diese ist einmalig und kann (sofern registriert!) sofort dem jeweiligen Besi zugeordnet werden.
So das wars auch schon wieder

BB Verena

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #12
Da hat sich einer aber schon wirklich sehr gut informiert und sich Gedanken gemacht.
So etwas ist leider meist nicht der Fall...

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #13
Dankeschön:-D
Ich denke das ist man den Tieren einfach schuldig.
Denn ohne nachzudenken sich ein Tier anschaffen geht meistens nach hinten los!
Dann lieber vorher Kopf an und sich Zeit lassen, dem Tier ein beständiges leben bieten als erst dran gewöhnen und dann wieder abgeben. Da wird man ja selbst ganz kirre im kopf:roll: .

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #14
Daumen hoch!

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #15
Hey!
Also...wie soll ich es jetzt sagen...
Es hat sich ergeben das ich mich in eine Katze verguckt hab die aber nur einzelkatze ist und bleiben soll:-| .
Mit Freigang unbedingt! Kann sie ja kriegen bei mir.
Tja...ich bin echt ratlos. Einerseits hängt mir das echt im Nacken mit dem kampfkater (wegen Freilauf) hier aber andererseits ist das echt ne tolle katzi. Vielleicht ergibt es sich ja auch mal ne zweite einzelkatze hinzu zunehmen? Was haltet ihr davon? Kann man das machen oder lieber nicht.

Das wäre auch mal wieder und ihr seid auf dem neusten stand.
LG Verena

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #16
Berichte doch erst einmal, um was für ein Tierchen es sich handelt.

Katze/Kater?
Alter?
Kastriert?
Bisherige Haltung?
Sozialisiert?
Gesundheitszustand?

Von wo kommt denn dein kleiner Herzensdieb?

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #17
Die Maus ist eine Kätzin, ist schwarz-weiss, ist kastriert und hört auf den Namen 'Lila' .

Also am besten gibst du mal im Internet die Seite " Tierheim Bünde-Ahle " ein und hälst Ausschau nach "Lila" .
So heisst die süße nämlich :-D.
Ich hab den dreh noch nicht raus mit dem link einstellen.

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #18
  • Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #19

:mrgreen: ich habe auch versucht mit dem link.
Ja hab sie schon gesehen, allerdings erstmal nur am Fenster. Direkt drin in der Stube war ich noch nicht. Aber sie ist sehr zutraulich ans fester gekommen und hat alle anderen verdrängt.

Denke mal das ich heute nochmal hin fahre und sie mir erneut ansehe. Diesmal IN der Stube:mrgreen: .

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #20
Na dann: Viel Glück!

Achte doch mal darauf, wie sie mit den anderen Katzen umgeht/agiert. Vielleicht ist sie ja doch nicht so ganz die ausschließliche Einzelprinzessin, als die sie angepriesen wird.
(Nur mal so, falls du dir selber später Gedanken um eine Freundin machst...)

Thema:

Wie groß sollte die Wohnung sein

Wie groß sollte die Wohnung sein - Ähnliche Themen

Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
Kater an Baby gewöhnen - Tipps?: Hallo zusammen! Ich komme mit einer Frage bzw. einem Themenkomplex, das hier sicherlich einige schon betroffen hat. Schon länger zuhause lebende...
Lila ist gelandet :): So meine lieben, ich muss mich erstmal sammeln und etwas zur Ruhe kommen. Der Tag war echt irre! Ich hatte ja im anderen Beitrag 'Wie groß sollte...
Oben Unten