Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Volle Zustimmung. Eine andere Frage hätte ich da aber noch.... Sollte ich Lucy erst zu Hause ankommen lassen, oder vielleicht schon mit ihr in...
  • Neue Katze Beitrag #61
ICH finde AUCH, dass damit jetzt auch gut sein müßte.

Volle Zustimmung.

Eine andere Frage hätte ich da aber noch....
Sollte ich Lucy erst zu Hause ankommen lassen, oder vielleicht schon mit ihr in den Garten gehen? Damit sie auch das gleich kennenlernt.

• Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #62
Meine habe ich beim letzten Umzug erst mal eine Woche drin gelassen. Dann sind wir etwa 3 Wochen lang täglich mit Leine raus, damit sie alles kennenlernen können.
Und danach durften sie dann endlich allein auf Tour.
Sie waren so froh endlich selbst raus zu dürfen, dass sie nach 5 minuten schon die erste Maus gebracht haben. :mrgreen:

Manche empfehlen auch, man soll Katz erst einmal 3 Monate drin behalten.
Hätte ich theoretisch auch gemacht - nur unsere Katzen haben da nicht mitgemacht. Die wollten raus raus raus.... :D Man soll ja auch mit den Katzen zusammenarbeiten, da blieb uns fast keine Wahl.

• Neue Katze Beitrag #63
Ich würde sie erstmal richtig ankommen lassen.:)
Man sagt ja so pauschal, dass man nach einem Umzug die Tiere bis zu sechs Wochen im Haus lassen sollte.
Und Lucy ist auch noch etwas unsicher. Ich hätte da Sorge, dass sie draussen noch Schwierigkeiten hat, mit der Umwelt aber auch mit dominaten Artgenossen.

• Neue Katze Beitrag #64
Ich bin am überlegen, ob ich nicht heute schon mal mit ihr raus gehe....
:-|
Sie zeigt ja Interesse an dem was hinter der Balkonbrüstung passiert, wenn sie denn auf den Balkon wandert.

Ich würde sie erstmal richtig ankommen lassen.:)
Man sagt ja so pauschal, dass man nach einem Umzug die Tiere bis zu sechs Wochen im Haus lassen sollte.
Und Lucy ist auch noch etwas unsicher. Ich hätte da Sorge, dass sie draussen noch Schwierigkeiten hat, mit der Umwelt aber auch mit dominaten Artgenossen.

Nein, wenn dann erst mit Geschirr und Begleitung... einfach mal, damit sie sieht was da ist.

• Neue Katze Beitrag #65
Gut, dann nix wie an die Leine und raus mit ihr!
Bei dem Wetter ist das doch toll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze Beitrag #66
Also ich persönlich würde da ein bisschen langsam machen. Nicht wegen dem "Draussen", sondern weil das Geschirr mehr Stress verursachen kann, als im Moment gut für eure Beziehung wäre.

Ich empfinde es generell als sinnvoller, eine Katze langsam an ein Geschirr zu gewöhnen und erst, wenn sie es wirklich akzeptiert, dann mit ihr rauszugehen. Bei einer eher unsicheren Katze (und das ist Lucy ja wohl noch) halte ich es für wirklich wichtig, damit sie nicht, wenn es dumm läuft doch einiges an Vertrauen einbüßt.

• Neue Katze Beitrag #67
Huhu lucille!

Warst Du gestern noch mit ihr draussen?

LG
Melanie

• Neue Katze Beitrag #68
Huhu lucille!

Warst Du gestern noch mit ihr draussen?

LG
Melanie

Ja, wir ware nun gestern und vorgestern draussen:
Das Geschirr liess sie sich problemlos umschnallen.
Es war alles ganz aufregend (auch für mich).... Erst zierte sie sich so ein wenig, aber ich liess ihr die Zeit der Welt... langsam, gaaaanz langsam ging es in Richtung Beet. Sie hat gefühlt jeden Grashalm unterwegs beschnüffelt :mrgreen:.
Ich habe ihr ca. zwei Stunden Zeit gelassen... ich staune über mich selbst.
Als es dann wieder rein ging, war sie nicht so begeistert, hat es aber so hingenommen. Sie war danach richtig kaputt.

Gestern war sie dann ein wenig freier draussen, wollte aber wiedre nicht zurück rein.
Und als sie dann danach ein Stündchen geschlafen hat, wollte sie wieder raus. Es war aber schon dunkel... ich musste so lachen, weil sie immer wieder versucht hat mich zu überlisten und auszutricksen. Kleines Luder. :mrgreen:

Zu Hause macht sie sich immer besser.... Sie ist nicht mehr so geräuschempfindlich, schleicht immer mehr um unsere Beine herum, was sie anfangs gar nicht getan hat.... Sie reagiert schon auf das Geräusch des Futternapfes.
Sie schläft allerdings nach wie vor seeeeehr viel am Tag.

• Neue Katze Beitrag #69
Na das ist normal. Meine verpennen auch mindestens den halben Tag. Und wenn solche Aufregungen noch dazu kommen, sind sie erst recht kaputt und pennen noch mehr. :mrgreen:

• Neue Katze Beitrag #70
Hab ja auch nie gesagt, dass es das nicht gibt... ;-)
Mein Post sollte nur aussagen, dass es wohl sooo wichtig nicht ist für die Katzen, sonst würden sie immer ein Rudel (oder zumindest Grüppchen) bilden.

Lucy ist heute wieder unter der Store verschwunden.... Schuld daran ist der Rasenmähermann (Hausmeister) :-( .

Aber sonst macht sie sich super.... I freu mi. :mrgreen:

Genau das tun sie aber. Sie bilden zwar keine Rudel wie Hunde aber leben im Gruppenverband. Katzen sind soziale Tiere. Wenn sie das nicht wären hätten sie z.B. nicht so eine umfangreiche Körpersprache um mit ihren Artgenossen zu kommunizieren. Das ist mittlerweile nicht nur wissenschaftlich erwiesen, sondern lässt sich auch in wilden Katzenkolonien mit eigenen Augen erleben, wenn man richtig beobachtet.

Aber gut, Du willst davon nichts wissen und ganz sicher werde ich nicht weiter auf dem Niveau von osteuropäischer Katzenhaltung diskutieren. Schlechter geht es immer!

• Neue Katze Beitrag #71
Schön, dass sie es draussen augenscheinlich genossen hat!:-D
Das Du es ganz langsam hast angehen lassen, war sehr vernünftig.

Ich schließe mich noch Frigida an.
Das sie danach so erledigt war, ist vollkommen normal.

Habt ein schönes Wochenende!

LG
Melanie

• Neue Katze Beitrag #72
Aber gut, Du willst davon nichts wissen und ganz sicher werde ich nicht weiter auf dem Niveau von osteuropäischer Katzenhaltung diskutieren.

Aber ein Seitenhieb war noch drin, oder?

Es ging nicht um osteuropäische Katzenhaltung... Sondern um streunende Katzen in osteuropäischen Dörfern.

Selektives Lesen nenne ich so etwas.

• Neue Katze Beitrag #73
So...
Lucy macht sich ganz toll. Sie ist sehr viel offener, verkriecht sich nicht mehr und geht sehr viel raus.
Wir sind ganz glücklich mit ihr. :-D

Nur ein Problem gibt es..... sie haart und haart und haart.
Wir haben uns einen Furminator zugelegt, und da kommt so einiges raus, aber sie haart trotzdem fröhlich weiter. Ich hab sogar das Gefühl, durch den Furminator wird das Haaren sogar noch mehr. Hat jemand von euch auch schon mal diese Vermutung gehabt, oder gar Bestätigung?

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten