Was macht satt aber nicht dick

Diskutiere Was macht satt aber nicht dick im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, gibt es etwas, was nicht "dick" macht außer Karotten usw., was ich unters Futter mischen oder zwischendurch geben kann. Lia und...
  • Was macht satt aber nicht dick Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo Zusammen,
gibt es etwas, was nicht "dick" macht außer Karotten usw., was ich unters Futter mischen oder zwischendurch geben kann.

Lia und Leo sind beide 1 Jahr alt und haben je 3 Kg und Luki ist 6 Monate alt. Sie bekommen bei mir täglich 800 Gramm Carny (laut Empfehlung also schon mehr als sie sollten). Lia hat eigentlich immer Hunger. Sie schlingt förmlich und drängt dann die Jungs ab, um auch deren Futter zu fressen. Ansonsten läuft sie mir die ganze Zeit mauzend hinterher.

Karotten usw., habe ich schon probiert. Sie mag es nicht.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #2
Wieso gibst du nicht einfach so viel wie sie wollen? Mit nem knappen Jahr sollten sie das noch selbst regulieren dürfen, mit 6 Monaten sowieso

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #3
Bei dem Kleinen weiß ich das, aber mein Tierarzt sagte, dass ich ab einen Jahr kontrolliert füttern soll.

wenn man lia von oben betrachtet sieht sie rechts und links doch etwas rundlich aus.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #4
Wie wärs mit einem Futter, wo man seine Kaumuskel betätigen muss. Hast du schon mal rohes Fleisch probiert, in etwas größeren Stücken.

Achtung meine Katzen sind Kaumuffeln und schlingen einfach nur alles runter, sonst übergeben sie sich, weil irgendein Stück hängen bleibt.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #5
Ab und zu kriegen sie mal rohes Fleisch. Habe überlegt mit Barfen anzufangen. Das ist ja nicht normal, dass sie so hungrig ist.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #6
Wann war die letzte Blutuntersuchung? Schildrüsenwert passt????

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #7
266gr Carny pro Katze sind doch noch nicht viel. Gib ihnen soviel Hochwertiges Nassfutter wie wollen, am wichtigsten ist aber das du nicht versuchst das Futter mit für Katzen minderwertigen Pflanzen zu strecken. Das verschlechtert nur die Qualität des Futters und macht es schwerer Verdaubar, was dazu führt das die Katzen noch mehr fressen müssen um satt zu werden, was zu noch mehr Hunger führt.

PS Was gibt es noch außer dem Nassfutter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht satt aber nicht dick Beitrag #8
Ich gebe nur das Nassfutter. Einmal die Woche gibt es rohes Fleisch. Trockenfutter gibt es nur ab und zu mal im Fummelbrett.

Ich habe sie im April durchChecken lassen weil ihr Fell struppig und fettig ist. Es war aber alles in Ordnung.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #9
Las das Trockenfutter weg.
Was für Untersuchungen hat der Tierarzt gemacht?

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #10
Er hat sie komplett untersucht und dann Blut abgenommen.uploadfromtaptalk1406662067920.jpguploadfromtaptalk1406662079829.jpg

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #11
Das war im Mai

Habe sie eben gewogen, sie wiegt 3,05 Kg.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #12
Hat die Tierärztin etwas zu den erhöhten Mineralstoffwerten gesagt?

Hast du ein Bild auf dem die Katze stehend von oben zu sehen ist? Nur Anhand einer Zahl kann man den Ernährungszustand einer Katze nicht beurteilen.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #13
Sie sagte, dass alles in Ordnung sei. Das Foto mache ich morgen bei Tageslicht.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #14
  • Was macht satt aber nicht dick Beitrag #15
Sie ist leider nicht besonders kooperativ. Hoffe man kann es erkennen. normalerweise erkennt man von oben rechts und links ganz deutlich eine leichte Wölbung.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #16
Hallöchen bei dem Blutwert wurde die Schilddrüse nicht untersucht (T4). Oder übersehe ich das grad? Wäre evt noch ne Überlegung wert.

Fütterst du für alle Tiere 800g? Ich würde auch nich ad libidum füttern. Also nicht abwiegen sondern so lange füttern bis es oben wieder raus kommt [emoji6] Auf den Bilder sieht sie jetzt nicht extrem fett aus.

Mit hochwertigem Futter und normaler Organfunktion sollte eine Katze nicht fett werden. Evt relativiert sich das ganze ja auch wenn du voll mit Barf anfängst (auch hier erstmal ad libidum).

Was meinst du mit Wölbung oben recht? Brust oder bauch Bereich? Kannst du die rippen fühlen?

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #17
Naja, Schilddrüse bei einer Einjährigen ist nun sehr unwahrscheinlich.

Eine dicke Katze sehe ich auf den Bildern übrigens auch nicht.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #18
dick finde ich sie auch nicht, aber ihr Bauch ist an den Seiten rund, wie bei einer trächtigen katzen.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #19
Schon mal überlegt, ob Würmer da sein könnten? Oder frisst die viel auf mal? Meine Bacon sieht auch manches mal so aus, wenn sie viel in sich reinschaufelt. Und die ist sicher nicht dick.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #20
mit leichtem Druck fühle ich die Rippen. daher weiß ich das sie nicht zu fett ist ;-) sie sieht halt wie trächtig aus. meine drei sind alle kastriert, das kann dann schonmal nicht sein.
wenn lia aufrecht Sitz, sieht sie figurlich aus wie ein Pinguin, sagt mein freund

Thema:

Was macht satt aber nicht dick

Was macht satt aber nicht dick - Ähnliche Themen

Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Katze frisst bis zum Erbrechen...: Hallo liebe Forengemeinschaft! Nach langem Ringen habe ich mich nun doch getraut, mich hier anzumelden und um Hilfe zu suchen. Kurz zu mir...
Weicher Kot von zuviel Nassfutter?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes: Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit...
Fütter ich zu wenig?: Hallo liebe Fories, ich Frage mich schon seid einiger Zeit, ob ich meinen beiden Fellnasen zu wenig Futter gebe. Denn die beiden scheinen IMMER...
Katze mag plötzlich Futter nicht mehr?: Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, denn bin seit ca 3 Tagen etwas verwirrt :?: Ich habe 2 Katzen, die eigentlich einen...
Oben Unten