Also wenn es nur mit Futter weggehen würde wäre ich überglücklich, aber daran glaube ich nicht mehr. Wir müssen jetzt halt erstmal die Wirkung der Arzneimittel abwarten und dann werden wir weitersehen. Leckerlies und Co. sind seit langem schon gestrichen.
Für den absoluten Notfall habe ich Atopica hier, aber zunächst möchte ich es wirklich ausschließlich mit Homöopathie versuchen. Hier dürften wir eigentlich in zwei Wochen schon eine Tendenz erkennen. Wenn nicht, dann müssen wir den Plan überdenken.
Bei uns war vor Diagnosestellung der Wert der eosinophilen Granulozyten im Normbereich, die Diagnose wurde allein durch die Biopsie gestellt. Unter Cortison hat mein
Tierarzt dann nochmal den Wert bestimmt. Völliger Blödsinn, da unter Cortison nicht aussagekräftig und logischerweise niedrig, dem einzigen, den das was brachte, war sein Geldbeutel.
Meine THP ist aber der Meinung, dass Tierärzte sehr gerne schnell mit der Diagnose Autoimmunerkrankung EG kommen, wenn sich nix anderes finden lässt und sie der Ursache gar nicht auf die Spur kommen wollen. Ist ja so herrlich einfach so zu sagen "Das ist EG, da geben wir Cortison, Atopica oder Megestrolacetat". Zu Nebenwirkungen, Lebenserwartung und Folgekrankheiten hält man sich bedeckt, denn genau diese Medikamente bedeuten für den
Tierarzt ja Kundenbindung. Heute ist es EG, in ein paar Jahren dann schon ein Diabetes und hoffentlich lange kein Tumor, damit die Katze auch recht alt wird, denn je älter, desto mehr Geld kommt bei chronischer Krankheit in die Kasse des
Tierarzt. Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, aber ich habe mittlerweile echt so einen Zorn auf meinen Ex-
Tierarzt. :evil: Und mein Vertrauen hat auch ganz schön gelitten.
Die Giardiengeschichte begann im Januar 2014, das war schon der 2. Giardienbefall innerhalb von 2 Jahren, im März wurde sie 2 x negativ getestet. Dann wurde sie geimpft und prompt war im April das EG da.
Seit 8 Monaten wird ihr Körper also mit den verschiedensten Medikamenten vollgepumpt: Panacur, 3-fach-Impfung, Antibiotika, Pilzmittel, mehrmals Cortison gespritzt mit und ohne Depot und in Tablettenform. Und jetzt wollte er sie auch noch mit Megestrolacetat (Megecat) vollpumpen. :-|
Och die arme Mieze, natürlich kann es eine allergische Reaktion auf die Impfung, oder ein Medikament sein. Normalerweise heilen EG-Krusten zw. 2-6 Wochen vollkommen aus, wenn kein Kontakt zum Auslöser mehr besteht.
Ich habe bei meiner Katze auch keinen Allergietest gemacht, da dieser viel zu ungenau ist. Jedoch zeigte der Eosinophil-Wert im Blut eine deutliche Erhöhung an, was wiederum auf eine Allergie schließt.
Darauf ließ mein Tierarzt noch einen anderen CombTest machen um eine andere Autoimmunkrankheit auszuschließen.
Mein Tierarzt wollte nicht gleich Cortison spritzen und sagte, wir sollten zuerst eine AD machen.
Auch wir haben teilweise sehr hochwertig gefüttert,und leider auch die ein oder andere nicht so hochwertige Marke.
Seit dem wir nur Geflügel füttern, sind alle EG-Knubbeln abgeheilt. Wir stecken aber noch mitten in einer AD.
Wie lange ist die Behandlung wegen den Gardien jetzt her?