Wir bekommen Zuwachs

Diskutiere Wir bekommen Zuwachs im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem ich ja bereits einmal mit dem Gedanken gespielt hatte, noch eine Katze zu nehmen, wird es nun erst. Ich weiss, dass viele nicht begeistert...
  • Wir bekommen Zuwachs Beitrag #1
JessesGirl

JessesGirl

Nachdem ich ja bereits einmal mit dem Gedanken gespielt hatte, noch eine Katze zu nehmen, wird es nun erst.
Ich weiss, dass viele nicht begeistert sein werden, da es in meinem anderen Thema ja viele Gründe gab, die gegen eine dritte (oder vierte) Katze sprechen, aber ich habe mir da lange Gedanken gemacht, Pläne geschmiedet und Pro/Kontra Listen geführt.

Ich sage nun von Anfang an, dass dies definitiv meine Letzte bleiben wird.
Es wird nochmals ein Bengal, in der Farbe melanistic. Also ein Rabenschwarzer Bengal. Ich habe mich auf den ersten Blick verliebt und lange überlegt, da ich selbst zu denen gehöre, die von Kitten zu erwachsenen Katzen abrät. Zwischenzeitlich habe ich mich aber mit vielen Haltern und Züchtern ausgetauscht, die bei den Bengalen keine Probleme hatten, da diese ja sehr aktiv sind.
Meine sind verspielt wie gar nichts und freuen sich über jede Abwechslung. Daher die Entscheidung zu einem einzelnen Kitten. Es wird beim Einzug bereits 16 Wochen alt sein, also eigentlich schon ein stattliches Alter, wenn man es mit anderen Kitten vergleicht.
Er heisst im Moment Choco und wird dann mit einem anderen Kitten zusammen von der Züchterin aus Norddeutschland in die Schweiz gebracht. Das andere Kitten wird dann bei einer anderen Schweizerin abgeladen, dann kommt der Kleine zu mir.

Hach, ich freue mich so. Mitte September ist es soweit, danach habe ich nämlich gleich Ferien :mrgreen:

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #2
Huhu JessesGirl,

ich kenne deinen anderen Thread nicht, und somit auch nicht die Gründe, die gegen eine dritte Katze bei dir sprechen.

Ich gehöre auch zu denen, die von Kitten zu erwachsenen Katzen eigentlich abraten, aber ich kann die Erfahrung, dass das bei Bengalen nicht ganz zutrifft aus meiner Erfahrung ebenfalls nur teilen.
Immer wenn Kitten im Haus waren hat mein Bengalkater richtig aufgedreht, aber immer ganz lieb kittengerecht gespielt. Bei ihm und auch bei meiner Bengallady mache ich mir da auf jeden Fall keine Gedanken.

Wie alt sind die beiden denn?

Da hast du dann aber auch eine sehr "bunte " (Bengal) truppe :mrgreen:.

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #3
Die Gründe waren unter Anderem die Wohnungsgrösse und was tun, wenn ich einmal wieder auf Wohnungssuche bin mit 3 oder 4 Katzen und Hund.

Meine Beiden werden zum Einzug von Choco 1 1/2 Jahre alt sein

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #4
Die Gründe waren unter Anderem die Wohnungsgrösse und was tun, wenn ich einmal wieder auf Wohnungssuche bin mit 3 oder 4 Katzen und Hund.

Wie groß ist die Wohnung denn?
Das mit der Wohnungssuche kann natürlich zum Problem werden, aber das ist dir ja bewusst und das musst du natürlich selbst entscheiden. Deshalb haben wir gebaut (kein Witz, weil ich mir nicht mehr von fremden Menschen in meine Tierhaltung reinreden lassen wollte), hier entscheide ich selbst (natürlich mit meinem Partner und umziehen muss ich hoffentlich auch nicht mehr :mrgreen:

Meine Beiden werden zum Einzug von Choco 1 1/2 Jahre alt sein

Finde ich jetzt bei Bengalen (denen die ich kenne und das sind mehr als nur meine beiden) wirklich kein Problem. Ich sehe da einen riesen Unterschied, z.B. zu meinem Sammy (EHK), der ist jetzt etwas über ein Jahr und hätte, glaube ich, schon keine Lust mehr Alleinunterhalter für ein Kitten zu spielen. Aragon ist vier und ich glaube er fände ein kleines Raufe-Kitten immer noch klasse.

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #5
Wir haben seid Fr ach 2 Bengal Kitten
und unsere 2 BKHs bin mal gespannt ob die freunde werden alle
und wir haben auch nur knapp 8qm Wohnung mit Eckbalkon

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #6
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!

Kann man irgendwo schon einen Blick erhaschen? :)

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #7
Hallo

Badira und Teddy waren beide auch schon etwas über ein Jahr alt als Sharif hier einzog. Nur das meine beiden BKHs sind und ein Bengale eingezogen ist. Das klappte damals sehr gut und es klappt immer noch. :)
Ich denke, es ist wie bei den meisten Sachen: der Charakter muss passen.
Hier passt er. :) Badira will mit zwei Jahren immer noch mehr raufen als Sharif mit einem Jahr, aber das ist ja eine andere Geschichte.
Wobei wir, ehrlich gesagt, auch nach oben hin offen sind und "jeder Zeit" eine vierte Katze dazu nehmen würden, wenn wir merken, dass Sharif unglücklich oder unausgelastet wäre.

Bis Mitte September ist es ja nicht mehr lange hin. Wirst du vorher den kleinen mal besuchen fahren oder ist alles via Mail / Telefon gelaufen? Freu dich schon mal über mehr Action im Haus. :mrgreen:

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #8

Anhänge

• Carlie_Cara.jpeg
    Carlie_Cara.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen Zuwachs Beitrag #10
  • Wir bekommen Zuwachs Beitrag #11
Wir haben seid Fr ach 2 Bengal Kitten
und unsere 2 BKHs bin mal gespannt ob die freunde werden alle
und wir haben auch nur knapp 8qm Wohnung mit Eckbalkon

Ich hoffe, da ist ein klitzekleiner Schreibfehler drin . :shock:

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #15
Herzlichen Glückwunsch und berichte bitte fleißig wie die Zusammenführung dann abläuft.

Ich überlege auch schon eine Weile, ob ich zu Belle und Ed noch ein oder zwei Katzen dazunehmen soll.
Aber die zwei sind jetzt auch fast eineinhalb Jahre alt. Sie sind so ein eingeschworenes Team und ich bin nicht sicher, ob das gutgeht.

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #16

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich Nase würde keinen Bengalen erkennen :lol: mir fehlt da die typische Fellzeichnung.

Die Fellzeichnung ist aber da, man sieht die Rosetten schimmern. Man sieht die Zeichnung im Sonnenlicht am besten. Ab und zu taucht ein schwarzer Bengal in einem Wurf auf, wenn die Genetik es zulässt.
Sie dürfen von der TICA nicht ausgestellt werden, da die Farbe nicht akzeptiert ist. Trotzdem kann man die Kitten registrieren und sie bekommen einen offiziellen Stammbaum.

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #17
Die Fellzeichnung ist aber da, man sieht die Rosetten schimmern. Man sieht die Zeichnung im Sonnenlicht am besten. Ab und zu taucht ein schwarzer Bengal in einem Wurf auf, wenn die Genetik es zulässt.
Sie dürfen von der TICA nicht ausgestellt werden, da die Farbe nicht akzeptiert ist. Trotzdem kann man die Kitten registrieren und sie bekommen einen offiziellen Stammbaum.

Das ist ja interessant :)

Ich habs auch überhaupt nicht negativ gemeint, nur davon hab ich nun echt keine Ahnung.
Meine Jungs sind ja einfach wie gewachsen zu mir gepurzelt :mrgreen:

Dann melde ich jetzt bereits an das ich gern solche Fotos haben möchte :)
Sieht bestimmt tolls aus.

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #18
Gerade meine erste Frage:

Ich müsste ja dann ein drittes Klo besorgen und bin gerade an meiner Zooplus-Bestellung. Sollte ich noch Rücksicht auf die Kittengrösse nehmen, oder kann das mit 16 Wochen auch das Normale benutzen? Die aktuellen Klos sind etwa 50 cm hoch, eines davon hat auf ca. 20 cm Höhe ein Loch. Soll ich nochmals eine solche Box kaufen, oder lieber mit etwas tieferem anfangen?
Und besteht mit 16 Wochen noch die Gefahr von Fressen des Streus?

@nea: Keine Sorge, habe es auch nicht negativ aufgefasst :) Bilder werden dann auf jeden Fall kommen.

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #19
Sharif war auch 16 Wochen alt als er eingezogen ist. Er hat ganz normal die großen Klos mit benutzt und er hat auch kein Klumpstreu gefressen. Das machen sie eigentlich nur wenn sie ganz ganz Jung sind oder es vll nicht kennen.

melanistic Bengale sind total schön, aber man muss sie live sehen :)
Sharifs Vater ist auch einer und ein Traum von einem Kater.
Wobei ich letztens irgendwo gelesen habe das melanistic inzwischen anerkannt ist, aber marble noch nicht richtig.

• Wir bekommen Zuwachs Beitrag #20
Gerade meine erste Frage:

Ich müsste ja dann ein drittes Klo besorgen und bin gerade an meiner Zooplus-Bestellung. Sollte ich noch Rücksicht auf die Kittengrösse nehmen, oder kann das mit 16 Wochen auch das Normale benutzen? Die aktuellen Klos sind etwa 50 cm hoch, eines davon hat auf ca. 20 cm Höhe ein Loch. Soll ich nochmals eine solche Box kaufen, oder lieber mit etwas tieferem anfangen?

Mit 16 Woche sollten die keine Probleme mit den Klos für die "Großen" haben. Bei allen meinen Mäusen die hier aufgewachsen sind war mit 8-10 Wochen das Kittenklo out. Und ich habe auch solche hohen Boxen.

Und besteht mit 16 Wochen noch die Gefahr von Fressen des Streus?

Auch das Streu fressen war hier max bis zur 8. Woche angesagt. Ich würde da mit der Züchterin noch mal reden. Es sind ja nicht alle Katzen gleich ;-). Ich habe das immer eine Weile beobachtet, was sie im Klo so treiben. Wenn die Toilette eine Weile normal benutzt wurden, dann habe ich wieder auf Klumpstreu umgestellt.

Thema:

Wir bekommen Zuwachs

Wir bekommen Zuwachs - Ähnliche Themen

Neuer Ori?: Ihr Lieben Obwohl wir immer noch völlig fassungslos sind, dass unser süsser Sparta so plötzlich gestorben ist - oder besser gerade weil er so...
Tu ich ihr einen Gefallen?: Hallo Ihr Lieben! Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken,mir noch eine 2.te Katze "zuzulegen"...an MIR liegt s eigentlich auch...
Oben Unten