Mit einem Jahr sind Katzen durchaus noch nicht ausgewachsen. Nur das Futter rationieren, weil sie jetzt 1 Jahr alt sind, ähm ja.
Wieviel hast du denn gefüttert, bevor sie 1 Jahr wurden? Wenn du schon immer so krass rationiert hast, müssen sie erst lernen, wieviel sie überhaupt brauchen. Und das kann schon einige Wochen dauern.
Mein Kater Jonny hat, bis er so 1,5 war, 800 g Futter alleine gefressen. Jeden Tag, wenn die anderen was übrig gelassen haben, vielleicht sogar noch mehr. Und ja, Jonny war zu dem Zeitpunkt etwas unförmig. Nicht direkt dick, aber eben mit seeeehr dickem Bauch. So Fußballähnlich.
Auch mein Sammy, jetzt etwas über 1 Jahr alt, hat sich als Kitten so einen Kugelbauch angefuttert. Im Frühling hab ich schon gezweifelt, ob ich nicht doch Futter rationieren sollte? Nun, ich hab es nicht getan. Und dann ist er innerhalb von wenigen Wochen plötzlich schlank geworden. Ach ja, Jonny übrigens auch.
Wenn du jetzt rationierst, wirst du das das ganze Katzenleben lang machen müssen. Und wohl immer eher unzufriedene Katzen haben.
Wenn du sie dagegen jetzt lernen läßt, wieviel sie eigentlich brauchen, wirst du dir darüber keine Gedanken mehr machen müssen.
Ich habe 13 Katzen hier. Und alle dürfen so viel essen, wie sie möchten. Und nur eine Katze ist etwas mollig, aber keineswegs dick. Die anderen sind jetzt im Sommer teilweise sogar etwas zu schlank.
Es ist auch normal, das Katzen im Herbst dann mehr fressen und sich für den Winter ein Polster anlegen. Laß dich dadurch nicht beunruhigen, das geht im Frühling wieder weg.
Ich beneide die Katzen jedes Jahr wieder, wie die es schaffen, das im Frühling plötzlich innerhalb von 3 Wochen alle wieder Bikinifigur haben.