Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter?

Diskutiere Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Darum sollte man bei der Vermittlung darauf achten, dass er wirklich zu katzenerfahrenen Menschen kommt, die über seine Eigenart Bescheid wissen...
  • Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #281
Darum sollte man bei der Vermittlung darauf achten, dass er wirklich zu katzenerfahrenen Menschen kommt, die über seine Eigenart Bescheid wissen.

Ich wünsche Euch alles Gute! Hat er Dich einfach so gebissen oder hatte es eine Ursache?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #282
Guten morgen bina, wie geht es Dir und Deinem Finger?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #283
Ich hab jetzt hier schon ne Weile still mitgelesen. Folgendes: vorausgesetzt es ist keine körperliche Sache, denke ich hier an Übersprungshandlung aufgrund Unsicherheit - Angstaggression halt.
Er scheint nicht gut sozialisiert worden zu sein bzw. mußte sich vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes "durchbeißen" im bisherigen Leben. Diese Übersprungshandlung kann man bei vielen Katzen beobachten - die einen fangen an sich schlagartig zu putzen z.B., wieder andere markieren dann und Angstaggressive Katzen haben gelernt: Angriff ist die beste Verteidigung und haben als Übersprungshandlung somit den Angriff. Ablauf ist so, daß irgendetwas passiert, was das Tier verunsichert, wodurch sich eine innere Spannung aufbaut, ein innerer Konflikt - z.B. "ich will mich beim kuscheln fallen laßen, aber ich trau mich nicht - ich will, aber ich hab Angst... ich will aber ich hab angst - es ist so schön - aber ich hab Angst!!" - und dann folgt der Angriff. Für uns scheinbar aus dem Nichts heraus - aber wer das Tier mit seiner Körpersprache ganz genau beobachtet, kann diese Anzeichen vorher sehen. Es sind ganz feine Anspannungsmerkmale - der Körper ist nicht mehr weich, sondern die Muskeln spannen sich, die Augen sind nicht mehr selig geschlossen, sondern ab und an folgen kleine Blicke, die versuchen einen zu beobachten, zu fixieren. Es sind ganz feine Signale, aber sie sind da. Dann gilt: aufhören mit streicheln, Katze ignorieren.
Grundsätzlich denke ich, daß hier das Grundproblem ist, daß er aufgeregt und angespannt ist und innerlich nicht zur Ruhe kommt. An sich müßte ihr alles wieder auf "null" gestellt werden - und zwar sowohl die Zusammenführung, als auch die "Zusammenführung" mit dem Mensch, aber ich fürchte dafür seit ihr insgesamt schon zu weit Fortgeschritten im Ganzen.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, daß der Kleine von den Menschen erstmal komplett ignoriert wird. Das hört sich hart an aus menschlicher Sicht, aber es nimmt den Focus von ihm raus. Dadurch kann er anfangen zu entspannen. Wenn er zu dir hinguckt, dann blinzel ganz langsam und dann guck weg. Sprich ihn nicht an, schau ihn nicht an. Blinzeln - weggucken - mehr Aufmerksamkeit würde ich ihm derzeit nicht geben. Er darf sich zu dir legen, darf alles machen usw., aber du sprichst ihn nicht an, schaust ihn nicht an, streichelst ihn nicht. Wenn er die anderen angreift ebenso wortlos reagieren, am besten mit Sachen schmeißen (nicht ihn treffen, aber daneben), so daß er erschreckt und wegläuft, aber nicht selber mit Wort oder Körper dazwischengehen.
Dies als Ersthilfe. Und sucht euch wie schon gesagt wurde eine Tierpsychologin. Man kann diese Tiere wieder "geradebiegen", aber es braucht viel Arbeit, viel Geduld und professionelle Hilfe.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #284
Bravo Taskali - gut erklärt und gute Tipps

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #285
Taskali, ich hab schon gehofft das du mitliest! Du hast einfach so viel Erfahrung und kennst dich gut aus! Dann werden wir jetzt mal genauso vorgehen. Nicht mehr ansprechen oder rufen oder streicheln und möglichst ihn genau beobachten und auf die Körpersprache achten. Hihi du musst echt ein Buch schreiben ich glaub du könntest vielen helfen :)

Mein Freund hat gestern Abend schon gemeint das es viell ganz gut ist ihn mal nicht ständig in den Mittelpunkt zu nehmen, und mehr versuchen ihn zu ignorieren. Das wird jetzt zwar schwierig aber wenns hilft!

Mein Finger ist immernoch ziemlich dick und tut sau weh, kann ihn kaum bewegen. Ich kühle die ganze Zeit und nehme jetzt auch wieder zusätzlich ibus wie im Krankenhaus, Antibiotika hab ich noch bis Sonntag. Mal abwarten, wenn die Hand dicker wird oder der Finger rot und glüht oder ich mich fiebrig fühle gehts natürlich sofort zum Notarzt, aber die Hoffnung besteht das es sich doch bessert :D

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #286
Hallo Bina,

hast Du Kernseife zuhause? Es hilft, wenn Du Deinen Finger zusätzlich in Kernseifenlauge badest - ziemlich warm. Es ist ein altes Hausmittel, das manchmal belächelt wird, aber es hilft tatsächlich, Bakterien auszuschwemmen.

Gute Besserung!

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #287
Hallo Bina,

hast Du Kernseife zuhause? Es hilft, wenn Du Deinen Finger zusätzlich in Kernseifenlauge badest - ziemlich warm. Es ist ein altes Hausmittel, das manchmal belächelt wird, aber es hilft tatsächlich, Bakterien auszuschwemmen.

Gute Besserung!

Stimmt das hatte ich schonmal iwo gelesen, aber hab keine Kernseife.. Gibts sowas in dm? Der is nähmlich direkt gegenüber... Ich geh gleich mal gucken.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #288
Eigentlich müsste der Knopf zur Ursachenforschung und Therapie zu Taskali, schade das sie so voll ist...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #289
Kernseife sollte jede Drogerie haben. Ist immer gut im Haus zu haben.

Ach, ich hoffe sehr, dass ihr die Wende mit Locke schafft.

Ja, Taskali ist unsere Katzenflüsterin :)

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #290
Hihi ja mein Freund meinte eben schon: kann die nicht mal her kommen und gucken? XD
Aber das ist zu weit.

So hab jetzt haushaltskernseife gekauft und lasse meine Hand etwas einweichen;)

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #291
Da fällt mir Tilly ein:
"Spülmittel? Sie baden gerade Ihre Hände darin..."

Wenn ich so darüber nachdenke...
Es gibt schon sehr viele Parallelen im Verhalten von Locke und Mourina. Dass mir das nicht eher aufgefallen ist?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #292
Jein. Bei Mourina gings mehr um das Problem des Nicht-ausgelastet-Seins, weil sie sich das Spielen nicht erlaubt hat. Sie "greift" jetzt im neuen Zuhause auch an, aber ohne Krallen, spielerisch. Das heißt sie hat ihr Muster zwar beibehalten, aber um den schlimmen Zacken verkürzt. Statt ernste Angriffe eben nun spielerische Angriffe.
Was sich ähnelt ist eben diese innere Anspannung, die sich dann im Angriff äußert.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #293
Oh man das ignorieren ist schwerer als gedacht... Aber wir geben uns beste mühe, und der kleine merkt schon das etwas anders ist, hab ich so das Gefühl, das ständige rumschreien den ganzen Tag hat durch das ignorieren sogar etwas abgenommen.... Bin gespannt wies jetzt weiter geht

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #294
Ich drücke für Euch und die Katzen ganz fest die Daumen - ihr gebt Euch so viel Mühe, das muss einfach werden. Und Taskalis Tipps sind echt spitze, so ganz ohne erhobenen Zeigefinger - mein Kompliment.

Wie geht es dem Finger?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #295
Ich hoffe es auch so sehr...

Heute besser, gestern Abend dachte ich schon wir müssen zum Notarzt aber heute ist er nicht mehr ganz so dick angeschwollen und tut weniger weh :)

Ja ich finde die Tipps auch super und völlig nachvollziehbar!

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #296
Mach weiter mit den Kernseifenbädern ;-) und vor allem mit weiteren Erfolgsberichten.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #297
hallo ihr lieben,

ich habe gerade etwas eigenartiges hier beobachten können...

habe auf dem Sofa gesessen und ein bisschen was gesnackt. Jack und locke die sich ja eigentlich gaaar nicht abkönnen waren beide da und haben rumgebettelt, soweit nichts neues. Wenns essen gibt dann haben sie übrigens kein problem miteinander, sonst allerdings schon naja, jack hat wie immer schön geknurrt und locke miaut und beide eben gebettelt.
Als Locke dann vor Jack stand also hintern vor Jacks gesicht da fing er an, jetzt kommts, Locke den Popo abzulecken o_O ???? WTF?

Bedeutet das jetzt sie mögen sich viell iwie doch? Oder hat jack sich den erinnerungsgeruch geholt um Locke für immer weiter hassen zu können? Ne spass aber, wie soll ich das jetzt deuten?

Dachte im ersten moment der beißt gleich aber ne, abgeleckt ein Weilchen aufgehört und in ruhe weiter geknurrt. Das ist ja mittlerweile schon normal bei ihm! Wir vermuten ja schon länger das Jack ein bisschen auf Drama Queen macht bezüglich Locke, aber das versteh ich jetzt so gar nicht :D

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #298
Popo schnüffeln und (jaaaa) daran herumputzen, macht vor allem Veinte bei Heinzi auch.
Mehr Weisheit kann ich dazu nicht beitragen, aber gehört wohl einfach dazu ...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #299
Soviel ich weiß, ist es von Locke ein Vertrauensbeweis, denn man (bzw. Hund und Katz) streckt nur Freunden den Hintern ins Gesicht. Und das Ablecken könnte man dann als Sympatiekundgebung deuten? Wenn die Zusammenführung vorher so schrecklich abgelaufen ist und nun das - wäre fast ein Wunder.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #300
ja ganz genau... ich war total geschockt als ich das gesehen habe weil es is ja echt fast ein wunder. Allgemein haben wir momentan den Eindruck das es ruhiger geworden ist, aber okay es gab schon mehrmals höhen und tiefen also will ich mich mal nicht in Sicherheit wiegen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen das es jetzt wegen dem Ignorieren so ist, also keine Ahnung ob das so schnell funktioniert aber falls doch dann WOW echt super...

Aber schon eigenartig das Jack das gemacht hat, und Locke so mitgespielt hat.. Ich behalte weiterhin alles genauestens im Auge und bin mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter?

Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Oben Unten