Hallo Helya,
da die Meinungen sehr vielseitig sind, kann ich Dir nur sagen, wie ich es bezüglich Impfen und Wurmen handhabe ;-).
Bis zum letzten Jahr hab ich meine Katzen auch brav jedes Jahr impfen lassen, dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:
https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/33807-impfen-lieben-tode.html. Einiges hat sich mir durchaus erschlossen, und ich hab mit meinem
Tierarzt darüber geredet. So ganz konnte/wollte ;-) er sich nicht dem anschließen, dass dieses jährliche Dauerimpfen nicht notwendig ist, aber er hat auch nicht wirklich widersprochen. Und so lasse ich meine Katzen nicht mehr impfen.
In Bezug auf die Kotproben muss ich ja sagen, dass meine Vier
leider Freigänger sind. Also scheidet diese Untersuchung aus (schönes Wortspiel...). Also habe ich für mich bzw. meine Katzen entschieden, dass einmal im Jahr und bei akutem Verdacht bzw. konkretem Anlass gewurmt wird.
Mein Plan ist es eigentlich, einmal im Jahr, da hat sich August / September irgendwie eingebürgert, mit allen Vierbeinern (also Katzen und Kaninchen) zum jährlichen Check-up zum
Tierarzt zu fahren. Da wird halt eine allgemeine Untersuchung gemacht und ggf. Blut abgenommen. Da dies aber meist nicht der einzige Besuch beim
Tierarzt ist :-(, ist das Blutbild auch nicht immer erforderlich. Durch seine CNE wird beim Fussel ja z.B. eh regelmäßig Blut abgenommen.
Und bezüglich Nasenfaktor antesten: vielleicht rufst Du erstmal bei dem
Tierarzt an und sagst halt, dass Du gerne erstmal ohne Tiere, dafür ggf. mit Kotproben zu einem Beratungsgespräch kommen würdest? Dann hörst Du schon, wie sie darauf reagieren.
Schöne Grüße