Probleme mit lebenden Futtertieren

Diskutiere Probleme mit lebenden Futtertieren im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, weil es gesünder ist und aus Kostengründen möchte ich meine Katze in absehbarer Zukunft mit lebenden Mäusen füttern. Ich hab aber im...
  • Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #1
H

Hannah44

Hallo,

weil es gesünder ist und aus Kostengründen möchte ich meine Katze in absehbarer Zukunft mit lebenden Mäusen füttern. Ich hab aber im Vorfeld einige Probleme. Ab welcher Größe soll man denn verfüttern? Kann man auch Mäusebabys verfüttern, oder sind die dann zu klein? Und wie bringe ich meiner Katze das Jagen bei? Oder soll ich lieber eine erfahrene Katze besorgen, damit sie meiner Katze das Jagen beibringen kann? :shock: Meine Katze war noch nie draußen und kann also gar nicht jagen, auch ihre Mutter war eine reine Wohnungskatze - Perser eben. Ein Versuch mit Heuschrecken ist kläglich gescheitert, aber bei Hunger fangen Katzen doch bestimmt an zu jagen - oder sollte ich in der ersten Zeit zufüttern? :|

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #2
Einen Blick in das Tierschutzgesetz, und deine Frage wäre hinfällig.

Deine Katze sollte überhaupt einen Kumpel bekommen, nicht um das Jagen beizubringen... :?

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #3
Wieso? Es ist doch wohl erlaubt, seine Katze artgerecht zu füttern, also mit lebenden Mäusen. Fressen sie doch auch draußen - wenn sie rausgehen.
Ich finde, eine Zweitkatze wird überbewertet. Ich hatte es ja probiert und zwei geholt, aber die eine musste ich weg geben. Die haben sich nicht verstanden. Meine ist ne Einzelkatze.

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #4
Dein Katze soll artgerecht gefüttert werden, aber artgerecht leben darf sie nicht? o_O
Komische Einstellung.

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #5
Es ist nicht erlaubt, lebende Mäuse an Katzen zu verfüttern, nein.

Ja, es ist auch völlig überbewertet, dass Menschen Freunde haben, mit denen sie sich unterhalten können. Du würdest es bestimmt auch geniessen, dein Leben lang dieselben 4 Wände zu sehen und niemanden zu haben, der dich versteht.
Du sprichst von Artgerecht, fängst aber schon damit an, deine Katze zur Einzelhaft zu verdammen. Eine Zusammenführung braucht halt Zeit, Geduld und die richtig ausgewählte Katze.

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #6
Wieso? Es ist doch wohl erlaubt, seine Katze artgerecht zu füttern, also mit lebenden Mäusen. [...]
Wie gesagt, ein Blick in das Tierschutzgesetz und du wüsstest, dass das eben NICHT erlaubt ist.

[...] Fressen sie doch auch draußen - wenn sie rausgehen. [...]
Selberfangen und dann fressen ist aber auch ein Unterschied zum bewusst Füttern, daher gibt es diesen Passus.

[...] Ich finde, eine Zweitkatze wird überbewertet. [...]
Nicht von Menschen, die Ahnung von Katzen, ihrem Verhalten und Bedürfnissen haben.

[...] Ich hatte es ja probiert und zwei geholt, aber die eine musste ich weg geben. Die haben sich nicht verstanden. [...]
Das mag vorkommen, bedeutet aber nicht automatisch, dass dein Tier
[...] ne Einzelkatze.
ist.

Ist die denn Freigänger?

Ansonsten, schau mal hier, wir haben eine gute Suchfunktion, das Thema wurde schon ein paar Mal diskutiert:

(ab Seite 2 oder 3)

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #7
Hallo,

weil es gesünder ist und aus Kostengründen möchte ich meine Katze in absehbarer Zukunft mit lebenden Mäusen füttern. Ich hab aber im Vorfeld einige Probleme. Ab welcher Größe soll man denn verfüttern? Kann man auch Mäusebabys verfüttern, oder sind die dann zu klein? Und wie bringe ich meiner Katze das Jagen bei? Oder soll ich lieber eine erfahrene Katze besorgen, damit sie meiner Katze das Jagen beibringen kann? :shock: Meine Katze war noch nie draußen und kann also gar nicht jagen, auch ihre Mutter war eine reine Wohnungskatze - Perser eben. Ein Versuch mit Heuschrecken ist kläglich gescheitert, aber bei Hunger fangen Katzen doch bestimmt an zu jagen - oder sollte ich in der ersten Zeit zufüttern? :|

Wieso sollen Mäuse kostengünstiger sein?
Und wieso willst du deiner Einzelkatze eine andere vor die Nase setzen die ihr das Jagen beibringt?
Habe selten einen so unlogischen und sich widersprechenden Post gelesen.
Komm lass stecken, du bist ein Troll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #8
Ich will auch schwer hoffen, dass das ein Troll ist....und außerdem will ich hoffen dass die Ferien bald vorbei sind und die Kiddies alle aufhören das Forum zuzumüllen das is ja schlimm grad :shock:

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #9
Wieso sollen Mäuse kostengünstiger sein?
Und wieso willst du deiner Einzelkatze eine andere vor die Nase setzen die ihr das Jagen beibringt?
Habe selten einen so unlogischen und sich wiedersprechenden Post gelesen.
Komm lass stecken, du bist ein Troll, oder?

Hab ich auch sofort vermutet :mrgreen:

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #10
Also, im Tierschutzgesetz steht nirgends, dass ich keine Mäuse in meiner Wohnung aussetzen darf damit sie von meiner Katze gejagt wird. Dort steht auch nirgends, dass ich keine Mäuse züchten darf. :-?
Wären lebende Futtertiere in Form von Mäusen nicht erlaubt, könnte man sie auch nicht kaufen. Und natürlich ist so ne Mäusezucht günstiger, die futtern ja kein teures Dosenfutter.
Mir wäre es nur recht, wenn die Katze selbst lernen würde, zu jagen und die Mäuse zu fressen. Ich sagte nur, bisher hat sie nicht gelernt zu jagen.

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #11
Also, im Tierschutzgesetz steht nirgends, dass ich keine Mäuse in meiner Wohnung aussetzen darf damit sie von meiner Katze gejagt wird. Dort steht auch nirgends, dass ich keine Mäuse züchten darf. :-?
Wären lebende Futtertiere in Form von Mäusen nicht erlaubt, könnte man sie auch nicht kaufen. Und natürlich ist so ne Mäusezucht günstiger, die futtern ja kein teures Dosenfutter.
Mir wäre es nur recht, wenn die Katze selbst lernen würde, zu jagen und die Mäuse zu fressen. Ich sagte nur, bisher hat sie nicht gelernt zu jagen.

Wie alt ist die Katze denn?
Normalerweiße lernen sei das von der Mutter bzw. auch durch das Spiel mit den Geschwistern.

Teures Dosenfutter?
Entweder du möchtest sparen oder du hast das Geld nicht? o_O
Was machst Du dann wenn Katze krank wird und ein OP braucht?

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #12
Also, im Tierschutzgesetz steht nirgends, dass ich keine Mäuse in meiner Wohnung aussetzen darf damit sie von meiner Katze gejagt wird. Dort steht auch nirgends, dass ich keine Mäuse züchten darf. :-? [...]
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, mal die Threads zu lesen, die ich verlinkt habe (musst ja noch nicht mal die SuFu nutzen :wink:), wüsstest du, dass das Haarspalterei ist und dass das Gesetz Lebendfütterung per se erst mal verbietet.

[...] Wären lebende Futtertiere in Form von Mäusen nicht erlaubt, könnte man sie auch nicht kaufen. [...]
Man darf auch kein Lebendfutter kaufen, wenn man keinen entsprechenden Nachweis hat.

[...] Und natürlich ist so ne Mäusezucht günstiger, die futtern ja kein teures Dosenfutter.[...]
*lol* Na, dann mach das doch und hoffe, dass dir das Vetamt nicht auf die Schliche kommt und auch nicht die Nachbarn, die wegen der Mäuse, die deiner Katze entkommen sind, den Kammerjäger holen müssen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

[...] Mir wäre es nur recht, wenn die Katze selbst lernen würde, zu jagen und die Mäuse zu fressen. Ich sagte nur, bisher hat sie nicht gelernt zu jagen.
Wärest du,wenn du unbedingt einen Selbstversorger willst, mit einem Stofftier nicht besser dran? Da kannst du neben den Futterkosten sogar noch das Streu UND den Tierarzt sparen, einmal im Jahr abstauben langt :lol:.

P.S.: Ich frage mich, ob unter einigen Menschen ein Wettstreit, wer am meisten Antworten, bevor jemand ausfällig wird, auf seine verqueren Ansichten bekommt, ausgebrochen ist :?:

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #13
Vor allem:

Um deine Katze ausreichend zu ernährend, müsstest du deiner Katze täglich so zwischen 6 und 15 Mäusen (je nach Grösse) füttern. Das wäre jeden zweiten Tag einen Wurf ^^.Viel Spass bei der Unterbringung und Zucht. Soviel zum Thema günstig.

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #14
Es ist ja auch nicht verboten Tiere zu Züchten oder zu kaufen. Es ist verboten sie unnötigem Leid auszusetzen und das würde bei Lebendfütterung vorliegen zumal Katzen sehr gut auch Futter fressen was sich nicht bewegt also unnötig.... (anderst als bei Schlangen oder anderen Reptilien)
@saurier: ich glaube das ist wirklich ein Wettstreit...v.a. weil sich dann auch so viele drüber aufregen dass alle im Forum ach so böse sind...das is n neuer Trend...wie Biernominierungen auf Facebook...;-)

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #15
@Hannah44: Damit du nicht suchen musst:

[...] Das Veterinäramt Dresden hat ein verwaltungs- und ordnungsrechtliches Verfahren gegen Mitarbeiter einer Dresdner Fressnapf-Filiale eingeleitet. Diese sollen Mäuse als Lebendfutter für Katzen verkauft haben. Das ist nach deutschem Tierschutzgesetz verboten. Weitere Auskünfte zur Ermittlung konnte die Stadt aufgrund des laufenden Verfahrens nicht geben. [...]

So viel zum Thema:
[...] Wären lebende Futtertiere in Form von Mäusen nicht erlaubt, könnte man sie auch nicht kaufen. [...]

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #16
Der Ton in diesem Forum ist mir auch schon aufgefallen. :roll: Ja, der erlauchte Kreis der ganz besonderen Leute kommt halt auch immer auf eine ganz besondere Art auf Leute zu.

Ich persönlich halte es bei Problemen so, wie es mir von einem Verhaltenstherapeuten angeraten worden ist: ich halte mich von Foren raus, ich geh nicht in Chats. Und Hilfe suche ich mir beim Tierarzt meines Vertrauens, beim Katzenschutz und beim Tierheim. Die haben meistens mehr Ahnung und geben Dir qualifiziertere Antworten. Qualifiziertere Antworten als in diesem Forum gibt es allesmal. Schönen Tag noch.

Na, dann halte dich doch an deine Aussage und du machst uns alle glücklich.

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #17
ich hatte seinerzeit auf dieses Posting auch schon reagiert:
[...] Leider ist es nun mal so, dass viele TÄ wenig Ahnung von Katzenverhalten und/oder -ernährung haben (wenn du einen kennst, bei dem das anders ist, festhalten und nicht mehr hergeben :wink:!) und ich finde es schade, dass du nicht erkennst, wie viele Experten hier an Bord sind, die sicher viel qualifizierter sind als manch andere, die das von sich behaupten. Wenn ich mir alleine Nic, Eva, Silke, Maren, Vanessa, Sabine, Nicole oder Sira anschaue (um nur mal ein paar zu nennen), also das ist geballtes Fachwissen, wie man es kaum an anderer Stelle findet und das einem bereitwillig zur Verfügung gestellt wird.

Danke
313_draw_1.gif
an dieser Stelle übrigens mal dafür !!!

Ich finde es sehr traurig, dass du den Wert der Beiträge und das Fachwissen, was einem dargeboten wird, einfach als 'unqualifiziert' abtust, aber gut, wenn das deine Meinung ist - ich sehe das anders.

Wobei ich mich frage, wieso man uns denn wieder konsultiert, wo wir doch so 'unqualifiziert' sind ... :?:

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #18
Eure Infos stimmen nicht, denn ich selbst habe den Tierschutzverein angeschrieben und gefragt, ob es denn erlaubt wäre seiner Katze lebende Mäuse zu verfüttern. :-D Es ist tatsächlich kein eindeutiger Hinweis vorhanden. Also, bevor Ihr mir irgendwelche Links zeigt, die sowieso keine wahre Aussage haben, erzähle ich Euch, was der Tierschutzverein mir gemailt hat.
1. Es ist erlaubt, lebende Futtertiere zu verfüttern, und da gibt es keine Einschränkungen. Man darf sie an Reptil, Schlange und Katze verfüttern. Es muss nur klar sein, dass es Futtertiere sind.
2. Für den eigenen Bedarf darf man durchaus Futtertiere züchten und bei Zeiten verfüttern. Aha. Also, natürlich darf ich mir Mäuse holen, sie zu Hause füttern und züchten und sie dann entsprechend verfüttern.

Nachdem das mit dem Tierschutzgesetz geklärt ist, möchte mir irgendjemand hier doch noch erzählen, ab wann ich Mäuse verfüttern kann? :-D

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #19
Eure Infos stimmen nicht, denn ich selbst habe den Tierschutzverein angeschrieben und gefragt, ob es denn erlaubt wäre seiner Katze lebende Mäuse zu verfüttern. :-D Es ist tatsächlich kein eindeutiger Hinweis vorhanden. Also, bevor Ihr mir irgendwelche Links zeigt, die sowieso keine wahre Aussage haben, erzähle ich Euch, was der Tierschutzverein mir gemailt hat.
1. Es ist erlaubt, lebende Futtertiere zu verfüttern, und da gibt es keine Einschränkungen. Man darf sie an Reptil, Schlange und Katze verfüttern. Es muss nur klar sein, dass es Futtertiere sind.
2. Für den eigenen Bedarf darf man durchaus Futtertiere züchten und bei Zeiten verfüttern. Aha. Also, natürlich darf ich mir Mäuse holen, sie zu Hause füttern und züchten und sie dann entsprechend verfüttern.

Nachdem das mit dem Tierschutzgesetz geklärt ist, möchte mir irgendjemand hier doch noch erzählen, ab wann ich Mäuse verfüttern kann? :-D

Und der TSV hat mehr Ahnung als das Vet.-Amt, nee, schon klar...

• Probleme mit lebenden Futtertieren Beitrag #20

Frag doch da, wo du die Auskünfte bekommen hast, die du haben wolltest. :cool:

Thema:

Probleme mit lebenden Futtertieren

Probleme mit lebenden Futtertieren - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Wie entferne ich lebende Ratten aus der Wohnung: Hallo, ich bin neu hier im Forum, deshalb ein herzliches Grüß Gott und allen ein "Bleibt Gesund". Mein Mann und ich haben seit 3 Monaten 2...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Kater stört Hausfrieden: Hallo, Bei uns Zuhause kehrt seit geraumer Zeit einfach keine Ruhe mehr ein. Problem ist unser Kater. Ich weiß wirklich nichtmehr was ich...
Oben Unten