Arzt erstmal abchecken ist eine gute Idee. Sogar meine Tierklinik hier, die sonst nen guten Eindruck macht, hat mir zum Thema Impfen totalen Schwachsinn erzählt (Tollwutimpfung wäre in Niedersachsen Pflicht, stimmt gar nicht).
Das sind doch reine Wohnungskatzen? Wogegen willst du die denn dann da impfen lassen? Und das mit den Würmern wird auch allgemein überbewertet. Lies mal hier:
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/katzen/beitrag/impfungen-verstehen.html
Finde ich recht aufschlussreich, auch wenn nicht direkt ein Entwurmungsintervall vorgeschlagen wird.
Was fütterst du denn nun? ich meine, wo du praktisch im Eldorado der guten Tiernahrung angekommen bist und die Güte nur noch durch den Geldbeutel begrenzt wird und nicht durch die Auswahl?
Da grad keiner Durchfall hat würde ich jetzt auch nicht entwurmen wollen. Bei der Grundimmunisierung bin ich mir nicht so sicher weil sie so viel Ungeziefer fressen. Was die alles auf dem Balkon fangen und essen kann ja auch alles mögliche an Bakterien/Viren in sich tragen. Es sind meistens irgendwelche Käfer und Fliegen.
Tja beim Futter habe ich nun einiges durch.
Granata Pet und Feringa und Grau Nassfutter essen sie gar nicht.
Ebenso Bozita. Da hungern sie lieber den ganzen Tag.
Bei Animonda haben sie sich übergeben.
Catz Finefood geht so ab und an. Aber nach ein paar Tagen hören sie auf es zu essen.
Leonardo Fisch geht immer. Und ab und an auch ein paar andere Sorten.
Kattovit habe ich mal eine Dose versucht. Die wurde gegessen.
Lily's Kitchen essen sie auch aber es bleibt auch was liegen.
So als Ergänzungsfutter für zwischendurch (statt dem Sheba was sie in Katar so liebten) habe ich von Miamor und Cosma was entdeckt. Die sind beide mit etwas Getreide aber das einzige Futter was sie so richtig aufsaugen.
Weggelassen habe ich in letzter Zeit Dreamies Leckerchen und habe 80% Getreidefreie Leckerchen (Granata Pet/Cosma) gegeben und so diese Fleischsticks (mit Getreide von Miamor).
Jedenfalls ist bei Ghamar der Ausschlag fast zu 100% weg. Es ist nur noch ein einziger kleiner Knubbel übrig.
Beim Streu bin ich dem Tigerino treu geblieben, so dass Nour auch keinerlei Ausschläge mehr hat.
Aber meine Katzen essen bis auf diese Ergänzungsfutter Dosen nichts sofort auf. Das Nassfutter, was ich ihnen hinstelle, ist meistens wenn ich von der Arbeit komme nicht komplett aufgegessen.
In Summe würde ich sagen sie essen zu dritt: ca 450 gr Nassfutter, 45gr Trockenfutter, 100-170gr Ergänzungsfutter, Leckerchen
Also pro Katze: 150gr Nassfutter, 15gr Trockenfutter, ca 50gr Ergänzungsfutter + Leckerchen. ABER so gleichmäßig ist es nicht aufgeteilt. Ghamar ist viel weniger und die anderen beiden dafür mehr.
Ich find das gar nicht blöd.
Nimm direkt eine Kotprobe mit und bespreche dann alles weitere mit dem Tierarzt. Danach kannst du in Ruhe überlegen, ob der Nasenfaktor stimmt oder ob du lieber doch noch woanders schaust.
Impfen würde ich sein lassen, ist aber nur meine Meinung und natürlich sehen TÄ das anders;-)
Ja ich denke, ich gehe die Woche mal da vorbei und guck mir die Klinik einfach an und wie "nett" sie sind, wenn man rein kommt. Ob sie sich die Zeit nehmen auch mal ein paar Wörter mit einem zu wechseln oder man einfach nur eine Nummer ist.