Wie groß sollte die Wohnung sein

Diskutiere Wie groß sollte die Wohnung sein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Werd ich machen. Bin mal gespannt wie sie so drauf ist wenn man in der Stube ist. Ob sie dann auch gleich ankommt? Muss zugeben, das ich etwas...
  • Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #21
Werd ich machen.
Bin mal gespannt wie sie so drauf ist wenn man in der Stube ist. Ob sie dann auch gleich ankommt?
Muss zugeben, das ich etwas aufgeregt bin. Aber wie heisst es so schön? Wird schon schief gehen ;-)

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #22
Hi, schön, dass du dich vorher so umfassend informierst und einer Fellnase aus dem Tierheim ein zuhause geben willst. Lila ist ja ganz entzückend.

Weißt du denn, warum das Tierheim sie als Einzelkatze vermitteln will? Aus dem Text vom Tierheim geht ja nur hervor, dass sie wg. Umzug abgegeben wurde. Nur weil sie vielleicht beim bisherigen Besitzer als Einzelkatze gehalten wurde, muss das ja nicht unbedingt heißen, dass sie glücklich ist alleine.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht, wenn du bei ihr in der Stube warst. :-D

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #23
Ich muss mal ein wenig Spaßbremse spielen.
Bist du berufstätig?
Auch wenn es eine Einzelkatze ist, dann ist sie sicher sehr an den Menschen gebunden. D.h. wenn du arbeitest bist, sie den ganzen Tag allein.
Wenn das der Fall ist, würde ich mir "Einzelkatze" lieber noch einmal überlegen. Denn viel allein zu sein, ist auch für eine Einzelkatze nicht toll.
Oder sehe ich das falsch?

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #24
Hey!
Ja ich bin berufstätig. Das sie dann alleine ist stimmt schon. Selbst wenn ich sagen würde: wenn ich arbeite darf sie draußen hin. Ist sie immerhin ca. Neun Stunden alleine. Und das verstehe ich halt nicht wenn man sagt sie sollte als einzelkatze gehalten werden. Man kann doch nicht von ausgehen das immer einer zuhause ist der sich mit ihr beschäftigt, und wenn dann sollte man vielleicht vorher abklopfen wieviel Zeit man für die Katze hat. Oder man sagt das sie nur zu Leuten kommt die ein halbtagsjob haben bzw zu älteren Leuten die viiiel Zeit haben. Ist ja nicht so das ich das nicht bedenke. Mach mir da auch so meine Gedanken und deswegen auch der Gedanke ob man nicht doch noch eine Katze dazu nimmt die vielleicht auch als einzelkatze angepriesen wird.

P.S. das hab ich jetzt nicht als Spaßbremse verstanden. Du regst ja nur Gedankengänge an. :wink:8)

Achso, soweit ich weiß gilt sie als einzelkatze da sie sich nicht mit den anderen in der Stube versteht. Aber ganz ehrlich? Ich habe sie noch nicht erlebt das sie grantig wird zu den anderen. Und da hocken immerhin so um die sechs Katzen zusammen. Aber vielleicht habe ich auch nur einen günstigen Zeitpunkt erwischt wo sie milde gestimmt war.

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #25
Kann sie denn in die Wohnung, wenn du nicht da bist? 9 Stunden allein draußen ohne ggf. Unterschlupf suchen zu können ist auch nicht so toll. Da will man heim und steht vor verschlossener Tür.

Häufig stimmt das mit der "Einzelkatze" gar nicht. Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass das Tierheim eine Einzelkatze vermittelt hat, die dann Gesellschaft bekommen und sich damit sehr wohl gefühlt hat.

Hattest du vorher denn schon mal Katzen? Ich glaube, als Katzenanfänger würde ich mich schwer tun zu erkennen, ob meine Katze Gesellschaft verträgt oder nicht. Meist findet man das auch nur durch Ausprobieren heraus. Und es kann sehr schmerzhaft sein, wenn man eine weitere Katze dazu holt, die beiden verstehen sich aber nicht und du musst die 2. Katze wieder abgeben.
Ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung eher zu zwei Katzen gleichen Geschlechts raten, die gut sozialisiert sind und sich vertragen. Damit hat du wahrscheinlich am wenigsten Probleme. Zumindest mit dem Verhalten. :mrgreen:

Wenn du dich in die Maus verliebt hast, ist man schon eine Spaßbremse. ;-)

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #26
Nun ist es ja auch so, dass sich Katzen in Tierheimen ganz anders verhalten, als später in einem echten Zuhause. Man bekommt zwar einen ersten Eindruck und eine kleine Beschreibung des Personals, aber erst Zuhause kann Miez aufblühen und zeigen, wer und wie sie wirklich ist.
Ich würde ja auch eher zu einem Paar raten - hab ich in anderen Posts schon durchblicken lassen (glaube ich). ;-)

Warst du jetzt schon im Tierheim?

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #27
Also Spaß bremse hin oder her, ich bin da nicht so ;-) .
Ich habe mich zwar in die Maus verguckt aber trotz allem finde ich es halt auch schöner wenn es zwei sind, die sich dann auch mal die Zeit miteinander vertreiben können oder balgen und Spaß haben zusammen. Ich hatte damals einen kater groß gezogen wobei das ein reiner Hofkater. Gleichgeschlechtlich sollten sie schon sein, hab hier schon gefragt was besser ist:-D . Ich war leider noch nicht dort da mir was dazwischen gegrätscht ist...leider! Heute (Montag) haben sie zu, aber morgen hält mich nix mehr zuhause! Da quetsch ich die Leitung erstmal aus ob nicht doch die Option offen steht eine zweite tolle Katze für Lila zu finden. Kann doch nicht so schwer sein oder? Immerhin ist die kleine schon ein Jahr da (oder länger). Da muss doch ne Lösung sein... Und ja, sie kann immer rein denn die Tür unten steht (fast) ständig auf (meine Wohnungstür auch) und wenn mal doch nicht dann kann sie in der Scheune Unterschlupf finden. Aber das wird selten sein.
Ich sag ja, ich zerbrech mir den Kopf bevor ich mir was ins Haus hole...:oops: :-D :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #28
Wuz? Deine Haustür steht fast immer auf? Lass das bloss nicht die Hausratversicherung hören. :mrgreen:

Dann schau mal erst mal beim Tierheim rein. Es sind schon manche mit einer ganz anderen Katze wieder raus gekommen, als sie eigentlich wollten. :mrgreen:

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #29
Hihihi...ja ist schon komisch aber auf dem Land ist das iwie üblich.
Ich lass mich morgen mal überraschen wie das ausgeht im Tierheim. :-D

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #30
So weiter gehts bei dem Beitrag "lila ist gelandet" ! :-D auch hier in der Rubrik 'Neuankömmlinge' ...

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #31
Ich habe in zwei Verschiedenen Büchern gelesen für 2 Miezen müssen es mindestens 50qm sein. Vor allem kommt es auf eine Katzenfreundliche Wohnung an!

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #32
Danke für deine Antwort Gurkenmieze:-D .
Dann sollte wohl die Größe meiner Wohnung für derzeit EINE Katze reichen.

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #33
Es tud mir Echt Leid! Ich habe im Buch nochmal nachgelesen:n015:! Für 2 Katzen müssen es 60qm sein und für Eine nur 50qm. Es sollten für eine Katze auch Mindistens 2 Zimmer sein!:-D

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #34
was ist denn das für eine Binsenweisheit? ich denke nicht dass man so pauschal eine mindest m2 zahl sagen kann

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #35
Moin Moin,

ich habe für meine 3 Katzen bedingt durch einen Umzug "nur" noch 62 qm + einen großen eingenetzten Balkon zur Verfügung.
Man kann das schon sehr gut für Katzen gestalten.
Sie können auf alle Schränke inkl. der Hängeschränke in der Küche.

Im Wohnzimmer habe einen kleinen Catwalk gebaut, der noch ausbaufähig ist. Auf dem Bild sieht man ihn auch leider nicht komplett. Rechts steht noch ein großes Billy-Bücherregal mit einem Bettchen oben drauf.

Für den Schlafzimmerschrank habe ich eine tolle Aufstiegshilfe gebastelt und dort oben auch 3 Körbchen zum Schlafen aufgestellt.

In meiner Wohnung riechts auch trotz offener Toiletten nie nach Katze. Liegt vermutlich am guten Katzenstreu.

Also du siehst: man kann da schon viel zaubern.

Anhänge

• Katzenwand.jpg
    Katzenwand.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • Katzentreppe.jpg
    Katzentreppe.jpg
    468 KB · Aufrufe: 12
  • Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #36
Hallihallo:-D

Hab jetzt grade eure Beiträge gelesen.
@Gurkenmietze, danke das du dich nochmal schlau gemacht hast. Passt ja trotzdem mit der Größe.
@may24, wenn ich recht überlege, hast du recht. Kommt auch auf das Tier an denk ich mal.
@Ana Banana, du hast es dir und deinen Katzen ja toll eingerichtet! Ich würde auch gerne ein catwalk bauen aber die Wände sind soooo doof hier das ich nur mit stehenden Sachen was anstellen kann. Und zudem muss ich erstmal schauen wie Lila sich hier ein gewohnt. Bisher springt sie nur auf IHR Fensterbrett und höchstens mal auf Sofa oder aufs TV rack. Ansonsten ist sie sehr 'Bodenständig' wenn du verstehst...:-D

Das wochenende war sehr schön. Lila hat mein Freund kennen gelernt und ist nach ein paar Versteck Momenten doch rausgekommen und hat ihn erstmal unter die Lupe genommen. Also ich glaube sie spricht mit mir! Denn wo sie sich mein Freund beschaut und irgendwann beschnuppert hat, schaute sie erst ihn an, dann mich und maunzte los, und dann wieder ihn, mich, miauuuuu....ich wusste gar nicht das ich ne plappertasche hier habe :) . Lila taut jeden tag mehr auf. Wenn ich nach der Arbeit nachhause komme wird erstmal mit verschlafenen Augen ganz freudig begrüßt. Dann tippelt sie ganz schnell zum Napf und setzt sich hin und wartet auf Futter. Wenn mal nich so schnell was kommt wird erst wieder geschmust und dann der zweite Anlauf gestartet. Nachdem das Fräulein dinniert hat wird sich salonfertig gemacht und auf eine Massage für Frauchen vorbereitet. Frauchen ist immer sooo kaputt...da kann man ihr mal was gutes tun:mrgreen: .

Sonntag im Pferdestall. Ich steig aus dem auto und geh Richtung box vom Pferd. Da hör ich was ganz kläglich miauen und geh dem Geräusch erstmal nach. Was ich sehe...ist ein kleiner mini Kater mit total verklebten Augen, grade auf dem weg Richtung gulli tapsen. Höchstens zwei Wochen alt. Ich weis zu welcher Katze er gehört und schaue ob sie noch da ist wo sie bisher immer war. Fehlanzeige, weggeschleppt. Den kleinen hat sie wahrscheinlich extra abgelegt denn er war schon sehr ausgetrocknet! Da kennen ich ja nix! Ich sofort mein Freund gerufen und gesagt er soll das Handtuch mitbringen aus dem Auto. Der Bauer meinte ob er es 'erledigen' sollte....ich konnte nix mehr sagen. Ich hab den stall,stall sein lassen und bin mit dem kleinen nachhause. Dort hab ich erstmal mit warmen Wasser versucht die Verkrustung an den Augen zu lösen. Als das erledigt war hatte ich ihm etwas Milch angeboten und ein paar tropfen hat der kleine Mann genommen.
Mein Freund hat den kleinen dann in schlaf geschaukelt und ich telefonierte mir die Finger heiß. Tierärzte, Tierheime... Nix zu machen. Hatten alle Urlaub oder waren einfach nicht da! Dann der letzte Versuch in einer Tierklinik. Treffer! Wir sollten sofort vorbeikommen und ihn bringen. Dort angekommen wurde er sofort not versorgt und wurde an die tiernothilfe 'Kitty checker' übergeben (könnt ihr gerne mal googlen) der kleine schwarze Kater wird dort liebevoll gepäppelt und versorgt. Ich bin echt froh das es solche Vereine gibt! Zuhause angekommen wurde erstmal alles desinfiziert. Lila hat sich vorher nicht einmal blicken lassen. Auch nicht als sie den lütten gehört hat. Naja ist ja auch nicht ihr kleines gewesen.
So das war erstmal wieder ein kleiner Einblick in mein Leben.
Also bis die Tage dann :-D

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #37
Das find ich echt super von Dir.
Zum Glück hast du und vor allem der kleine Wurm schnell Hilfe gefunden, hab hier schon von Fällen gelesen wo sich keiner zuständig fühlte.

Nur als Tipp für's nächste mal: Katzen sind laktoseintolerant, also besser keine Milch ;)
Außer natürlich es ist spezielle Katzenmilch oder sogar Aufzuchtmilch.

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #38
Ja stimmt, es war normale Milch wie wir sie trinken. Hatte nix anderes da und wusste mir auf nen Sonntag nicht anders zu helfen. Also nicht das ihr denkt ich würde lila diese Milch auch geben ;) . Es war nur echt Gefahr in Verzug das mir der lütte drauf geht. Aber zum Glück hatte ich ja relativ schnelle Hilfe in der Klinik gefunden. Kann man katzenmilch auch einfrieren und wie lange hält die sich? Nur für den Notfall wenn mir mal wieder so ein Wurm über den weg rennt. ;)

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #39
@ana banana dein catwalk ist schön! besonders gefällt mir das mit dem Schrank!:-D:arrow::mrgreen::roll:

• Wie groß sollte die Wohnung sein Beitrag #40
Du kannst einfach laktosefreie Milch nehmen.
Um der Austrocknung abzuhelfen, hätte auch Wasser oder stark verdünnte normale Milch gereicht.

Thema:

Wie groß sollte die Wohnung sein

Wie groß sollte die Wohnung sein - Ähnliche Themen

Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
Kater an Baby gewöhnen - Tipps?: Hallo zusammen! Ich komme mit einer Frage bzw. einem Themenkomplex, das hier sicherlich einige schon betroffen hat. Schon länger zuhause lebende...
Lila ist gelandet :): So meine lieben, ich muss mich erstmal sammeln und etwas zur Ruhe kommen. Der Tag war echt irre! Ich hatte ja im anderen Beitrag 'Wie groß sollte...
Oben Unten