Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Kommt jetzt eine Predigt?
  • Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #22
Empfindest du es als Predigt wenn man Menschen auf Dinge hinweist die sie besser machen können? Gerade in Bezug auf die Bedürfnisse eines Lebewesens?

Interessant...

• Neue Katze Beitrag #23
  • Neue Katze Beitrag #24
Es tut mir sehr leid, aber wir werden uns keine zweite Katze holen.
Wirklich?

Predigt?
Sehen wir aus wie Priester des heiligen Katzengrals?
Nein, Predigten sind fürn Ar.. nicht für die Katz.
Das was du hier lernen kannst und teils ja auch schon angefangen hast zu lernen, sind keine Glaubensthesen und Verrücktheiten von ein paar durchgeknallten Katzenmuttis, sondern knallharte Fakten über Verhalten, artspezifische Haltung und Notwendigkeiten für das Individuum Katze.

• Neue Katze Beitrag #25
Dann muss ich noch sagen, dass wir uns eine weitere Katze eigentlich nicht holen wollten.
Unsere erste Katze war auch eine BKH, die hat auch alleine bei uns gelebt. Jahrelang, bis sie verstorben ist.
Sie war eine Freigängerin, und Lucy darf selbstverständlich, wenn sie bereit dazu ist und es auch will auch raus.

Da Lucy Freigängerin wird/werden kann, finde ich es gar nicht schlimm, dass sie bei Dir alleine lebt.
Sie wird sich draussen, ihre Kontakte suchen.:)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Süßen!

Liebe Grüße
Melanie

• Neue Katze Beitrag #26
Da Lucy Freigängerin wird/werden kann, finde ich es gar nicht schlimm, dass sie bei Dir alleine lebt.

Hmm, das hatte ich überlesen, dass sie Freigängerin werden soll. Gut, dann ist es nicht sooo tragisch. :???:
Trotzdem finde ich eine Katze im gleichen Haushalt wesentlich geeigneter für eine dauerhafte Freundschaft, schon weil sie ständig verfügbar ist (wenn sie mag).
Eine Katze, die man ab und zu im Freigang trifft, wird vielleicht mal angeschnuppert, aber richtig spielen, putzen und kuscheln?

• Neue Katze Beitrag #27

Die Gedankenanstösse in Richtung Zweitkatze waren ja nicht böse gemeint. Ja, ein Freigänger kann alleine wohnen, denn er hat genügend Abwechslung wenn er selbstbestimmt jederzeit raus kann und hat die Möglichkeit Sozialkontakte zu anderen Katzen zu haben.

Ich habe selber 2 Freigänger und würde auch immer 2 empfehlen wenn die Vorraussetzungen dafür gegeben sind, (bei Lucille klingt es eigentlich auch so, dass sie noch einer Katze ein gutes Zuhause geben könnte), denn ja Katzen haben die Möglichkeiten für Sozialkontakte aber das heisst nicht, dass sie draussen zwangsläufig Freunde finden. Es kann auch sein, dass sie draussen nur feindlich gesinnte Katzen finden, also kein Spiel und keine Verfolgungsjagden und keine gegenseitige Fellpflege oder gemeinsames Kucheln, sondern eben "nur" Feinde und Revierkämpfe.
Zum anderen gehen viele Katzen bei schlechter Witterung weniger raus, sprich im Winter haben sie ohne Katzenkumpel im eigenen Zuhause wieder viel weniger Kontakt mit anderen Katzen.

Ich habe bspw. auch einen guten Kratzbaum zu Hause obwohl ich Freigänger habe und die draussen auf Bäumen rumturnen und ihre Krallen an Rinden oder Garagendächern wetzen.

• Neue Katze Beitrag #28
Och, ich finde auch sehr vieles "ungeeignet".
Die TE hat aber andere Vorstellungen.

Da Lucy sich nun draussen ihre Partner zum Spielen, Putzen und Kuscheln suchen kann, finde ich es nicht schlimm. Ja, es soll unter den verschiedenen Freigängern, richtige Freundschaften geben.
Einige, bringen ihre Kumpel sogar mit nach Hause.

Wäre Lucy eine reine Wohnungskatze, würde ich auch versuchen die TE umzustimmen.

Kalintje,
ich habe auch nicht gesagt, dass die Denkanstöße böse waren.

Das Du das anders handhabst, ist doch Dein Ding und vollkommen in Ordnung.
Die TE möchte aber keine zweite Katze. Also was sollen wir jetzt machen?

Sie hat jetzt schon xmal gesagt, dass sie keine Zweitkatze möchte, alle Vorteile wurden aufgezeigt, sie und ihr Partner möchten trotzdem nicht. Fertig.

Und nochmal, da Lucylein raus kann, sehe ich da kein Problem.

LG
Melanie

• Neue Katze Beitrag #29
Ich habe eher den Eindruck, dass die TE gerade jede Menge neuer Denkanstösse bekommt und das die Entscheidung gar nicht so endgültig ist. Die TE hat persönlich bislang nur die Erfahrung eine Katze und kennt ja gar nicht den Unterschied. Es hat sich ja in Sachen artgerechte Katzenhaltung sehr viel in den letzten 10 Jahren getan und ausserhalb des Forums hat sich noch gar nicht richtig umgesprochen, dass Katzen keine Einzelgänger sind oder das Trockenfutter oder RC kein gutes Fressen sind etc. etc. etc. Es hat ja auch keiner gesagt, sie soll sofort loslaufen und eine zweite Katze besorgen, sondern die Möglichkeit wurde hier als Denkanstoss gegeben und das finde ich legitim. Das war keine Predigt, sondern ein purer Hinweis dass es eben auch anders und vielleicht besser kann.

• Neue Katze Beitrag #30
Ich find das auch legitim.

Hast Du meinen Nachtrag gelesen?

• Neue Katze Beitrag #31
Die Gedankenanstösse in Richtung Zweitkatze waren ja nicht böse gemeint. Ja, ein Freigänger kann alleine wohnen, denn er hat genügend Abwechslung wenn er selbstbestimmt jederzeit raus kann und hat die Möglichkeit Sozialkontakte zu anderen Katzen zu haben.

Ich habe selber 2 Freigänger und würde auch immer 2 empfehlen wenn die Vorraussetzungen dafür gegeben sind, (bei Lucille klingt es eigentlich auch so, dass sie noch einer Katze ein gutes Zuhause geben könnte), denn ja Katzen haben die Möglichkeiten für Sozialkontakte aber das heisst nicht, dass sie draussen zwangsläufig Freunde finden. Es kann auch sein, dass sie draussen nur feindlich gesinnte Katzen finden, also kein Spiel und keine Verfolgungsjagden und keine gegenseitige Fellpflege oder gemeinsames Kucheln, sondern eben "nur" Feinde und Revierkämpfe.
Zum anderen gehen viele Katzen bei schlechter Witterung weniger raus, sprich im Winter haben sie ohne Katzenkumpel im eigenen Zuhause wieder viel weniger Kontakt mit anderen Katzen.

Ich habe bspw. auch einen guten Kratzbaum zu Hause obwohl ich Freigänger habe und die draussen auf Bäumen rumturnen und ihre Krallen an Rinden oder Garagendächern wetzen.

Hier mag ich mich gern anschließen. Ich kenne mich zwar mit Freigängern nicht aus und glaube auch nicht, dass es draußen wirklich so schlimm ist (aber manchmal durchaus sein kann), aber diejenige mit Freigängerkatzen, die ich kenne, bei denen eine zweite Katze dazu gekommen ist, sind sehr glücklich mit ihrer Entscheidung, weil die Katzen sichtbar glücklicher sind. Auch wenn sie vorher nicht wirklich unglücklich waren...
Ich denke, es ist auf jeden Fall wert darüber nachzudenken. Man will doch das Beste für sein Tier!

• Neue Katze Beitrag #32
Aaaalso...
Lucy hat die Möglichkeit draussen Kontakte "zu knüpfen".

Ich persönlich bin der Meinung, dass Katzen sehr wohl mit "nur" gelegentlichen Kontakten zu anderen Katzen gut leben können.
Ich stamme aus dem osteuropäischen Ausland, dort gibt es in kleinen Dörfern wie dem aus dem ich stamme, sehr viele Katzen... wohlgemerkt herrenlose, freilaufende Katzen.

Ich habe diese Katzen noch nie im Rudel gesehen.... auch wenn sie sich einen Schlafplatz in irgendeinem Hof suchen, wie z.B. bei meinen Eltern, da suchen die nicht nach einer zweiten Katze, damit sie nicht allein sind. Sie suchen sich irgendein Plätzchen.
Selbstverständlich könenn sie sich in Gesellschaft wohler fühlen, aber ich denke nicht, dass eine zweite Katze lebensnotwendig ist, und dass ide Katze dann eingeht.

• Neue Katze Beitrag #33
Doch doch, lucille. Es gibt sogar sehr große Gruppen, die sich draußen zusammentun und dort auch beieinander schlafen, kuscheln und spielen.
Also nur weil Du das nicht gesehen hast, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.:)
Ich glaube, dass unter anderem in Italien so eine riesige Gruppe lebt.

Wie geht es ihr denn heute?

Liebe Grüße
Melanie

• Neue Katze Beitrag #34
Doch doch, lucille. Es gibt sogar sehr große Gruppen, die sich draußen zusammentun und dort auch beieinander schlafen, kuscheln und spielen.
Also nur weil Du das nicht gesehen hast, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.:)
Ich glaube, dass unter anderem in Italien so eine riesige Gruppe lebt.

Wie geht es ihr denn heute?

Liebe Grüße
Melanie

Hab ja auch nie gesagt, dass es das nicht gibt... ;-)
Mein Post sollte nur aussagen, dass es wohl sooo wichtig nicht ist für die Katzen, sonst würden sie immer ein Rudel (oder zumindest Grüppchen) bilden.

Lucy ist heute wieder unter der Store verschwunden.... Schuld daran ist der Rasenmähermann (Hausmeister) :-( .

Aber sonst macht sie sich super.... I freu mi. :mrgreen:

• Neue Katze Beitrag #35
Hab ja auch nie gesagt, dass es das nicht gibt... ;-)
Mein Post sollte nur aussagen, dass es wohl sooo wichtig nicht ist für die Katzen, sonst würden sie immer ein Rudel (oder zumindest Grüppchen) bilden.

Lucy ist heute wieder unter der Store verschwunden.... Schuld daran ist der Rasenmähermann (Hausmeister) :-( .

Aber sonst macht sie sich super.... I freu mi. :mrgreen:

Katzen bilden Rudeln und sind auch meist als Gruppe unterwegs.
Nur Jagen tun sie meist allein.

Natürlich gibt es auch Einzelgänger wie bei allen Tierarten, aber das ist ehere die Ausnahme als die Regel.

• Neue Katze Beitrag #36

Mein "klingt doch super" war nicht darauf bezogen, dass sie keine zweite Katze anschaffen möchte, sondern dass sich die Katze so langsam einzugewöhnen scheint.

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass es besser wäre, zwei Katzen zu halten. Ich sehe das auch so (habe selbst auch zwei). Doch glaube ich nicht, dass sich etwas dadurch ändern würde, wenn ich dies nun auch noch einmal heruntergebetet hätte.

Die Entscheidung zu einem Zweittier kann nur der Besitzer selbst treffen und nicht wir hier im Forum. Natürlich kann man dazu raten, aber das wurde ja wie gesagt schon getan. Darum habe ich mich nun darauf konzentriert auf die aktuelle Situation weiter einzugehen und da war es mir wichtiger noch ein wenig zu unterstützen auch mit dem Hinweis dass sich das Verhalten auch nochmal ändern könnte bzw. sie trotzdem gelassen bleiben soll. Dachte mir dass das der Katze eher helfen würde als wenn ich nochmal geschrieben hätte dass eine zweite Katze aber schon was schönes wäre... es wurde bereits mehrfach erwähnt und hätte auch nichts geändert, wenn auch ich das noch geschrieben hätte.

Finde es ein bisschen schade, in so ein Licht gestellt zu werden obwohl ich nichts Falsches getan habe und nur helfen wollte. :neutral:

• Neue Katze Beitrag #37
Katzen bilden keine Rudel. Katzen bilden lose zusammenhänge/Gruppen in denen es ständig am rotieren ist. Zb hat eine trächtige bzw gerade geworfene Katze eine höhere Rangordnung. Sind die Kitten alt genug dann hat die Katze "ihr ansehen" wieder verloren und ist im Mittelfeld.
Auch kann es sein das Katzen die Gruppe verlassen, welche schließen sich nur kurz an und gehen wieder. Es gibt auch nie nur den einen "Anführer".

Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger. ;)

• Neue Katze Beitrag #38
Ja ich weiß das Rudel für Katzen nicht das richtige Wort ist :D
Aber so ähnlich... nur eben ein loses Rudel... eine Kommune vielleicht ^^

Aufjedenfall ist es reine Quälerei eine Katze allein zu halten... im jedem Tierheim ging es der Katze besser.... Traurig :???:

• Neue Katze Beitrag #39
Aufjedenfall ist es reine Quälerei eine Katze allein zu halten... im jedem Tierheim ging es der Katze besser.... Traurig :???:
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Stellst du mich jetzt hier indirekt als Tierquäler dar?
In jedem Tierheim ginge es der Katze besser?
Merkst du noch etwas?

• Neue Katze Beitrag #40
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Stellst du mich jetzt hier indirekt als Tierquäler dar?
In jedem Tierheim ginge es der Katze besser?
Merkst du noch etwas?

Das es dem Kitten im Tierheim besser gehen würde, steht außer Fragen. Natürlich würde es dem Kitten dort besser gehn - alles ist besser als Einzelhaft!
Und ja ich halte es für Quälerei.

Jeder der gesehen hat wie eine Kitten aufblühlt das plötzlich einen Partner bekommt wird das genauso sehen.

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten