Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter?

Diskutiere Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also ich fange mal an die Situation zu beschreiben. Wir haben einen Kastrierten Kater und eine kastrierte Katze in unserer Wohnung, die...
  • Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #1
bina06

bina06

Hallo,

also ich fange mal an die Situation zu beschreiben.
Wir haben einen Kastrierten Kater und eine kastrierte Katze in unserer Wohnung, die super zusammenleben.

Durch Zufall ist jetzt noch ein dritter kastrierter Kater dazugekommen, der aus ganz schrecklichen Verhältnissen kommt. Jetzt haben wir uns bei der zusammen Führung nicht richtig informiert und einfach alle drei zusammen ins Wohnzimmer gepackt.

Unsere Beiden sind die ganze zeit am fauchen und am brummen, der neue hat sein fell aufgestellt und jault manchmal ein bisschen, das ganze ist nicht schön anzusehen was können wir denn jetzt tun um die Situation zu erleichtern? wann hört das ganze wieder auf? oder wann merken wir ob es passt oder nicht passt bei den dreien? wollen den neuen ungern zurück bringen in sein schreckliches altes zuhause. bitte um schnelle Hilfe...

Bitte bitte helft mir... haben nach ein bisschen lesen den neuen Kater erst mal ins Gästezimmer separiert, unser Kater ist aber immernoch total am eskalieren, mittlerweile faucht er auch seine altbekannte Spielkameraden an und ist laut am rumkreischen, das macht mir angst, haben wir jetzt alles versaut???

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #2
Hallo!

Erstmal - Ruhe bewahren!

Lasst den neuen erstmal im Gästezimmer, und gebt allen Zeit sich wieder zu beruhigen.
Alle sind jetzt aufgeregt, das sich die beiden alten anfauchen ist normal. Kümmern dich nicht weiter darum. Lass erstmal Ruhe einkehren.

Das der neue Kater direkt ins Wohnzimmer gesteckt würde war bestimmt nicht so geschickt - niemand freut sich wenn plötzlich jemand fremdes im eigenem Zuhause steht.

Du kannst unterstützend feliway Stecker benutzen um die gesamte Situation zu entspannen und eine langsame Zusammenführung starten - aber erst wenn sich alle wieder weitestgehend beruhigt haben. Also am besten eine Gittertür einbauen und sich langsam kennen lernen lassen.

Und gib nicht auf - manchmal dauert es Wochen.

Ist der neu Zugang denn gesund und Parasitenfrei? Du schriebst er kommt aus schlechter Haltung. Das sollte auch abgeklärt sein bevor er zu den anderen kommt, nicht das er sie mit irgendwas ansteckt. Weißt du ob er andere Katzen kennt?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #3
Bitte erzähl doch auch erst einmal etwas über den neuen Kater.
Wie alt, vorleben (sozialisiert, allein lebend?).

Und beruhige dich. Sie sind jetzt getrennt, deine Katzen werden sich wieder beruhigen. Es ist jetzt ein Eindringling da in ihrem Revier (so ihre Sicht der Dinge). Das bringt sie etwas durcheinander.
Vermutlich ist eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür eine gute Möglichkeit ihnen Gelegenheit zu geben, sich langsam kennen zu lernen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Hausverwaltung klingelt, euch irgend einen Typen ins Zimmer schiebt und sagt: "So, der wohnt ab jetzt hier. Ihr teilt Kühlschrank, Klo und Bett miteinander - freut ihr euch auch ganz dolle?" :mrgreen:

Lies dich mal hier in einige Zusammenführungsthreads ein.
Wird schon, aber vielleicht etwas langsamer, als ihr zu Beginn dachtet. ;-)

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #4
oh man das gibt ein paar harte Tage und Wochen... der neue mater sitzt jetzt im Gästezimmer und macht Randale weil er raus will und maunzt die ganze zeit...

Also zu dem neuen... er kommt aus einer großen Gruppe mit 2 Siam Katzen einer Thai Siam ( er ist auch eine thai siam) und einer Sphinx Katze, mit allen kam er gut klar nur vor der Sphinx Katze hatte er wohl iwie angst. er ist 2 Jahre alt viell etwas jünger. Unsere beiden sind 3 Jahre alt und auch beides Thai Siam

Ja ich hatte sowieso vor ihn noch zum Tierarzt zu bringen aber da jetzt alles iwie so schnell ging muss das erst noch warten. Oh man ich hoffe das klappt alles iwie, hab ja damit gerechnet das es net einfach wird aber iwie isses jetzt doch schlimmer als erwartet, hab einfach angst das es ein Fehler war ihn mitzubringen und unsere anderen beiden das jetzt nicht richtig verkraften...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #5
Hab ich es überlesen? Wie alt sind deine Stammkatzen?
Wenn der Neue schon in etwa 2 Jahre alt ist und aus einer Katzengruppe kommt, dann mach dir nicht zu große Sorgen.
Stell ihn beim Tierarzt vor und wenn keine gesundheitlichen Bedenken da sind, könntest du es riskieren und sie einfach machen lassen.
Geimpft ist er?
Wenn du unsicher, oder ängstlich bist, hol oder bau dir eine Gittertür.
Ich vermute, dass die jeweilige Sozialisierung aller Tiere aber auch so ausreichen sollte.
Ich glaube, ich würde sie dann einfach machen lassen und mögl. nicht einmischen.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #6
Die Stammkatzen sind ca 3 Jahre.
Also er soll wohl geimpft sein aber ich hab schon einen Termin beim Tierarzt und werde ihn nochma durchchecken lassen und alles...

Boah ich bin total unsicher vorallem weil meine beiden Stammkatzen sich jetz auch die ganze zeit anfauchen und ein bisschen aufeinander los gehen, ist das normal?
Wie lange sollte ich jetzt separieren? Solange bis ich beim Tierarzt war oder länger? Dann hol ich mir am besten ich hol mir Beruhigungsmittel wenn wir die Tür dann auflassen :D oder nicht an meinem freien Tag sondern wenn ich auf der Arbeit bin.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #7
Haha, ich glaub auch das du ein Beruhigungsmittel :mrgreen:

Ich würde auch nach dem Tierarzt Besuch eine Gittertür einbauen und sich dadurch alle erst einmal beschnuppern lassen. Wenn das gut geht kannst du die Tür ja mal aufmachen.

Und ich würde dabei bleiben, falls es doch zu Problemen kommt.

Aber die Katzen sind ja andere schon gewohnt und ich denke dass es nicht allzu lange dauern wird bis sie sich zusammen gerauft haben.

Dass sich jetzt alle anschreien ist normal, sie sind gestresst. Das legt sich wieder ;-)

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #8
Dito.
Baldrian - für Dich!
Klar sind momentan alle verunsichert, keep cool.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #9
Oh man vielen dank sxhonmal für die Beruhigung. Ich war gestern Abend echt verzweifelt.
Das is echt was total neues für mich, bin auch noch net wirklich ein erfahrener Katzen halter...
Wo bekommt man solche Gittertüren denn? Bzw. Kann man das auch selbst machen?
Ist das dann nicht schlimm für den kleinen wenn er uns alle davor sieht und selbst dahinter gefangen ist?
Ist eine Kombi aus drei Katzen überhaupt gut? Oder wäre es besser gewesen bei unseren 2 zu bleiben?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #10
Also bina06, deinen Fragen und dem ganzen Rest entnehme ich, dass es keine allzu geplante Aktion war?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #11
Nein, eigentlich wollten wir keine dritte bzw. Ich ... Mein Freund schon... Hab dann gesagt wir gucken uns den kleinen Kerl mal an, aber als ich die Zustände da gesehen habe wollte ich ihn nur noch rausholen und ein schönes Zuhause geben...?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #12
Verstehe. Ich denke, es ist keine schlechte Idee und durchaus vielversprechend.
Erst einmal aber ab zum Tierarzt

Es wird übrigens häufig ein kastrierter Kater zu einem Geschwistergespann dazu genommen, damit der Erstkater einen Raufkumpel hat. Das Alter passt auch.
Eine Gittertür muss man selber bauen, ich könnte mal nach einem Link für dich schauen. Aber wenn keine gesundheitlichen Probleme dagegensprechen, der Neue gesund und parasitenfrei, sowie kastriert ist - ich würde es einfach so riskieren.
Musst nur selber mögl. gelassen und ruhig bleiben.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #13
Ok, wir gehen aufjedenfall heut Abend direkt zum Tierarzt wenn ich von der Arbeit komme, und ich denke morgen machen wir dann die Tür auf, mein Freund will mal gucken ob er iwie so ne Gittertür bauen kann, aber wenn du sagst das es auch so möglich sein sollte...
Mittlerweile haben meine beiden Stammkatzen sich auch wieder eingekriegt, habe eben ein kuschelfoto von beiden bekommen :))

Gut ich bin schonmal beruhigt das wir wenigstens mit dem kastrierten Kater nichts falsch gemacht haben.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 14
  • Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #14
Soooo komme grad von Tierarzt
War ja klar das da was is, der kleine hat ohrmilben also nix mit morgen Tür auf... Erst mal noch ein paar Tage warten bis alles Safe is, zum Glück keine flöhe, wurmkur gabs auch direkt, wenn alle Parasiten beseitigt sind gibt's noch alle Grund Impfungen und dann haben wies hoffentlich gepackt.

Jetzt sitzen wir auch noch in der notaufnahme weil der kleine Kerl gestern meinen Freund in die Hand gebissen hat und das mittlerweile sehr böse ist. Dick rot heiß verbunden mit fiebrigkeit...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #15
Oh oh - mit einem Katzenbiss ist nicht zu spassen. Wie gut, dass ihr das nicht auf die leichte Schulter nehmt.

Alles Gute für die "zwei" Patienten !

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #16
Ja zwei Patienten kann man wirklich sagen der eine hat jetzt eine Gibs-Schiene an der Hand und wurde gestern ein kleines bisschen aufgeschnitten, und der andere mag seine Ohren tropfen nicht -.-

Hab schon ein neues Thema erstellt weil ich echt keine plan habe wie ich diese tropfen in sein Röhrchen bekomme...

Heute hatten wir die für mal einen kleinen spalt breit offen, da gabs wieder aufgestelltes fell, fauchen und knurren aber sonst alles ruhig, ich glaube auch mein Stammvater hat mehr angst als alles andere, der faucht und dann rennt er schnell weg, is sowieso so ein schisset, nur ne große klappe :D

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #17
erst mal gute Besserung an den menschlichen Patienten

bezüglich des Fauchens, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, das gehört dazu und kann auch ein paar Tage dauern. Solang sie nicht auf einander los gehen und Blut fließt würde ich auch nicht eingreifen.

Meine haben jetzt eine Woche rumgefaucht, selbst nach Begrüßungen per Nasenbussi und wenn Lizzy (unsere Minihündin) den Kater bereits ablecken darf, wird noch mal ordentlich gefaucht. Quasi bis hier her, aber nicht weiter.

Bleib ganz ruhig und beobachte das Ganze unauffällig. Tu so als sei alles ganz normal, mach deine Sachen so wie immer. Damit tust du den Tieren den größten Gefallen. Oft verhindert Sorge und Angst der Menschen, eine schnelle Zusammenführung.

Ich weiß das das leichter gesagt als getan ist, da auch ich am liebsten jeden Tag etwas hier hereinschreiben würde, was mir gerade Gedanken macht, meisten ist es am nächsten Tag schon wieder vergessen und alles ganz anders

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #18
Vielen dank nochmal für die Beruhigung. Das schlimmste kommt ja jetzt wenn wir die Tür ganz aufmachen.

Meint ihr wenn wir morgen Abend die Tür aufmachen ist das ok? Also jetzt wegen den Milben? Tierarzt meinte ca 2-3 Tage wären ja dann morgen 2 nach der Behandlung vom Tierarzt...
Am liebsten würde ich ihn heut schon rauslassen es quält mich ihn da alleine einzusperren, wer eben mal für ein Stündchen bei ihm da wollte er mich gar nicht mehr gehen lassen, und maunzt dann hinter her...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #19
Ach je - bleib lieber standhaft, sonst musst du nicht nur 2 Ohren, sondern 6 behandeln...

Kannst du vielleicht etwas mehr Zeit bei ihm sein und sei es zum lesen, telefonieren, fernseh schauen?

Da wäre eine Gittertür doch wieder gut. Alle Katzen könnten sich schon einmal sehen, aber eher nicht mit den Milben infizieren.
Ich vermute, dass deine Zwei ihn auch gerne sehen würden.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #20
Ja solangsam werden sie Neugierig gehen hoch vors Gästezimmer, und sitzen davor, schließlich hören sie sich ja auch die ganze zeit.. Ok dann halte ich noch ein bisschen durch :D war jetz noch die ganze zeit bei ihm und hab ein bisschen youtube Videos geguckt und er hat auf meinem Schoß geschlafen ?
Aber morgen bin ich wieder den ganzen Tag arbeiten... Da muss er dann noch durch.

Hab's sogar mal geschafft ein Foto zu machen :))

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Thema:

Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter?

Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten