Was macht satt aber nicht dick

Diskutiere Was macht satt aber nicht dick im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Oh, im sitzen sieht selbst der Spargeltarzan Quentin fett aus. Das sagt mal so gar nix. Vllt ist sie einfach aufgebläht (Würmer, Clostridien...
  • Was macht satt aber nicht dick Beitrag #21
Oh, im sitzen sieht selbst der Spargeltarzan Quentin fett aus. Das sagt mal so gar nix.

Vllt ist sie einfach aufgebläht (Würmer, Clostridien, falsches Futter... Gerade bei carny ist das kein Wunder)

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #22
Entwurmt wurde sie erst vor 4 Wochen. ich fahre nachher mal zu fressnapf und hole real Naturen oder irgend etwas, das dem barfen nahe kommt und teste das mal. vielleicht liegt es tatsächlich am futter.

ich mag dieses "matsche" Futter sowieso nicht. Die mietzis müssen da ja kaum kauen.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #23
Naja, hochwertiges Nassfutter wirst du nicht in Stückchen finden. Das ist alles Paté.

Übrigens kommt Real nature dem barfen nicht sonderlich nah.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #24
weißt du etwas was dem nahe kommt?

mit dem barfen muss ich mich erst einmal richtig schlau machen.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #25
Omnomnom. Das bekommst du aber nur online. Günstiger ist es aber, selbst das Futter zu machen.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #26
Anhang anzeigen 97591Anhang anzeigen 97592Anhang anzeigen 97593
Die Katze ist alles andere als Dick, so deutlich wie man die Hüften erkennen kann hat sie gerade noch normal Gewicht. Wenn sie abnimmt rutscht sie ins Untergewicht.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #27
Ich habe auch nie gesagt, dass sie zu dick ist, sondern einen runden Bauch hat ;-) Mir ging es darum, ihren ständigen Hunger zu stillen ohne das sie deshalb dick wird.

ich habe eben die spurenelemente bestellt. morgen besorge ich das fleisch und dann wird gebarft. dann hat sie endlich mal etwas zu kauen und hoffentlich legt sich dann auch ihr ständiger hunger.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #28
Ich habe auch nie gesagt, dass sie zu dick ist, sondern einen runden Bauch hat ;-) Mir ging es darum, ihren ständigen Hunger zu stillen ohne das sie deshalb dick wird.

ich habe eben die spurenelemente bestellt. morgen besorge ich das fleisch und dann wird gebarft. dann hat sie endlich mal etwas zu kauen und hoffentlich legt sich dann auch ihr ständiger hunger.
Ihr ständiger Hunger wird sich legen wenn sie ausgewogenes und ausreichend Futter bekommt. Wie schon gesagt 266gr Carny sind zu wenig. Zunehmen könnte deine Katze übrigens schon noch etwas. Denn auch wenn der Bauch etwas rund wirkt, sieht man deutlich die Hüftknochen und das trotz des langen Fells.
Du solltest erst mal versuchen raus zu bekommen was mit dem Bauch los ist und ihr genügend Futter zu geben.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #29
Ich habe die letzten wochen immer wieder im Internet gesucht, um herauszubekommen wie viel sie wiegen muss. Ich bin aber leider nicht fündig geworden. Es geht dabei ja auch um die Größe.
Die Tierärzte (ich war in den letzten Monaten bei drei verschiedenen) sagten alle, sie hätte normales Gewicht. Leo ist nur wenige tage jünger und wiegt 3,2 kg. Das finde ich auch schon zu wenig. Bei ihm verteilt es sich aber gleichmäßig.
Links ist leo zu sehen und rechts Lia.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1406721523215.jpg
    uploadfromtaptalk1406721523215.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht satt aber nicht dick Beitrag #30
Denn Ernährungszustand von Katzen kann man nicht Anhand von Kilo Zahlen beurteilen das geht nur Anhand des Körperbaus und wenn die Hüftknochen zu sehen sind ist die Katze zu dünn und wenn gleichzeitig der Bauch rund wirkt stimmt etwas nicht.
Ist das Bild aktuell? Wenn sie nicht gerade geschoren wurde, gefällt mir ihr Fell überhaupt nicht.

Bitte geh nochmal zum Tierarzt und lasse eine Kot Untersuchung im Labor machen, nicht nur auf Würmer sondern auch auf Bakterien und Einzeller.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #31
links ist leo. er ist ein sekirk rex kater und geschoren.
meinst du ihn und lia? Kotprobe hatte ich im Mai schon mitmachen lassen, als ich da war. Der Befund war unauffällig. Ich habe sie seit Mitte Februar. Ihr Fell sah von Anfang an so aus. das fell ist total struppig und mit des zeit ist es dann auch richtig fettig. habe sie letzte woche gebadet.
Der Tierarzt bei dem ich vor ein paar Wochen wegen ihrer AugenEntzündung war, hat mir vet feline haut und Haar mitgegeben. bis jetzt sehe ich keinen unterschied.

ja, das Foto habe ich vorhin erst gemacht

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #32
links ist leo. er ist ein sekirk rex kater und geschoren.
meinst du ihn und lia?
Oh, da hatte ich die beiden mit einander Verwechselt, aber wenn Leo geschoren wurde, ist klar warum das Momentan nicht so schön aussieht.
Kotprobe hatte ich im Mai schon mitmachen lassen, als ich da war. Der Befund war unauffällig. Ich habe sie seit Mitte Februar. Ihr Fell sah von Anfang an so aus. das fell ist total struppig und mit des zeit ist es dann auch richtig fettig.
Dann stell erst mal das Futter um und lass sie fressen. Das Fell kann mit der Ernährung zusammenhängen. Da kannst du über das Barfen viel ausgleichen.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #33
Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe und die Tipps. Ich hoffe, dass es an der Ernährung liegt.
Leo sieht normalerweise so aus:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1406725373440.jpg
    uploadfromtaptalk1406725373440.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 13
  • Was macht satt aber nicht dick Beitrag #34
Oh, ein explodiertes Sofakissen.:lol:

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #35
ja genau. kämmen findet er aber doof. Naja... kurz gefällt er mir eh viel besser

Anhänge

• uploadfromtaptalk1406730281950.jpg
    uploadfromtaptalk1406730281950.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 10
  • Was macht satt aber nicht dick Beitrag #36
Also unserem Hero (Maine Coon) habe ich immer die Haare am Bauch kurz geschnitten. Ich denke das es ihm sogar selbst gefallen hatte, wenn ich die Schere in die Hand genommen habe und gefragt hab: "Sollen wir Haare schneiden" , hat er sich auf den Rücken geschmissen und geschnurrt.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #37
Mit einem Jahr sind Katzen durchaus noch nicht ausgewachsen. Nur das Futter rationieren, weil sie jetzt 1 Jahr alt sind, ähm ja.
Wieviel hast du denn gefüttert, bevor sie 1 Jahr wurden? Wenn du schon immer so krass rationiert hast, müssen sie erst lernen, wieviel sie überhaupt brauchen. Und das kann schon einige Wochen dauern.

Mein Kater Jonny hat, bis er so 1,5 war, 800 g Futter alleine gefressen. Jeden Tag, wenn die anderen was übrig gelassen haben, vielleicht sogar noch mehr. Und ja, Jonny war zu dem Zeitpunkt etwas unförmig. Nicht direkt dick, aber eben mit seeeehr dickem Bauch. So Fußballähnlich.

Auch mein Sammy, jetzt etwas über 1 Jahr alt, hat sich als Kitten so einen Kugelbauch angefuttert. Im Frühling hab ich schon gezweifelt, ob ich nicht doch Futter rationieren sollte? Nun, ich hab es nicht getan. Und dann ist er innerhalb von wenigen Wochen plötzlich schlank geworden. Ach ja, Jonny übrigens auch.

Wenn du jetzt rationierst, wirst du das das ganze Katzenleben lang machen müssen. Und wohl immer eher unzufriedene Katzen haben.
Wenn du sie dagegen jetzt lernen läßt, wieviel sie eigentlich brauchen, wirst du dir darüber keine Gedanken mehr machen müssen.

Ich habe 13 Katzen hier. Und alle dürfen so viel essen, wie sie möchten. Und nur eine Katze ist etwas mollig, aber keineswegs dick. Die anderen sind jetzt im Sommer teilweise sogar etwas zu schlank.

Es ist auch normal, das Katzen im Herbst dann mehr fressen und sich für den Winter ein Polster anlegen. Laß dich dadurch nicht beunruhigen, das geht im Frühling wieder weg.
Ich beneide die Katzen jedes Jahr wieder, wie die es schaffen, das im Frühling plötzlich innerhalb von 3 Wochen alle wieder Bikinifigur haben.

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #38
Leo zappelt beim Scheren etwas, aber ich denke, dass es ihm mit dem kurzen Fell besser geht. Vor allem bei der Wärme.

Vorher durften sie auch so viel wie sie wollten. Die 2 Großen waren zu dünn als ich sie bekam, deshalb ließ ich sie fressen so viel sie wollten. Sie waren 7 Monate und wogen unter 2 kg.Ich war froh, dass sie so schön zugenommen haben. Mein Kleiner ist 6 Monate und wiegt 2,5 Kg.Welch Unterschied.

Verstehe die Tierärzte einfach nicht.Warum erzählen die mir so nen Schwachsinn? Man kann ja nicht alles an einer Kastration festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht satt aber nicht dick Beitrag #39
Ja, leider erzählen da Tierärzte oft wirklich totalen Schwachsinn. Ich versteh es auch nicht. Auch wenn sie es im Studium vielleicht wirklich nicht lernen - was ich auch nicht verstehe, weil doch gerade am Futter viele gesundheitliche Probleme hängen.

Ich diskutiere mit Tierärzten mittlerweile weder über Futter noch über Impfabstände. Das schont meine Nerven ganz erheblich.

Und wenn man mir Trockenfutter empfehlen will, sag ich nur, das mag die Katze nicht.:mrgreen:

• Was macht satt aber nicht dick Beitrag #40
Mir wollen sie auch immer wieder Trockenfutter andrehen. Wenn ich sage, dass meine das nicht kriegen und warum, gucken die mich immer total skeptisch an.

Thema:

Was macht satt aber nicht dick

Was macht satt aber nicht dick - Ähnliche Themen

Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Katze frisst bis zum Erbrechen...: Hallo liebe Forengemeinschaft! Nach langem Ringen habe ich mich nun doch getraut, mich hier anzumelden und um Hilfe zu suchen. Kurz zu mir...
Weicher Kot von zuviel Nassfutter?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes: Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit...
Fütter ich zu wenig?: Hallo liebe Fories, ich Frage mich schon seid einiger Zeit, ob ich meinen beiden Fellnasen zu wenig Futter gebe. Denn die beiden scheinen IMMER...
Katze mag plötzlich Futter nicht mehr?: Hallo ihr lieben! Ich hätte mal ein paar Fragen an euch, denn bin seit ca 3 Tagen etwas verwirrt :?: Ich habe 2 Katzen, die eigentlich einen...
Oben Unten