BKH Kater wann kastrieren lassen?

Diskutiere BKH Kater wann kastrieren lassen? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen... Ich habe lang nichts von uns hören lassen, aber es geht uns blendend. Gino und Theo verstehen sich bestens. :-D Seit ca. 2 - 3...
  • BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #1
MissyQueen

MissyQueen

Hallo zusammen...

Ich habe lang nichts von uns hören lassen, aber es geht uns blendend. Gino und Theo verstehen sich bestens. :-D

Seit ca. 2 - 3 Wochen fällt mir allerdings in der Wohnung ein relativ unangenehmer Geruch auf, der in dieser Form vorher nicht da war...

Nun weiß ich nicht, ob das einfach normal ist, weil das Plastik der KaKlos ja nach einiger Zeit auch den Geruch annimmt oder ob das tatsächlich schon ein Zeichen beginnender Geschlechtsreife ist und es nicht besser wäre, zumindest den Großen kastrieren zu lassen... Gino ist jetzt 5,5 Monate.

Was meint ihr dazu?

Ist es eigentlich wahr, dass der Kopf dann nicht mehr so mitwächst? Ich habe nun gelesen, dass das nur Gerüchte sind. Wie sind eure Erfahrungen?

Freue mich auf Antworten.

LG Missy.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #2
Mein Murphy war ursprünglich als Deckkater vorgesehen und war schon älter als er zu mir kam, daher war er mit 9 Monaten noch nicht kastriert, mein Felix wurde schon mit 5 Monaten kastriert und der Kater meiner Schwester wurde mit 13 Wochen frühkastriert, alle drei sind BKH-Kater, man sieht keinen Unterschied in der Entwicklung.

Schön, dass die beiden sich verstehen. Wie ist denn die Zusammenführung gelaufen, du hast dich ja seither nicht mehr gemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #3
Ich würde die beiden so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Meine TÄ damals hat diese Gerüchte ebenfalls dementiert. ;-)

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #4
Ich bin verwirrt, dass euch der Züchter darüber nicht aufgeklärt hat, habt ihr nichts im Vertrag stehen?

5,5 Monate ist alt genug, ab zum Tierarzt! A

Am besten gleich beide, ist das andere Tier ein Geschwisterchen? Dann gleich mitnehmen!

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #5
saurier steht denn sowas direkt im Vertrag oder nicht zb. spätestens mit 6 oder 7 Monaten kastriert sein.
Weil dann wäre ihre Frage ja berechtigt ob es auch ok ist ihn früher als vereinbart zu kastrieren

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #6
Ja und nein - bei mir stand das zwar so drin, wie du das formuliert hast, aber der Züchter hat mich aufgeklärt, dass früher mitunter besser ist und "spät." inkludiert ja auch früher :wink:.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #7
Hallo zusammen...

Danke für eure Antworten. :-D

@ Simpat: Die Zusammenführung unserer beiden Kleinen lief super. Die ersten zwei Tage ging es noch recht laut und wild zu und ich hab die beiden kaum aus den Augen gelassen, aus Angst, dass sie sich was antun könnten... ;-) Es wurde dann aber schnell ruhiger, als die Fronten geklärt waren und dann fand man die Jungs auch rasch kuschelnd im gemeinsamen Bettchen... :-D

@ saurier: Ihr werdet mich hoffentlich nicht dafür verurteilen, dass unsere Katerchen nur aus Hobbyzucht zu uns gekommen sind und keinen Stammbaum und keine Papiere haben. Das war mir nämlich relativ unwichtig, und ja - es war auch preiswerter.. Trotzdem sind beide kerngesund und Liebhabertiere - was für mich das einzig wichtige ist. Die "Vermehrer" haben mir beide gesagt, dass es gut wäre, solange wie möglich zu warten. Unser Tierarzt sagt das auch. Und weil man soviele unterschiedliche Meinungen hört und liest, dachte ich, ich frage mal nach...

Theo ist jetzt ein bisschen über 4 Monate alt. Bei ihm würde ich wahrscheinlich noch eine Weile warten. Er ist doch noch so klein... ;-)

Kann mich im Moment noch gar nicht so richtig festlegen, was denn nun eigentlich das Beste wäre.

Und nein, sie sind keine Geschwister..

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #8
Bubbles war auch 4 Monate als er die erste Anzeichen von Geschlechtreife entwickelt hat, also ab zum Arzt die Bömmel müssen ab. :mrgreen:
Um so jünger die Katze um so besser vertragen sie auch die Narkose.

... wenn ein "Züchter" sagt, man soll lange warte... das kann kein Guter gewesen sein.
Vermutlich Vermehrer der seine Katzen als Gebährmaschinen hält.
Schade :c

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #9
... wenn ein "Züchter" sagt, man soll lange warte... das kann kein Guter gewesen sein.
Vermutlich Vermehrer der seine Katzen als Gebährmaschinen hält.
Schade :c

Würde ich nicht so verallgemeinern, finde ich zwar nicht gut, aber auch so manche seriöse Züchter empfehlen gerne mal eine spätere Kastration, weil sie noch der Ansicht nachhängen, die Tiere würden sich dann besser entwickeln bzw. es ihnen ihr Tierarzt so geraten hat. Nicht jeder Züchter hat einen Tierarzt an der Seite der auch Frühkastrationen macht.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #10
Würde ich nicht so verallgemeinern, finde ich zwar nicht gut, aber auch so manche seriöse Züchter empfehlen gerne mal eine spätere Kastration, weil sie noch der Ansicht nachhängen, die Tiere würden sich dann besser entwickeln bzw. es ihnen ihr Tierarzt so geraten hat. Nicht jeder Züchter hat einen Tierarzt an der Seite der auch Frühkastrationen macht.

Oh, ich ging immer davon aus das sich Züchter auch selbst informieren.
Es überwiegend die Vorteile einer Frühkastration einfach - daher ging ich jetzt einfach davon aus :eek:
Sorry :c

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #11
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Meine Züchterin hat mir damals erklärt, dass speziell BKH'S sog. Spätzünder sind und dass es reicht, wenn ich meine beiden Kater mit ca. 9 Monaten kastrieren lasse. Ich hab es dann auch so gemacht und was soll ich sagen, sie hatte Recht, sie haben bis dahin weder markiert noch hat ihr Urin gestunken. Und meine Züchterin ist definitiv keine Vermehrerin!

Wenn der Kater der TE allerdings schon "stinkt", würde ich auch schnellstmöglich nen Kastratermin vereinbaren.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #12
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Meine Züchterin hat mir damals erklärt, dass speziell BKH'S sog. Spätzünder sind und dass es reicht, wenn ich meine beiden Kater mit ca. 9 Monaten kastrieren lasse. Ich hab es dann auch so gemacht und was soll ich sagen, sie hatte Recht, sie haben bis dahin weder markiert noch hat ihr Urin gestunken. Und meine Züchterin ist definitiv keine Vermehrerin!

Wenn der Kater der TE allerdings schon "stinkt", würde ich auch schnellstmöglich nen Kastratermin vereinbaren.

Meine Züchterin hat mir damals auch erklärt, dass es reicht den Kater kastrieren zu lassen, wenn das Klo anfängt streng zu riechen und unser Mädel so mit 6 Monaten.
Nun, was soll ich sagen, sie hatte Unrecht es hat nicht gereicht.
Und auch sie würde ich nicht als Vermehrerin bezeichnen, aber auch Züchter haben nicht immer recht.
Ich habe etwas draus gelernt. Seitdem werden alle Katzen hier so früh wie möglich kastriert und bisher konnte ich noch keine Nachteile entdecken.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #13
@ saurier: Ihr werdet mich hoffentlich nicht dafür verurteilen, dass unsere Katerchen nur aus Hobbyzucht zu uns gekommen sind und keinen Stammbaum und keine Papiere haben. Das war mir nämlich relativ unwichtig, und ja - es war auch preiswerter.. Trotzdem sind beide kerngesund und Liebhabertiere - was für mich das einzig wichtige ist.

Dazu möchte ich dir das hier ans Herz legen.

Wenn dir Papiere und Stammbaum unwichtig sind, dann hättest du auch eines der 1000 Kitten nehmen können die im Tierheim auf ein neues Zuhause warten. Diese Kitten stammen nämlich auch alle von Vermehrern.
Gerade bei Rassekatzen sollte man besonders darauf achten. Denn eine Mitgliedschaft in einem Verein kostet nicht viel, daran kann es also bei einem Vermehrer nicht liegen.
Eher daran:
Zum Züchten gehört mehr wie zwei Katzen aufeinander zu setzen. Genetik und das Wissen über vorhandene mögliche Erkrankungen sind wichtig und tragen zum Erhalt einer gesunden Rasse bei. Vermehrer schaden der Rasse.

Es tut mir echt leid, aber du hast damit etwas unterstützt was dieses Forum hier vehement ablehnt.

EDIT: Übrigens sind Katzen ohne Papiere keine Rassekatzen. Es handelt sich dabei dann um Mixe.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #14
Meine Züchterin hat mir damals auch erklärt, dass es reicht den Kater kastrieren zu lassen, wenn das Klo anfängt streng zu riechen und unser Mädel so mit 6 Monaten.
Nun, was soll ich sagen, sie hatte Unrecht es hat nicht gereicht.
Und auch sie würde ich nicht als Vermehrerin bezeichnen, aber auch Züchter haben nicht immer recht.
Ich habe etwas draus gelernt. Seitdem werden alle Katzen hier so früh wie möglich kastriert und bisher konnte ich noch keine Nachteile entdecken.

Da gebe Ich dir Recht, ich würde heute auch nicht mehr so lange warten, ich war damals selbst einfach noch zu unerfahren. Ich wollte nur der Behauptung widersprechen, dass alle Züchter, die solche Aussagen machen, sofort mit Vermehrern gleichzusetzen sind.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #15
Bei mir wars auch so, dass Lunas Züchter empfohlen haben sie erst so mit 9 Monate kastrieren zu lassen, eben weil BKHs gerne "Spätzünder" sind..... aber ich hab sie dann mit 7 Monate kastrieren lassen.... aber dennoch sind ihre Züchter sicher nicht unseriös....

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #16
Hallo Zusammen,

ich hab auch 'nen Briten, allerdings Langhaarig. Habe damals auch lange überlegt wann der richtige Zeitpunkt ist!?
Nach Rücksprache mit mehreren Züchtern war er dann mit 9 Monaten ein Kastrat (wollte nicht drauf warten dat et müfft, wobei es wohl trotz Kastra passieren kann, das er markiert). Inzwischen ist er gut 3 Jahre alt, noch sehr verspielt und der "Platzhirsch" ist GsD ausgeblieben.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #17
Dazu möchte ich dir das hier ans Herz legen.

Wenn dir Papiere und Stammbaum unwichtig sind, dann hättest du auch eines der 1000 Kitten nehmen können die im Tierheim auf ein neues Zuhause warten. Diese Kitten stammen nämlich auch alle von Vermehrern.
Gerade bei Rassekatzen sollte man besonders darauf achten. Denn eine Mitgliedschaft in einem Verein kostet nicht viel, daran kann es also bei einem Vermehrer nicht liegen.
Eher daran:
Zum Züchten gehört mehr wie zwei Katzen aufeinander zu setzen. Genetik und das Wissen über vorhandene mögliche Erkrankungen sind wichtig und tragen zum Erhalt einer gesunden Rasse bei. Vermehrer schaden der Rasse.

Es tut mir echt leid, aber du hast damit etwas unterstützt was dieses Forum hier vehement ablehnt.

EDIT: Übrigens sind Katzen ohne Papiere keine Rassekatzen. Es handelt sich dabei dann um Mixe.

Dann habe ich keine reinrassigen Katzen, sondern Mixe. Dann habe ich einen Fehler gemacht. Dennoch liebe ich und sorge für meine beiden und hoffe, hier nicht von nun an als böser "Vermehrer-Unterstützer" abgestempelt zu werden...

Wenigstens scheine ich es richtig gemacht zu haben, 2 Kater zu halten. Denn nie wollte ich selbst in irgendeiner Form Katzennachwuchs haben sondern einfach nur meine 2 Tigerchen. Ich hoffe, dass mir zumindest das positiv angerechnet wird.

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #18
Dann habe ich keine reinrassigen Katzen, sondern Mixe. Dann habe ich einen "Fehler" gemacht. Dennoch liebe ich meine beiden und hoffe, hier nicht von nun an als böser "Vermehrer-Unterstützer" abgestempelt zu werden...

Danke für eure Antworten!

Ne, warum sollte dich hier wer abstempeln.
Es ging mir lediglich darum Aufzuklären und zu informieren damit man aus seinen Fehlern lernt und es beim nächsten mal richtig macht [emoji6].

Natürlich liebst du deine Fellchen [emoji4], ob Mix oder nicht is ja der Liebe egal [emoji173]️

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #19
Hast du denn nun schon einen Termin zur Kastration?

lg
Verena

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #20
Ich habe meinen BKH mit ca. 10 Monaten kastrieren lassen. Was aber eigentlich sehr spät ist. Ich habe ihn jedoch unkastriert von der Pflegestelle mit 8 Monaten bekommen und da er sehr schüchtern war, wollte ich ihn nicht direkt zum Tierarzt schleppen...

Frag doch bei deinem Tierarzt mal nach, wegen der Kastration! ich denke mit 5,5 Monaten kann man das schon machen. Aber wie gesagt, immer besser mal noch einen Profi fragen :)

Thema:

BKH Kater wann kastrieren lassen?

BKH Kater wann kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Kater (BKH-EKH-MIX 6 Monate alt) bekommen. Er ist super Lieb und will viel...
BKH Kater, 9 Monate, kastrieren?: Moin! Ich habe schon versucht über die Suchfunktion etwas herauszufinden, leider ohne erfolg, daher hier ein anliegen: Wir haben zwei kater...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten